Timeline in der Vorschau anzeigen lassen

  • Hallo Leute,
    ich wollte erreichen, dass sich die Timeline auf der Minimap bei der Kartenauswahl im Editor anzeigen lässt... (also bei der Wahl des Startjahres passt sich die Minimap an).


    Das Problem: Es wird gar nichts angezeigt, nicht einmal der Grundzustand. Es bleibt die Minimap der Stadt, die ich zuvor angeklickt hatte.


    Ich habe erst versucht das Problem auf eigene Faust zu lösen und maps.gs geöffnet.


    Es gibt statt vier nun fünf Dateien. Beispiel ist jetzt mal Berlin.
    berlin.grid
    berlin.dds
    berlin.timeline
    berlin.scenario und
    berlin-timeline.dds


    Ich habe mir die mal geöffnet mit Paint.net und festgestellt, dass es die bmp ist, die man über F3 im Debug-Modus "gedruckt" bekommt...
    also habe ich das bmp der Neustadter Timeline in dds konvertiert und dachte es funktioniert.
    Aber Pustekuchen, alles bleibt beim Alten.


    Weiß jemand Abhilfe? Ich will meine Map vor dem nächsten Beta-Release unbedingt fixen was dieses Problem angeht..


    hier mal ein Screenshot um zu zeigen was ich meine... ausgewählt ist Neustadt doch er zeigt mir weiter Amsterdam an..
    wenn ich eine exakte Kopie unter Neustadt (2) abspeichere zeigt er mir den Grundzustand an, beim Hochklicken des Startjahres wächst die Stadt in der Minimap aber nicht...


    [gallery]2044[/gallery]

  • Erstmal vielen Dank für den Hinweis auf die F3-Taste! Das hat mir viel Arbeit erspart.


    Ich habe erfolgreich eine Zeitleiste erstellt, die sich bei der Jahresauswahl im Hauptmenü umstellt.


    Dabei ist darauf zu achten, daß


    1) bei Erstellung der dds-Datei,
    - die "Mipmaps" mitgespeichert (bzw zunächst einmal erstellt) werden, und
    - die Kompressionsmethode BC1/DXT1 gewählt wird
    (die resultierende Datei sollte etwa 683kb groß sein);


    sowie


    2) bei der Benennung der Datei, die Konvention "[DeinMapName]-timeline.dds" eingehalten wird, wobei "[DeinMapName]" auf genau dieselbe Weise geschrieben sein muß wie im Namen der Datei "[DeinMapName].scenario" (selbe Groß-/Kleinschreibung), und darauf folgend ein Binde-, kein Unterstrich benutzt wird,

  • Klasse, das funktioniert ja wirklich!
    Ich habe die Mipmaps vergessen...
    Leider ist die Vorschau um ein paar (ca. 8) Jahre verschoben- das liegt aber wohl daran, dass ich mit der Timeline erst im Jahr 1970 bin.
    In der Final klappt das hoffentlich. Wirklich toll, dass das jetzt doch geht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!