Unternehmenswert-Diagramm

  • Hi @ all,


    bei dem Spiel, in dem ich 1937 die maximale Anzahl an Fahrzeugen erreicht habe, hab ich jetzt ein weiteres Problem gefunden:


    Im Jahr 2082 wird der Unternehmenswert noch richtig dargestellt, 23 Jahre später gibts nur noch senkrechte Striche.


    Hab ich da wieder ne Grenze überschritten?



    Übrigens, ich finds lästig, daß die Zug-Einnahmen (oder generell alle Einzel-Positionen der Bilanz - glaub ich zumindest, hab über Suchfunktion was ähnliches bei Bau-Kosten gefunden) nicht über 4.294.967.296 $ (diese Zahl erhält man, wenn man berechnet, wieviele Bytes 4 GB entsprechen - mit dem korrekten Umrechnungsfaktor 1024)steigen können und bei diesem Wert ins Negative umschlagen. Im Jahr 2105 passiert das etwa alle 25 Tage... Zum Glück wird das Vermögen richtig berechnet.
    Gibts da nicht ne Möglichkeit, das zu ändern? Oder müssen wir (hoffentlich nicht vergeblich) auf die Freigabe der EXE warten (falls wir sie überhaupt kriegen) ?

  • Das sind sehr interessante Sceenshots :schock:!


    Das Problem mit dem Vorzeichendreher kannte man ja schon aus TTDLX: sobald das Bargeldkonto einen bestimmten Wert überschritt (der lag irgendwo bei 8,6 Milliarden), verwandelte sich der Geldbetrag in eine negative Zahl, mit der Folge, dass man mit über 8 Milliarden Schulden hatte! Das Abstottern konnte dauern...


    Insofern nehme ich auch an, dass du solche Grenzen überschritten hast.
    Das wird deshalb noch bekräftigt, da du ja sagtest, dass die Zugeinnahmen nicht über 1024³ x 4 steigen können.


    Tja und das mit der exe. ist auch so ne Sache...
    Eine baldige Korektur scheint also leider nicht in Sicht.

  • Genau es ist unmöglich! Da mit den Preissteigungen und dem Fortschritt auch die Ausgaben steigen.


    Selbst wenn man die schnellsten Züge und kürzesten Strecken hat, bringt das einen nicht an diese Einahmen heran. Ich muß immer, wenn ich eine neue Strecke baue einen Kredit aufnehmen, ansonsten ist es nicht finanzierbar. Und der Kredit lag er noch um die 1920 bei 200000€ hat jetzt schon die Summe von 1Million im Jahre 1950 gehabt. Nach ca 4 Jahren war er wieder abgezahlt. Allerdings war wärend der Tilgung auch kaum ein weiteres Bauen zu hohen Kosten möglich.


    Der eine oder andere hat vieleicht bemerkt, das bei meinen Modpacks die Brücken und auch Tunnel, gerade der Tunnelbau im Gegensatz zur normalen Gleisverlegung, richtig hohe Investitionen zu Folge haben.
    Bau einen Tunnel ohne genug Eigenkapital und du bist in Hand um drehen Pleite.
    Das merkt ihr aber noch nicht da erst mit der neuen Modi diese und auch andere Werte interessant werden.


    Es stellt sich ein weitere Effekt ein. Ich habe gemerkt, das wenn man die Züge und deren Waggons nicht auf einen Zeitgerechten Stand bringt, man nicht mehr Einnahmen macht, im Gegenteil. Denn die Bettreibskosten steigen so hoch an, das es nötig ist mehr zu transportieren. Die Alten Loks haben aber nicht die benötigte Zuglast und somit können die einfach nicht mehr transportieren. Ersetzt man also die 25 Wagen durch 25 neue mit mehr Kapazität muß auch die Lok ersetzt werden. Und so eine Lok kostet nicht gerade wenig, das merkt man bei meiner Modi mehr als nur einmal. Das Ganze macht aber mehr Spass, da man jetzt sehr genau auf sein Kapital achtet.


    Desweiteren sind die Einnahmen nicht mehr geradlinig, womit es nicht leicht ist zu erkennen, ob ein Zug im Plus oder Minus fährt. Denn wärend der Lade und der Transportphasen kosten die Züge nur Geld und zwar richtig. Erst bei der Entladung, sieht man ob sich die Fahrt gelohnt hat. Hat sie es nicht, muß man umdenken und eine andere Strategie nutzen. Mehr Waggons, doppelte Zugkraft, eine andere Strecke,
    den Ladevorgang verkürzen usw.


    Ihr merkt es ist sehr schwer zu den Millardären zu gehören. Wie im richtigen Leben :biggrins


    Ich denke mal eine ist irgendwann zu schaffen aber diese Grenze, nun ja wenn man bis ins 25Jhd spielt, vieleicht. Keine ahnung wie sich dann die Betriebskosten verhalten, vieleicht schlagen die ja auch irgendwann ins Minus um...

  • Kostet denn dann das Geländeabsenken und -anheben auch viel mehr?


    Ich habe nun auch ein (leider) sehr realistisches Problem deiner Modi entdeckt:
    Da der finanzielle Unterhalt eines Industrieanschlusses nun sehr teuer wäre, würde man sich bei knapper Finanzlage eher für lohnende und große Industrien entscheiden. Das Anschließen von Bauernhöfen o.Ä. wäre nun unrentabel, da sich die zu transportierende Frachtmenge nicht erhöht und da der Frachterlös zu gering wäre. Also würde man auf den Anschluss verzichten. Genauso würde es sich mit kleinen Dörfern verhalten. Diese können zwar noch wachsen aber das Warten darauf würde zu viel Geld vernichten. Also verzichtet man auf den Anschluss solcher Dörfer. Die Folge des Ganzen:
    Kleinindustrie und ländliche Bevölkerung werden nicht (höchstens von der - Achtung, Realität - Konkurrenz) angeschlossen. Die Infrastruktur würde sich nur in Ballungsgebieten und Industrievierteln ausbilden.
    Ich weiß, wo von ich rede! es gibt keinen traurigeren und demotivierenden Blick, als der auf wegen unrentabilität geschlossene Gleisanlagen, die vor sich hin marodieren. Sicher hat das nichts mit Loco zu tun. Doch auch hier möchte ich alle Industrien (lohnend) anbinden!


    Tut mir leid, ich weiß, dass das gerade nichts mit dem Thema zu tun hat.

  • nee Leute,


    das eigentlich wirkliche Problem dabei ist, dass die KI dann garnicht mehr als Konkurrent oder auch als Mitspieler taugt. Geht sofort pleite.


    Bleibt also nur der Multiplayer zu zweit.


    Oder gegen wen und was spielt ihr eigentlich? ein bischen Herausforderung braucht man doch.


    Gruß No Limit

  • Den Effekt, dass der Konkurrent Pleite geht, war ja schon ohne irgendwelche Mods möglich. Man brauchte bloß die Kreditzinsen auf 25% zu setzen und schon konnte man zuschauen, wie einer nach dem anderen Pleite ging. Da brauchts also noch nicht ein mal den Mod von RobinH.

  • Zitat

    Original von transrapid 09
    Kostet denn dann das Geländeabsenken und -anheben auch viel mehr?


    ..............Realität - Konkurrenz) angeschlossen. Die Infrastruktur würde sich nur in Ballungsgebieten und Industrievierteln ausbilden.
    ......................


    .........


    Du sagst es , das ist mit auch aufgefallen, Doch gerade Frachtarten wie Getreide, Vieh Lebensmittel sind Frachten die auch weiterhin kürzere Züge benötigen, sonst dauert das Laden zu lange. Es ist egal welchen Industriezweig man bevorzugen wird, Jede Fracht hat seine Berechtigung und wird strategischen Sinn haben. Hier sind wiederum die Einnahmen im Kürzeren Fahrweg um einiges höher ( jedoch immernoch viel kleiner als im Original) als bei den anderen Frachtarten. Lasst euch überraschen. Nicht umsonst sitze ich jetzt schon eine Ewigkeit an dieser Mod.
    Konkurenz kann man auch nutzen, die macht das mit, nur der Brükenbau dieser lässt stark nach. Zum Glück.


    Nee die Landerhebung kann ich nicht beeinflussen, ich weiß nicht wie.

  • Die Konkurrenz geht aber nicht gleich Pleite oder?
    Das sie jedoch weniger Brücken baut, kann ich nachvollziehen: bei den Preisen :zwinkern:! Gewinnbringend Kalkulieren tut die KI also immer noch... es ist einfach schade, dass man sie nicht in der Art des Bauens beeinflussen kann :biggrins!

  • [quote]Original von low16478
    [quote]Original von transrapid 09
    Das sind sehr interessante Sceenshots :schock:!
    Danke. Vielleicht stell ich irgendwann das Szenario und ein Savegame in die Filebase rein. Ich brauch aber vorher die Erlaubnis von mehreren Erstellern der DAT´s zum Veröffentlichen. Außerdem habe ich die Herausforderung, 50 Mio. Warenkisten zu transportieren, erst zu ca. 75 % erfüllt.


    Ich habs nach 228 Jahren 10 Monaten geschafft. Ich hätte im Szenario gerne ne Zeitbegrenzung eingefügt, die geht leider nur bis 100 Jahre. (das nächste störende Limit) 100 % Bewertung als Herausforderung zu nehmen fand ich hier wenig sinnvoll, das hab ich in vorherigen Testläufen nach knappen 3,5 Jahren geschafft. Auch in diesem Spiel hat es keine 4 Jahre gedauert, bis ich die 100 % erreicht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!