1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Allgemeines

Gleisbau

• sirius
  • September 19, 2004 at 5:04 PM
  • sirius
    Student
    Filebase Entries
    1
    • September 19, 2004 at 5:04 PM

Mir ist bei den bisherigen Screenshots in der Galerie
    aufgefallen, dass ihr für jeden Zug eine Gleisstrecke baut.

Ich habs immer so gemacht, dass sich mehrere Züge ein Gleis teilen - in der Mitte der Verbindung gibt es dann eine Ausweichmöglichkeit mit Signalen wo ein Zug dann auf einen entgegenkommenden wartet. Sobald dieser die Ausweichpassage passiert hat, geht's weiter. Macht ihr das nicht so? Ich werd mal einen Screenshot davon reinstellen, sobald ich dazu komme.

Gruß,
    Siri

RollerCoaster Tycoon 3 FANPAGE

• Erazor
    Gründer
    Filebase Entries
    43
    • September 19, 2004 at 8:28 PM

Hallo Siri,

Doch, ich habe auch solche Strecken gebaut. Es gibt aber einen ziemlich grossen Nachteil. Sofern Züge immer schön gleichmässig schnell verkehren (mit dem Gegenzug) gibt es keine Wartezeiten bei der Ausweichstelle, hat aber Zug 1 einen Defekt und erreicht die Kreuzungsstation eine halbe Minute später muss der Gegenzug diese Zeit abwarten und verliert dadurch deutlich an Einnahmen! Aus diesem Grund versuche ich sämtliche Strecken von A-Z Doppelspurig zu bauen oder die Einmündung zurück in ein Bahnhofsgleis erst kurz vor dem Bahnhof zu bauen.

Gruss Erazor

• Larry
    Gründer
    • September 19, 2004 at 10:05 PM

bau eigentlich wenn immer möglich jedem Zug sein eigenes Gleis. Ausweichstellen und ähnliches kommen bei mir nur zum Einsatz, wenn es wirklich nicht anders geht. Diese Bauweise ist zwar etwas realitätsfremder, aber ich find sie effizienter.

• sirius
    Student
    Filebase Entries
    1
    • September 19, 2004 at 10:14 PM

Original von Larry
    Diese Bauweise ist zwar etwas realitätsfremder, aber ich find sie effizienter.

Jaaa, um's Scenario zu knacken, kann man's ja so machen - aber schöner ists, wenns der Realität schon nahe kommt. Wahrscheinlich ein Grund weshalb ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, den Bahnhof ÜBER die Stadt zu bauen. ;)

Siri

• Erazor
    Gründer
    Filebase Entries
    43
    • September 19, 2004 at 11:57 PM

Bei einem Bahnhof über einer etwas grösseren Stadt wirst du sehen dass eine solche Verbindung mit Ausweichstationen teilweise einfach wirklich nicht mehr rendiert. Bei mir gibt es Bahnhöfe mit 1800 wartenden Personen. Da darf ein Zug einfach keine unnötige Standzeit mehr haben. Deshalb sind fast alle Bahnlinien bei mir mehrspurig oder wenigsten mit Kreisverkehr.

• sirius
    Student
    Filebase Entries
    1
    • September 19, 2004 at 11:59 PM

Ist das nich wieder zu unrealistisch? Gabs bei TT und TTDLX damals auch schon Bahnhöfe mit solch einer Masse an Passagiere? *Wunscher*

Siri

• Erazor
    Gründer
    Filebase Entries
    43
    • September 20, 2004 at 12:03 AM

An die Anzahl wartenden Passagiere kann ich mich in TT kaum mehr erinnern. 1800 waren es wohl nicht aber sofern ich mich erinnern kann hatte ich auch Bahnhöfe mit 1200 Personen auf dem Perron... :kopfnicken: Unrealistisch - Hmmm... Je nach Stadtgrösse kann es schon unrealistisch sein...

• sirius
    Student
    Filebase Entries
    1
    • September 20, 2004 at 12:06 AM

"Unrealistisch" meinte ich jetzt in Bezug auf TT (Transport Tycoon). Bei der Deutschen Bahn ist das nix besonderes *g*

• Larry
    Gründer
    • September 20, 2004 at 1:47 PM

Habe den Teil zu den Ausweichstellen ins Probleme-Forum verschoben. Das entsprechende Thema findet ihr hier.

Hier noch der Teil des Posts von Rino3, bei dem es um die ursprüngliche Diskussion geht.

Ich finde, dass Ausweichstellen vorallem für die Optik einer Strecke stehen. Klar ist, wenn man das Geld hat, sicherlich "Parallelstrecken" bauen sollte. Finde es jedoch optisch nicht sehr schön, wenn dan über die ganze Karte sinnlos viele Gleise verlegt sind.
    Zudem wenn z.b um eine Stadt viele Geleise verlegt wurde, hindert man die Stadt zu expandieren (Dort wo Schienen sind, können keine Häuser stehen) :-).

