Die Stadt ist kurz darauf in alle Richtungen gewachsen. Ich hatte eine Kreisbahnlinie mitten in der Stadt! Dann hat der Gegner noch eine drumherum gebaut!
Ringverkehr?
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Original von Lochris
[...] Kreisbahnlinie mitten in der Stadt [...]Meinst du die Trams? Eine Eisenbahnlinie zu nah am Zentrum kann nämlich das Stadtwachstum beträchtlich beeinflussen... deshalb baue ich im Stadtzentrum entweder Trams oder ein U-Bahnetz (sehr lukrativ!). Mein Eisenbahnring umschließt die Stadt nämlich stattdessen so großzügig, dass die Stadt den Ring nur knapp erreicht. So kann ich von Außen in Richtung Stadtmitte Kopfbahnhöfe setzen, die sehr viel bebaute Fläche im Einzugsbereich aufweisen :biggrins!
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Kleine Stadt: Ring drum!
Große Stadt: Ring mittendrin! -
Ich starte erst mit bussen in der Stadt, haben diese denn eine bestimmte Größe kommt die Tramm als Ring damit mehrere Fahren können.
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Original von transrapid 09
Meinst du die Trams? Eine Eisenbahnlinie zu nah am Zentrum kann nämlich das Stadtwachstum beträchtlich beeinflussen... deshalb baue ich im Stadtzentrum entweder Trams oder ein U-Bahnetz (sehr lukrativ!). Mein Eisenbahnring umschließt die Stadt nämlich stattdessen so großzügig, dass die Stadt den Ring nur knapp erreicht. So kann ich von Außen in Richtung Stadtmitte Kopfbahnhöfe setzen, die sehr viel bebaute Fläche im Einzugsbereich aufweisen :biggrins!
Das stimmt nicht ganz. Du mußt nur in Höhe gehen wie Schnellbahn in Chicago. So bau ich rund um das Zentrum einen Kreisverkehr und kassiere gleich von Anfang an einen Haufen Kohle. Man braucht nur geeignete Fahrzeuge, welche nicht zu lag sind aber genügend Personen aufnehmen können. (z.B. die Sromschienenfahrzeige)
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Original von Walter1940
Das stimmt nicht ganz. Du mußt nur in Höhe gehen wie Schnellbahn in Chicago. So bau ich rund um das Zentrum einen Kreisverkehr und kassiere gleich von Anfang an einen Haufen Kohle. Man braucht nur geeignete Fahrzeuge, welche nicht zu lag sind aber genügend Personen aufnehmen können. (z.B. die Sromschienenfahrzeige)
Ja - 8-Felder-Bahnhöfe nenne ich dass dann - da passen dann meistens diverse drei- vierteilige ET oder eine Nahverkehrszug mit Lok + drei Wagen rein.
Vorteil: Man kann einen Bahnhof mit 4 "Ferngleisen" a 16 Felder und zwei Nahverkersgleisen a 8 Felder bauen. (oder 3 Fern und 4 Nahverkehr...)
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Original von Thomas I
[...]Vorteil: Man kann einen Bahnhof mit 4 "Ferngleisen" a 16 Felder und zwei Nahverkersgleisen a 8 Felder bauen. (oder 3 Fern und 4 Nahverkehr...)Und wie kannst du dann garantieren, dass in die 8-Felder langen Gleise kein IC einfährt? Wenn Gleise frei sind, werden sie von den Zügen befahren, egal, ob das Gleis zu kurz für den Zug wäre. Das hab ich auch schon erfahren müssen, deshalb baue ich generell immer 5 x 16 Felder lange Bahnhöfe.
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Zitat
Original von transrapid 09
Und wie kannst du dann garantieren, dass in die 8-Felder langen Gleise kein IC einfährt? Wenn Gleise frei sind, werden sie von den Zügen befahren, egal, ob das Gleis zu kurz für den Zug wäre. Das hab ich auch schon erfahren müssen, deshalb baue ich generell immer 5 x 16 Felder lange Bahnhöfe.
Das ist ganz einfach: Du baust vor dem Bahnhof eine Verzweigung einmal zu den Ferngleisen und einmal zu den Nahverkehrsgleisen - und dann setzt du für die IC den Wegpunkt so dass sie nicht in die Nahverkehrsgleise fahren und umgekehrt dasselbe für die Nahverkehrszüge.
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Hmm, stimmt...
Das ist zwar eine gute Lösung aber die braucht meines Erachtens zu viel Platz. Gerade wenn man einen Ring um eine Stadt zieht, ist der Platz begrenzt. Eine solche Auffädelung käme also nur an den Hauptbahnhöfen in Frage. Und von denen gibt es ja in jeder Stadt nur einen.
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Zitat
Original von transrapid 09
Hmm, stimmt...Das ist zwar eine gute Lösung aber die braucht meines Erachtens zu viel Platz. Gerade wenn man einen Ring um eine Stadt zieht, ist der Platz begrenzt. Eine solche Auffädelung käme also nur an den Hauptbahnhöfen in Frage. Und von denen gibt es ja in jeder Stadt nur einen.
Eben - das ist nur was für Hauptbahnhöfe.
Oft mache ich dann die vir "Ferngleise" als Kopfbahnhof und führe die Naverkehrsgleise unterirdisch ins Stadtcentrum weiter...
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Zitat
Original von transrapid 09
Und wie kannst du dann garantieren, dass in die 8-Felder langen Gleise kein IC einfährt? Wenn Gleise frei sind, werden sie von den Zügen befahren, egal, ob das Gleis zu kurz für den Zug wäre. Das hab ich auch schon erfahren müssen, deshalb baue ich generell immer 5 x 16 Felder lange Bahnhöfe.
Einfach Dieselnahverkehrszüge nehmen (Lint 41, DH-1 aus dem NL-Pack)
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Die haben aber leider nicht genügend Platz für so ein hohes Passagier-Aufkommen, wie man es an Hauptbahnhöfen vorfindet. Und 220 km/h erreichen die auch nicht :zwinkern: ... Das ist zwar eine Lösung, aber bevor ich Dieseltriebwagen baue, kürze ich lieber meine Züge, denn das ist im Endeffekt noch ein bisschen besser. Tja, deshalb sollte man auch nicht zu zimperlich beim Bau des Bahnhofs sein... :biggrins
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Wegpunkte, ganz einfach, dann nimmt der Zug auch das Gleis, welches für Ihn bestimmt ist. Egal ob die Kurzen frei sind oder nicht.
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Was aber dazu führt, dass alles staut, wenn das vorbestimmte Gleis mal besetzt ist...
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ringverkehr fetzt.. (achtung offtopic, da OTTD)
is aber nich ganz so, wie´s eigentlich gemeint ist. hier in dem falle isses nur eine ring-kreuzung funktioniert prima. -
Zitat
Original von transrapid 09
Was aber dazu führt, dass alles staut, wenn das vorbestimmte Gleis mal besetzt ist...si, man sollte halt jedes Gleis nur mit 3 Zügen ansteuern. Und natürlich Wartegleise vor weg einbauen. Diese werden auch per Wegpunkt angesteuert.
Mit meiner neuen Mod sollte man eh umdenken, Denn ein Güterzug mit 20 Wagen aus Epoche 4 oder ein Passagierzug mit 10 Wagen bringt mächtig Stau bei der herkömmlichen Bauweise.
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