Trakst.dat und Landschaftsänderungen

  • Hallo zusammen!


    Generell finde ich das Spiel gut, nur ich würde gerne ein paar Dinge ändern (für mich) da ich bei Gleisbau einiges nicht realistisch finde!


    Tunnel sind mir zu günstig -> habe den Wert gefunden den ich ändern muß!


    Brücken sind mir zu günstig -> habe den Wert gefunden den ich ändern muß!


    Ich brauch Hilfe: Kann mir jemand sagen, welchen Wert (Variable) ich ändern muß, um die Kosten für Landschaftsänderungen zu erhöhen? (Wasser in Land ändern, Land absenken und erhöhen)


    Ich finde es motiviert bei dem Spiel nicht, sich den Gegebenheiten anzupassen, dass ändern der Landschaft ist zu günstig (direkte Weg bauen)


    :rolleyes: Vielleicht kurz zu mir, damit ihr wisst wer hier schreibt: :biggrins
    Ich bin Dpl-Ing. Maschinenbau und habe Schienefahrzeugtechnik vertieft. Ich spiele Locomotion regelmäßig, habe aber begonnen die Fahrzeugdaten mit dem "Locotool" massiv zu ändern: Personenwagen mit zusätzicher Postbeförderung, Leistung Lokomotiven, Zuladung Güterwagen, Geschwindigkeiten (Gleise sowie Wagen), etc
    Fast alle Werte deren Wert ich bisher verstanden habe.


    So, dann bedanke ich mich schonmal!


    Grüsse Marc aka Housetiger

  • Danke schon mal!


    Das werde ich nachher mal testen, wenn ich nicht mehr arbeiten darf! Die Oberleitung war mir auch immer zu günstig, da lohnten sich Dieselverkehre bisher garnicht!


    Grüße Marc

  • Hallo Housetiger


    Was mich jetzt interessieren würde,ist das eine Veränderung der "exe" oder einzelner Objekt-Dateien.Mir geht es jetzt "nicht" um irgendwelche Copyright oder so,sondern,ob ich das als normalsterblicher,der davon keinerlei Ahnung hat auch hinbekomme ? Denn die Geschichte mit den Preisen gefällt mir auch nicht... :kopfschuettel:..das würde ich gerne verändern...nur bräuchte ich dabei etwas "Hilfe" um nicht zu sagen,eine Anleitung... :zwinkern:


    Danke schon mal....

  • Ich komme der bitte doch gerne nach und erkläre mal ein bischen was ich bisher gemacht habe. Das Verständnis des Locotools setze ich mal voraus.


    1.) NAME.dat in NAME.xml ändern
    2.) Mit Editor NAME:xml öffnen.


    3.a) trackst.xml (Bereich: oberes drittel), "Fahrwegdatein = trackXX.dat"

    <variable name="buildcostfact" size="2">A</variable>
    Wert von A erhöhen = Grundbaukosten werden erhöht

    <variable name="sellcostfact" size="2">B</variable>
    Wert von B erhöhen = Grundverkaufskosten werden erhöht


    <variable name="tunnelcostfact" size="2">C</variable>
    Wert von C erhöhen = Tunnelbaukosten werden erhöht
    Ich habe dort "500"; ist meines erachtens ein Faktor der die Grunbaukosten erhöht


    <variable name="costind" size="1">1</variable>
    bisher den Wert nicht geändert, für zum Absturz bei mir!!


    <variable name="curvespeed" size="2">D</variable>
    Wert von D erhöht bzw. senkt die Kurvengeschwindigkeit
    Ich habe dort 2000



    3.b) brgdbrck.xml (Bereich: oberes drittel), "Brücken = brgdXXXX.dat"


    <variable name="maxspeed" size="2">A</variable>
    Wert A ändert max. Geschwindigkeit; Ich habe 180 (mph) dort


    <variable name="maxheight" size="1">B</variable>
    Wert B ändert max Bauhöhe; Ich habe 10 dort (Originalwert)


    <variable name="costind" size="1">1</variable>
    Wert unverändert lassen!! Bei mir Absturz wenn geändert!!!


