Häuser / Gebäude

  • Erstmal guten Tag,


    so, und nun zu meiner Frage. Gibt es die Möglichkeit, dass Gebäude aus demn Jahren 1900 bis ca. 1970 weiterhin im Spiel bestehen bleiben, sodass die Stadt nicht so langweilig aus Betonklötzen besteht.


    dank in vorraus


    gruß Trobadur

  • Hallo Trobadur und willkommen im Forum,


    zu deiner Frage:
    Die Möglichkeit besteht u.a. mit dem Locotool Old.
    Da einfach die betroffene Hausdatei (im ObjData-Ordner zu finden) öffnen (dat auf exe ziehen) und die daraus entstehende XML per Editor bearbeiten.
    Müsste der Eintrag "yearend" o.ä. oder "obsolete" sein, den auf 65535 umstellen. Den genauen Eintrag könnte vll. noch jemand anders sagen, hab den jetzt nicht so im Kopf bei den Häusern.
    Dann die bearbeitete XML wieder auf die exe ziehen und die daraus resultierende dat wieder in den ObjData-Ordner einfügen/überschreiben.


    Dann gibt es noch den Wrapper aber ob der für Häuser geeignet ist weiß ich jetzt nicht, ich vermute mal eher nicht.


    Oder du fragst jemanden ob der dir das evtl. fertig macht.


    Grüße, Ava

  • Hi Trobadur,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.


    Zu deinem Problem: Hier muss ich mal ein bischen Werbung machen.
    Avalancher hat mit seinem Tip bezüglich Locotool Old vollkommen recht. Aber versuchs doch mal mit dem Locobrowser. Der ist nämlich unter anderem auch ein grafisches Frontend für Locotool Old. (Dafür habe ich ihn ursprünglich mal entworfen).
    Die Variable, die Du anpassen must heisst 'latestyr'. Startdatum analog dazu ist 'earliestyr'. (Die heissen wirklich so, kein Schreibfehler).


    Viel Erfolg bei deinen Bemühungen,
    digidampfman


  • Mit dem Locobrowser kann man Gebäude doch nicht bearbeiten bzw. Variablen verändern, sondern nur eine Auflistung erstellen?
    Einige Gebäude werden auch nicht aufgelistet, weiß z.B. jemand, wie das Hochhaus im Ordner Objdata heißt (...dat)?
    Sind eigentlich irgendwelche weiteren Variablen bekannt, mit dem man den Bau bestimmter Gebäude beeinflussen kann?
    Wäre auch schön, wenn man gewisse Gebäude wie Industrien während des Spiels bauen könnte.

  • Hi robo,


    hast du dir mal die Hilfe-Datei zum Locobrowser angeschaut? Nach dem was ich hier von dir lese, hast du offenbar LocoTool Old (und evtl. auch andere Tools) nicht beim Programm angemeldet. Erst dann steht dir die volle Funktionalität zur Verfügung.


    Zitat

    Original von robo
    Mit dem Locobrowser kann man Gebäude doch nicht bearbeiten bzw. Variablen verändern, sondern nur eine Auflistung erstellen?


    Doch man kann. Der Tab-Reiter hierfür heisst 'Betriebswerk'. Er steht allerdings erst dann zur Verfügung, wenn der Locobrowser weiss wo er LocoTool findet. Wenn du dann noch einen Texteditor und ein Grafikprogramm angemeldet hast kannst du nach Herzenslust alle Objekte bearbeiten. Du kennst sicherlich bereits einige von meinen Mods (Bahnhöfe, Brücken). Die sind alle via Locobrowser erstellt. (Zum Rendern der Grafiken brauchst du natürlich ein anderes Prog.))


    Zitat

    Einige Gebäude werden auch nicht aufgelistet, weiß z.B. jemand, wie das Hochhaus im Ordner Objdata heißt (...dat)?


