Steam Szenario

  • Hallo,


    Ich habe CiM 2 auf Steam & wollte jetzt einige Szenarios runterladen, aus dem Steam Workshop.. Ingame kann ich das Szenario zwar auswählen und auch spielen, die Map ist allerdings komplett leer, Quests bekomme ich aber.
    Ich habe einen Mac. Weiß einer woran das liegt? Danke

  • Das steht dann meistens beim Szenario dabei, du musst halt schauen welche Karte das ist. Falls sie nicht auf Steam zu finden ist, schau hier in der Filebase oder auf CiMX.

  • und wo finde ich die auf Steam? :D


    Normalerweise sollte in der Beschreibung stehen worauf sich das Szenario bezieht. Meistens heißen Map und Szenario auch gleich.

    ;)



    Zum Beispiel: Beim Szenario für "Reeve Delta" steht explizit dabei:
    "REEVE DELTA SCENARIO
    Make sure you subscribe to all items in the collection above!"

    Das heißt, hier hat der Author extra eine Kollektion (eine Sammlung an Workshop-Dateien) erstellt, in der alle bebnötigten Dateien enthalten sind: Karte, Regelset, Szenario.


    Auch bei anderen Szenarien gilt: Beschreibung lesen / Kollektion abonnieren / nach gleichnamiger Karte suchen.


    Edit: Und wieder zu spät ;)
    Edit2: Die Reeve Delta Kollektion funktioniert genau wie viele andere nicht! Bitte meinen folgenden Post beachten!

  • Jop, hab jetzt immer die dazugehörige Kollektion abonniert, ingame ist aber das gleiche Problem.
    BTW: Das Szenario ist zwar da und nicht kann es auch auswählen, das Auswahlbild rechts ist aber immer weiß und die karte leer..
    Ich muss doch wenn ich das Szenario spielen will auf Kampagne gehen oder?

  • Stelle sicher, dass sie Karte auch wirklich fertig heruntergeladen ist.
    Die Karten sind relativ groß und der Download dauert eventuell einige Zeit.
    In Cities in Motion unter "Werkzeuge -> Freigabe" kann der Status der abonnierten Dateien überprüft werden.
    Sollte die Karte vollständig heruntergeladen sein, und das Szenario trotzdem nur ein weißes Bild zeigen und die Karte nicht laden, ist das ein Problem im Spiel.


    Das Spiel hat 3 verschiedene Quellen für Karten:

    • Spielinterne Karten im Installationspfad
      /Steam/steamapps/common/Cities in Motion 2/CIM2_Data/Data/Maps
    • Workshop Karten im Steam-Verzeichnis "Userdata"
      /Steam/userdata/[user ID, meist der einzige Ordner der existiert]/ugc/referenced
    • Benutzer-eigene Karten unter %AppData% (diese Dateien haben einen Stern vor dem Namen und lassen sich im Editor auch bearbeiten)
      %appdata%/../LocalLow/Colossal Order/Cities in Motion 2/Maps (Win)
      /Users/[username]/.Library/Caches/unity.Colossal Order.Cities in Motion 2/ (Mac)


    Wenn das Szenario auf eine Karte mit einem Stern vor dem Kartennamen verweist: z.B.: *Kartenname, dann erwartet CiM2 die Karte im Benutzer-Verzeichniss unter %AppData%.
    Das ist leider ein Problem im Spiel und lässt sich von uns aus nicht beheben. In diesem Fall sollte der Author im Workshop auch ein Szenario zur Verfügung stellen, welches auf die Workshop Karte verweist, oder man muss sich die Karte manuell installieren, sodass diese im Benutzer-Pfad liegt.


