Beiträge von anticim

    Ich kann da nur antworten: "ach wie niedlich"!


    Es erinnert mich doch sehr an den vergangenden Sozialismus, wo das Dekorieren von irgendwelchen verdienten Arbeitern des Volkes gang und gäbe war. Und den ersten Orden steckte man sich gleich selbst an die Brust.


    Aber im ganzen Sammelsorium fehlen mir dann noch solche Auszeichnungen wie für die grammatikalisch mißglücktesten Beiträge oder den Kritiker-Orden.


    Leute, bleibt einmal bitte auf dem Teppich, wir spielen vielleicht die gleichen Spiele, aber verheiratet sind wir nicht!

    Ein frohes neues der Gemeinde,


    und ohne meckern zu wollen, fängt das Jahr steamseitig wieder recht turbulent an.
    Heute morgen gab es ein Update auf der Steamseite und seitdem ist mein CIM1-Spiel als solches nicht mehr spielbar, bzw. wird nicht erkannt. Ich werde beim Starten von CIM1 immer auf einen Kauf hingewiesen, da angeblich das Spiel nicht installiert sei.
    Ein neues Installieren ist genauso ergebnislos wie das Spielen im Offmodus. Anderen Usern scheint es auch so zu gehen und ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen.
    Ich danke dann Euch im Vorraus für Eure Antworten.

    Das Spiel gefällt mir auch sehr.
    Die Grafik ist toll, das eigentliche Fahrgefühl wie ein echtes und man kann dank Wendeschleife an der Arena volle Runden fahren.
    Störend sind die fehlenden KI's, vielleicht werden werden sie noch gepatcht.
    Einen Editor gibt es auch und (nach Angaben der Erfinder) kann gemoddet werden, was das Zeug hält. Habe beides noch nicht ausprobiert.

    Danke chrissiheini für Deine ausführliche Analyse.


    Mein PC hat 3 GB Ram und läuft ohne große Auffälligkeiten. Ich werde mal Deine Vorschläge nach und nach ausprobieren und hoffentlich Erfolg damit haben.


    Das ganze, was mich eigentlich mich bewegt, ist dieser ganze "Absturzkomplex". Einmal wird mir die Meldung "out of..." angezeigt, beim nächsten Mal dann "oops..." und wenn es ganz schlecht läuft, dann hängt sich der PC ganz auf. Aber das ist erst seit dem Patch 1.1.6, vorher lief alles recht manierlich.
    Und was mich am meisten ärgert, daß ich CIM 1 nun auch nicht mehr speichern kann, aus welchen Gründen auch immer.

    Ich versuche auch dann mal meine log-Dateien anzuhängen.
    Den Crash hatte ich vorgestern innerhalb einer Stunde 8 mal, danach habe ich dann das Spiel entnervt aufgegeben.

    Jetzt habe ich gedacht, daß mit dem neuen Patch die Speicherproblem einigermaßen überwunden sind, aber denkste!


    Nun funktioniert das mit dem Speichern garnicht mehr. Wenn ich aus dem Spiel heraus gehe, dann habe ich folgendes Bild wie im Anhang ersichtlich.
    Ich habe schon versucht, die Einstellungen im Spiel zu ändern, aber das mit dem Speichern funktioniert nun garnicht mehr.
    Mein System läuft unter Vista.

    Weiß denn bitte jemand, in welchem Verhältnis die Prozentzahlen zu den vorgegebenen Zahlen stehen?
    Ich habe meine Fahrgastkapazität in den Fahrzeugen auf 300 % erhöht. Im Originalen hat der Zug 120 Plätze, nach der Erhöhung um 300 % nun 1080 Plätze zur Verfügung. Aber meiner Meinung nach, müßten es doch nur 360 sein? Oder doch nicht?
    Ansonsten läßt es sich mit dem neuen Patch wesentlich besser spielen als vorher. Danke dafür!

    Danke allen, die in den vorliegenden Artikeln nun doch den Weg gefunden haben, hier eine sachliche Diskussion zu führen! Es ist richtig angenehm, die neuen Artikel zu lesen.


    Ich befasse mich seit über 40 Jahren intensiv mit der Technologie des Verkehrswesens. Insbesondere hat es mir der elektrisch betriebene Nahverkehr angetan.
    Vor Jahren beschäftigte ich mich beruflich mit diesem, jetzt ist es meine große Freizeitbeschäftigung.


    Vor (ich denke etwa) 10 Jahren erschien der Verkehrsgigant, welchen ich bis heute noch mit Begeisterung spiele. Danach erschien vor jetzt gut 2 Jahren
    CIM 1. Ein weiterer Meilenstein im Simulieren von Beriebsabläufen.
    Aber bitte vergessen wir nicht dabei: Es ist ein Spiel! Da darf der Spieler auch stundenlang sich an seinen erstellten Strecken und deren Fahrzeuge freuen. Und wenn sich am Bahnhof die Leute stauen, um dann mit der nächsten U-Bahn zum Flughafen befördert zu werden, es soll dem Player Spaß machen.
    Ähnlich den Leuten, die am Erstellen von Gebäuden, Fahrzeuge und sonstigem ihre Erfüllung finden.
    Ich bin z. B. der Typ, der auch dann in das laufende Spiel gern mal ein bißchen Grün in Form von Bäumen und ähnlichem einbringt.
    Wenn ich wissentschaftlich arbeiten möchte, dann fahre ich ganz andere Kaliber auf. Da greife ich auf meine eigene Bibliothek (in Form von Büchern und Fahrplänen...) zurück. Das hat dann aber einen ganz anderen Charakter.


