Überlegungen zu One-Click Hostern

  • Liebe Mitglieder und Besucher,


    wie ihr wisst, wurde Megaupload abgeschalten, die Gründe seien jetzt mal dahin gestellt und lassen sich bei Google News nachlesen. Da wir in der Filebase auch eine Vielzahl an Downloadlinks zu verschiedenen One-Klick Hostern haben und ich das Vergnügen habe, alle Deadlinks zu deaktivieren habe ich mir was für die Zukunft überlegt um dieses Problem Herr zu werden.


    Meine Idee ist es, One-Click Hostern wie rapidshare, zippyshare usw. hier auf der Webseite, dazu gehört auch die Filebase, zu verbieten und im Gegenzug die maximale Größe angehängter Dateien zu erhöhen. Ich will meinen Team nicht die Arbeit zumuten, das sie ständig Deadlinks korrigieren oder Filebaseeinträge löschen müssen. Dieses Thread dient als Diskussionsgrundlage und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen wollen.


    Mein Ziel ist es, das sämtliche Dateien die ihr für CiM zur Verfügung stellen wollt auch hier gehostet werden müssen das gilt auch für externe Links zu Webpräsenzen wo ihr eure Downlods anbieten wollt. Für den ein oder anderen mag es jetzt etwas komisch rüber kommen aber die Fanseite dient für euch als Anlaufstelle für eure Mods und Downloads und ich will in Zukunft keinen Neuling mehr zumuten wollen, sich durch den Wust an Einträgen durchgraben zu müssen um am Ende doch feststellen zu müssen, das die Downloads tot sind. Einen guten Ansatz bietet da auch die Entwicklung von eis_os der aktuell am ModManager arbeitet und da wäre es sehr sinnvoll wenn dort ausschließlich CiM.net als zentrale Anlaufstelle dient um es jeden so einfach wie möglich zu machen.


    Gruß Steffen

  • Extern zu hsoten bedeutet doch immer, dass es irgendwann weg ist. Ich finds richtig, dass an das hier aufbewahren sollte. Aber auf welche Größe man das nun anpassen sollte, ist mir ein Rätsel. Der größte mir bekannte Mod ist der von Kulturbanause. Etwas über 50 MB glaub ich.


    Was die Links betrifft:
    Sofern keiner meldet, dass die nicht gehen, warum sollten wir da dann was unternehmen?

  • Natürlich ist es richtig, CIM-Mods und Addon susammen an einer Anlaufstelle zu parken. Allerdings kann es ja jedem selber überlassen sein, wo er seine Uploads vornimmt. Es fällt nämlich auf jeden Autor selber zurück, wenn dieser nur unzuverlässige Angebote hat. Sowas spricht sich nun mal rum.
    Wenn jemand meint, seine Werke auf seiner eigenen Internetpräsenz vorzustellen, kann ich das nur zu gut verstehen. Immerhin steckt in jedem Mod und Objekt eine Vielzahl unbezahlter Freizeitstunden, dort können eventuell eingeblendete Werbebanner für einen klitzekleinen Obulus sorgen. Der Mod bleibt nach wie vor frei.
    Eine andere Sache ist die mit den Mega-Uploadern. Solche nutze ich wirklich nur, wenn ich intern etwas verschicken will. Wozu muß ich eine Upload-Base nehmen, wenn CIM selber eine Filebase besitzt. Eine mögliche Vergrößerung der Dateimenge des Uploads wäre dann natürlich empfehlenswert.

    Zitat

    Was die Links betrifft:
    Sofern keiner meldet, dass die nicht gehen, warum sollten wir da dann was unternehmen?


    Das sollte jedem Poster selber überlassen werden, diese zu korrigieren... :whistling:

  • Sehe ich einen Beitrag, in dem der Downloadlink auf irgendeinen One-Click-Hoster führt, bin ich zumeist kurz davor, den Neurotiker mit mir durchgehen zu lassen. Warum? One-Click-Hoster haben nicht selten Zeitbegrenzungen, downloade ich eine 300kB große Mod, muss ich teils eine Stunde warten, um die nächsten 300kB downloaden zu können. Wird eine Datei lange nicht gedownloadet, kommt es bei vielen Hostern vor, dass sie gelöscht wird. One-Click-Hoster haben meiner Meinung nach nichts in unseren Downloadlinks zu suchen, die Downloads gehören in die Filebase, exakt dafür bieten wir den schnellen und uneingeschränkten Zugriff ja an.
    Und Ausnahmen? Alles, was kein One-Click-Hoster ist. Wie Arkenberg schon richtig sagte, das Hosten auf eigener Webpräsenz bleibt jedem selbst überlassen, geht das Angebot offline, ist der Modder entweder längst inaktiv, oder aber er hat einen Ersatz zu organisieren. Auch ich hoste meine Mods auf meinem eigenen Server, weil ich so eine zentrale Anlaufstelle für die Dateien habe und nicht überall mehrmals etwas hochladen muss, Updates und Verbesserungen führe ich einfach per Drag-and-Drop im FTP-Client durch. Wenn das Angebot offline gehen sollte, seid ihr mir entweder eh längst egal, oder aber ich habe einen Ersatz organisiert.
    Und auch die Modifikationen von fremden Seiten sähe ich nur ungern unverlinkt in unserer Filebase. Pappnasen gibt es da genug, das Problem haben im Endeffekt dann wir.


    Zusammengefasst: One-Click-Hoster nein; Rest ja.

  • Bin ebenfalls dafür solche Links zu unterbinden, die Gründe wurden ja schon aufgeführt.
    Wenn jemand etwas sucht was hier nicht in der Filebase vorhanden ist, so könnten wir ein Filesupport einrichten, so wie es auf der Locoseite schon existiert.
    Larry hatte diesen damals auf meine Anfrage hin eingerichtet und existiert nun schon seit knapp 7 Jahren, allerdings muss ich zugeben das er etwas unübersichtlich ist.


    Zum eigentlichen Thema noch mal.
    One-Klick Hoster-> NEIN, schon weil One-Klick eine Lüge ist.
    Links die auf Usereigene Webseiten verweise-> JA, aber nur in Themen, nicht in die Filebase.


    Mfg Sebastian

  • Ich habe dies nun so umgesetzt. In der Filebase sind absofort externe Downloadlinks zu OneClickHostern und externen Seiten nicht mehr möglich. Es ging nur entweder oder, demzufolge ist diese Möglichkeit komplett unterbunden. Man muss dazu auch sagen, wir bieten hier entgeltfrei eine Plattform für CiM wo den Usern die Möglichkeit geboten wird, Downloads kostenlos zu hosten. Die Einstellung einiger weniger kann ich leider nicht ganz so teilen, das Downloads verschwinden wenn der betreffende Autor kein Bock mehr hat. Ich bin ein Fan auch von alten, guten Content, denn ich will das Spiel auch in 5 Jahren noch spielen können und nicht auf den Content verzichten wollen, nur weil dieser nicht mehr vorhanden ist.


    Die gleiche Diskussion hatten wir z.B. auf der Locomotion Fanpage, wo einer der Autoren kein Bock mehr hatte und hunderte seiner Downloads auf seiner Webseite weg waren. Leidtragender ist dann die ganze Community.


    Übrigens kann jeder Autor, der seine Daten lieber per FTP hochlädt, mir eine Mail/PN senden, dann richte ich demjenigen einen kostenfreien FTP Zugang mit Subdomain ein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!