Japan plant Brennstoffzellen-Zug

  • Japan plant Brennstoffzellen- Zug


    In Japan soll im Juli die erste mit Brennstoffzellen betriebene Bahn der Welt getestet werden. Brennstoffzellen produzieren im Betrieb keinerlei umweltschädliche Abgase.


    Mitte kommenden Jahres würden die umweltfreundlichen Züge dann auf regulären Strecken eingesetzt, hiess es in einer Erklärung der grössten Bahngesellschaft Japans JR East vom Freitag. Die Brennstoffzellen produzieren Elektrizität durch eine chemische Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff. Dabei entsteht lediglich Wasserdampf, umweltschädliche Abgase gibt es nicht.


    Der Testbahn soll laut JR East aus einem einzelnen mit elektrischen Batterien betriebenen Wagen bestehen und eine Geschwindigkeit von rund 100 Kilometern pro Stunde erreichen. Den Strom wird grösstenteils ein Diesel-Generator liefern, etwa ein Drittel sollen zwei Wasserstoff-Brennstoffzellen beisteuern. Die neue Bahn wird dem Unternehmen zufolge schätzungsweise 20 Prozent weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Züge. Ausserdem ist sie vermutlich leiser.
    MfG Feldhase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!