- Official Post
Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
unsere Webseite besteht nun schon seit über 20 Jahren. Ursprünglich als Locomotion-Fanpage für das Spiel Chris Sawyer’s Locomotion gestartet, wurde sie später um zahlreiche weitere Spiele und Communities erweitert – unter anderem Cities in Motion 1 & 2, Cities: Skylines und viele weitere Titel. Zwischenzeitlich waren hunderte Mitglieder und Gäste gleichzeitig online, haben die Community belebt, unzählige tolle Mods veröffentlicht, Freundschaften geschlossen – und hin und wieder auch den ein oder anderen Konflikt ausgetragen.
Mein Ziel war und ist es, Inhalte langfristig zu erhalten und Fans zugänglich zu machen, auch wenn die Aktivität im Forum inzwischen zurückgeht. Die Besucherzahlen sind nach wie vor hoch – heute weniger im Forum, dafür umso mehr in der Downloaddatenbank. Besonders Klassiker wie Locomotion oder Cities in Motion erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit – bei Locomotion auch dank des Community-Projekts OpenLoco.
Etwa alle 4–5 Jahre ist ein Relaunch der Seite notwendig, um wichtige Softwareupdates einzuspielen und technische Anpassungen vorzunehmen. Nach wie vor setzen wir dabei auf die Produkte von Woltlab sowie auf die Filebase und das Lexikon von Viecode. Leider bringt jedes große Major-Update seine Schwierigkeiten mit sich, da die Systeme nicht immer reibungslos miteinander harmonieren. Schon vor dem eigentlichen Upgrade habe ich beide Filebase-Installationen zusammengeführt, sodass nun auch die Inhalte zu Cities in Motion und Cities: Skylines gemeinsam mit allen anderen Spielen an einem Ort verfügbar sind.
Das Upgrade selbst habe ich in einer Kopie der bestehenden WiSim-Welt-Seite durchgeführt. Dafür mussten sämtliche externen Plugins entfernt, nach dem Upgrade erneut installiert und die Datenbank manuell migriert werden – ein Prozess, der leider nicht automatisiert möglich ist. Es hat mich viele schlaflose Nächte gekostet, aber am Ende hat alles funktioniert.
Mit dem Upgrade, das gleichzeitig ein Relaunch ist, hat sich auch das Design verändert: Die Seite erstrahlt nun in einem frischen Grünton statt im bisherigen Himmelblau. Auch Logo und Hintergrundbild habe ich angepasst – beides noch nicht final, sodass es hier in Zukunft weitere Änderungen geben wird. Die größte sichtbare Neuerung betrifft die Startseite: Der Newsbereich wurde aufgeräumt und präsentiert nun einen großen Teaser-Beitrag, gefolgt von den weiteren Artikeln. Zudem wird der News- und Artikelbereich künftig regelmäßiger gepflegt – mit Spieleankündigungen, gelegentlichen Tests sowie Beiträgen rund um Aufbau-, Wirtschafts- und Strategiespiele. Vielleicht fühlt sich ja die oder der ein oder andere inspiriert, selbst Inhalte beizusteuern – ich stehe hierfür jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
Wie bei jedem Relaunch kann es anfangs zu technischen Problemen kommen, die ich aber so schnell wie möglich behebe. Meldet euch einfach direkt bei mir oder antwortet auf diesen Beitrag, falls euch etwas auffällt.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß hier auf der WiSim-Welt und freue mich darauf, von euch zu lesen!
Viele Grüße
Steffen