Tipps und Tricks
Die Gründe für viele ärgerliche Probleme sind bekannt. Dieser Thread ist für Probleme beim Spielen. Es gibt sicherlich, besonders für Einsteiger, etliche Probleme und Fragen, die ihr hier
stellen könnt und wo wir dann nach Rat suchen. Hier jedoch erstmal einige wichtige Dinge vorweg:
Signale
Die wohl größten Kopfschmerzen machen Neulinge wohl der durchdachte Bau von Gleisanalagen und Signalen. Grundsätzlich ist das Konzept hier wesentlich realistischer angedacht worden als in anderen Spielen, wie etwa Railroad Tycoon. Einfach nach Gefühl bauen und Züge auf die Strecke schicken wird nicht funktionieren, da Züge vor unlösbaren Situationen stehen bleiben. Der Patch 1.1 liefert zwar die Funktion nach, einen Zug ein unpassierbares Signal dennoch überfahren zu lassen, das muss man durch Auswahl eines Zuges jedoch bei jedem Signal aufs neue Anordnen.
Kurzum: Strecken und Kreuzungen müssen vorausschauend und gut geplant werden. Signalsetzung ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf. Sagen wir es so, dass ist nichts für Casual-Gamer und kann nervig werden. Wenn man es aber einmal Verstanden hat, wird man mit wunderbaren und sehr viel realistischeren Abläufen belohnt, die präzise wie ein Uhrwerk laufen. Ein Videotutorial von Kevlar4ever gibt es auf Youtube, welches ihr euch unbedingt anschauen solltet: https://www.youtube.com/watch?v=Gy7jnhq7Aok
Grundsätzlich müsst ihr die Gleisabschnitte immer in Blöcken denken. Das Spiel berechnet ob ein vorausliegender Block frei ist oder eben nicht. Die Signale teilen also das Streckennetz in Blöcke. Wenn ein Gleis in beide Richtungen passierbar sein soll, dann muss es auch ein beidseitiges Signal geben. Ein Zug der auf ein ihm abgewandtes Signal trifft, begreift den davor liegenden Block als nicht existent, also genauso als wäre es ein Sackgasse und wird umkehren. Ein Zug sucht immer den schnellsten logischen Weg zum Ziel. Damit dieses Ziel für ihn logisch ist müssen die Signale zwingend korrekt aufgestellt sein. Wenn ihr nur einen Zug auf eine Trasse fahren lasst, dann ist das natürlich unproblematisch. Sobald ihr aber mehr als einen Zug habt, wird’s knifflig. Bild 1 zeigt den Bahnhof einer zweigleisigen Hauptstrecke. Dieser Aufbau ist komprimiert fürs Bild, achtet aber immer darauf, dass Signalblöcke, im Bahnhof und auch auf freier Strecke immer lang genug sind für die größtmögliche Länge eines Zuges. Sonst blockiert ein überhängender Wagen eines langen Gespanns nachher noch zwei Blöcke und alles kommt zum Stillstand. Der Aufbau in Abbildung 1 zeigt eine Möglichkeit, die bei beliebig vielen Zügen auf einer Strecke tadellos funktioniert.
Ausweichgleise
Wenn ihr ein Ausweich-/Wartegleis bauen wollt, dann steuert ihr die Fahrtrichtung mit Signalen. D.h. jede Richtung bekommt auch nur ein Signal für die Fahrtrichtung. Abbildung 2 zeigt, wie es gemacht wird.
Änderungen am Gleis und Signalen nach Fahrbetriebaufnahme
Achtung! Wenn ihr eine einmal in Betrieb genommene Strecke modifiziert oder Signale umsetzt, dann laufen viele Züge Amok. D.h. sie fahren erst mal wirr durch die Gegend. Wenn sie dann wieder auf ihre Strecke kommen, geht es wieder ganz normal weiter. Bei großen Streckennetzen kann sich ein Zug so aber ins nirgendwo verirren und findet unter Umständen nur unter größten Schwierigkeiten zu seiner Strecke zurück. Am besten ist es daher vor einem Bau an einer bestehenden Strecke alle darauf fahrenden Züge anzuhalten, in den Baumodus zu wechseln und dann alle Änderungen vorzunehmen. Die Züge reagieren allerdings zum Teil unberechenbar, d.h. es kann sein, dass das auch nichts bringt.
Bahnhöfe
Zunächst mal: Eigentlich sollte man annehmen, dass das Bahnhofsgebäude auch einen wirtschaftlichen Sinn macht, d.h. für höhere Passagierzahlen sorgt. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass tut er nicht und ist reine Zierde.
Grundsätzlich gilt: Wenn ein Bahnhof nicht ausschließlich ein Durchgangsbahnhof ist, für ein dahinterliegendes Ziel mit Fahrt geradeaus, dann müsst ihr den Bahnhof als Kopfbahnhof anlegen oder dahinter eine
Wendeschleife bauen. Denn die Züge drehen im Bahnhof nicht um, wenn das Gleis danach weitergeht, was zwar realistisch ist, für so ein Spiel aber höchst unglücklich. Die Züge fahren dann geradeaus weiter, um die nächste „logische“ Wendemöglichkeit zu finden. Das tun sie bis es nicht mehr weitergeht. D.h. auf einem komplexen Streckennetz wird euer Zug dann umherirren. Jede Fahrtrichtung (nicht jeder Zug) braucht also einen eigenen Bahnsteig.