    Beispiel Reeve Delta:
    Durch das abonnieren der Kollektion werden 3 Dateien (Szenario, Karte, Regelset) heruntergeladen.
    Leider verweist das Szenario auf die Benutzer-Karte, anstatt auf die Workshop-Karte zu verweisen. Daher muss man, um das Szenario spielen zu können, die Karte (beziehungsweise am besten alle 3 Dateien) als Benutzer-Dateien installieren. Entweder man lädt sich das komplette Paket aus der CiM Exchange herunter, oder man nimmt sich die Dateien aus dem Workshop und kopiert sie in den richtigen Ordner; das geht wie folgt:

    • gehe in den Workshop Ordner: /Steam/userdata/[user ID, meist der einzige Ordner der existiert]/ugc/referenced
    • Die Dateien liegen in Unterordnern. Zum einfachen auffinden, suchen wir nach "Reeve". Wir bekommen 3 Dateien als Ergebnis. Eine .map, eine .scenario und eine .ruleset Datei
    • Wir kopieren diese 3 Dateien zwischenzeitlich auf den Desktop und schließen den Workshop Ordner
    • Nun bennenen wir die Dateien um. Beim auswählen des Szenarios im Spiel sehen wir, dass der Ort "*Reeve Delta" sein soll. Dies sagt uns, dass die Datei im Benutzer-Order liegen muss (am * erkennbar) und die Map "Reeve Delta" heißen soll. Also benennen wir die .map Datei um in "Reeve Delta.map". Diese Datei verschieben wir dann in den Benutzer-Karten-Ordner %appdata%/../LocalLow/Colossal Order/Cities in Motion 2/Maps
    • Die Szenario Datei kann generell heißen wir wir wollen, nennen wir sie einfach "Reeve Delta Scenario.scenario". Die Regelset Datei muss auch den richtigen Namen haben, da das Szenario auf sie verweist. Im Workshop heißt der Eintrag "Reeve Delta Ruleset", also gehen wir davon aus, dass die Datei auch so heißt und wir bennen sie um in "Reeve Delta Ruleset.ruleset". Diese beiden Dateien verschieben wir nun noch in die beiden entsprechenden Ordner in %appdata%/../LocalLow/Colossal Order/Cities in Motion 2/


    Ein langer Weg zum Erfolg. Das eigentliche Problem ist, dass das Szenario nur auf anderen Dateien verweist, sinnvoller wäre es, wenn alle benötigten Dateien im Szenario enthalten wären.
    Dem ist aber leider nicht so. Kann man nichts machen, außer zu hoffen das CO am Dateiformat etwas ändert oder der Author des Szenarios Workshop-kompatible Dateien erstellt. Alternativ muss man halt die Installation selber vornehmen.
    Das kopieren der Dateien nach %appdata%/../LocalLow/Colossal Order/Cities in Motion 2/ muss man bei der manuellen Installation selber vornehmen, ob man sich die Dateien manuell herunterlädt oder sie sich aus dem Workshop-Ordner heraussucht, ist dabei egal.


    Ich hoffe, dass die Anleitung hilft.

  • Danke für die Antwort!
    Ich hab alles so gemacht wie beschrieben (Außer dass ich einen Mac habe und das mit %appdata% ja nicht geht, also habe ich die Map normal unter steam/steamapps/cities in motion 2/maps reingezogen..


    Jetzt allerdings sehe ich das Szenario nur noch wenn ich InGame die Anzeige refreshe, und es wird kein Pfad mehr für die Map oben angezeigt, die ist einfach leer.. Ich gebs langsam auf :S


    -EDIT-
    Ich hab jetzt gesehen, das die Szenario-Datei bei mir keine wirkliche .scenario ist, sondern nur eine Art Textdatei, was soll ich jetzt machen?

  • Unter Mac liegen die Benutzerdateien hier:
    /Users/[username]/.Library/Caches/unity.Colossal Order.Cities in Motion 2/
    Die Karte als "Spiel-Datei" zu installieren geht leider nicht, das ist das selbe Problem wie wenn man die Karte halt im Workshop Ordner hat. CiM sucht halt nur im Benutzer Ordner nach der Karte, weil das Szenario darauf verweist.
    Die Szenario Dateien sind relativ klein, der Inhalt sollte aber normalerweise nicht mit einem Texteditor lesbar sein. Solange es aber die normale heruntergeladene / abonnierte Szenario Datei ist, sollte alles klappen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!