Virtueller Aktienmarkt für die EM'08

  • Als Projekt für die Datenbankvorlesung in diesem Semester haben zwei Kollegen und ich einen virtuellen Aktienmarkt für die Fussball-Europameisterschaft 08 geschaffen.


    Man kriegt ein Startkapital von 5000 CHF, kann davon Aktien der Teams kaufen und muss dann geschickt mit den Aktien handeln, um möglichst viel Profit zu machen. Für die Aktien bekommt ihr am Schluss wieder Geld: Je nachdem wie weit das jeweilige Team gekommen ist gibts 0 bis 5 CHF.


    Wie das genau funktioniert, seht ihr hier:


    Market08.ch


    Und das Beste an der ganzen Sache: Der Gewinner erhält ein Schweizer-Schokolade-Paket im Wert von 30 CHF (~20 Euro)!

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Zitat

    Original von dk0704
    Hab mich gleich mal registriert. *Hmm Schokolade* :zunge:


    [offtopic]Schokolade ist gut gegen Zähne![/offtopic]


    Ich guck lieber nur zu (beim Fußball), für's "vorher schon den Europameister ansagen" habe ich kein Talent. :-)


    Tschö, Auge

  • Hab mal reingeguckt.. Ein paar Fragen und Bemerkungen:


    - Wieso habt Ihr diese komplizierte Mittelwert-Preisformel gewählt, statt einfach immer zum Mindest-Verkaufspreis den Handel stattfinden zu lassen?
    - Es wäre gut, wenn man Gesamtpakete nicht nur kaufen, sondern auch verkaufen könnte.
    - Es wäre hilfreich, die aktuell bestehenden Angebote (tiefste drei Verkaufsangebote, höchste drei Kaufangebote, o.ä.) zu sehen.


    Grüsse, Larry

  • Das war alles so spezifiziert, wir mussten das so machen.


    Zitat

    Original von Larry
    - Wieso habt Ihr diese komplizierte Mittelwert-Preisformel gewählt, statt einfach immer zum Mindest-Verkaufspreis den Handel stattfinden zu lassen?


    Die "komplizierte Mittelwert-Preisformel", wie du sie nennst, ist von der realen Stock-Börse abgekupfert, und sie garantiert, dass Aktien immer möglichst billig gekauft und möglichst teuer verkauft werden können. Deshalb, wenn man ein Kaufgebot aufgibt, wird immer mit demjenigen gehandelt, der für die Aktien am wenigsten will, damit man selbst möglichst billig zu stehen kommt. Und derjenige, der sie angeboten hat, ist auch froh, wenn er mehr dafür bekommt als er eigentlich wollte.


    Zitat

    Original von Larry
    - Es wäre gut, wenn man Gesamtpakete nicht nur kaufen, sondern auch verkaufen könnte.


    Gesamtpaket verkaufen macht nicht so Sinn, da am Schluss eh alles vom Markt zurückgekauft wird. Das Ziel ist ja, wie bei einer realen Börse auch, nicht, alles zu verkaufen, sondern möglichst die Aktien von den Teams zu sammeln, von denen ihr glaubt, dass sie gewinnen. Und nicht, alles zu verkaufen.


    Zitat

    Original von Larry
    - Es wäre hilfreich, die aktuell bestehenden Angebote (tiefste drei Verkaufsangebote, höchste drei Kaufangebote, o.ä.) zu sehen.


    Das ist ja eben der Sinn des ganzen, dass man es nicht sieht. Aber man hat ja den Kurs und weiss daher ungefähr, wieviel jede Aktie gerade wert ist.


    @low: Probiers doch trotzdem mal ;-) es gibt ja nichts zu verlieren.
    Auge: Ich vermute, mit dem EM-Meister macht man nicht den grössten Profit, sondern mit den Aktien, die man früh los wird, da man glaubt, die Teams würden es nicht mal ins Virtelfinale schaffen.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Zitat

    Original von Banjobeni
    @low: Probiers doch trotzdem mal ;-) es gibt ja nichts zu verlieren.


    Einer muß ja letzter werden, oder? :zwinkern2:
    Mal sehen, wie ich die nächsten Tage Zeit hab, fange morgen n neuen Job in Hamburg an. Außerdem hat Fast Train mir die Prüf-Ergebnisse der letzten Szenarien geschickt, da muß ich noch die Links dazu raussuchen.

  • Zitat

    Original von Banjobeni
    Gesamtpaket verkaufen macht nicht so Sinn, da am Schluss eh alles vom Markt zurückgekauft wird. Das Ziel ist ja, wie bei einer realen Börse auch, nicht, alles zu verkaufen, sondern möglichst die Aktien von den Teams zu sammeln, von denen ihr glaubt, dass sie gewinnen. Und nicht, alles zu verkaufen.


    Doch, das macht schon Sinn. Am Schluss bekommt man sie zwar zurückgekauft, aber während dem Turnier sitzt man u.U. auf Aktienpaketen und hat zu wenig Liquidität. Ausserdem wärs eine gute Arbitrage-Möglichkeit, falls die Teams gesamthaft unterbewertet sind :zwinkern:

  • Wir denken noch darüber nach. Allerdings ist es bei mir so dass ich im Moment sowieso von diversen Teams keine Aktien mehr habe da verkauft. Ich denke, das wird bei vielen anderen auch so sein...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!