In Baden waren wir auch noch nicht.
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Die X b der Großherzoglichen Badischen Staatsbahn war eine Güterzugtenderlokomotive mit der Achsfolge D. Sie war für den Güterzug- und Verschiebedienst vorgesehen. Auffallend waren die hohe Kessellage, die beiden Dampfdome mit dem Verbindungsrohr und die tiefliegenden Wasserkästen (knuffig, nich wahr? ). 98 Fahrzeuge wurden von 1907 bis 1921 in sieben Bauserien beschafft. 1925 wurden 90 Stück von der Deutschen Reichsbahn als Baureihe 92.2–3 in ihren Nummernplan eingeordnet. Von diesen wurden 80 durch die Deutsche Bundesbahn und zwei durch die Deutsche Reichsbahn der DDR übernommen. Die Lokomotiven waren zuletzt in Villingen und Radolfzell stationiert. Die letzte wurde 1966 in Radolfzell ausgemustert.
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Technische Daten (für Locomotion):
Dampflok BR 92 (bad. X b)
Bauart: D n2
Pannen: keine
Auslaufdatum: auch keins
Startjahr: 1907
Leistung: 500 PS
VMax: 72 km/h *
Gewicht: 58 t
* Originalgeschwindigkeit war mir zu wenig
Bis morgen
digidampfman
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