    <variable name="basecostfact" size="2">C</variable>
    Wert von C erhöhen = Grundbaukosten Ebene werden erhöht
    Ich habe dort 320 (10fache Grundwert)


    <variable name="heightcostfact" size="2">D</variable>
    Wert von D erhöhen = Grundbaukosten Höhe werden erhöht
    Ich habe dort 160 (10fache Grundwert)


    Werte "C" "D" hängen bei Baukosten zusammen, wenn nach "oben" gebaut wird!

    <variable name="sellcostfact" size="2">E</variable>
    Wert von E erhöhen (negative Zahl!) = Grundverkaufskosten werden geändert. War mir egal bisher, ist Originalwert!



    3.c) coalmine.xml (Bereich: oberes drittel), "Industriewerte"


    <bit name="canincreaseproduction">A</bit>
    Wert "A" Digitaler Wert 1 = JA, 0 = Nein (werdet ihr wissen)
    Ich habe hier "A"="1" (Nur Produktionserhöhung, fällt nie!)


    <bit name="candecreaseproduction">B</bit>
    Wert "B" Digitaler Wert 1 = JA, 0 = Nein (werdet ihr wissen)
    Ich habe hier "B"="0"


    Ich habe da zwei Bergwerke nebeneinander: 3000 t/Monat, echt viel wegzuschaffen, 2x5 Gleisigen Bhf. mit max. Länge


    War das ausführlich? Sollich Fahrzeuge was erzählen oder gibts dazu hier schon eine Erläuterung? :fragezeichen:


    Bei Fragen fragt mich! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! (Blöder Spruch, aber stimmt) :biggrins


    So ich forsche mal weiter!


    Grüsse Marc

  • Hallo Housetiger


    Das ist ja gleich allerhand,das werde ich am Wochenende in aller Ruhe in Augenschein nehmen.


    Erst einmal bis hierhin Danke für deine Mühe.


    Was Fahrzeuge angeht,das wurde,glaub ich,schon besprochen ist aber mitlerweile durch das FrontEnd leicht zu verändern.Jedenfalls mit den Fahrzeugen komme ich klar....


    Werde ich mir dann mal ausdrucken,wenn nichts dagegen spricht... :fragezeichen:...und für weitere Sachen bin ich und bestimmt auch andere hier jederzeit zu haben...


    Dank sagt der Feldhase.... :zwinkern:

  • @Housetiger


    Die Anleitung ist gut, damit weis ich jetzt auch wie ich die Kosten erhöhen kann, bisher habe ich mich nur auf die Anzahl der Brücken usw beschränkt!
    Wenn du nichts dagegen hast werde ich mal die Faktoren bei meinem Paket ändern!
    In dem Paket sind die die Trackst.dat von dem Eisenbahngleis, der Schmalspurbahn, dem Transrapidgleis und dem Maglevgleis so geändert das man in einem Spiel Spiel folgendes verwenden kann und zwar den Prellbock, die Doublestation, das Swiss_Signal Pack, die Congrete Bridge und die Erdrampe!
    EDIT:Sorry, haber vergessen zu sagen das das Paket zur Zeit nur auf einer Seite gibt und hier in der Database nicht vorhanden ist!


    Mfg Sebastian

  • Wenn wir es so schön vom verändern haben; gibt es eine möglichkeit die "Kupplungseigenschaften" der Züge und Loks zu verändern dass zum beispiel so was möglich wäre :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

  • Also das mit Züge, an alle Züge Anhängen, hat was mit der compatiblität zu tun. Ist über die xml Datei, auf jedenfall änderbar, was man genau verändern muß weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

  • Hallo
    Gern seh ichs zwar nicht wenn an meinen Fahrzeugen rumgeschraubt wird (siehe auch Readme), aber solange du das geänderte Zeug auf deinem Rechner lässt und nicht weitergibst solls mir egal sein.


    Lösche aus der OBB4010.xml einfach das:

    Code
    <useobject desc="compatible[0]" class="23">OBB7010 </useobject>
    <useobject desc="compatible[1]" class="23">OBB6010 </useobject>


    raus. Danach kannst du dranhängen was du willst.
    (Selbiges gilt auch beim 6010 und 7010 nur mit anderen Werten)


    Was den Steuerwagen betrifft, so suche diese Zeile in der xml:


    Code
    <bit name="bit_1">1</bit>


    und ändere es auf


    Code
    <bit name="bit_1">0</bit>


    Nun sollte der Steuerwagen kein Steuerwagen mehr sein und du kannst an beide Seiten was dranhängen.


