Metropolregion Drachenbucht

  • Damit mal wieder ein bisschen Bewegung reinkommt, will ich nun schonmal eine Vorabversion einer meiner Karten veröffentlichen.


    Die Idee eines Megacity-Packages ist zwar nicht gestorben, aber in der Realisierung einfach zu langatmig. Daher werde ich die Karten zunächst einzeln nacheinander rausbringen und anschließend kann man das ja noch alles zusammenfassen. Es ist einfach mega-aufwendig so eine Karte bis zum Ende zu gestalten.


    Die erste Veröffentlichung ist die Metropolregion Drachenbucht. Sie besteht aus 5 Städten in hügeliger Landschaft. Aber sehen sie selbst:



    Ziel beim Bauen war es, jeder Stadt eine möglichst eigene Charakteristik zu verpassen, etwas dass sie voneinander abhebt und ich behaupte mal das ist mir einigermaßen gelungen.


    Die Großstadt Fressen z.B. wartet mit einigen alten Ideen aus St.Marxn in neuem Gewand auf. So gibt es hier eine Vielzahl von Parks, Plateaus, Kanälen und natürlich auch Skylines. Dazu kommt ein opulenter Hauptbahnhof, ein großzügig angelegtes Gleisnetz für Express-, Regional-, Nahverkehrs- und Güterzüge. Durch ihre Lage direkt zwischen der Bucht, dem alten ausgetrockneten Kesselsee (jetzt: Kesselwüste) und dem großen Fluss "Kiefer", umgeben von einigen größeren Hügeln, kann die Stadt auch mit landschaftlichen Reizen glänzen.


    Hier mal ein paar Bilder aus Fressen-West:


    - Das ehemalige Ostufer des Kesselsees


    - Der Westbahnhof und die City West


    - Der Tempelpark


    - Der Betriebshof SüdWest mit Blick in Richtung Westbahnhof


    - Die Skyline der City West bei Sonnenuntergang. Besonders beliebt ist die Aussicht vom Drachenturm (links im Bild):

  • So, nun gibt es auch ein Downloadpaket mit drei Versionen der Drachenbucht.


    Vollversion: Ich habe die Karte noch zu Ende gebaut und im Norden schonmal soweit Fahrpläne erstellt, dass die Gebäude dort gute Gewinne erwirtschaften müssen. Die Version ist vor allem für Fahrplan-Fetischisten zu empfehlen, denn Platz zum Bauen ist extrem knapp!


    Halbversion: Ich habe bis auf "Bad Horna" und "Reitberge" alle Städte abgerissen und ein paar Bäume gepflanzt. Eine Handvoll Züge mit Fahrplänen sind auch vorhanden. Den Rest der Karte kann man sich selbst erschließen... aber Achtung, das Gelände ist teilweise stark von der ehemaligen Bebauung beeinflusst und erfordert manchmal Millimeterarbeit.


    Leerversion: Ich habe alle Gebäude, Bäume, Schienen und Gleise wegformatiert.


    Alle 3 Versionen sind Editorversionen und ihr könnt sie nach Belieben bearbeiten oder bei den ersten beiden auch sofort ein Spiel erstellen und direkt loslegen.


    Ich werde nach und nach einzelne Teile der Map (Vollversion) mit Bildern vorstellen. Dann könnt ihr ja immer noch Überlegen, ob ihr die Map haben wollt;)

  • Joa, das ist immer das Doofe. Ne richtig vollbebaute Karte gibts leider nicht im Spiel und ist auch sonst relativ schwer zu finden. Aus diesem Grund bin ich im Editor überhaupt erst aktiv geworden. Denn so ganz kann man seine Vorstellungen im Spiel dann doch nicht umsetzen (durch das fehlende Geländebearbeitungstool) und man will ja auch ein paar eigene Berge und Tunneleingänge etc. formen.


    Nun habe ich zumindest ne Stadt, mit der ich glücklich bin und dort kann man dann schön optimieren...hmmm, klingt n bissl nach CiM... ist aber viel besser^^


    Ich hab die Übersichtskarte nochmal aktualisiert. Zu finden sind dort nun alle Städtenamen inkl. der jüngsten ("Beckenbach", d.Red.), sowie die einzelnen Stadtteile von "Fressen". Außerdem werden die größten geografischen Landschafsteile benannt.


    Und weils so schön ist, machen wir nun mal weiter in Fressen-Südvorstadt:


    Dort gibt es u.a. den Schlosspark von König "Bahnane"....:D


    Die größte Insel im "Kiefer"-Strom ist..... na logisch: der "Zahn". Ein zentrumsnahes Erholungsgebiet und der größte Strand der Metropolregion sind hier ebenfalls nicht weit.


    An der Grenze von Ost- und Süd-Fressen liegt der Erholungspark Ost, welcher ebenfalls vielseitige Entspannung von "relaxed am Strand liegen" bis zu "in den Felsen rumklettern" ermöglicht.


    Bei Sonnenuntergang lohnt sich auch mal ein Blick über die ganze Südstadt.


    Und zum Schluss noch eine Nachtansicht einem der zahlreichen Vergnügungsviertel. Im dunklen Hintergrund gerade so zu erkennen: Freiflächen für einen späteren Flughafen.

  • So, hab mir das Ding auch mal geholt. Eine fantastische Sache, wenngleich ich nicht recht weis, was ich damit anfangen soll ?(


    Ist nicht negativ gemeint, aber bei einer so ferigen Map mit sooo vielen Möglichkeiten bin ich persönlich schlicht weg überfordert. Aber es gibt ja zum Glück noch die beiden halb fertigen Teile :thumbsup: (Zumindestens für mich).


    Danke für das Uploaden!


    Olly


    PS: Möchtest Du nicht ein kurzes Video von der Map anfertigen und diese ins Netz stellen. Wäre sicherlich eine sehr sehr gute Werbung für das Spiel (und auch für uns?). So was gab es in dieser Form in Europa noch nicht. Nur von Japan kenne ich solche Karten. Übrigens hab ich mir die Karte mit dieser Backgroundmusik angesehen und es war wirklich Traumhaft :sleeping:

  • Ja das möchte ich... leider dreht sich der Clip nicht von allein und Billig-Videos wie von St.Marxn möchte ich nicht nochmal veröffentlichen. So ein Hauch "Niconico" darfs diesmal schon sein. Aber hier gilt selbstvertändlich: In der Ruhe lieg die Kraft :D


    Mir selbst macht es schon echt Spaß auf der fertigen Map zu spielen. Seit langem nutze ich diesen Teil des Spiels mal wieder. Klar, dass Stadtentwicklung dabei nicht mehr so ne große Rolle spielt, aber immerhin ist die Landschaft nun schon so, wie ich es gern hätte, was mich bei allen anderen Maps immer gestört hat (weil man ja auch nix mehr dran ändern kann). Jetzt kann ich halt zig verschiedene Modelle ausprobieren und den Verkehr optimieren. Das gefällt mir. Man kann von den kleineren Vororten einige aufwerten um die Bahnlinien lukrativer zu machen und nicht zuletzt ist es auch schon eine herausforderung die 100 Zug-Slots mit sorgfältig erstellten Fahrplänen zu füllen.


    Aber falls euch die Halbversion noch zu wenig ist..... mit der Leertaste kann man ganze Städte relativ komfortabel abreißen (so geschehen mit "Fressen", was ja nicht grad klein ist).


    Es gibt schon immer was zu tun an der Drachenbucht.... eine Herausforderung könnte auch sein, den Passagierhafen in Beckenbach zum Laufen zu bringen;)

  • Yeah die Musik hat mir gefallen.... bei mir lief eher sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=TE6QN5de-KI


    Na gut kommen wir mal zum nächsten Stadtteil *g*: Fressen-Ost


    Dieser liegt direkt an der Kiefermündung und wird durch den Fluss noch einmal in zwei Hälften geteilt. Und hier ist es immer etwas kälter...


    Hier sieht man den Ostbahnhof mit seinen 2 Sektionen. Durch den Bau der Dragonerbrücke hat dieser aber ordentlich an Bedeutung verloren, viele
    Züge fahren nur noch durch.


    Gegenüber auf der andere Fluss-Seite liegt Schüttland. Einst ein Teil des mächtigen Kieferdeltas, würde es zugeschüttet für mehr Baufläche.


    Den Ostpark kennt ihr ja schon und nördlich davon liegt die etwas kleinere City Ost.


    Über die monumentale Dragonerbrücke führen mittlerweile schon einige Bahnlinien. Sie verbindet den NordOsten der Region mit Fressen und dem südlichen Umland.