    Alle Objekte werden nach ihren Kategorien aufgelistet. Natürlich zuerst einmal nach ihrem Dateinamen. Wenn LocoTool bekannt ist kann man aber auch weitere Informationen (Ansicht, Name, Datum ...) durch einen Doppelklick auf das Objekt erhalten.


    Zitat

    Sind eigentlich irgendwelche weiteren Variablen bekannt, mit dem man den Bau bestimmter Gebäude beeinflussen kann?


    Fast alle Variablen sind in der Loco-Wiki zu erfahren.


    Zitat

    Wäre auch schön, wenn man gewisse Gebäude wie Industrien während des Spiels bauen könnte.


    Das geht leider nicht. Das Bauen von Gebäuden im Spiel ist der KI vorbehalten. Dazu müsste man die Exe ändern.


    Gruß
    digidampfman

  • reicht es nicht ienfach, wenn man im szenarioeditor einfach die gebäude deaktiviert, die dann später nicht erscheinen sollen ?


    und es gibt in der filebase ein mod, bei der man im laufenden spiel industrie wie minen gegen einen obolus bauen kann :biggrins


    meinst du aber komplett neue industrie, dann bin ich überfragt :kopfschuettel:

  • Zitat

    Original von SkyNet
    reicht es nicht ienfach, wenn man im szenarioeditor einfach die gebäude deaktiviert, die dann später nicht erscheinen sollen ?


    Nee, das reicht nicht jedem :zwinkern:.
    Kennst du z.B. Simcity 4? Stell dir vor, Gebäude erscheinen oder verändern sich, weil es einen besonderen (intelligenten) Grund dafür gibt, der sich aus bestimmten komplexen, spielerischen Zusammenhängen ergibt, bedingt z.B. durch Wirtschaft oder Transportnetzwerke wie in Locomotion.
    Darüberhinaus könnten Gebäude natürlich noch mit mehr "Intelligenz" ausgestattet sein wie die Industrie, die man z.B. so einstellen kann, daß sie nur dann Güter oder anderes produziert, wenn ein Rohstoff oder Arbeitskräfte in einem bestimmten Verhältnis angeliefert werden.


    @: digidampfman: Sorry, die Hilfe-Datei habe ich irgendwann mal schnell überflogen und daher ist mir die volle Funktionalität des LocoBrowersers entgangen.

  • Hallo und guten Abend,


    vielen Dank für die Tips, werde mich daran versuchen und rum basteln.
    Konnte mich nicht früher melden da ich daheim nicht Online bin.
    Muss immer ins Internet Cafe gehen. Na ja, und Arbeiten muss ich auch noch.


    liebe Grüße und bis bald :kopfnicken:

  • Vielleicht hat dieser Wert Einfluss darauf. Dörfer werden schließlich keine Häuser mit 100 Einwohnern bauen.

    Zitat

    Also, numproduce[0] is the amount added to the city population.


    Je höher, desto seltener gebaut, würde ich schließen. Einfach mal Originalobjekte zerlegn und die Werte vergleichen.


    PS: Warum hast du dich nicht wieder als Trobadur angemeldet? ;)

  • also, dass mit der numproduce schein nicht der richtige weg zu sein, ich bin noch am forschen.
    Nach langem Forschen habe ich es endlich heraus gefunden, wenn vielleicht interesse besteht, hier das Beispiel.
    Alle Gebäude der Stadt (BLDCTY) haben vollgende 4 Zeilen in der xml dat.


    <unknown name="field_AA[0]" size="1">206</unknown>
    <unknown name="field_AA[1]" size="1">255</unknown>
    <unknown name="field_AA[2]" size="1">255</unknown>
    <variable name="numaux3ent" size="1">0</variable


    in der dritten Zeile muss der Wert von 255 auf 4 umgeschrieben werden, und so erscheint das Gebäude nur noch vereinzelt in der Stadt, so wie die Konzerthalle bzw. das Gerichtsgebäude.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!