    Achtung:Sichere dir den Krempel vorher, kann leicht nach hinten losgehn.

  • Im NL set ist es so gemacht das nur die Fahrzeuge combiniert werden können, wie es auch im echten Welt kann.
    Es ist sehr unrealistisch, um zb. einen ICM mit mat '54 Hondekop zu combinieren.
    Die Kupplungen haben verschiedene höhe, und electrisch ist es ja complet unmöglich.
    Auch ein E-lok bevor ein Triebwagen spannen ist lächerlich, so warum die Änderungen?

  • Danke werde mich daran halten was das Weitergeben betrifft
    (Brauchen tue ichs ja eigentlich nur weil ja in wirklichkeit auch mal n zug einfach auf der strecke stehen bleibt(Realistisches Game) also eigentlich nur ne Spielerei)

  • Hallo,


    ich woltle kurz mal meine bisherigen Erfahrungen mitteilen:


    - Mir macht das Spielen jetzt viel mehr Spass, alles dauert ein wenig länger und ich muss mal wirklich überlegen, ob ich die Strecken elektrifiziere!
    - Die Tunnel sind mir noch zu günstig, den wert werde ich noch ändern.
    - Die Brücken werde ich noch ca. doppelt so teuer machen.


    - Die landschaftsänderung (Kosten) habe ich noch nicht gefunden, suche aber weiter...


    PS: Ich änder mittlerweile fast alle Fahrzeug.dat, weil mir einige Dinge nicht gefallen. Realismus hin oder her!
    Aber, ich gebe diiese Datein nicht weiter, dass soll jeder für sich entscheiden.
    Das was ich nie machen würde, sind Fahrzeuge im aussehen ändern.


    So das wars erstmal, Grüsse Housetiger

  • Uh mann hier wird es ja richtig undurchschaubar- Wie macht Ihr denn Diese Preiserhöhungen. ich habe mir die Anleitung jetzt mehr mals durchgesehen und verstehe nur Bahnhof. Ich benutzte Das Lokotool Frontend mit dem andern Tool bin ich nicht zurecht gekommen! Vieleicht kann mir jemand eine super Verständliche Anleitung für diese Tool geben, damit ich auch diese netten Preiserhöhungen machen kann!


    Danke schon mal im Voraus!

  • Moin,


    eigentlich ist die arbeit mit dem LocoTool net schwer! Ich mach das immer wie folgt:


    2 Windows-Explorer-Fenster öffnen
    ein seite die Locotool.exe, im anderen die ObjData von Locomotion


    dann die entsprechende datei auf die locotool.exe "draufziehen" z.b. trackst.dat
    dadurch wird eine 2te datei, trackst.xml erstellt; im selben verzeichnis wie original datei
    die track.xml kannst du mit dem normalen editor öffnen....
    daten ändern
    orginal trackst.dat wo anders sichern und aus der objdata löschen anschließen
    dann trackst.xml wieder auf die locotool.exe ziehen
    es wird wieder eine trackst.dat erzeugt
    spielen und glücklich sein! ;-)


    PS: ich habe das ganze auch mit anderen programmen versucht oder gesagt *-dat mit locotool exe öffnen, nur dass wollte mein winxp nicht....


    probier es mal aus, sonst helf ich gerne noch weiter


    grüsse housetiger

  • So, bin nun endlich dahinter gekommen, wie es zu machen ist...
    " Linke Hände" Hihi- irgendwann schaffens auch die! :biggrins


    Jetzt fährt der schnellste Zug mit 412 KM- und das steht auch in seinem Profil.
    Dann habe ich es noch geschafft, dass die Stahlfabrik nun neben der Kohle und dem Erz auch noch Passagiere (Arbeiter) benötigt um Stahl zu produzieren. Das ist echt geil- völlig anderes Spielen. Leider habe ich es nur bei der Stahlfabrik geschafft, bei den anderen sagt er immer oder Passagiere und nicht und.


    Es muß irgendwo die oder Bedingung aufgeführt werden, bzw die Und Bedingung.



    Ich weiss einfach nicht wo die steht und nicht wie diese dann in ein und gebracht werden kann.
    Bei der Stahlfabrik habe ich die ID zugefügt für PASS und es hat geklappt- Leider aber nur da :traenen:.




    :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen: :fragezeichen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!