  • Der Linienplan, einfach :thumbsup: .


    Sorry aber ist wirklich sehr schön und sieht auch professionell aus. Da kommt mir gerade eine Idee.


    Für Spieler, die sich gerne mit Fahrplänen beschäftigen könnte man doch fertige Maps anbieten, welche mit einem Linienplan versehen sind und auch einen Fahrplan haben. Der Spieler müsste nun in die Rolle eines Fahrdienstleiters schlüpfen und anhand des Netz- und Fahrplanes die Züge auf die Strecke schicken.


    Gibt es für solche Maps Interesse :?: (Wäre vermutlich aber nur was für Tüftler :D ........)


    Olly

  • Diese Idee finde ich sehr gut. Der Fahrplan ist natürlich auch Teil der Tüftelei. Dazu sollte es nur grobe Vorgaben geben, z.B. wie häufig die Linie unter der Woche und am Wochenende fahren sollte. Man könnte auch Herausforderungen einbauen, wie dass z.B. jede Nacht zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Züge im Depot sein müssen. Die Gleise sollten natürlich von mehreren Linien gleichzeitig genutzt werden, damit es schön knifflig wird. Auch eingleisige Abschnitte bringen größere Herausforderungen. :D


    Zur Zeit spiele ich nur im Editor, da ich der Fahrplansimulation mehr abgewinnen kann, als der eher dürftigen Wirtschaftssimulation von Bahngigant. Seit einem Jahr baue ich immer wieder an einer Karte von Zürich. Auf der Karte fahren zur Zeit 14 Straßenbahnlinien im Stundentakt. Auch das Schienennetz habe ich nachgebaut, inklusive der Durchmesserlinie, die gerade im Bau ist. Gebäude habe ich allerdings noch fast keine platziert.


    Simugamer

  • Hehe, genau das habe ich im Prinzip mit meiner Map getan, bzw. bin noch dabei. Den Plan hatte ich nämlich schon etwas früher fertig und nun gehts dran, diesen tatsächlich umzusetzen. Könnt ihr ja gern mal probieren, der Schwierigkeitsgrad ist eher Mittel, da die Gleise recht üppig gesät sind.


    Ich habe auf allen Linien (Ausnahme: Reitberg-Schnellbahn, S3) nen Stundentakt angedacht und die DBXer sollen alle mit Super-Expresszügen fahren. Kleiner Tip: Die Magnetschwebebahn (mit 360 km/h) schafft den großen Ring (X1) innerhalb einer Stunde mit allen Zwischenstopps. Den Rest habe ich dann drumherum aufgebaut.


    Allerdings mache ich zwischen Wochenende und Werktagen keine Unterschiede. Nachtdepot ist Standard, kann aber auch auf reservierten Streckenabschnitten platziert sein, wenn dort sonst nix los ist.


    Ansonsten kann ich gern mal ein paar kleine Quest-Netze anlegen, ganze Karten dauern bekanntermaßen.


    Übrigens biete ich auch einen Netzplan-Service an, wenn ihr für eure Maps mal so etwas braucht;)

  • Hallo zusammen!


    Bin nur durch diese Karte auf dieses Forum aufmerksam geworden!


    Die Idee mit Fahrplänen etc. finde ich sehr gut. Ich verliere selbst häufig schnell die Lust an A-Train, weil ich eben nicht so der Erbauer bin bzw. mir dafür bei A-Train irgendwie immer die Gedult fehlt. Stattdessen hat mich schon immer das Fahrplansystem fasziniert, welches, wenn auch noch nicht vollständig ausgereift, das Spiel deutlich von anderen mir bekannten Eisenbahn-/Verkehrsimulationen abhebt.


    Diese tolle Karte bietet sich da natürlich hervorragend für mich an. :thumbsup:


    Hab gestern auch gleich angefangen, den Linienplan zu realisieren, allerdings mit etwas entspannterem Takt (hauptsächlich 3 Stunden beim Fernverkehr), was vor allem an längeren Wartezeiten an den Stationen und maximal zwei Zügen pro Linie liegt. :D


    Ich würde mich freuen, wenn es in Zukunft noch mehr solcher Karten gäbe, vielleicht auch noch mit mehr von verschiedenen Linien gemeinsam genutzen Gleisen. Mit "Metropolregion Drachenbucht" werde ich auf jeden Fall in nächster Zeit beschäftigt sein ...


    Ganz großes Lob an den Erbauer! :thumbsup:


    diptobi1

  • Yeah, freut mich, wenn du da deinen Spaß dran hast. Wenn du den Linienplan allerdings in abgespeckter Version angelegt hast, dürften ja noch einige Zugslots frei sein. Die habe ich nämlich selbst beim Stundentakt noch und überlege gerade, wo ich noch neue Linien einbauen könnte. Auf der Fressener Stadtstrecke (also der südliche Buchtring) könnte man auch durchaus mehrere Linien fahren lassen. Irgendwie ist das Kehltal auch ziemlich bescheiden ans Zentrum angebunden, trotz aufwendiger Gleisanlagen in diesem Bereich. Da und an vielen weiteren Stellen wäre also durchaus noch Spielraum für Netzwerkverdichtungen.


    Aber schön ist das Kehltal allemal. Hab neulich mal ein Bilder im Morgengrauen geschossen.


    Aus der Randlage versuchte man alle Vorteile zu schöpfen, so kam auch der Magnetschwebebahnhof hierher:


    Am Betriebshof warten die Züge schon begierig auf ihren Einsatz:


    Der Kehltalpass verbindet die Talbewohner mit der Außenwelt und über das Gleisdreieck besteht Anschluss an den Fressener Metro-Ring:


    Eine kleine Zweigstrecke führt auf den Berg "Hohe Kehle" mit der gleichnamigen Siedlung.


    Und bevor es ganz hell wird noch eine Gesamtansicht des Tals


    Dann geh ich mal meine Sonnenbrille suchen und beim nächsten Mal sind wir dann im Zentrum der Großstadt oder auch "im Maul des Drachen" ;)

  • Der Fahrplan ist natürlich auch Teil der Tüftelei. Dazu sollte es nur grobe Vorgaben geben, z.B. wie häufig die Linie unter der Woche und am Wochenende fahren sollte. Man könnte auch Herausforderungen einbauen, wie dass z.B. jede Nacht zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Züge im Depot sein müssen. Die Gleise sollten natürlich von mehreren Linien gleichzeitig genutzt werden, damit es schön knifflig wird. Auch eingleisige Abschnitte bringen größere Herausforderungen.


    Bin ganz deiner Meinung! Ich habe vor einem Jahr auch eine Karte begonnen, welche sich dem U-Bahn Verkehr widmet. Es ist eine Mischung aus London, Berlin und Wien. Sehr verstrickt, würd ich mal sagen. Vor zwei Wochen hab ich Banahnen mal eine Beta-Version geschickt-so zum Test. War aber nicht so begeistert. Die Karte ist leider noch nicht fertig und komplett unbebaut. Rein das U-Netz ist zum Spielen vothanden. Mal sehen, ob ich da noch weiter baue und ebenfalls einen Linienplan erstelle. Dann sieht die Sache schon anders aus.


    Olly


    PS: Wer sich für Gleispläne als Ideengrundlage interessiert, dem seien folgene Track Maps empfohlen:


    BERLIN Gleispläne Stand 1996 (siehe beigefügtes Bild, Copyright bei Quail Map Company!) ISBN 1 898319 22 7


    London Transport: Railway Track Map ISBN 1 898319 14 6 (5. Auflage)


    Railway Track Diagrams (Nr. 5 England and London Underground) ISBN 1-898319-52-9 (2. Auflage)


    Alle drei Publikationen bzw. Karten sind von Quail Map Company

  • Joa, wie angekündigt kommen wir nun zum Stadtzentrum von Fressen und seinem Hauptbahnhof.


    Zunächst einmal ein Überblick.


    Wenn man auf dem kleinen Berg den Turm erklimmt, hat man eine ganz hübsche Aussicht auf den Bahnhof.


    Einfacher gehts vom Bahnsteig aus, wo man die modernen DBX-Züge bestaunen kann.


    Ein gut geführtes Eisenbahnmuseum und die obligatorische Museumslok gehören natürlich auch dazu.


    Der Hauptbahnhof im Schatten des Turmparks, der bei keiner Bahnanenstadt fehlen darf.


    Und beim nächsten Mal sehen wir uns die Altstadt an.


    Bye

  • Ok, ich muss noch was vor die Altstadt schieben.


    Aber ich war nicht untätig, stattdessen habe ich ein bisschen an den Video-Skills gearbeitet und siehe da: Es ist ein Video entstanden :D


    Naja, ich habs mir jetzt schon ein paar mal angeschaut und es gibt viele Stellen an denen ich mit etwas Geduld sicher mehr rausholen könnte, aber es gibt auch andere, wo ich denke: "Wow, das passt schon ziemlich gut". Das ist, mal abgesehen von einigen sehr einfach gehaltenen Versuchen, mein erstes "richtiges" Video, wo ich mal alle möglichen Werkzeuge ausprobiert habe.


    Es gibt einige Schnitte und viele verschiedene Übergänge, was manchmal ganz schön zackig daherkommt. Ich habe versucht den ganzen Dreh an einem Tag (im Spiel) durchzuziehen, für sanftere Übergänge müsste man wahrscheinlich manche Szenen doppelt und dreifach drehen. Auch die Kameraführung ist noch so eine Sache, aber ich wills nun nicht schlechtreden. Bin für erste zufrieden und selbst gespannt was ich aus Teil 2 noch herausholen kann;)


    Für erste kann man aber relativ sicher sagen, dass es für den Bahngiganten das bisher beste (weil einzige) deutsche Panoramavideo ist *g* (Jedenfalls kenn ich kein anderes)


    Aber schauts euch halt an (hab auch auf NDW verzichtet^^) und urteilt selbst :S


    Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=5xnw8RSp2l8


    und gute Fahrt;)

  • Jetzt kommen wir aber zu Alt-Fressen.


    Das kleine Fischerdorf war die Keimzelle der heutigen Großstadt. Der Nasewald im Hintergrund ist bis heute im ursprünglichen Zustand erhalten.


    Mittlerweile gibt es aber auch hier jede Menge Hochhäuser und der Altstadtcharme ist weitestgehend verloren gegangen. Einen Lichtblick bildet dagegen der riesige Blumgarten, der größte Erholungspark der gesamten Region mit den Ausmaßen einer Kleinstadt.


    Vom Bahnhof Alt-Fressen hat hat man einen schönen Blick über die Drachenbucht und kann bei klarem Wetter sogar die Skyline von Bad Horna erkennen.


    Der erhaltene Teil des Kiefer-Deltas gehört ebenfalls zur Altstadt. Hier fährt gerade ein Zug der Fressener Ringbahn in Richtung Alt-Fressen.


    Die nächtliche Altstadt vor der Wolkenkratzer-Kulisse von Fressen-City.


    Na denn haben wir Fressen jetzt fast abgeschlossen, es fehlt nur noch der Nordbezirk. Danach werde ich mich ganz dem zweiten Teil der Videoreihe zur Region widmen, in dem es ausschließlich nach Fressen geht. Eventuell wird es sogar ne riesige Videoreihe geben. Bin grad auf den Geschmack gekommen und hatte überlegt, jeder Linie ein kleines Video zu widmen. Einige sind defintiv schon in Arbeit. Zudem hatte ich ein Video im Need_for_Speed-Style angedacht, allerdings fehlt mir dafür noch das richtige Videotool. Da kommt der Live Movie Maker schon an seine Grenzen. Die Kameraführung wird bereits fleißig geübt und es macht richtig Laune im Flugmodus durch seine City zu heizen;)


    Aus den kleineren Städten des Nordens habe ich auch schon ein paar nette Bilder gesammelt, aber da warte ich mal noch, bis hier ne neue Seite beginnt^^


    Auf jeden Fall muss ich mich mal ganz herzlich bedanken für die vielen Downloads, Klicks & Komplimente, das motiviert schon echt gut;)

  • So, im Downloadbereich habe ich jetzt mal für alle Interessierten eine Rush-Hour-Version der Region zur Verfügung gestellt.


    Es gibt nun 95 Züge, 75 Busse... dazu noch Schiffe, Helikopter, Flugzeuge, Zeppelins etc.... ganz voll hab ichs nicht mehr bekommen, bin etwas fahrplanfaul zurzeit;)


    Die Fahrpläne müssten funktionieren und Geld nimmt man auch schön ein. Viel zu tun gibt es hier aber wirklich nicht mehr, außer vielleicht vereinzelte Umbaumaßnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!