Kurvenbahnhöfe: Realisierung mittels eines Track Mod?

  • Ich habe in letzter Zeit mich öfters mit den Diagonalen Bahnhöfen auseinandergesetzt. Man kann die Option, dass man solche bauen kann, in der XML des entsprechenden Bahnhofs anschalten. Das funktioniert sehr gut, auch wenn sich die Bahnhöfe dann leicht überschneiden.


    Ich habe etwas weiter rumgespielt und entdeckte auch die Option, auf beliebigen Teilen (und damit auch auf Kurven) einen Bahnhof zu machen. Auch das funktioniert, nur sind dafür halt keine Grafiken vorhanden. Sprich der Computer lässt den Zug auf dem Kurvenbahnhof anhalten, aber der Spieler sieht keinen Bahnhof. Es gibt soweit ich weiss auch keine Möglichkeit, das .dat File des Bahnhofs mit solchen Grafiken zu bestücken.


    Da kam mir eine Idee: Man könnte über einen Track mod wie die Oberleitung oder die Stromschiene die Grafiken ins Spiel bringen. Sicher wäre nichts komplexes möglich und man müste bei jedem Kurvenbahnhof, den man gesetzt hat, nachträglich die Bahnsteige über den neuen Track mod hinzufügen, aber es wäre wahrscheinlich möglich und würde im Spiel kurvige Bahnhöfe erlauben.


    Was denkt ihr / Was meint ihr dazu?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Banjobeni ()

  • ich hab mich auch shconmal mit dem thema befasst..


    das problem wäre die grafik. wenn du einen kurvigen bahnhof hast, stehen die wagen, die ja eine bestimme länge haben, gerade als tangente dort dran. heißt also entweder, der anfang und das ende vom zug stehen weit neben dem bahnhof oder die mitte des wagens verschwindet im bahnsteig. weißt du wie ich das mein? schau dir mal lange wagen in kurven an, wie weit die in der mitte das gleis verlassen. kanns blöd erklären geb ich zu.


    ich glaub auch nicht, daß es unmöglich ist, grafiken noch in die trackst.dat einzubinden. das blöde wäre nur, die müßten dann auch zum rest passen. naja wenn dus schaffst, lad ichs mir runter. :biggrins

  • Zitat

    Original von Seelenquell
    das problem wäre die grafik. wenn du einen kurvigen bahnhof hast, stehen die wagen, die ja eine bestimme länge haben, gerade als tangente dort dran. heißt also entweder, der anfang und das ende vom zug stehen weit neben dem bahnhof oder die mitte des wagens verschwindet im bahnsteig. weißt du wie ich das mein? schau dir mal lange wagen in kurven an, wie weit die in der mitte das gleis verlassen. kanns blöd erklären geb ich zu.


    Ich versteh dich schon, aber was du meinst ist die Sekante, ned die Tangente (Eine Sekante verbindet zwei Punkte einer Funktion und bildet die Steigungshypotenuse zwischen den Punkten, zusätzlich nildet hier die Sekante eine Sehne des Kreises). Darum hab ich auch primär vor, nur auf den ganz grossen Kurven (Radius=3,5 Einheiten, also die mit welcher man ins diagonale kommt) das ganze einzuführen und auf den Diagonalen (mit besserer Grafik als bisher, bzw ohne Dach). Da solltes das Problem weniger gross sein, und allfällige Grafikfehler nehm ich in kauf.


    Weiss jemand genau, wie die Sprites der Klasse Track Mod durchnumeriert sind?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Zitat

    Original von Banjobeni
    Ich versteh dich schon, aber was du meinst ist die Sekante, ned die Tangente


    nein ich meinte schon die tangente, die berührt ja den kreisbogen oder? naja die sekante wär ja dann ganz krass :biggrins hilfe mathe is so lange her..


    zur nummerierung. is nich so einfach, weil eben nich nur die gleisgraphiken einzeln drin sind und man bei manchen 2-pixel-grafiken eh nix erkennt. aber wenn es rausfinden willst, hab ich ne idee. generiere dir grafiken, wo eine zahl drin steht. bsp. sprite 1 -> besteht aus der zahl "1" usw. und ersetze damit temporär die trackst.dat... sieht bestimmt albern aus, aber so kriegst das bestimmt am besten raus.

  • Zitat

    Original von Seelenquell
    nein ich meinte schon die tangente, die berührt ja den kreisbogen oder? naja die sekante wär ja dann ganz krass :biggrins hilfe mathe is so lange her..


    Wenn ich richtig informiert bin, dann bestimmen ja die Fahrgestelle die Position des Zuges und nicht die Mitte des Wagens selbst :biggrins. Da die Fahrgestelle aber an Anfang und Ende des Wagens lokalisiert sind ist es eine Sekante. Naja is auch ned soooo wichtig :zwinkern:


    Zitat

    Original von Seelenquell
    zur nummerierung. is nich so einfach, weil eben nich nur die gleisgraphiken einzeln drin sind und man bei manchen 2-pixel-grafiken eh nix erkennt. aber wenn es rausfinden willst, hab ich ne idee. generiere dir grafiken, wo eine zahl drin steht. bsp. sprite 1 -> besteht aus der zahl "1" usw. und ersetze damit temporär die trackst.dat... sieht bestimmt albern aus, aber so kriegst das bestimmt am besten raus.


    Rate mal was ich gleich machen werde :biggrins

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Ich hab mir mal die TREXRL3.dat angeschaut. Ich denk, meine Idee ist leider nicht umsetzbar. Wie so vieles in LM...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Um so einen Bahnhof zu machen, muss es möglich sein, dass man vor und hinter dem Zug ein Perron setzt. dies scheint aber nicht zu gehen, die Grafik landet immer hinter dem Zug. Vielleicht ist es doch möglich, aber in der XML gibt es praktisch keine Switches, bei welchen man etwas einstellen könnte...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Unter Bahnhof versteh ich halt ein Bahnhsteig auf beiden Seiten des Gleises. Da wir in Locomotion (von oben gesehen) im 45° Winkel auf ein Gerades Gleis schauen, erscheint der eine Bahnhsteig hinter und der andere vor dem Zug. Scheinbar werden die Sprites eines Track mod aber immer hinter dem Zug, werden also vor dem zug gezeichnet und nachher durch diesen überdeckt.
    Tipp: mit 'hinter' meine ich nicht am Ende des Zuges, sonst hätt ich das so geschrieben. Sondern ich meine damit eben: das Sprite wird früher gezeichnet und danach von einem anderen überdeckt.


    Edit: Es scheint wohl doch irgendiwe zu gehen, bei der Oberleitung gehts auch. Seelenquell, wenn du mir hilfst, herauszufinden, welches sprite wohin kommt, ginge es etwas schneller...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Banjobeni ()

  • hab grad mal fiktiv ein paar neue sprite-ids hinzugefügt und stehts sprite nr 1 (also 000) benutzt, jedoch wird das nie angezeigt. ich tüftle mal noch weiter.. achja auch die durch das "copy"-bit gesetzten hab ich ersetzt - bis jetzt ohne ergebnis.


    update.. ich glaub es geht nicht wirklich. hab grad mal die sprite-ids auf 300 erweitert und das sprite 000 vollflächig mit farbe belegt. nunja. herausgekommen ist das bild unten. die rote linie stellt den eigentlichen bahnhof dar. sieht zwar albern aus. aber selbst mit sprite-id 299 wird kein bild in der kurve angezeigt. vielleicht erst bei sprite 10000.. alles machbar, soll ichs testen? *g* nenee ich glaub das wird wirklich nix.

  • Was ist das Copy bit genau?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • hab mich verschrieben, meinte das hier beispielsweise..


    Code
    <sprite id="5" xofs="31" yofs="30">
    		<bit name="hasdata">1</bit>
    		<bit name="chunked">1</bit>
    		<bit name="copy">0</bit>
    		<stub>255</stub>
    	</sprite>
  • Du hast den Bahnhof selbst bearbeitet oder? Das geht nicht, das weiss ich schon länger. Aber vielleicht ist es ja eben über einen Track Mod möglich. nur müsste man da die Spritenummer zuordnen können...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • sfz. Lies doch mal den Titel des threads sowie das, was ich im ersten Post geschrieben habe...


    Die Idee: Man setzt einen Bahnhof (wie du es ja anscheinend erfolgreich gemacht hast deinem screenshot nach zu urteilen) auf eine Kurve und bringt dann über den Track Mod die Grafiken ins Spiel (anstatt dass der Bahnhof selbst die Sprites hat, haben wir eben den Track Mod der das tut).

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • mmh. hast du evtl ne ahnung wofür die 32 arrays stehen? am anfang der ganze zahlenmüll.. was der evtl bewirkt? ist sicherlich kein zufall daß das grad 32 sind (0-31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!