Verschiedene Downloadtipps für Modder

  • Hallo, wer von uns Dat's in XML und umgekehrt umwandelt, hat rasch eine riesige Menge von Daten auf dem Computer. Das Löschen der überflüssigen Bilder verursacht natürlich mehr oder minder stark fragmentierte Festplatten. Eine Hilfe könnte der 'Eraser' sein, mit dem die Daten je nach Einstellung bis zu 35 mal überschrieben werden und dadurch ein Defragmentieren nahezu überflüssig machen. Ich selbst benutze den Eraser 4.0 (nicht verwandt oder verschwägert mit 'ERAZOR') :zwinkern: seit fünf Jahren ohne Probleme.


    Weitere Infos und Download der 'Secure Eraser Standard Edition v1.2 (1.201 KB) unter:
    [http://www.tolvanen.com/eraser/download.shtml


    Für den privaten Gebrauch ist der Eraser 'fer umme'!


    Horsepower (hp) und Pferdestärken (PS) sind nicht gleich. Immer wieder sind die Leistungsangaben bei Loks und Triebwagen in KW falsch, weil von PS in KW umgerechnet wird. Loco verwendet aber die Einheit Horsepower. 1 hp (horsepower) = 0,745700 KW oder 1,01387 PS.


    Beispiel: Eine fiktive Lok mit 2200 KW hat also eine Leistung von 2991,17 PS bzw. 2950,24 hp.


    Zum Umrechnen empfehle ich Euch das nützliche 'Helferlein' im Internet http://www.marco-burmeister.de….html?helferlein_hp_kw_ps


    Eine weitere Hilfe kann das Numerical Chämaleon' sein, daß fast alles umrechnen kann (Meilen/Km, Tons etc, nur eben nich KW in Horsepower. Download unter http://www.jonelo.de/java/nc/index.html


    Die letzten Stunden habe ich Seelenquells 141er mal getestet. Tolle Arbeit und eine echte Bereicherung für Loco. Danke!


    Wer mehr über die Baureihe 141 erfahren will, findet unter http://www.baureihe141.de/ wirklich eine tolle Dokumentation in Wort und Bild, sogar Filme, Anfahrgeräusche und Werbung der guten alten BBC in Mannheim.


    Viele Grüße Vauban

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

    3 Mal editiert, zuletzt von Vauban1956 ()

  • Zitat

    Original von Vauban1956
    Horsepower (hp) und Pferdestärken (PS) sind nicht gleich. Immer wieder sind die Leistungsangaben bei Loks und Triebwagen in KW falsch, weil von PS in KW umgerechnet wird. Loco verwendet aber die Einheit Horsepower.


    öh der vehicle-creator kann auch kw in PS umrechnen. auch nützlich, wenn man km/h in meilen/h umrechnen will :zwinkern:

  • Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, Horsepower und Pferdestärke nicht 1:1 anzusetzen? Wurden da zwei verschiedene Pferde als Referenz genommen und so kams dann zum Unterschied? :biggrins


    Ich denk aber, für unsere Zwecke kann man den Unterschied vernachlässigen. Ich weiss, ein gutes Prozent ist nicht "nichts", aber trotzdem.. :zwinkern:


    Danke übrigens für diese Auflistung, Vauban!


    Gruss, Larry

  • Hallo, das hat mit der Abgeschiedenheit der britischen Inseln zu tun ('we and the rest of europe'). Ernsthaft die Umstellung auf metrische und somit eine grundsätzliche 100er oder 1000er Einteilung bei den wichtigsten Maßen gelang halt nur in den Einflußzonen des napoleonischen Frankreichs. Die beabsichtigte Landung haben dem Kaiser dann ausgerechnet die Österreicher verpatzt und somit England die besonderen Maßeinheiten bewahrt. Ohne Napoleon würden wir vielleicht auch heute noch in Ohm (Flüssigkeitsmaß, 1 Ohm = ca. 60,3 Liter), Maltern, Ruten und Wegstunden rechnen.


    Grüße Vauban

    Wearing out my shoes. Singing the Bundesbahnblues"
    Liedzeile in "Wiener englisch" aus dem "Bundesbahn-Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von Vauban1956 ()

  • Zitat

    Original von Vauban1956
    Hallo Selenquell,


    Rechnet der Creator in PS oder hp um? Das ist das entscheidende!


    Grü0e Vauban


    ich kann PS eingeben. wenn ich die aber nich weiß, gibbet ein eingabefeld für kW. selbiges gilt für meilen/h. zur not geb ich km/h in ein feld ein und der rechnet für mich um.

  • Thema VC:


    Seit wann kann der umrechnen? Soweit ich das gemerkt habe kann man dort eben nur hp (Horsepower) und mph (Meilen pro Stunde) eingeben.
    Umgerechnet wird dann glaube ich von Locomotion selber je nach Landessprache oder bin ich komplett aufm falschen Dampfer?
    Weil in der xml steht ja auch in hp und mph da und das mit bestehenden pngs zusammenfügen tu ich mit dem Locotool.


    Klärt mich ma auf. xD


    Grüße, Ava

  • :lachen:


    Ne ich noch nicht aus dem folgenden Grund:
    Ich benutze hier immer noch Version 0.07.
    Fragt mich aber nicht warum.
    Ich gloob ich muss da ma de 0.08 nehmen oder was gabs da schon wieder neues weil du schreibst alte Version.


    Grüße, Ava

  • nee, nee der Banjo hat dafür keine Zeit und für alles andere sowieso nicht. Glaub mir alle meine Versuche sind gescheitert. Offensichlich gehts Ihm nur um die Filebase! Da hat er wohl für Zeit!


    Zur Umrechnung: Bei meinen Autos hab ich es so lange gerechnet, bis die Angaben im Spiel einigermaßen stimmten. Denke mal dass da dann doch PS und nicht HP genutzt wird!

  • PS steht für pferdestärke und HP für Horsepower.. Horse ist das Pferd und Power die Stärke. somit ergibt sich, daß das einunddasselbe ist. du meintest sicherlich kW. aber im spiel wird sicherlich mit PS/HP gerechnet.


    nochmal zum VC. wir sind alle nur menschen. mir isset lieber, die filebase is übersichtlich. kann ja nich jeder alles anfangen (und nich alles zu ende bringen), so wie ich :zwinkern:


    klang ja jetzt fast wie ein vorwurf von dir. find ich nich gerechtfertigt. andererseits hab ichs bestimmt wiedermal falsch verstanden.

  • Naja kann man so oder so verstehen- ich finde es halt nur blöd, das das einzige Argument immer die Zeit ist! Klar hat man wenig Zeit.
    Wir ja auch. Aber muß man das immer wieder vorschieben- wenn man vielleicht in Wirklichkeit einfach keine Lust hat! Ich, Du und viele andere sagen ja auch: hab keine Lust!


    Mein vorheriger Beitrag hat sarkastische Untertöne- das gebe ich ja auch zu. Konnte einfach nicht anders.

  • Zitat

    Original von Seelenquell
    PS steht für pferdestärke und HP für Horsepower.. Horse ist das Pferd und Power die Stärke. somit ergibt sich, daß das einunddasselbe ist..


    Nein, eben nicht ganz. Ein PS entspricht 0.99 hp. Nicht dass der Unterschied weltbewegend wäre, aber es ist ein Unterschied :zwinkern:

  • jetzt ja :) sry komm irgendwie nich jeden tag dazu, post zu holen.. sehr interessant das ganze.. jetzt weiß ich auch, wo das mal war. is überhaupt nich wieder zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!