Palm Jumeirah (Dubai)

  • Mein bisher aufwändigstes Projekt:
    Das Palm Jumeirah aus Dubai. Da ich selber noch nie dort war und die Scheichs dort die Straßen andauernt umbauen, arbeite ich mit 3 verschiedenen Kartendaten und zusätzlich noch abweichenden Satellitenbildern, um die legendäre Palminsel so detailgetreu wie möglich nachzubauen.
    Die Straßenzüge lassen sich recht gut nachbauen. Bei den Gebäuden werde ich wohl etwas künstlerische Freiheit walten lassen müssen, aber der amerikanische Stil sollte relativ gut passen.


    Weitere Updates werden bald folgen :)



    Update 28.06.2013:
    Baubeginn
    Update 05.07.2013:
    Straßennetz ist fertiggestellt
    Update 10.07.2013:
    Beta Version in der Filebase

  • Ja ich habe diese Karte auch von Hand erstellt. Es wächst sehr gut und ist meiner Meinung nach (bis auf die fehlenden Kreisverkehre) eine extrem realistische Nachbildung (bin selbst überrascht von mir :D ) (übrigens Maßstab 1:1).


    P.S.: wenn es schon Versionen gibt vom Palm Jumeirah finde ich das nicht schlimm. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

  • Macht einen ausgesprochen guten Eindruck. Schön dass du Dir augenscheinlich viel Mühe gibst, die Küstenlinien sauber zu glätten, exakt mit den Höhenprofilen zu arbeiten usw... Auch die Strassenführung sieht wirklich akkurat aus. Ich bin gespannt was draus wird:)

  • Da müsste ja dann auch Mall of Emirates noch drauf sein sowie das Kempinski Hotel und das BurjAlArab mit dem Hotel Jumeirah.


    Baust du auch die Metro - Linie (rote Linie) die neben der Autobahn entlang führt?


    Im übrigen Klasse dass sich jemand daran wagt, obwohl mit Dubai Downtwoen mit Neustadt noch lieber gewesen wäre.


    Lg
    Kevin

  • Tut mir leid Enttäuschung zu verbreiten, aber sowohl die Mall of Emirates als auch das Burj AlArab sind beide theoretisch leider knapp nicht mehr drauf. Aber zumindest das Burj AlArab werde ich wohl noch draufschummeln ;)
    Die MRed und auch die Monorail habe ich beide eingebaut. Da beide Linien nur gerade die Karte durchziehen und sich gegenseitig nicht schneiden denke ich das es trotzdem noch genug gibt, was man mit Schienen selber verbinden kann :)


    Das Straßennetz habe ich jetzt fertig, und im Moment führe ich einen ersten Stresstest mit 200% Privatwagenanteil durch ;)
    Bis auf ein bis zwei Kreuzungen sieht alles sehr gut aus. Immerhin ist das Straßennetz mit seinen 20-spurigen Autobahnen ausreichend dimensioniert :D
    Nur bei den größeren Kreuzungen ist es etwas schwer, diese nachzubilden und den Verkehr einigermaßen gut durch zu leiten.

  • Das ist ja die Sheikh Road die 20 Spurige Autobahn. Genau im 90Grad winkel unter den Burj al Arab ist ja die Mall of Emirates. Sogar ein kleines Stück näher an der Palm als das BurjAlArab mit Jumeirah.
    Aber Dubai hat ja generell auch ein Verkehrsproblem. Gerade Morgens oder Abends sieht man ganz gut wie auf dieser 20 Spurigen Autobahn es sich komplett auf der gesamten Länge staut. Morgens aus dem Grund weil der Tunnel unter den Creek nicht groß genug ist und Abends weil an der Mall of Emirates (ich nenne es mal Autobahnkreuz) es sich immer staut weil viele dort Abends Ihre Freizeit verbringen.

  • Die nun langsam anlaufende Klausurphase bei mir (zu dem Fakt das ich Momentan wegen meiner Bachelorarbeit eh fast nur im Labor sitze) raubt mir doch um einiges mehr Zeit als ich geplant hatte.
    Daher verlangsamt sich auch der Bau der Karte etwas :/


    Trotzdem werde ich euch heute Abend/Nacht mit neuen Bildern vom fertigen Straßennetz und einigen wenigen Gebäuden versorgen :)


    Ich habe die Sheikh Zayed Road etwas verkleinert, da sie meinen Kartenausschnitt ja nur durchschneidet (NO-SW) und der Strom von Menschen aus/nach Dubai Downtown ja nicht exisitert.
    Die Mehrzahl der Staus ergeben sich bei mir auf der NW-SO-Achse. Und natürlich auf der Palm.


    Ich weiß schon wo die Gebäude (AlArab,Mall,etc) liegen, aber sie befinden sich halt nicht auf meinen Ausschnitt, habe bei der Wahl des Ausschnitts leider nicht darauf geachtet. Aber ich denke es wird keinen stören wenn ich das BurjAlArab etwas weiter nach Westen auf meine Karte schummel ;)
    Die Mall allerdings liegt definitv nicht mehr auf meiner Karte, und die zu verschieben wäre auch etwas zu aufwändig meiner Meinung nach.
    Trotzdem werde ich einfach am östlichen Kartenrand (ca beim Al Zahra Hospital) ein paar Einkaufsgebäude platzieren um den Besucherstrom zu simulieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!