(Neue Haltestelle/bzw. Änderungen und) Busbahnhof und Bürgersteige

  • Hallo!


    Habe ein bisschen in der Suche rumgeforscht und auch schon eine Haltestelle mit Wartehaus (und Fahrkartenautomat drin?) gefunden. Super, vielen Dank. :smile:


    Leider fehlt mir bei dieser Haltestelle wiederum das Schild, könnte man das vielleicht auch noch einbauen?
    Unsere Haltestellenschilder sehen übrigens so aus, vielleich kann man das ja grafisch umsetzen?


    Ach ja, noch mal eine Rückfrage: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die alten Haltestellen weg, wenn ich die neuen "installiere"? Das wäre sehr schade, denn nicht jede Haltestelle hat einen "Fahrgastunterstand" (wie es in unserem Verkehrsgesellschaftsdeutsch heißt), und ich wollte weiterhin einige Haltestellen nur mit einem Schild ausstatten... Wie verhält es sich den nun genau?



    Worum es mir aber eigentlich geht, ist ein Busbahnhof:
    Neu zu erstellen wären die drei Bereiche auf der rechten Seite, für den Rest könnte man ja normale Straße/Einbahnstraße verwenden. Ein Beispiel stelle ich mir wie links abgebildet vor.

    Das grüne sind die Einbahnstraßenpfeile. Die "Haltebuchten" (wieder so ein tolles Wort...) wären praktisch die linke Hälfte einer Straße, das rote stellt den Wartebereich inkl. Schild, Fahrgastunterstand, evtl. Automat, Mülleimer etc. dar!
    Mittelstück und oberes Ende sind daher mit einem "Zebrastreifen-Bereich" versehen.
    Die Haltebuchten sollten übrigens zwei Abschnitte lang sein, damit auch ein Gelenkbus (:biggrins) problemlos halten kann und nicht mit Heck noch in der Kurve/auf der Straße hängt - und hinter dem Gelenkbus sollen ja dann die Fußgänger auch noch die Straße überqueren...


    Was haltet ihr eigentlich generell von Straßen mit Bürgersteigen (d.h. man ersetzt einfach die Original-Straßendatei mit der Bürgersteigs-Straßen - Datei)? Das wäre meine dritte (und letzte :kopfnicken: ) Frage. Dann könnte man nämlich die Haltestellen wieder verbessern / viel schöner gestalten.


    So, das war erstmal. (Oder sollte ich besser "endlich" sagen? :zwinkern: )


    mfg, CESE.

  • Zitat

    Original von CESEWas haltet ihr[/color] eigentlich generell von Straßen mit Bürgersteigen (d.h. man ersetzt einfach die Original-Straßendatei mit der Bürgersteigs-Straßen - Datei)?


    mfg, CESE.



    Super Sache, dumm nur das Loko ja selbst Strassen baut (bis auf Einbahnstraßen), somit hätten irgendwann alle Strassen einen Bürgersteig.


    An eine Variante hatte ich bereits gearbeitet, wegen sinnloser Umsetzung der Lokoengine habe ich das aber wieder verworfen.

  • Hallo!

    Zitat

    Original von robinH

    Zitat


    Super Sache, dumm nur das Loko ja selbst Strassen baut (bis auf Einbahnstraßen), somit hätten irgendwann alle Strassen einen Bürgersteig.



    Das meinte ich auch so. In der Realität ist es ja auch so, dass jede Straße einen Bürgersteig hat. OK- Außnahmen bestätigen die Regel, und manchmal ist der Fußweg ja auch über längere Strecken nur auf einer Seite ausgebaut, ich denke mal ihr werdet für alle drei Varianten (kompletter Fußweg, einseitig, gar nix) selbst genug Beispiele in eurer Stadt kennen...
    Ich fänd das schon toll, wenn es flächendeckend Bürgersteige gäbe!

    Zitat

    An eine Variante hatte ich bereits gearbeitet, wegen sinnloser Umsetzung der Lokoengine habe ich das aber wieder verworfen.



    Hast/Hättest du denn Lust, dieses Projekt zu reaktivieren?

    mfg, CESE.

  • Nee, Landstrassen haben dann auch einen Bürgersteig, halt alle nicht nur die in der Stadt.


    Die einzigen die verschont bleiben sind die Einbahnstrassen, womit die Autobahn dann wenigstens ohne Bürgersteig bleibt. Wir sollten mal eine Umfrage dazu erstellen. Sonst mache ich mir die Arbeit und nur einer möchte es.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von robinH

    Zitat


    Nee, Landstrassen haben dann auch einen Bürgersteig, halt alle nicht nur die in der Stadt.



    Das war mir schon bewusst, aber wo du es jetzt noch einmal ansprichst und ich genauer darüber nachdenke... Hm?!?? Entspricht das ja doch nicht so wirklich der Realität...

    Ich nehme mal stark an, dass man keine Straßenart zusätzlich einfügen kann, oder? Wenn man eine Straße mit Bürgersteig haben will, MUSS man die alte Straße ersetzen, ansonsten geht es nicht. Sehe ich das richtig?

    Zitat

    Die einzigen die verschont bleiben sind die Einbahnstrassen, womit die Autobahn dann wenigstens ohne Bürgersteig bleibt.



    Wenn du dir aber mal meinen Busbf.-Vorschlag ansiehst, bräuchten auch die Einbahnstraßen Bürgersteige, und das fände ich auch gut so.

    Zitat

    Wir sollten mal eine Umfrage dazu erstellen. Sonst mache ich mir die Arbeit und nur einer möchte es.



    Gute Idee. ich glaube, ich werde die Bürgersteig-Diskussion ausgliedern und mit einer Umfrage versehen. Dann kann man hier noch was zu den Haltestellen und dem Busbf. hinschreiben.

    mfg, CESE.

  • Ja und da haben wir wieder die Sache mit den Einbahnstrassen die als Zubringer zur Autobahn fungieren. Dort ein Bürgersteig wäre auch nicht so cool.


    Loko ersetz eigenhändig die Strassen bis zum Optinum. Baust du eine Schotterstrasse, wird daraus irgendwann einen Befestigte. Hat die Befestigte einen Bürgersteig dann auch die ersetzten Strassen.


    Leider gibt es auch bei Strassen Begrenzungen, sonst könnte man wenigstens einen Teil mit einer bestimmten Einbahnstrasse (mit Bürgersteigen) bauen. Aber ob das Sinnvoll ist? Mein Fazit: Nö.


    zu deiner Busauffahrt. Ja leider ist so ein Bürgersteig Links und rechts. Einzeln geht nicht, da Loko beim Drehen die Strassen spiegelt. Deswegen die Umständlichkeit bei meinen Autobahnstrichen für 3 spurige Bahnen.

  • Zitat

    Original von robinH
    Leider gibt es auch bei Strassen Begrenzungen, sonst könnte man wenigstens einen Teil mit einer bestimmten Einbahnstrasse (mit Bürgersteigen) bauen. Aber ob das Sinnvoll ist? Mein Fazit: Nö.


    Hab gerade nachgeschaut. Die Auswahlbegrenzung liegt bei 8 !!!
    Das heißt man kann gleichzeitig verschiedene 8 Strassen nutzen.

  • Hallo,


    ab hier bitte nur noch über die Haltestellen-Modifikation und die Bus-Haltebuchten diskutieren.
    Die Bürgersteigs-Diskussion wurde in einen neuen Thread ausgelagert!


    Zitat

    Original von robinH

    Zitat


    zu deiner Busauffahrt. Ja leider ist so ein Bürgersteig Links und rechts. Einzeln geht nicht, da Loko beim Drehen die Strassen spiegelt.


    Das mit dem Bürgersteig links und rechts fände ich soweit gut.
    Die Frage ist nur, wie man dieses "Spezialstück" konzipieren kann, so dass man nur rechts (da wo die Türen bei einem Bus nunmal normalerweise sind) einen "Bussteig" hat.
    Im Gegensatz zu meinem Post oben würde dann auch ein Modell (nämlich das mittlere) reichen, da man ja sowieso in beide Richtungen einen Fußgängerüberweg bräuchte.


    Weitere Probleme die auftauchen sind:
    1) Wie bekomme ich einen Bus dazu, gezielt in eine Busbucht zu fahren, ohne das er sich die erste krallt und unter Umständen sogar hinter einem anderen Bus wartet, nur damit auch er in die erste Haltestelle einfahren kann...
    2) Wie löst man das Problem, dass es kein normales einzelnes "Straßen"stück ist, sondern ein 2-Felder-langes Stück


    mfg, CESE.

  • Hi all, die Frage nach dem "Wie" ist ganz einfach zu beantworten: Exe ändern! :biggrins


    Weils passt und das Stadtbild verschönert: Einem der Russischen Modder auf
    http://forums.ttdrussia.net ist es gelungen, viele Gebäude aus 'SIM CITY 3000' für Loco umzurendern. Schon ausprobiert! Urteil: Sieht geil aus und ist sicher (nach bisher sechs Stunden Spielzeit).


    LG LC

    Träger des Verwarnungsordens 1. Klasse, ich rede und schreibe trotzdem so weiter, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lonsome Cowboy ()

  • Wenn du auf das Paket 3.rar und das darüberliegende anspricht, muss aber dazu gesagt werden das die Häuser sich (zumindest im Augenblick) noch nicht von selber bauen. Er schrieb mir ich solle, wenn ich das möchte, die XML ändern. Deshalb hat Damage als Moderator ihn aufgefordert das ganze nochmal zu überarbeiten.


    robinH kann das bestätigen. Ihm hab ich die Pakete zum Test geschickt.

  • Hi all, hab mal eben in meinem Savegame gespickt und muß Walter recht geben; Ein neues Sim-Haus wurde in sechs Stunden Spielzeit leider nicht gebaut. Schade! Sieht wirklich geil aus, die Bürgermeister-Villa und der Loco-Park davor!


    LG LC

    Träger des Verwarnungsordens 1. Klasse, ich rede und schreibe trotzdem so weiter, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

  • Zitat

    Original von Lonsome Cowboy
    Hi all, die Frage nach dem "Wie" ist ganz einfach zu beantworten: Exe ändern! :biggrins


    Also willst du damit sagen: Klappt nicht :fragezeichen:


    :traenen: :kopfschuettel: :traenen:


    Na ja, wenn sich das mit dem Busbahnhof trotzdem realisieren lässt, muss man halt mal schauen, ob man den gewünschten Effekt nicht über Wegpunkte auch erzielen kann...

  • Zitat

    Original von Lonsome Cowboy
    ...........viele Gebäude aus 'SIM CITY 3000' für Loco umzurendern. .........
    LG LC


    Siehste Walter, hab ich doch gewusst, das die mir bekannt vorkommen! Wie ist das denn mit den Rechten? Die dürfen wir gar nicht veröffentlichen. Somit kann er sie auch nicht größer rendern... Da das Originalmaterial nicht mehr Details hergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!