1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Allgemeine Informationen
  4. News

Relaunch WiSim Welt

• Stepke
  • September 11, 2025 at 9:09 AM
1st Official Post
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    97
    Articles
    27
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • September 11, 2025 at 9:09 AM
    • Official Post

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

unsere Webseite besteht nun schon seit über 20 Jahren. Ursprünglich als Locomotion-Fanpage für das Spiel Chris Sawyer’s Locomotion gestartet, wurde sie später um zahlreiche weitere Spiele und Communities erweitert – unter anderem Cities in Motion 1 & 2, Cities: Skylines und viele weitere Titel. Zwischenzeitlich waren hunderte Mitglieder und Gäste gleichzeitig online, haben die Community belebt, unzählige tolle Mods veröffentlicht, Freundschaften geschlossen – und hin und wieder auch den ein oder anderen Konflikt ausgetragen.

Mein Ziel war und ist es, Inhalte langfristig zu erhalten und Fans zugänglich zu machen, auch wenn die Aktivität im Forum inzwischen zurückgeht. Die Besucherzahlen sind nach wie vor hoch – heute weniger im Forum, dafür umso mehr in der Downloaddatenbank. Besonders Klassiker wie Locomotion oder Cities in Motion erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit – bei Locomotion auch dank des Community-Projekts OpenLoco.

Etwa alle 4–5 Jahre ist ein Relaunch der Seite notwendig, um wichtige Softwareupdates einzuspielen und technische Anpassungen vorzunehmen. Nach wie vor setzen wir dabei auf die Produkte von Woltlab sowie auf die Filebase und das Lexikon von Viecode. Leider bringt jedes große Major-Update seine Schwierigkeiten mit sich, da die Systeme nicht immer reibungslos miteinander harmonieren. Schon vor dem eigentlichen Upgrade habe ich beide Filebase-Installationen zusammengeführt, sodass nun auch die Inhalte zu Cities in Motion und Cities: Skylines gemeinsam mit allen anderen Spielen an einem Ort verfügbar sind.

Das Upgrade selbst habe ich in einer Kopie der bestehenden WiSim-Welt-Seite durchgeführt. Dafür mussten sämtliche externen Plugins entfernt, nach dem Upgrade erneut installiert und die Datenbank manuell migriert werden – ein Prozess, der leider nicht automatisiert möglich ist. Es hat mich viele schlaflose Nächte gekostet, aber am Ende hat alles funktioniert.

Mit dem Upgrade, das gleichzeitig ein Relaunch ist, hat sich auch das Design verändert: Die Seite erstrahlt nun in einem frischen Grünton statt im bisherigen Himmelblau. Auch Logo und Hintergrundbild habe ich angepasst – beides noch nicht final, sodass es hier in Zukunft weitere Änderungen geben wird. Die größte sichtbare Neuerung betrifft die Startseite: Der Newsbereich wurde aufgeräumt und präsentiert nun einen großen Teaser-Beitrag, gefolgt von den weiteren Artikeln. Zudem wird der News- und Artikelbereich künftig regelmäßiger gepflegt – mit Spieleankündigungen, gelegentlichen Tests sowie Beiträgen rund um Aufbau-, Wirtschafts- und Strategiespiele. Vielleicht fühlt sich ja die oder der ein oder andere inspiriert, selbst Inhalte beizusteuern – ich stehe hierfür jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wie bei jedem Relaunch kann es anfangs zu technischen Problemen kommen, die ich aber so schnell wie möglich behebe. Meldet euch einfach direkt bei mir oder antwortet auf diesen Beitrag, falls euch etwas auffällt.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß hier auf der WiSim-Welt und freue mich darauf, von euch zu lesen!

Viele Grüße
    Steffen

• Next Official Post
  • anovi
    Student
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    5
    • September 11, 2025 at 8:24 PM

Hallo. Sehen toll aus die neuen Forum Seiten. :thumbup:

Habe bemerkt, dass einige Seiten Links in der Filebase nicht mehr klappen. Wollte die Links in meinen Texten aktualisieren, lässt sich aber nicht abspeichen.. Weil für Uploads derzeit nur 10 MB möglich sind, die bisher vorhandenen aber meistens größer sind...

SUS 1.3

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    97
    Articles
    27
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • September 11, 2025 at 9:31 PM
    • Official Post

Oh Danke für den Hinweis, ich habe das Limit hochgesetzt, probiere mal aus!

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DrWolfsherz
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • September 11, 2025 at 9:44 PM

Sieht super aus, aber einige Beiträge scheinen nicht mehr auffindbar zu sein, bzw. die Links bei Google referenzieren auf einen alten Link.

Das wird wohl bis zum nächsten Crawler-Update brauchen, bis man wieder extern alles finden kann.

Update: Das sind zu 100% Probleme mit Links der Filebase, diese lassen sich nicht einmal innerhalb des Forums aufrufen.

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    97
    Articles
    27
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • September 11, 2025 at 9:46 PM
    • Official Post

Ja leider, ich hatte versucht alle Links wieder gängig zu bekommen, geht nur leider nicht, da die neue Software die Links etwas anders baut...sehr, sehr schade.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DrWolfsherz
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • September 11, 2025 at 10:02 PM

Gibt's bei Woltlab evtl. einen Converter?

Edit: Davon abgesehen sieht das neue Design klasse aus!

• Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    97
    Articles
    27
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • September 11, 2025 at 10:14 PM
    • Official Post

Leider nein, ich versuche nebenbei einige wichtige Weiterleitungen zu korrigieren.

Danke für dein Lob!

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • DrWolfsherz
    Beginner
    Reactions Received
    2
    • September 11, 2025 at 10:53 PM

Wenn man im Profil Änderungen vornehmen möchte, kann man nicht speichern, da beim Feld für die Länderauswahl ein Fehler angezeigt wird, egal was man dort auswählt.

• Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Filebase Entries
    11
    • September 13, 2025 at 9:29 PM
    • Official Post

Jesass habe ich mich erschrocken!

Erstmal willkommen zurück Stepke , hatte ich sträflich* noch nicht gemacht obwohl ich ja deine letzten Beiträge schon gelesen hatte.

*werde mich selbst zu Strafe, naja was auch immer (oder ein Moderator muss herhalten)

Zum Design, frisch habe mich direkt erschrocken weil vorher ein heller Hintergrund war und nun bei mir ein dunkler Hintergrund herrscht (ich liebe es).

Leider sind die ganzen FakeUser (Glücksspiel usw.) penetrant dabei sich weiterhin hier zu registrieren, ich werde dem nicht Herr, du hattest ja schon vor einer Weile eine Aufräumaktion gemacht.

MfG Sebastian

<p>I think my pig whistles.</p>

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    97
    Articles
    27
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • September 14, 2025 at 4:25 PM
    • Official Post

Lieber Sebastian,

ja man kann nun wechseln zwischen einem hellen oder dunklen Hintergrund.

Zur Spam-Problematik: Hab direkt mal den Registrierungsprozess überarbeitet, jetzt müssen wir mal schauen, ob das was bringt.

Viele Grüße
    Steffen

• Previous Official Post
  • Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Filebase Entries
    14
    • October 15, 2025 at 9:29 PM

Hallo Fans....

War lange nicht mehr hier, aber schön zu sehen, das die Seite immer noch existiert. Sieht echt gut aus, auch der dunkle Modus ist Klasse. Gut für die Augen. Danke.

Gern würd ich Locomotion mal wieder spielen, leider bekomm ich es nicht so richtig zum laufen. Die verflixten Pannen nerven enorm. Ich weiss, da gab es früher mal ein Tool um das abzustellen, leider weiss ich nicht mehr wie das geht. Auch gab es ja die Möglichkeit, ohne CD zu starten, was aber das kleinere Übel ist. Eher eben das, das viele Rechner heute kaum noch ein Laufwerk haben. Aber auch wüsste ich jetzt nicht, wonach ich überhaupt suchen müsste, wie nannten sich die Tools? Gibt es die überhaupt noch?

Naja, irgendwann hab ich vielleicht mal die Zeit um intensiv mich umzuschauen. (Vielleicht wenn ich dann Rentner bin :)

Ansonsten leb ich noch, hat sich viel verändert in den letzten Jahren, die Zipperlein nehmen langsam zu, inklusive der Medikamente die man inzwischen schlucken muss, aber sonst komm ich soweit mit den gegebenheiten klar. Vielleicht werd ich hier auch wieder öfter mal vorbei schauen.

Bis dahin, lasst es euch gut gehen. Besonderer Gruss an die "alten" Spezies & Weggefährten, aber auch an alle anderen. War schon ne schöne Zeit damals. :thumbup:

Gruss an Alle

Der Feldhase

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice