Ausweichstrecken

  • Hallo Ihr,


    ich habe ein kleines Problem. Im TTDLX oder in TT konnte man ganz einfach "Ausweichstrecken" bauen.
    Jetzt sieht aber das ganze mite dem neuen "Kurvensystem" von Locomotion einwenig anders aus.
    Ich habe eine Ausweichstrecke schon hingekriegt, jedoch es nicht fertig gebracht, das ganze "kompakt" zu halten.
    Zu meinem Vorgehen... ich habe eine "gerade Strecke". Jetzt möchte ich eine Ausweichstrecke einbauen. Somit muss ich eine (Bsp) links Kurve und dan eine rechtskurve bauen. Zwischen dem geraden Stück und der Ausweichstrecke liegen dan 2 Felder frei. Für mich verlohrener Platz. Und wenn ich mal nicht so viel Platz habe ist dieser Bau gerade unmöglich. Ist es nicht möglich Ausweichstrecken wei bei "TTDLX" kompak" parallel zu bauen?
    Wie macht Ihr "Ausweichstellen"? Kann vielleicht jemand mal ein Screenshot reinstellen?

  • Das ist doch ohne weiteres zu machen. Du hast doch im Baumenü der Gleise zwei Symbole für S-Kurven. Eine nach links und eine nach rechts. Benutzt du diese für die Ausweichstrecken, befindet sich diese direkt neben der geraden Strecke. Ich denke du hast sie einfach übersehen... also nochmal genauer hinschauen!

  • Zitat

    Das ist doch ohne weiteres zu machen. Du hast doch im Baumenü der Gleise zwei Symbole für S-Kurven. Eine nach links und eine nach rechts. Benutzt du diese für die Ausweichstrecken, befindet sich diese direkt neben der geraden Strecke. Ich denke du hast sie einfach übersehen... also nochmal genauer hinschauen!


    Genau, das ist die einfachste Lösung eine solche gut aussehende Ausweichstelle zu bauen. Dies funktioniert jedoch nur bei dem normalen Schienentyp. Bei den Hochgeschwindigkeitsbrücken kannst du keine S-Kurven erstellen. Dort musst du in einer Kurve zwei verschiedene Radien wählen dann geht das auch. Hab unten noch einen Screenshot zur besseren Verständlichkeit.


    Gruss Erazor

  • ahaaa... ja das probiere ich dan zuhause gleich mal aus :rolleyes:. Das hab ich wirklich übersehen.
    Dan noch was Kleines. Wenn ein Zug auf einen anderen warten muss, wie kann ich verhindern, dass er nach einer weile "dreht". Kann man das irgendwo einstellen oder kann ich das nur über die "Signalisation" lösen?
    Wenn nämlich der wartende Zug auf einmal wendet, gibt es jedesmal ein riesen Chaos auf der Strecke. Der soll dort warten bis der andere vorbei ist.

  • Jein, eine wirklich saubere Lösung gibt es nicht... Es ist jedoch möglich bei einer Ausweichstelle nur einseitig befahrbare Signale (Siehe Handbuch) zu setzen. Also z.B. auf der linken Seite fährt immer der Zug von A nach B und auf der rechten Seite fährt immer der Zug von B nach A. Wenn du dann 2-3 solche Signale im Kreuzungsabschnitt setzt dann fährt der Zug nur bis zum nächsten Signal zurück und kann dort nicht in diese Richtung weiterfahren, aus diesem Grund fährt er wieder zurück und versucht es erneut.


    Falls du es nicht verstanden haben solltest, poste es kurz und ich werde dir das ganze bildlich versuchen zu erklären!


    Gruss Erazor

  • Zitat

    Original von Erazor
    Genau, das ist die einfachste Lösung eine solche gut aussehende Ausweichstelle zu bauen. Dies funktioniert jedoch nur bei dem normalen Schienentyp. Bei den Hochgeschwindigkeitsbrücken kannst du keine S-Kurven erstellen. Dort musst du in einer Kurve zwei verschiedene Radien wählen dann geht das auch. Hab unten noch einen Screenshot zur besseren Verständlichkeit.


    Gruss Erazor


    Hmm. Das wusste ich nicht, aber liegt wohl eher daran, das ich bisher nur die Demo gespielt hab :schock2: und mir das Spiel jetzt erst zulegen werde. :biggrins


    Aber ist ja schon mal gut zu wissen, wie es geht. Vielleicht brauche ich diese Technik ja noch.

  • Zitat

    Original von Magoo


    Hmm. Das wusste ich nicht, aber liegt wohl eher daran, das ich bisher nur die Demo gespielt hab :schock2: und mir das Spiel jetzt erst zulegen werde. :biggrins


    Aber ist ja schon mal gut zu wissen, wie es geht. Vielleicht brauche ich diese Technik ja noch.


    Juhui, wieder ein Loco Zocker mehr unter uns :biggrins Nein, ich kann dir mit gutem Gewissen sagen dass sich der Kauf von Locomotion lohnt. :zwinkern:

  • Hallo Leuts


    Gibt aber n kleines problem bei ausweichstrecken und signalen.
    Steht ein Zug zu lang an einem Signal, dreht er einfach so um und fährt zum Bahnhof zurück was ich sehr lästig finde.


    mfg
    Quand

  • Dieses Problem ist sehr einfach zu lösen! Stelle ein "Einweg Signal" zu Beginn der Ausweichstrecke auf, und eines am Ende der Ausweichstrecke. Das musst du dann auf dem anderen Gleis ebenfalls tun, einfach mit Lichtsignalen welche die Fahrt in die Gegenrichtung erlauben. Somit fährt der Zug nicht mehr bis zum Bahnhof zurück sondern nur bis zum nächsten Signal. Da dort die Weiterfahrt blokiert ist dreht der Zug sofort wieder. Kompliziert geschrieben, einfache Umsetzung. Auf Wunsch werde ich noch ein Screenshot posten.


    Gruss Erazor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!