• Thrakath
    Guest
    • September 21, 2004 at 3:30 PM

Hallo

Also ich finde Hautstrecken gut die man doppelgleisig ueber die Karte legt gut. Einige Hauptrassen von ost nach west und von nord nach sued. Dann noch einige kreuze und Abzweigungen zu den fabs. So hab ich es immer in TTDLX gemacht. Und das macht einen riesen spass die ganzen Zuege mit Signalen zu koordinieren. Ausserdem werden so die Baukosten weniger und man kann nach einiger Zeit einen Zug ueber die ganze Karte schicken ohne viel zu bauen.

Cu

Edited once, last by Thrakath (September 21, 2004 at 6:33 PM).

• sirius
    Student
    Filebase Entries
    1
    • September 21, 2004 at 3:38 PM

Kannst du mal ein Savegame eines solchen Streckennetzes online stellen? Von Loco natürlich - würd mich mal interessieren wie das ausschaut!!

Siri :)

• Thrakath
    Guest
    • September 21, 2004 at 6:35 PM

Hallo

Von Loco hab ich noch kein richtig grosses. Aber von TTDLX kann ich dir eins geben

Cu

• sirius
    Student
    Filebase Entries
    1
    • September 22, 2004 at 1:12 PM

TTDLX hab ich leider nicht - hab nur TT und das läuft unter XP irgendwie nich :-/

Siri

• Emperor
    Guest
    • September 22, 2004 at 2:24 PM

Original von Erazor
    An die Anzahl wartenden Passagiere kann ich mich in TT kaum mehr erinnern. 1800 waren es wohl nicht aber sofern ich mich erinnern kann hatte ich auch Bahnhöfe mit 1200 Personen auf dem Perron... :kopfnicken: Unrealistisch - Hmmm... Je nach Stadtgrösse kann es schon unrealistisch sein...

Also so weit ich mich errinnern kann hatte ich bei TT in einer Grossstadt schon mal 2800 Personen in z.B. Bushaltestellen mitten in der Stadt. Es gab dann Riesenstau mit Busse aber trotzdem kamen immer mehr Leute :lachen: Auch gab es mal einen alten Flugplatz mit 3000 Leute oder mehr, hatte ich in 1950 oder so am Rande der Stadt gebaut, jedoch in 1990 uzw befand sich dieser Flugplatz dann mitten in der Grossstadt :zwinkern: Bahnhöfe mit grossen Massen konnte ich meistens gut vermeiden mit langen Hochgeschwindigkeitszügen :zunge2:
    Bin mal gespannt wie's weiter lauft in Loco !

• Smeagol
    Guest
    • September 22, 2004 at 2:53 PM

*lol*
    Ich möchte ja mal sehen wenn sich 3000 Leute in Bern an einer Bushaltestelle tummeln :D

• Thrakath
    Guest
    • September 25, 2004 at 6:31 PM

Hallo sirius

Also hier mal ein savegame was das mit den haupttrassen im ansatz zeigt. aber ich hab das gefuehl das das bei Loco net so toll ist. Besonders die bahnhofanbindung ist schwer. TTDLX gabs irgendwo im netz zum download. Ach ja manchesmal sind die zuege schon doof. Hat man einen 2 gleisigen bahnhof und eine eingleisige zufuehrung dann finden die das zeite Gleise net oder wollen umkehren bei einem doppelten Signal. Bei der Fabrik wo die CHemikalien hinkommen in diesem Savegame.

Cu

• Erazor
    Gründer
    Filebase Entries
    43
    • September 25, 2004 at 7:30 PM

\\ Off Topic Beginn //

Transporttycoon gibt's hier zum Download --> Klick mich

\\ Off Topic Ende //

• chemeviell
    Guest
    • September 27, 2004 at 5:45 PM

Was sehr sehr blöd ist am Gleisbau ist, dass man wenn man dianonal baut nicht hoch und runter gehn kann, aber liegt wahrscheinlich an der alten Engine, find ich eh schade dass Chris sich dabei nicht mehr mühe gegeben hat. Ich kritisier mal wieder zu viel. =) tja aber das Spiel hat halt noch einige Schwachpunkte.

• Larry
    Gründer
    • September 27, 2004 at 8:58 PM

Das find ich auch sehr lästig! Gerade in gebirgigen Szenarien wärs manchmal sehr nützlich, die Steigung in die Diagonale einzubauen...

• mastert
    Guest
    • October 7, 2004 at 1:55 AM

Original von Emperor

Auch gab es mal einen alten Flugplatz mit 3000 Leute oder mehr, hatte ich in 1950 oder so am Rande der Stadt gebaut, jedoch in 1990 uzw befand sich dieser Flugplatz dann mitten in der Grossstadt :zwinkern:

ich hab mir auch immer fleißig land reserviert in der city. gut dass man jetzt alle straßen abreißen kann, das konnte man bei tt (noch) nicht. man hat sich einfach mitten in der stadt ein schönes plätzchen fürn dicken flughafen reserviert und 30 jahre später hatte man eine boomende haupteinnahmequelle :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice