Bäume unter Naturschutz stellen?

  • Kann man Bäume, die man selber pflanzt, irgendwie unzerstörbar machen?
    Ein paar Bäume mitten in der Stadt würden nicht nur gut aussehen, sondern man könnte auch das Stadtwachstum auf die Art und Weise kontrollieren.
    Standardmäßig ist es ja so, daß frischgepflanzte Bäume in der Stadt manchmal schon wenige Sekunden nach dem Pflanzen dem städtischen Bagger gleich wieder zum Opfer fallen, um neuen Gebäuden Platz zu machen.

  • Zitat

    Original von Daywalker
    Du kannste es ja mal versuchen, die Abrißzeile zu erhöhen, so das es der Stadt zu teuer wird Bäume abzureißen, was dann evtl bedeuten könnte, das die Städte plötzlich anfangen planlos zu wuchern.


    Wäre schön gewesen, wenn es so einfach funktioniert hätte, aber die Abrißkosten interessiert die Stadt überhaupt nicht.
    Da die Stadt auf einige Objekte jedoch Rücksicht nimmt, wie z.B. vom Spieler gebaute Straßen, müßte man theoretisch ein solches Objekt einfach verändern.
    Man müßte also evtl. einen neuen Straßentyp schaffen, auf dem natürlich keine Fahrzeuge fahren (bzw. nur ein Phantomfahrzeug, damit der Straßentyp im Baumenü aktiviert wird). Statt Asphaltsprites sieht man einige Bäume.
    Diese Baumstrasse könnte man auch wieder abreißen, wenn gewünscht.
    Sowas würde am ehesten im Wüsten- bzw. US-Klima funktionieren, da sich Bäume dort mit der Jahreszeit nicht verändern.
    Ich hab bisher noch keine Straßen verändert bzw. neue geschaffen, sieht jemand da ein Problem, das ich übersehen habe? :biggrins

  • In der Filebase gibt es einen Sicherheitszaun. Damit kannst Du


    a) die Bäume einzäunen und so gegen Abriß schützen oder
    b) die Stadt einzäunen, so dass sie nicht über den Zaun hinauswächst. :cool


    Ich bin immer froh, wenn eine Stadt ein Baumproblem allein löst. Wenn ich mal Bäume pflanze, um mein Image in der Stadt aufzupolieren (dieses sinkt ja, wenn man Häuser und/oder Bäume plattmacht), verschwinden die künstlichen Wälder so von ganz alleine wieder. :kopfnicken:

  • Zitat

    Original von robo
    Man müßte also evtl. einen neuen Straßentyp schaffen, auf dem natürlich keine Fahrzeuge fahren (bzw. nur ein Phantomfahrzeug, damit der Straßentyp im Baumenü aktiviert wird). Statt Asphaltsprites sieht man einige Bäume.
    Diese Baumstrasse könnte man auch wieder abreißen, wenn gewünscht.


    vom Prinzip her meinst du wie die Parkanlagen von robinH, die könntest du dafür nutzen. Wenn du allerdings doch eine neue Art erschaffen willst, würde ich auf die Straßenart verzichten und dafür eine Schienenart wählen, sowas wie den Bauplatz von robinH, dort könntest du genausolche special features einbauen.
    Das ganze hat halt nur den Nachteil, wie schon genannt, da es dann nicht als Grünzeug anerkannt wird, geht dadurch dann auch wieder das Image in den Keller.

  • Könnte robinH nicht einfach die Bürgersteige in einer neuen Version herausbringen, die auf jeder Straßenseite (wie bei TTDLX) ein oder zwei Bäume stehen hat? Eventuell kann da auch nur ein Baum an Stelle der Straßenlampe ohne Bürgersteig stehen. Auf jeden Fall könnte so eine Art Allee geschaffen werden, die der Stadtschönheit Rechnung tragen würde.

  • Zitat

    Original von dk0704
    In der Filebase gibt es einen Sicherheitszaun. Damit kannst Du


    a) die Bäume einzäunen und so gegen Abriß schützen oder
    b) die Stadt einzäunen, so dass sie nicht über den Zaun hinauswächst. :cool


    Ich bin immer froh, wenn eine Stadt ein Baumproblem allein löst. Wenn ich mal Bäume pflanze, um mein Image in der Stadt aufzupolieren (dieses sinkt ja, wenn man Häuser und/oder Bäume plattmacht), verschwinden die künstlichen Wälder so von ganz alleine wieder. :kopfnicken:


    Der Sicherheitszaun hat leider nicht lange gehalten. :biggrins
    Habe ich irgendwas falsch gemacht? Von der Logik her würde ich auch sagen, wenn der Zaun unter dem Menü für Bäume eingeordnet ist, wird er auch wie ein normaler Baum behandelt und ist daher zerstörbar.


    Edit: Ich habe mal eine unsichtbare Einbahnstraße gebastelt. Man kann sie als Barriere um eine Stadt bauen und die Stadt breitet sich darüber hinaus nicht aus oder "geschützten Raum" in einer Stadt schaffen, in den man z.B. Bäume pflanzen kann. Die unsichtbare Einbahnstraße muß im Szenarioeditor aktiviert werden und baut sich ansonsten genauso wie eine normale Einbahnstraße und läßt sich auch wieder abreißen. Wenn man die Straße im Baumenü aktiviert, werden die üblichen Pfeile sichtbar, damit man die Straßen auch wiederfindet. :zwinkern:
    Eigentlich hatte ich nicht vor, die Straße nicht unsichtbar zu machen, aber Bäume als Sprites sehen einfach zu steril aneinandergereiht aus.

  • vom Grundsatz ist es nicht viel anderes als der Bauplatz von robinH, mit einem Vorteil, da man kein extra Fahrzeug braucht um es freizuschalten, somit das Limit nicht weiter ausgereitzt wird.
    Allerdings sehe ich auch 2 Nachteile, zum einen wäre plötzlich eine Kreuzung mitten in der Landschaft, wenn man eine Landstraße o.ä. aus der Stadt herausführt und hast du denn schon mal probiert ob da nicht plötzlich die Busse oder LKW abhauen. Zum zweiten wäre, hättest du es als Gleisart "gebaut" hättest du noch Zusätze mit einbauen können, die man hätte zusätzlich ein/aus-schalten können, vllt wär ja mal ne Schallschutzwand drin gewesen.

  • Zitat

    Original von Daywalker
    vom Grundsatz ist es nicht viel anderes als der Bauplatz von robinH, mit einem Vorteil, da man kein extra Fahrzeug braucht um es freizuschalten, somit das Limit nicht weiter ausgereitzt wird.
    Allerdings sehe ich auch 2 Nachteile, zum einen wäre plötzlich eine Kreuzung mitten in der Landschaft, wenn man eine Landstraße o.ä. aus der Stadt herausführt und hast du denn schon mal probiert ob da nicht plötzlich die Busse oder LKW abhauen. Zum zweiten wäre, hättest du es als Gleisart "gebaut" hättest du noch Zusätze mit einbauen können, die man hätte zusätzlich ein/aus-schalten können, vllt wär ja mal ne Schallschutzwand drin gewesen.


    Die Kreuzungen sind deaktiviert. Die Einbahnstrasse wird von Computergegnern nicht benutzt, sie bauen einfach eine Brücke darüber. Hätte ich das ganze mit Gleisen versucht, wären diese wahrscheinlich immer unsichtbar und man könnte sie nicht abreißen. Außerdem ist die unsichtbare Einbahnstraße immer noch kompatibel mit Straßenbahnen, auch Computergegner bauen schon mal eine Straßenbahnlinie darauf.
    Das Limit für Straßen ist acht und glaube ich auch noch nicht ausgeschöpft, An eine Schallschutzwand habe ich noch nicht gedacht.
    Den Bauplatz von robinH habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert, das ganze Paket ist mir zu unübersichtlich geworden und scheint kompliziert zu sein, obwohl da mit Sicherheit ein paar interessante Feature drin sind.

  • Der Nachteil an dem System mit Schiene ist, das nur 2 Zusätze eingefühgt werden können, für den Bauplatz habe ich nun die Auswahl, einen Sicherheitszaun mit Tor einzubauen, oder Leitplanken und Leitpfosten für die Schöne Autobahn/Landstraße.
    Allerdings sind es noch immer 2 Zusätze mehr als es für eine Straße gibt, das die Kreuzungen ausgeschalten sind ist gut und mit den Einbahnstraßen -Pfeilen auch sinnvoll, allerdings gibt es eine Sache die du wirklich noch überarbeiten solltest, und zwar benötigt deine Straße ja nun eigentlich überhaupt keine Brücken, du kannst zwar auch eine drin lassen wenn du unbedingt willst, allerdings wäre dann die 2100er angebracht, auf jeden Fall sollte die Holzbrücke ganz schnell verschwinden, da diese von vielen Usern bereits seit langem nicht mehr zum Einsatz kommt und solche Leute (wo auch ich dazu gehöre), könnten die dann überhaupt nicht nutzen, es sei denn jeder würde wieder daran rumschrauben, aber das ist nicht Sinn der Sache, einen Download zur verfühgunng zu stellen der doch nur ein Bausatz ist.

  • Ich weiß nicht... diese Straße ist doch nur eine art unsichtbarer Bauzaun, oder? Damit wäre das Problem der "begrünten Stadt" aber noch nicht gelöst... denn was hilft dir eine Baubrache in deren Mitte ein oder zwei Bäume stehen :fragezeichen:? In diesem Fall - der das Problem eigentlich auch nicht löst - reicht doch der Bauzaun...


    Sicher, eine unsichtbare Straße sieht optisch "besser" aus, als ein Bauzaun, wenn man letzteren zum Stadteinzäunen nutzt. Aber wer reißt schon inmitten einer Stadt ein 3x3 Felder großes Areal ab, um letztlich eine minimale Anzahl an Bäumen zu pflanzen...

  • Zitat

    Original von transrapid 09
    Ich weiß nicht... diese Straße ist doch nur eine art unsichtbarer Bauzaun, oder? Damit wäre das Problem der "begrünten Stadt" aber noch nicht gelöst... denn was hilft dir eine Baubrache in deren Mitte ein oder zwei Bäume stehen :fragezeichen:? In diesem Fall - der das Problem eigentlich auch nicht löst - reicht doch der Bauzaun...


    Sicher, eine unsichtbare Straße sieht optisch "besser" aus, als ein Bauzaun, wenn man letzteren zum Stadteinzäunen nutzt. Aber wer reißt schon inmitten einer Stadt ein 3x3 Felder großes Areal ab, um letztlich eine minimale Anzahl an Bäumen zu pflanzen...


    Welchen Bauzaun meinst du? Meines Wissens gibt es keinen, der nicht von der Stadt überbaut wird. Wie groß die Flächen werden, die man mit der unsichtbaren Einbahnstrasse einkreist, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann dazwischen mehr als ein oder 2 Bäume setzen und vorallem kann man Städte an der ungebremsten Expansion hindern.

  • Mit dem Bauzaun, meinte er den Zaun den du zum Bauplatz von robinH zuschalten kannst. Allerdings kannst du auch mal versuchen, bei dem Bauplatz die große Kurve zu nutzen und du wirst sehen, plötzlich hast du inmitten der Stadt eine schöne Parkanlage und das sieht doch auch schon recht nett aus, auch wenn die das Image genausowenig aufbessert, aber das wird von der Stadt auf gar keinen Fall überbaut.

  • Zitat

    Original von robo
    Welchen Bauzaun meinst du? Meines Wissens gibt es keinen, der nicht von der Stadt überbaut wird. Wie groß die Flächen werden, die man mit der unsichtbaren Einbahnstrasse einkreist, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann dazwischen mehr als ein oder 2 Bäume setzen und vorallem kann man Städte an der ungebremsten Expansion hindern.


    ...ahhh, klassisches Missverständnis! Ja, ich meinte - wie Daywalker schon sagte - den Bauzaun von robinH. Der hatte ursprünglich auch den Sinn der Stadtbegrenzung.


    @ Daywalker:


    Das mit der Kurve und dem daraus resultierenden Park stimmt zwar, ist aber dennoch nicht die ideale Lösung für's Problem. Eine Park-Kurve musst du immer manuel setzten. Das macht aber ab einer gewissen Anzahl von Städten ziemliche Arbeit...


    Einen weiteren Schritt zur Stadtbegrünung hat robinH zwar schon gemacht: die von der Stadt baubaren Parks. Aber die baut die Stadt nur im Anfangsstadium ihrer Entwicklung. Doch gerade in Metropolen sollten Parks nicht fehlen!

  • Vielleicht mag sich ja noch jemand daran setzen und ein paar weitere Parks entwefen die auch in den späteren zeiten gebaut würden. Wäre ja auch noch eine nette abwechslung, ich weiß grad nicht inwieweit das Limit der Häuser derzeit ausgereizt wird, aber wenn wir da noch Luft haben, wäre es doch ne nette Sache.
    Jetzt ist nur die Frage wer traut sich (ich habe gehört wir haben einen arbeitslosen Bahnhofsbauer :biggrins oder ist Pack 5 schon dran?)

  • Zitat

    Original von transrapid 09


    Einen weiteren Schritt zur Stadtbegrünung hat robinH zwar schon gemacht: die von der Stadt baubaren Parks. Aber die baut die Stadt nur im Anfangsstadium ihrer Entwicklung. Doch gerade in Metropolen sollten Parks nicht fehlen!


    Ich spiele meistens die Wüstenlandschaft ohne Schnee und so ein paar grüne Bauminseln in einer größern Stadt können je nach Baumart schon ziemlich gut aussehen und die Bäume verändern sich ja auch mit der Jahreszeit. Sowas ist mit Parks nicht möglich. Man kann auch Platz "reservieren" im Stadtzentrum, um z.B. einen zukünftigen Zentralbahnhof zu bauen, wenn die Stadt größer wird. In der Realität ist die Bahn ja auch Immobilien- und Grundbesitzer, sonst müßte man ja die halbe Stadt abreißen, um zentrumsnahe Bahnhöfe und erweiterte Zufahrtsstrecken zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!