    Die Erwartungen in CIM 2 waren sehr, sehr hoch. Das wurde aber alles schon beschrieben. Sie wurden aber meines Erachtens nicht erfüllt.
    Ich möchte keine tiefgründigen und auf Patches wartenden Supersimulationen mein eigen nennen, nein ich möchte trotz meines Alters, als oller Zausel einfach ein wenig Kind sein und spielen!

    Nach 36 Stunden Spielzeit in CIM 2 möchte ich hier ein letztes Mal meinen Unmut über das Spiel kundtun.
    Auch wenn es einigen Mitspielern nicht paßt und man gern während einer Kritik als "Nörgeler" dargestellt wird, lasse ich mir meine Zeilen nicht nehmen.


    Mein Fazit in der Gesamtheit der gespielten Zeit ist dieses, daß das Spiel nicht den Namen CIM 2 verdient!
    Ich kann mich an die letzten zwei Jahre erinnern, wo oft genug gefragt wurde: "Was würdet Ihr Euch in einem neuen Spiel wünschen...?".
    Es gab mehr als genug Anregungen, die anderen und mir sehr gut gefallen hatten! Wie z.B. der unendliche Wunsch nach einer U-Straßenbahn.
    Diese kann zwar jetzt erstellt werden, aber halt ohne unterirdische Bahnhöfe! Welch ein Schwachsinn!!!
    Ich lese hier immer, daß man jetzt ja so toll Straßen in das Spiel bauen kann. Das konnte ich doch dank des "Straßen im Spiel bauen-Modus" doch bei CIM 1 genauso gut, oder hat diesen keiner genutzt? Da entstand dann nicht in einer halben Nacht bei Wind und Nebel gleich herum ein Neubaugebiet.
    Der O-Busverkehr ist ja Klasse im neuen Spiel. Den hatte ich in CIM 1 mittels kostenlosen Downloads auch.
    Und ich kann mir gut vorstellen, daß die vielen Modder bei CIM 2 jetzt so richtig vor den Kopf gestoßen wurden. Jetzt muß ich mich mit den langweiligen Fahrzeugtypen abfinden, die vorgegeben wurden. Auf die kostenpflichtigen Downloads verzichte ich gern, denn hier wird einem ja nicht einmal mitgeteilt, wieviele Personen in die Fahrzeuge passen.
    Nach längerem Zögern werden nun die ersten selbsterstellten Städte hochgeladen. Danke den Erbauern dafür! Aber irgendwie sieht doch alles recht uniform aus. Gut, da gibt es jetzt ein paar Ecken mehr, aber mehr ist dann auch nicht. Und so viel Maulbeerbaumchaussee's habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht befahren!


    Der Patch 1.1.6 wurde wie eine kleine Heiligkeit gepriesen. Dank dessen kann ich wieder einmal sehen, wo ich mich denn auf der Karte befinde. Und das Edge-scrollen funktioniert jetzt glücklicherweise auch. Ich weiß, andere Verbesserungen gab es auch, aber dafür stürzt mir seit dem ständig das Spiel in den komischsten Arten ab. Natürlich dann, wenn ich nach dem Bauen etwas speichern möchte. Das wird hier schon in "fatal error..." beschrieben.
    Jetzt habe ich dadurch keinen Zugang mehr zum Spiel, denn was ich auch baue, es wird ja nicht gespeichert.


    Um nochmal auf meine Bratkartoffeln mit Speck zu kommen. Ich stehe auch in meiner kleinen Küche allein und muß jeden Tag Qualität liefern! Euch wird es in Euren Berufen genau so gehen. Und wenn ich diese Qualität nicht bringe, dann bin ich meinen Job los, wohl oder übel. Und auch wenn CO eine kleine kreative Schmiede ist und sich mit den Vorgängern Verkehrsgigant und CIM 1 messen will, dann hätte CIM 2 wesentlich mehr auf seine "Vorfahren" schauen sollen!

    Meine Fahrpläne gestalte ich jetzt (nach dem 3.längeren Versuch etwas akzeptables auf Beine zu stellen) folgendermaßen:


    - Ich fahre von 4:00 bis 24:00 Uhr einen Tagesfahrplan, entweder alle 30 oder 60 Minuten,
    - die Zeiten im Berufs- und Feierabendverkehr stelle ich auf Null, um Doppelfahrten zu vermeiden und einen konstanten Wagenumlauf zu fahren,
    - den Wochenendverkehr betreibe ich von 5:00 bis 24:00 Uhr im Stundentakt und
    - wenn ich einen Nachtverkehr brauche (ist nur bei wichtigen Linien notwendig), dann betreibe ich ihn zwischen 1:00 und 3:00 Uhr stündlich.


    Mit diesem Fahrplangefüge komme ich mit kleinen Ausnahmen relativ gut zurecht. Bei Linien ohne Nachtverkehr hat der Fahrplan dann die Möglichkeit, diesen zum nächsten Betriebsbeginn zu korrigieren. Denn in dieser Zeit sind alle Züge wieder im Depot angekommen.

    Um mich den Angriffen von CIMotion einmal zu wehren, möchte ich kundtun, daß ich ausschließlich bis jetzt nur CIM1 und Trainz (in vielen Variationen) gespielt habe. Weder sind mir SimCity noch andere gleichartige Spiele geläufig und habe auch nie CIM2 mit diesen verglichen.
    Ich habe und spiele CIM1 sehr gern und dachte, daß nach dem Erscheinen des 2.Teils würde die "Tradition" mit interessanten Erweiterungen fort gesetzt.
    Aber so ist es nun mal nicht, wie viele CIM1-Spieler es auch bestätigen. Auch die internationale Online-Presse ist sehr verhalten dem Spiel gegenüber.
    Dann hätte man diese Edition (auch wenn sie in einer "kleinen Schmiede" entstanden ist) nicht so benennen sollen! Es ist ein völlig anderes Spiel, welches mit Sicherheit auch seine Befürworter findet, nur mir gefällt es nicht,
    Und das darf ich doch bitte auch ohne agressive Gegenargumentation kundtun!

    Nach einigen Stunden testen gibt es von mir keine Kaufempfehlung!


    Gegenüber CIM1 wahnsinnig schwer zu spielen aufgrund der WASD-Steuerung, das Verlegen einfacher U-Bahngleise in die Erde wird regelrecht zur Qual, die karge Auswahl und Gestaltung von Fahrzeugen, die furchtbar monotonen Städte sind für mich kein Anlaß, dieses Spiel zu empfehlen.


    Die Antworten, wir werden erstmal abwarten, es kommen bestimmt noch Feinabstimmungen, lasse ich nicht gelten, denn ich kann meinen Gästen auch nicht Bratkartoffeln servieren und sage ihnen, der Speck kommt erst nächste Woche!


    Ich werde mich weiterhin CIM1 widmen, denn der Rest war wirklich herausgeworfenes Geld. Schade!

    Kleine Frage zwischendurch:
    Wo kommen bei Dir denn die Bahnhöfe her? Ich habe auf meinen Karten nur diese eintönigen Straßen im Rastersystem a'la Amerika, aber nicht einen Hauch von Bahnhof. :?:

    Ich wünsche mir dann auch etwas:
    Ich möchte während des laufenden Betriebes auch mal ein Fahrzeug aus einer Linie herausnehmen können und an einem neutralen Ort stationieren dürfen.
    Denn jetzt, so meine bisherigen Erfahrungen, kann ich nur das Fahrzeug verkaufen oder die gesamte Linie dicht machen.
    Durch die Herausnahme von Fahrzeugen hätte ich dann die Möglichkeit, den Fahrplan zu korrigieren und Staus abzubauen.

    Vorab: Mir tut der Rücken und Hintern jetzt weh. Und zwar durch das ungewohnte Bedienen der WASD-Steuerung. Aber das wird vergehen, denke ich mal.


    Ansonsten sind meine Eindrücke diese, was das eine Spiel nicht hatte, hat jetzt das andere, aber dafür fehlt das, was einem in Fleisch und Blut übergegangen war. Umgekehrt ist es dann genauso.
    Positiv bei CIM 2 finde ich die Vielfältigkeit der Möglichkeiten (O-Busbetrieb, eingleisige Strecken, Fahrpläne, Preisgestaltung) und als mangelhaft erscheinen mir die schon so oft angeschriebene WASD-Steuerung, das Fehlen von Bahnhöfen und -anlagen, Flughäfen und allerlei europäisches und asiatisches Gedöns.
    Ärgerlich finde ich die Zeitlosigkeit des ganzen Spiels, welches einem die Freude auf neue Fahrzeuggenerationen ab einem bestimmten Datum völlig nimmt. Man hat nur wenige vorgegebene Fahrzeuge und das war es erst einmal.
    Zum Fahrplan habe ich die Erfahrung gemacht, daß man, bevor eine Linie in Betrieb genommen wird, diesen bearbeitet. Dabei setze ich die Im Berufs- und Feierabendverkehr die Fahrabstände auf Null, sonst fahren zur gleichen Zeit zwei Wagen in diesen Zeitfenstern ab und bringen den ganzene Fahrplan durcheinander. Die Züge setze ich (wie auch in CIM1) nach Fahrplan ein. Das heißt bei einem 30-Minutenabstand dann nach 30 Minuten erst den nächsten Zug. Dann klappt das mit kleinen Einschränkungen auch mit dem planmäßigen Fahrzeugeinsatz. Wegen Wartungsarbeiten ruhig zwei Züge in einem Depot mehr deponieren.
    Nun bin ich nur noch gespannt, was da alles noch bearbeitet und erstellt werden wird...