• Ich habe mehrfach bei CiM 1 versucht Göttingen nach zu bauen, mit dem Ergebnis war ich allerdings nie zufrieden. Die begrenzten Möglichkeiten Straßen zu bauen machten es unmöglich ansatzweise realistisch die Innenstadt darzustellen, deshalb habe ich jetzt das Gleiche mit CiM2 versucht. Wie man auf dieser Karte sehen kann, bin ich mittlerweile mit nahezu dem gesamten Straßensystem fertig. Wollte mit F12 einen Screenshot der großen Karte machen, hat leider nicht funktioniert.
    Die Karte ist mithilfe von maps4cim erstellt wurden, vielen Dank für diesen großartigen Tool an Klamann und alle die noch mitgewirkt haben!




    Durch Häuserplazierung und Abbriss habe ich es weitesgehend hinbekommen, dass bei der automatischen Häusererstellung keine Hochhäuser entstehen. Das Hochhaus, auf den Screenshots sieht ist gewohlt (Neues Rathaus). Mittlerweile erzeugt der Generator Industriegebäude fast ausschließlich im Norden von Grone sowie in den anderen Industrie und Gewerbegebieten.


    Die Kreisel (Rosdorfer Kreisel, Kreisel an der Rosdorfer Ziegelei, Kreuzung Herman-Kolbe-Straße/August-Spindler-Straße/Auffahrt Holtensen) wurden wesentlich vergrößert, da sie ansonsten hochgradig staugefährdet waren, dieses Problem von CiM2 ist ja bekannt. Ebenso wurde die Richtungsteilung der Berliner Straße vom Bahnhof bis zum Weender Tor fortgesetzt, da es sonst durch die seperate Rechtsabbiegerführung aus der Weender Landstraße zu Staus kam. Verlängert Bypässe gibt es außerdem am Kaufpark sowie an der Kreuzung ehem. A388 mit alter B3 und B27 und an weiteren Stellen.


    Neben einer Begrünung der Waldflechen und gegebenenfalls bauen von Waldwegen fehlt noch eine weitere Verdichtung mittels automatischer Häusererzeugung und gezielter Plazierung, dabei treten folgende Probleme auf:

    • Ab und zu entstehen Industrie und Gewerbeansiedlungen in Gebieten in denen in der Realität ausschließlich Wohnbebauung vorhanden ist
    • Entlang von Wegen wie dem Wall oder anderen Fußwegen (Waldwege etc.) entstehen neue Gebäude
    • Zwischen großen Gebäuden z.B. der Uni entstehen immer wieder in Zwischenräumen Einfamilienhäuser
    • Die Bürogebäude sind zu groß und zu wenige um damit die große Menge an Unigebäuden zu errichten


    • Die Leine ist zu flach, eine Absenkungen auf Wasserniveau führt zu einer tiefen Schlucht
    • Selbiges gilt für den Leinekanal, daher wurde er ganz weggelassen sowie Kiessee, Baggerseen und Teiche
    • Den Güterbahnhof mit seiner großen Anzahl an Gleisen kann man nicht realitätsgetreu darstellen

    Die entstehenden Industrie- und Gewerbeansiedlungen in Wohngebieten werde ich durch Abreißen und Neubauen von Wohngebäuden in den Griff bekommen. Durch eine riesige Menge an Marker bekommt man die Bebauung von Feldwegen etc. in den Griff, auch kann man nach vorherigem plazieren von Gebäuden die Zwischenräume mit Markern ausstatten und somit die Einfamilienhäuser umgehen. Als Problem bleiben somit die Leine, die Unigebäude sowie der Güterbahnhof, der aber eher unwichtig ist. Soll ich den Fluß weitesgehend trockenlegen? Habt ihr eine Idee welchen Gebäudetyp ich noch benutzen kann, um die ganzen Unibauten darzustellen?


  • Ein Blick von oberhalb der Schillerwiesen:


    [gallery]3440[/gallery]


    sowie vom Springberg:


    [gallery]3439[/gallery]


    Vom Nordwesten aus:


    [gallery]3442[/gallery]


    Sowie von Rosdorf aus:


    [gallery]3441[/gallery]


    Derzeit habe ich einen Privatwagenanteil von 55%, bei mehr kommt es zu heftiger Stauung, auch wenn ich das Staugeplagte Weender Tor schon mehrfach umgebaut habe.
    Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

  • Ich bin soweit fertig für eine Veröffentlichung. Hier nochmal Impressionen von Göttingen:
    Von Nikolausberg aus:


    [gallery]3596[/gallery]
    Von der Geismar Landstraße aus:


    [gallery]3595[/gallery]


    Von der A7 bei Holtensen aus:
    [gallery]3594[/gallery]


    Bietet sich jemand als Betatester an?

  • Hallo David! Du hast mich so heiß gemacht mit den Map-Bildern :D Würde mich als Göttinger riesig freuen, wenn Du die Map hier hochladen würdest! :) Liebe Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!