Xanos Post ist nicht wirklich viel hinzuzufügen 
Ich versuche trotzdem einmal Dir etwas zu helfen und zeige Dir gleich eine stinklangweilige Stadt im Aufbau bis 1.900 Einwohnern. Vorweg: Es geht hier weder um Schönbauweise, vorausschauende Verkehrs- oder Stadtplanung, einfach nur darum, wie man auch klein Geld einnehmen kann!
Sicherlich ist Dir schon aufgefallen, dass wenn Du Zonen ziehst (R/G/I) und dort Leute einziehen/ Gebäude gebaut werden Du dank Steuern Geld einnimmst. Baust Du etwas anderes wie Infrastruktur oder Serviceleistungen kostet Dich das Geld.
Hier eine hochgradig spannende Stadt nach dem ersten Milestone:
PICT0014.jpg img_5553.jpg
Wie gesagt, die Stadt bekommt sicherlich keinen Schönheitspreis
An dem Zeitpunkt habe ich nur folgende Infrastruktur (neben Straßen, Wasserleitungen etc.) die mich Geld kosten:
1x Wasserpumpe, 1x Abwasserpumpe, 2x Windkraftrad
Im Budgetfenster kannst Du erkennen, dass diese nicht einmal zu 100% mit Steuergeldern finanziert werden.
Hier nun zum Zeitpunkt des zweiten Milestones:
zug.jpg PrellbErfurtNord.jpg
Zu diesem Zeitpunkt ist als einziges Servicegebäude eine Mülldeponie hinzugekommen, weil sich ganz kurz vorher ein Haushalt über seinen Müll beschwert hat.
2x Windrad, 1x Pumpe, 1x Abwasserpumpe, 1x Müll (siehe Budget bzgl. Ausgabenregler!)
Hier nun der Status nach Milestone 3:
Uebergang.jpg ms_wip.jpg
Notgedrungener Weise musste ich ein weiteres Windrad einbauen, ansonsten eigentlich noch nichts.
Weil es aber an einer Stelle gebrannt hat habe ich meinen Einwohnern eine Feuerwehr spendiert. Diese hat auch bis zum Ende das gesamte Stadtgebiet ordnungsgemäß gelöscht wenn nötig.
Außerdem mag ich keine ungebildeten Bürger in meiner Stadt, also habe ich ihnen auch schon eine Grundschule spendiert (war an der Stelle noch gar nicht nötig).
Also:
3x Windrad, 1x Pumpe, 1x Abwasserpumpe, 1x Mülldeponie, 1x Feuerwehr, 1x Grundschule
1.900er Milestone:
Wimm_20131101_0008.jpg Wimm_20131101_0009.jpg
So, nun sind wir nahe an Deinen 2.000. Wie Du bislang mitbekommen hast, habe ich die gesamte Zeit Geld verdient statt zu verlieren. Da ich ein wenig ungeduldig war und nicht warten wollte habe ich an dem Punkt sogar einen Kredit aufgenommen um Servicegebäude zu bauen (Zinsen/Tilgung kosten auch Geld) - das wäre aber ohne Ungeduld nicht nötig gewesen.
Notwendigerweise neu hinzu gekommen ist eine Polizeistation. Ansonsten, ob meiner Abneigung gegen ungebildete Einwohner, habe ich ihnen noch eine Grundschule und sogar schon eine Hochschule gegönnt. Beides wäre nicht nötig gewesen!
Dann mussten noch 2 weitere Windräder zur Stromversorgung her.
Somit am Ende bei 1.900 Einwohnern waren meine Kosten:
6x Windrad, 1x Wasserpumpe, 1x Abwasserpumpe, 1x Mülldeponie, 2x Grundschule, 1x Hochschule, 1x Feuerwehr, 1x Polizei.
Und wie Du auf allen Bildern erkennen kannst wird neben der Einwohneranzahl ein kleines grün-grinsendes Gesicht angezeigt. Das heißt: meine Einwohner waren eher zufrieden. Obwohl sie noch kein Krankenhaus hatten, keine Uni, keinen Park etc.
Selbiges geht natürlich auch, wenn man etwas schöner baut. Aber die Grundherangehensweise ist immer die selbe:
Gib Deinen Einwohnern was sie brauchen, halte Dein Budget im Blick (siehe Budget am Ende: 1x Wasser und immer noch nur bei 80% Unterhalt).
Im weiteren Spielverlauf wirst Du zwar in kurzfristige Nöte kommen, weil Du unter Umständen plötzlich unerwartet Services nachbauen musst bzw. dazu gezwungen wirst. Dafür wirst Du aber ebenso kurze Zeit später einen Punkt erreichen, an dem Du Dir über Finanzen (also Einnahmen) keine Sorgen mehr machen musst.
Stimmen die wöchentlichen Einnahmen ist die Aufnahme eines Kredites für dringend notwendige Liquidität absolut kein Problem.
So, nun viel Glück bei Deinem nächsten Versuch. Hoffe die Stunde spielen und erklären hilft wenigstens 
Grüße vom Kap
P.S.: Hier nochmal ein "unterirdisches" Bild dass man auch Wasserrohre hässlich verlegen kann aber damit trotzdem effizient umgeht
Unbenannt.png