Für das Verladen von Waren oder Passagieren spielt es eigentlich keine Rolle wie lang der Bahnhof ist. Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist daher eigentlich Unsinn lange Bahnsteige zu bauen. Aus Gründen der Authentizität baut man natürlich üblicherweise dennoch immer die längste Variante. Doch selbst der längste Bahnsteig ist etwa für einen maximal bestückten ICE zu kurz. Ihr könnt jedoch einen Bahnsteig um das doppelte verlängern, indem ihr das Tool für das Hinzufügen eines zusätzlichen Bahnsteiges wählt, es jedoch nicht daneben, sondern hinter den bereits vorhandenen Bahnsteig setzt. Da muss man etwas fummeln, aber wenn das Gelände es zulässt erscheint die Baumöglichkeit als grün und ihr könnt die Verlängerung setzen. Das Problem ist nur, dass die Züge nicht immer bis ans Ende fahre, sondern schon am Ende des ersten Segmentes stehen bleiben können.
Lokdepots
Die Lokdepots sind strategisch günstig zu platzieren, weil die einzige Möglichkeit im Spiel, Wagen oder Loks eines Zuges auszutauschen, der ist, den Zug in ein Depot fahren zu lassen. Das kostet Zeit. Von daher sollte
ein Depot immer so platziert werden, dass es aus beiden Richtungen erreichbar ist. Am besten geht das an einem Kopfbahnhof. Das Depot wird dann hinter dem Bahnhof Platziert und führt dann auf beide Stränge der Hauptstrecke VOR den Bahnsteigblöcken. Eine Möglichkeit, das zu lösen seht ihr auf Bild 4. Warum kann das Depot nicht einfach direkt hinter dem Bahnhof ans Gleissystem angeschlossen werden? Siehe dazu die Ausführungen zu Bahnhöfen. Lokdepots sind für Züge logische Wendemöglichkeiten. Von daher wird ein Zug immer das nächstgelegene Depot anfahren, um zu wenden, was wir natürlich nicht wollen.
Brücken und Tunnel
Über- oder Unterführungen auf ebener Fläche werden durch das Schienenbautool und gedrückter SHIFT-Taste realisiert. Ihr bewegt die Maus dann nach oben, bzw. nach unten bei gedrückter SHIFT-Taste. Wird kein Gleis oder Wasser überbrückt so baut das Spiel immer nur als Steinviadukt (in der Mod geschlossen als Bahndamm konzipiert). Das könnt ihr mit einem kleinen Trick umgehen, indem ihr erst eure Brücke, etwa über eine Schlucht, baut. Ist die Brücke gebaut könnt ihr die einzelnen Segmente wieder entfernen. Entfernt also ein Segment und platziert darunter ein Stück Gleis. Nehmt dann das Schienenbautool und wählt den gewünschten Brückentyp (Stahlbogen oder Wanne). Jetzt könnt ihr durch verbinden der beiden Brückenpunkte die gewünschte Brücke bauen. Danach könnt ihr das Gleis darunter wieder löschen. Wiederholt das bei jedem beliebigen Segment. So könnt ihr übrigens auch die Brücken aus Wanne und Stahlbogen kombinieren.
Bäume
Es gibt nicht direkt eine Möglichkeit Bäume im Spiel zu platzieren aber es gibt einen kleinen Trick um bestehende Bäume zu ändern. Nehmt dafür das Gelände heben oder absenken Tool und wendet es auf einen Baum
an. Bei jedem Klick wird dann ein anderer Baumtyp durchgeschaltet. Macht das bis euer Wunschbaum erscheint. Das ist mühselig, kann sich aber lohnen etwa für Leute, die ihrer Gebirgstrecke einen schönen Tannenlook verpassen wollen. Denkt daran vor allem vor Terrainarbeiten das Spiel zu speichern.
Shortcuts
STRG+b Langsames Spielen
STRG+f Schnelles Spielen
STRG-g Landschaftsnetz anzeigen
STRG-L Schnelles Laden
STRG+m Detailtiefe erhöhen
STRG+n Detailtiefe verrringern
STRG+Q Landschaftsrenderring einstellen
STRG+r Bildwiederholrate anzeigen
STRG+s Schnelles Sichern
STRG+u Benutzermenü nach oben/unten verschieben
a Autozoom an/aus
b Strassen oder Schienenbogen spannen
B Strasse oder Schiene blockieren
c Fahrzeugkamera an/aus
C Springen mit Kamera
f Nebel an /aus
g Abkürzungen
G Abkürzungen
l Blockaden anzeigen
n Menü öffnen
o Optionsfenster öffnen
s Namensanzeige an aus
v Landschaft einebnen an/aus
Bild auf/ab Auf ab schauen
Pos1 Kameraposition hochfahren
ENDE Kameraposition herunterfahren
p Pause
+ - Miniaturkarte zoomen
~ Landschaftsszenerie verdunkeln
Umsch + ~ Es wird regnen
Esc aktuelle Aktion beenden/ Fenster schliessen
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