Morlin, eine modifizierte Variante von Berlin

  • Hallo, nach langer Zeit des Moddens und Gestaltens habe ich nun vor, die Früchte meiner und anderer Arbeit zu genießen. ^^
    Herhalten muß das CIM-Berlin als Teststadt von mir, daher auch diese etwas eigenwillige Name.
    Modifiziert ist es in der Hinsicht, dass ich währends des Spiel stetig die Timeline bei der baugleichen "MAP"-Stadt ändern kann, und diese dann in der "SAVE"-Stadt einpflegen kann. Zu Deutsch; ich spiele die Stadt, und wenn ich ein neues Stadtviertel brauch, baue ich im Editormodus eins, und gehe dann wieder in den Gamermodus. Aber das erkläre ich später noch genauer.
    Hier nun die ersten Abänderungen zum Original:
    Eine Timeline-Änderung. Am westlichen Ende entsteht gegen 1923 ein Kohlekraftwerk. Die Bewohner der Einfamilienhäuser waren sichtlich beeindruckt, auch wegen der Fernwärme umsonst....


    [gallery]2969[/gallery]
    Das Baufeld wird vorbereitet, die Bäume stehen noch


    [gallery]2970[/gallery]
    Das Kraftwerk steht. Der freie Streifen bis zum Fluss bleibt der noch nicht projektierten Autobahn vorbehalten


    [gallery]2971[/gallery]
    Kraftwerksromantik


    Nun eine reine Gameränderung: Baubeginn des S-Bahn-Südrings:


    [gallery]2972[/gallery]
    Offenes Wohngebiet im südwestlichen Ende


    [gallery]2974[/gallery]
    Hier gabs für den Bagger einiges zu tuen, dafür gibt es jetzt einen S-Bahnanschluss in die Innenstadt. Im davorliegenden Verlauf durch die dichtere Stadt habe ich sie als U-Bahn verlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Bilderlink korrigiert

  • Nun führe ich meine "Südring-S-Bahn" weiter durch Berlin. Diese Arbeiten habe ich völlig im Spiel vorgenommen, die Abriss- und Straßenverlegekosten wuchsen exhorbitant. Das Ergebnis ist la la :huh:


    Hier der Stadtteil ohne Bahnhof...


    [gallery]2984[/gallery]


    ...und nun mit!


    [gallery]2985[/gallery]


    Da die Auslastung auch nur mäßig ist, und nur rentabel wird, wenn der Südring auch solch einer wird, habe ich mit einem klärenden Bürgermeistergespräch erwirkt,dass sich nun die Stadt mit dem Abriss störender Häuserzeilen beschaftigen darf.


    Hier der "Noch-Endbahnhof" ohne Perspektive:


    [gallery]2986[/gallery]


    Hier der Ausblick auf die Weiterführung:


    [gallery]2987[/gallery]


    Den Abriss der störenden Häuser habe ich nachträglich per Timeline in die bestehende Stadt eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Kosten erklärt

  • Nun gehts in die nächste Etappe. Vom Bahnhof "Wilmersdorf" kann der interessierte CIManer die fortwährende Bautätigkeiten beobachten.


    [gallery]2988[/gallery]


    Aber noch mal die ganze Geschichte vom Flieger aus betrachtet.


    Hier ist die immerwährende pulsierende Stadt zu sehen, welche aber die stetig steigende Personenbeförderungen nicht mehr auf der Straße vornehmen kann, weil etliche Staus alle Bemühungen zunichte machen.


    [gallery]2989[/gallery]


    Links der Bahnhof, welcher noch nicht rentabel arbeitet....


    [gallery]2990[/gallery]


    ....rechts eine völlig überfüllte Haltestelle. Genau dort findet die Bahntrasse (Planungsphase2) ihr vorläufiges Ende, bevor eine Weiterführung zum Flugfeld angedacht wird.


    Das selbe Stadtviertel nach dem Abriss der störenden Blocks. Diese habe ich aberdiesmal der Stadt in den Auftrag gegeben, weil ein Verkehrsunternehmen mit Grundstücksaufkäufen letzlich überfordert wäre.


    [gallery]2991[/gallery]


    Hier wird nur der Trassenbau von uns vorgenommen. Rechts am Park ist eine weitere überfüllte Haltestelle zum Vorschein gekommen, genau auf dieser Kreuzung wird der nächste Bahnhof entstehen. Im Rahmen der Baumaßnahmen wird die Kreuzung gleich völlig neu gestaltet und trassiert.


    Zur Erklärung, wie Baumaßnahmen "Stadt" und "Verkehrsunternehmen" aufgesplittet sind.

    • Stadt: Baumaßnahmen werden im Editormodus auf der baugleichen Quellkarte im Timeline-Modus vorgenommen.
    • Verkehrsunternehmen: Die Timeline vom Editormodus wird im Game-Modus eingepflegt. Im Spiel selber warte ich dann die Zeit ab, wo die vorbereitenden Bauarbeiten per Timeline ausgeführt werden. Sämtliche Verkehrsbaumaßnahmen nehme ich auf Kosten meines Verkehrsbetriebes vor, währends Abrisse die Stadt bezahlt, und für die Unternehmenskasse nicht relevant sind.
  • Nun kommt endlich der nächste Bahnhof, auch damit die Südringstrecke rentabel wird. Noch einmal die Kreuzung am Park mit bereits beräumter Trasse, und der völlig überfüllten Bus-Haltestelle


    [gallery]3049[/gallery]


    Nun die Umgestaltung: Die Kreuzung wird aufgelöst, vom Park wird eine Ecke zur Straßenverlegung abgezweigt, und links über die ehemaligen Höfe der abgerissenen Häuser wird eine Verbindungsstraße zum oberen Stadtviertel gelegt. Die beiden von oben zu sehenden Straßen sind jetzt endende Sackgassen.


    [gallery]3050[/gallery]


    Natürlich werden die entstandenen Freiflächen von den Markthändlern eingenommen.


    Hoffentlich schaffe ich noch den S-Bahnring weiter zu bauen, derzeit habe ich massive Probleme mit dem Weiterspiel. Der Rechner lässt nach kurzer Zeit das Spiel abstürzen, und da Windows das Spiel beendet, gibt es auch in der Log_metro keine Hinweise.

  • Da ich nur diesen einen Stadtthread habe, stelle ich hier auch Screens von meinen anderen Stadterrungenschaften vor. Hier habe ich gleich 2 verschiedene Tatrabahnen vorm S-Bahnhof halten lassen.


    [gallery]3587[/gallery]


    [gallery]3588[/gallery]


    Während die Tatra T4D nie in Berlin gefahren ist, wäre die 2. Variante tatsächlich wirklichkeitsgetreu gewesen. Heute stellt sich das Szenario so dar: Der Bahnhof ist szenegemäß aufgepeppt, die Tatra verschrottet, und die Gärten mit Eigentumswohnungen bebaut. Das Mietshaus neben dem Bahnhof ist entweder "leergemietet", oder auch bereits in Styropor gepackt und zu Nobelpreisen zu mieten....

  • Welche der beiden Städte solls denn sein?
    Bei Morlin läuft eine Timeline parallel, aber ich komme nicht mehr weiter dazu. Diese könnte ich zum Weiterbauen rausgeben. Die letzten Bilder sind von einem Testgelände, dass was da zu sehen ist, ist so eigentlich auch alles....

  • Hi,
    ich habs nicht geschafft, eher zu antworten. Hab den Kopf richtig voll.
    Nun zu der Stadt: diese hat eine modifizierte Timeline, welche zum Teil auf den Weiterbau der S-Bahn ausgelegt ist, und es gibt einige Neuerungen, wie ein russisches Neubaugebiet im Osten der Stadt. Morlin hat eh einen ganzen Sack Abhängigkeiten im Gepäck. Die Abhängigkeiten müsste ich mir mal anschauen, eigentlich ist fast alles von unserer CIM-Seite, aber eben nicht alles. Die Timeline ist im Bezug zur S-Bahn nicht fertig, diese hab ich mit jedem Streckenweiterbau angepasst. Aber das sollte kein Hindernis sein, die S-Bahn wird wohl jeder woanders weiterbauen wollen, oder auch garnicht.....
    ...und den S-Bahn-Mod braucht man zwingend, deswegen gibts ja Morlin eigentlich.
    Ich werd mal sehen, wie schnell ich die Abhängigkeitsliste fertig kriege, und dann lade ich eine Morlin-Beta hoch.

  • USSR BuildingsNun hab ich mir mal meine umgebastelte Timeline angeschaut. Da gibts tatsächlich einige Überraschungen, vor allem der Abhängigkeiten. Als erstes kommen natürlich all meine Errungenschaften zum Zuge, aber auch Fremdlinge sind dabei:

    Ich kann die Stadt als Beta hochladen, wenn aber Interesse besteht, kann noch die Quellkarte beigefügt werden. Dann kann man nämlich die Timeline noch in einer gespielten Stadt nachträglich anpassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Links hinzu gefügt

  • Ja, ich werd was zusammenpacken. Aber dieses Wochenende schaffe ich es nicht. Es gestaltet sich etwas komplizierter mit den Abhängigkeiten, weil einige Objekte sich im Userfolder, also im Benutzerordner befinden. So kann es passieren, wenn man das Kraftwerk hat, es trotzdem nicht erscheint, einfach weil er in einem anderen Ordner ist.
    Aber das ließe sich ja mit dem MM alles einstellen, dieser ist für den S-Bahn-Mod auf jeden Fall erforderlich.

  • Morlin ist jetzt onlin(e). Wenn es Fragen zu den Abhängigkeiten gibt, oder noch weitere herausgefunden werden, einfach hier posten. Es ist schon eine ganze Weile her, wo ich diese Stadt gespielt habe. Mein Rechner machte ein Ruckelkonzert draus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!