1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Trainz, T:ANE - Multiplayer
  5. Community
  6. Off-Topic

-erledigt- Streitfrage zur PZB90

• Catweasel58
  • October 18, 2014 at 2:20 AM
  • Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • October 18, 2014 at 2:20 AM

Hallo

Ich streite mich gerade darum ob bei der PZB90 nach einer 1000Hz-Beeinflussung die Befreiung nach 1250 Metern selbsttätig erfolgt oder der Tf die Freitaste betätigen muss damit der blaue Leuchtmelder von Blink- in Dauerlicht übergeht.
    Es heißt ja "nach 700 Metern darf ich mich befreien" - ich muss es nicht. Nur was kommt danach.

Gruß
    Günther

• JohnDorian
    Trainz Multiplayer Team
    • October 18, 2014 at 12:54 PM

Also ich kenne jetzt nicht den genauen Abstand in Metern. Z.b der Lokführer drückt die Wachsamkeitstaste, damit beginnt der jeweilige Leuchtmelder zu blinken und das 1000Hz Lämpchen leuchtet. Wenn man weiter fährt dann endet nach einer Strecke die Überwachung. Dann blinkt nur noch der jeweilige Leuchtmelder vor sich hin und man darf sich umgehend befreien. Wenn man während der 1000Hz Überwachung stehen bleibt geht das Blinken des blauen Leuchtmelders in das berüchtigte Wechselblinken über und man darf nur noch höchstens 45km/h fahren bis die 1000Hz Überwachung endet. Dann befreit man sich und man darf wieder die erlaubte Vmax fahren. Wenn man sich in beiden Fällen nicht per Frei Taste befreit hat befreit sich das System von selbst. Ich hoffe dass ich Deine Frage beantworten konnte.
    LG Lukas

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • October 18, 2014 at 1:20 PM

Der Meinung bin ich ja auch dass sich nach 1250 Metern hinter dem 1000Hz-GM die PZB von alleine in den Bereitschaftsmodus schaltet. Man kann sich schon vorher nach 700 Metern mittels der FT befreien aber man muß es nicht und sollte es nicht falls innerhalb der 1250 Meter nochmals eine Beeinflussung zu erwarten ist und stattfindet. Sollte ich mich dann doch vorher befreien bekomme ich eine ZB. Und jede 1000Hz-Beeinflussung startet die 1250 Meter neu.

Gruß
    Günther

• Tobias_Mainz
    Trainz Multiplayer Team
    Reactions Received
    29
    • October 18, 2014 at 1:45 PM

Hallo zusammen!
    Die Überwachung durch die PZB läuft nach Betätigung von PZB Wachsam für insgesamt 1250m. Nach 700 erlischt der 1000Hz Leuchtmelder, dann ist eine Befreiung technisch möglich, allerdings nur dann erlaubt wenn das folgende Hauptsignal einen Fahrtbegriff größer 30km/h anzeigt und auf den folgenden 550m keine weitere 1000 Hz Beeinflussung zu erwarten ist. Sollte man trotz einer zu erwartenden weiteren 1000Hz Beeinflussung befreien, muss man darauf achten nicht über die Überwachungsgeschwindigkeit der PZB zu beschleunigen, da ansonsten bei der nächsten Beeinflussung eine Zwangsbremsung durch die PZB erfolgt. Grund dafür ist, das die PZB trotz der Befreiung auf den gesamten 1250m verdeckt mitläuft und überwacht. Kommt man in eine neue 1000Hz Beeinflussung startet auch die Überwachung auf 1250m neu.

Mfg
    Tobias

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • October 18, 2014 at 1:49 PM

Eigentlich geht es bei meiner Frage nur darum ob die Überwachung nach 1250 Metern automatisch endet oder nicht (wenn keine weitere Beeinflussung vorhanden ist wie z.B. bei einer Geschwindigkeitsreduzierung). Das heißt der blaue Leuchtmelder hört auf mit Blinken und zeigt wieder Dauerlicht.

Beispiel: Ich fahre 120km/h mit Zugart O. Am Lf6 bekomme ich angezeigt das ich auf 70km/h reduzieren soll und betätige die Wachsamkeitstaste und reduziere meine Geschwindigkeit so das ich nach 23 Sekunden unter 85 km/h bin und dann weiter bis auf 70 km/h.. Der blaue 85-LM blinkt jetzt und der gelbe LM zeigt Dauerlicht. Nach 700 Metern geht der gelbe LM aus und der blaue 85-LM blinkt weiter. Wenn ich jetzt nichts mehr betätige müsste der blaue 85-LM 1250 Meter nach dem 1000Hz-GM wieder selbsttätig Dauerlicht zeigen. Ich hätte mich aber auch nach 700 Metern befreien können.

Gruß
    Günther

Edited once, last by Catweasel58 (October 18, 2014 at 1:59 PM).

• Tobias_Mainz
    Trainz Multiplayer Team
    Reactions Received
    29
    • October 18, 2014 at 1:59 PM

Naja was soll die PZB sonst machen? Aus gehen wird sie schon nicht ;) Nur spricht man dann nicht davon, dass sich die PZB selber befreit, nach 1250m endet die Überwachung einfach, der Leuchtmelder mit der aktiven Überwachungsgeschwindigkeit geht vom blinken in dauerleuchten über und das war es.

Mfg
    Tobias

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • October 18, 2014 at 2:02 PM

Danke. Das war es eigentlich was ich wissen wollte.

Gut das es doch noch reale TF hier gibt.

Gruß
    Günther

• deokletian
    Student
    Reactions Received
    11
    • October 19, 2014 at 11:51 PM

Grüß dich Catweasel,

Alles zu Fachfragen zur realen Bahn (PZB, Signale, ...) findest du sehr detailiert auf dieser Website:

http://www.tf-ausbildung.de/home.htm

Gruß,
    Daniel

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • October 20, 2014 at 12:33 AM

Danke. Aber wie gesagt hat sich die Frage schon geklärt. Es ging nur darum ob die GÜ sich nach 1250 Metern selbsttätig deaktiviert. Das heißt wenn ich nicht die Freitaste betätige geht der blaue Leuchtmelder von Blink- in Dauerlicht über.

Gruß
    Günther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice