Posts by Ivan1914

    Siggi hat es schon sehr gut erklärt. Du musst beim Verkehr immer mindestens eine Kreuzung voraus denken.


    Ein Beispiel, das hoffentlich zu Deiner Beschreibung in etwa passt:
    2.jpg


    In Theorie sollte obiges Setup dazu führen, dass Rechtsabbieger an der linken Kreuzung beide Spuren verwenden.


    Leider nur in Theorie, weil der Verkehr Deine Knotenpunkte auf Geraden (wo ich im Beispiel Spurwechsel verboten habe) gerne ignoriert und trotz Verbot Spurwechsel durchführt.
    Auf eine entsprechende Antwort an den Autor auf meine Frage zu diesem Problem warte ich bis heute :)


    Wenn es aber klappt, läuft der Verkehr erheblich flüssiger.

    Immer wieder überraschend, dass solche - auf den ersten Eindruck sehr kompliziert erscheinenden - Probleme doch meistens sehr banale Hintergründe haben :)


    Bin mir sicher, dass Deine Stadt bald wieder auf stabilen Beinen steht.


    Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Du mit dem Verkehr an den Bahnhöfen und drum herum sehr bald in sehr großen Schwierigkeiten stecken wirst.


    Zum einen solltest Du die Zufahrtsstraßen auf dem letzten Stück vor ihnen stark verlängern, damit es keinen allzu großen Rückstau auf Deinem restlichen Straßennetz kommt. Hier kannst Du z.B. lange Schleifen bauen (siehe meine Bilder weiter oben) und mach Dir keine Sorgen, die LKW die zum Exportieren hin fahren haben seeehr lange Zeit dafür. Sollten sich nur nicht auf Deinen anderen Straßen stauen.


    Und bei der Ausfahrt... naja, viel Glück :)


    Mein Tip war übrigens nicht, 8 Güterbahnhöfe so nah beieinander zu bauen...
    Nicht dass ich hinterher noch Schelte kassiere :rolleyes:



    Edit: Ja, Timboh's Pentagon Kreuzung hat schon was episches! Und wenn man genügend Platz lässt, kann man ihn auch seinen Bedürfnissen nach sehr gut umbauen.


    Edit 2:
    Muss nochmal auf den drohenden Verkehr eingehen. Schau Dir einmal diese vier Screens an (ja, ich bin kein Schönbauer und habe es nur fix "hingeklatscht") die Grundidee könnte zumindest für 6 Bahnhöfe ausreichen, wobei es aber trotzdem sehr schwer wird, den ausgehenden Verkehr in den Griff zu bekommen.


    1) Mögliche Abfahrt von den Autobahnen (beachte das kleine Stück 6-spurige Straße und, dass die Ausfahrten an der Innenseite der Autobahn ist, damit die LKW nicht den ständig rechtsfahrenden Verkehr behindern):
    5.jpg


    2) Zusammenführung von zwei Autobahnen von denen der eingehende Verkehr eingeführt wird. Finde hierbei den kleinen, aber feinen, Unterschied, den das kurze Stück 6-spurige Straße ausmacht:
    3.jpg msp_render.png



    3) Und zu guter Letzt eine mögliche Anbindung an 6 Bahnhöfe, wobei die mittlere Spur eindeutig zu kurz sein wird:
    2.jpg


    Viel Erfolg wünsche ich!

    Ein gesammelter Thread wäre schon hilfreich finde ich.


    Noch besser wäre, wenn Don nach Beantwortung aller Fragen und Behebung seine Probleme eine Art "Inhaltsverzeichnis" über angesprochene Themen einfügen würde - und sofern möglich eine Umbenennung vornimmt die neue Spieler auf seinen Sinn hinweist :)

    Erstmal vielen Dank für die netten Worte und gern geschehen.


    Ich kann leider gerade aus Zeitgründen nicht auf alles eingehen, aber bezüglich der Land- und Forstwirtschaft muss ich meine Aussage etwas korrigieren (hatte diesen Faktor nämlich leider vergessen):
    Je nachdem welche Art von Land- oder Forstwirtschaft bei Dir gebaut wird - darauf hast Du keinen Einfluss - kann es sogar passieren, dass Du Importe benötigst. Z.b. wenn sich im Forstbereich 20 Sägewerke ansiedeln aber nur eine Baumschule.


    Hier ein Screenshot der Testwelt vom voll besiedelten Land- und Forstwirtschaft Gebiet:
    Pittsburgh.sc5


    Von den ca. 200 Gebäuden sind 7 auf Importe angewiesen.


    Was Du nun allerdings mit "Balken 1-4" meinst ist mir ein Rätsel. Wenn Du die Balken im Gebäudefenster meinst, das zeigt Dir nicht die Rohstoffe an sondern welches Level das Gebäude hat.


    Ob die Region auf der Du spezialisierte Industrie baust auch die entsprechenden Rohstoffe hat siehst Du im Rohstoffoverlay:
    wisim-welt.de/wsc/attachment/5612/


    Baust Du z.B. ein Landwirtschaftsgebiet irgendwo hin, ohne auf vorhandene Rohstoffe zu achten, siedelt sie sich zwar auch an, ist aber zu 100% auf Importe angewiesen. Selbiges gilt für alle Spezialindustrie mit einer Einschränkung bei Forstwirtschaft: hier kannst Du einfach viele Bäume pflanzen um den Rohstoff selber zu setzen.


    Und beachte bzgl. Eisen/Öl, dass diese Rohstoffe ohne Mod endlich und schnell aufgebraucht sind. Dann sind diese Industrien auch zu 100% auf Importe angewiesen.


    Zu den anderen Punkten melde ich mich heute Abend nochmal.


    Edit:


    So nun ist wieder Zeit und ich hatte sogar noch die Möglichkeit ein paar Tests laufen zu lassen.
    Es ist auch mit aktuellem Patch noch so, dass wenn Du die Netze nicht separierst es schnell zu extremen Stau kommt.


    Ich wiederhole mich zwar, aber trenne die Netze komplett!
    Das heißt genau: Weltpersonenzug nicht verbunden mit Intercitynetz nicht verbunden mit Güterverkehr intern nicht verbunden mit Güterverkehr Welt. Alle vier Netze sollen eigene Gleise nutzen.


    Bis Du das Problem mit der Zulieferung behoben hast werden auch weiterhin viele Güterzüge spawnen, daher versuche den Zulieferstrecken des Güterverkehrs pro Bahnhof möglichst auch einzelne Strecken zu geben bis das Problem behoben ist.
    Denn wie ich oben schrieb liefern Sie aus Notfallgründen nahezu leer an und fahren ebenso leer wieder zurück.
    Der Budgetregler für Public Transportation hat übrigens keinen Einfluss auf Weltverkehr.


    Und bezüglich der Güterbahnhöfe würde ich folgendes vorschlagen (sofern Du in "2" überhaupt Rohstoffe für Landwirtschaft hast):


    Zwei Bahnhöfe baust Du neben das generische Gebiet "1" - einer nur ans Weltnetz angebunden, der andere an "2"


    Einen, oder zwei sofern die Rohstoffe fehlen, bei "2". Einer von diesen wird an den internen von "1" angebunden, der andere mit einer eigenen Strecke ans Weltnetz.
    Um "2" zu fixen sofern keine Rohstoffe dort sind ersetze einen Teil durch Forstwirtschaft und pflanze Bäume um für Rohstoffe zu sorgen. Das hilft, Dich ein wenig unabhängiger von Importen zu machen. Geht sehr gut mit dieser Mod. Mit num+ vergrößerst Du den Pinsel. Willst Du trotz Mod Achievements sammeln nimm zusätzlich noch diese Mod dazu.


    Dann brauchst Du noch - zunächst zwei - Bahnhöfe zwischen 5+6 zur Versorgung des Gewerbegebiets. Wie bei den anderen wird einer auf eigener Strecke ans Weltnetz angebunden, der andere in diesem Fall an deine generische Industrie ("1").


    Da "2" recht separiert von Wohngebieten ist empfehle ich zudem, dort noch ein wenig mehr generische Industrie zu bauen zur Versorgung Deiner Gewerbegebiete.

    Es gäbe noch eine Alternative (kurz gesagt sämtliche Industrie auf generisch umzustellen mit all seinen Nachteilen) aber ich halte den Umbau des Güterverkehrs für erheblich sinnvoller.


    Viel Erfolg!


    Und wenn irgendetwas unklar ist, frag bitte! Bevor Du Stunden und $ investierst und ich was undeutliche erklärt habe, weswegen Du nochmal umbauen darfst :)



    Erstmal vielen Dank für den Screenshot und die aufwändige Beschreibung, nun bekommt man ja mal einen Überblick.
    Und ein schönes Autobahnkreuz. Funktioniert das ohne größere Staus? Der Verkehr ist auf dem Bild schwer zu sehen.


    Allerdings wird es wohl einiges an Aufwand sein Dein Problem wirklich zu fixen und das ein- oder andere Opfer erfordern :)
    Bei einer Stadt Deiner Größe - daher die Verlinkung zum Venedig Thread von Xanos - ist die zeitnahe Lieferung von Waren fast immer der Flaschenhals. Und mein erster Eindruck sagt mir, das wird auch in Deinem Fall der Stagnation des Wachstums so sein.


    Bitte sei mir nicht böse, dass ich ganz kurz Aushohle um das Prinzip des Lieferverkehrs und des Warenmangels nochmal kurz zu beschreiben - ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht.


    Folgende Transportwege gibt es:
    1) Generische Industrie --> Gewerbegebiete, Exporte oder Importe
    2) Sämtliche Spezialindustrie --> Generische Industrie Exporte oder Importe
    3) Importe --> Sämtliche Industriezweige (sofern nicht genügend produziert wird) oder Gewerbegebiete
    4) Gewerbegebiete --> Anlieferung von generischer Industrie oder Importe
    Erst heute hatte ich zum ersten mal eine Situation, die ich noch nicht genügend überprüfen konnte weil ich Dir erst helfen wollte: Spezialindustrie lieferte an Gewerbegebiet.. Spiele in 1.11c noch nicht lange genug aber ich glaube kaum, dass sie das neu eingepatched haben - somit lassen wir diese Möglichkeit mal außen vor.


    Sollte es zu Problemen auf Transportwegen kommen, wird es Dir in der Regel angezeigt: Nicht genug Waren vorhanden.


    Das wird Dir z.B. bei Landwirtschaft + Forstwirtschaft nie passieren. Es werden keine fremden Rohstoffe benötigt um die Gebiete am Leben zu halten, sofern Du sie auf den entsprechenden Rohstoffen platziert bzw. Bäume en masse gepflanzt hast. Bei Eisen/Öl/Generischer Industrie/Gewerbe passiert es wenn Du
    a) von Importen (Öl/Eisen) abhängig bist und diese nicht rechtzeitig angeliefert werden können
    b) bei generischer Industrie nicht genügend Rohstoffe der anderen Zweige angeliefert werden oder rechtzeitig mit Importen versorgt werden können
    c) bei Gewerbe wenn die eigene generische Industrie oder Importe nicht rechtzeitig anliefern können
    Was genau "rechtzeitig" bedeutet habe ich leider noch nicht in Tagen/Zeit herausfinden können.


    Spätestens wenn Du bei c) landest, stagniert Deine Stadt. Kein Job ist den Einwohnern relativ schnuppe, aber nix zum Shoppen: da hört der Spaß auf. (Ein sehr realistisches Spiel fällt mir gerade auf :) )


    So nun zu Deinem Spielstand.


    Auch wenn die einzelnen Gebiete relativ gut aufgeteilt sind und somit alles fixbar sein sollte, was genau hast Du mit den Güterbahnhöfen vor? Und viel wichtiger, nachdem Du sagst der Bahnverkehr wäre nun getrennt: was hast Du getrennt?


    Allein die Aussage, dass sich 100e fast leere Züge auf Deinen Schienen befinden lässt mich darauf schließen, dass Du weiterhin die Güterzüge aus dem Weltnetz meinst.


    Mit Trennung - wie in einem anderen Thread von mir hier geschrieben - meine ich: komplette Trennung des miserabel programmierten Weltverkehrs vom innerstädtischen Schienennetz. Der Grund, das ist nur eine unbestätigte Vermutung von mir nach vielen gespielten Karten, dass andauernd halbleere Güterzüge spawnen, ist: Sobald ein Empfänger in starke Schwierigkeiten kommt (also dringend Rohstoffe benötigt) kommt ein neuer Zug. Ist der Bedarf SO groß, dass es wirklich Ärger gibt, spawnen diese 5% vollen Züge. Das heißt, Du bist an einen Punkt gekommen an dem die externen Züge Dir nicht mehr zeitgerecht helfen können es aber trotzdem stupider Weise weiter versuchen.
    Und wenn es um Exporte geht, ist die Anzahl der Lieferwagen die zum Bahnhof kommen um Waren für den Export anzuliefern zu gering in einem gewissen Zeitfenster.


    Eine Möglichkeit das zu umgehen ist - siehe meinen Screenshot weiter oben - Doppelbahnhöfe neben den Produzenten/Abnehmern von Waren zu bauen. Einer der nur intern angeschlossen ist und einer mit einer (möglichst dedizierten, langen und kreuzungsfreien) Anbindung ans Weltnetz. In meiner "White Dragon Testwelt" z.B. fährt kein einziger Welt-Güterzug mit weniger als 50% Beladung rein oder raus.



    Um das nun auf Deine Stadt anzuwenden mach zunächst einmal folgendes: Öffne Deinen Import/Export Layerwisim-welt.de/wsc/attachment/5606/



    Auch aus der Stadt, die ich zu Testzwecken für Dich hochgezogen habe (nicht wundern ob des Kontostands, hatte bei dem Screen den unlimited-Geld-Mod vergessen einzuschalten). Dank dieses Overlays kannst Du auch grafisch auf der Stadt erkennen wer von Importen abhängig ist. In dem Fall sind meine Gewerbegebiete, obwohl die Industrie eigentlich gut ausgebaut ist und kein Bedarf im Meter besteht, extremst auf Importe angewiesen.
    Schau mal wo bei Dir der Bedarf nach Importen am Größten ist und dabei ist für Deine Problemlösung die Priorität: Gewerbe > Industrie.


    Auch wenn Du dafür ein paar Ecken Deiner Karte einäschern musst, bau in Nähe der auf Importe angewiesenen Gewerbegebiete je einen Güterbahnhof mit Anschluss ans Weltnetz (die Gleise bis zum Kartenrand so separiert und kreuzungsarm wie möglich!). Um den dadurch entstehenden Verkehr in den Griff zu bekommen, nutze meinen Trick von weiter oben. Da es dort die meisten Probleme gibt, fang bei 3+6 an. Hier lässt sich das Ganze relativ einfach einbauen, wenn Du auf den kleinen Streifen Wohngebiet verzichtest.
    Vielleicht reicht sogar ein Bahnhof für beide Gebiete aus.


    Von Deiner Kornkammer sollte ebenso eine - komplett vom Weltnetz getrennte! - Güterverbindung zur generischen Industrie gebaut werden um diese schnell und direkt mit eigens hergestellten Gütern zu versorgen. Da Du aufgrund der Größe des Gebietes sicherlich einen recht hohen Überschuss an Futter produzierst, würde sich da ebenfalls ein Güterbahnhof mit Anschluss an's Weltnetz für Exporte lohnen - Art: siehe bei Importen.


    Zu guter Letzt und sobald es ausgebaut ist schließt Du ebenso einen Importbahnhof an Deine generische Industrie an.
    Vielleicht kann man (mit viel Glück) aufgrund der Lage der I/G Gebiete auch einen Bahnhof für mehrere Importe nutzen.



    - Mache mal kurz Schluss um die halbe Stunde Geschreibsel nicht zu verlieren -
    Edit: mache bis später Schluss, es ist schon ja schon morgen :)


    Edit:
    So, nun hab ich wieder Zeit aber ich glaube mehr ist erstmal nicht zu sagen. Probier erstmal das aus, was ich oben geschrieben habe. Wenn es nicht hilft mit der sinnvollen Verwendung von Güterbahnhöfen muss ich mir das Savegame wirklich mal selber anschauen.


    Viel Erfolg!

    Aha, dann mal los!


    Priorität 1 ist aber ganz klar das Schienennetz zu fixen, ich bin mir sicher es wird extremst helfen. Auch wenn es sicherlich stundenlange Arbeit ist - aber den Fehler, nicht gleich zu trennen, macht man nur in seiner ersten Stadt :)


    Wenn die Importe per Zug wieder funktionieren sollten sie bei 250k noch ausreichen, dass Du nicht zwingend generische Industrie bauen musst. Macht ja auch Dreck...


    Flughäfen importieren meines Wissens nach nur Touristen, keine Fracht. Daran liegt es also sicher nicht.


    Bezüglich Verkehr: Mache doch in Deiner Stadt Bezirke in denen Du den Durchgangsverkehr verbietest durch "Policies". Gibt da eine, die LKW in dem Bezirk verbietet.


    Die KI berechnet meiner Erfahrung nach die Route nur nach zwei Dingen: Entfernung zum Ziel sowie Geschwindigkeitsbeschränkung der verwendeten Straßen. Kreuzungen und Staus berücksichtigt sie nicht.


    Somit, wenn Deine Autobahn zwar schneller (100km/h) ist aber die Stadt trotzdem der schnellere Weg ist, wählt sie den Stadtverkehr. Ein Tunnel mit einer schnellerer Straße (z.B. Autobahn) hilft da Wunder. Oder aber Du traust dich an Micromanagement-Mayhem ran: Traffic++ (must-have mod)

    Mit etwas Glück - habe ja noch immer keinen Screen gesehen - würde alleine die Erhöhung der Geschwindigkeit auf 140km/h mit der Mod auf besagter Autobahn reichen um den Lieferverkehr zu überzeugen.


    Wenn Du Traffic++ ausprobierst sei allerdings vorsichtig und lege Dir einen Backup-Speicherstand an. So grandios die Mod auch ist, ich habe seit 1.11c das Problem, dass sie teilweise extremst an der Performance nagt bei Städten >50k Einwohnern. Ein Tag im Schnelldurchlauf dauert nach Benutzung dann teils 30sek und irgendwie scheint sich das Problem in die Spielstände zu fressen nachdem man gespeichert hat.

    Hallo White Dragon,


    Screenshots - oder in einem so komplizierten Fall wie Deinem gerne auch ein Savegame - helfen ungemein, ansonsten kann man leider nur spekulieren.


    Zum Thema Züge hast Du ja schon den richtigen Thread gefunden und wie dort als Ergebnis herauskam hilft Dir die strikte Trennung aller vier Zugnetze. In einer Stadt Deiner Größe ist es nahezu unmöglich die Gewerbegebiete ohne gute Zulieferung durch Güterzüge (alternativ Containerschiffe) am Leben zu halten. Besonders wenn Du Deine Industrie erst sehr spät selber mit Rohstoffen versorgst.


    Auch wenn es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend ist: Trenne die Zugnetze :)


    Hast Du zufällig auch diesen Thread von @Xanos gefunden? Er hatte ein ähnliches Problem und die Lösung war hier die effektivere Belieferung der Gewerbegebiete. Wobei seine (wunderschöne, schau Sie Dir mal an!) Stadt sehr speziell aufgebaut ist.


    Nun ja, mehr kann ich zur Zeit nicht besteuern. Vielleicht wenn Du Dein Savegame zur Verfügung stellst.
    Falls Du das tust, erstelle bitte auch eine Übersicht der Savegame-relevanten Mods die Du benutzt.


    Grüße vom Kap


    Edit:
    Mir ist noch was eingefallen, was Du unter Umständen nutzen oder ausprobieren kannst als Test. Solltest Du Schönbauer sein und eine organisch gewachsene Stadt haben hilft Dir das allerdings nicht weiter :) Ich persönlich trenne die drei Gebiete immer räumlich um eintretenden Verkehrsproblemen einfacher Herr zu werden. Wenn Du ähnliches machst hier erst einmal ein Screenshot einer Stadt die ich gerade fix hochgezogen habe zur Erklärung:


    Wimm_20131102_0001.jpg


    So baue ich meine Umschlagplätze für Güterbahnhöfe, in diesem Fall siehst Du links Rohstoff-Industrie und rechts generische Industrie. Da der Weg per Zug zwischen den beiden Gebieten kürzer als per LKW ist (die beiden Gebiete sind untereinander nicht verbunden) werden die Rohstoffe von links nach rechts über die nördlichen Bahnhöfe abgewickelt.
    die südlichen Bahnhöfe sind dedizierte Verbindungen zum Weltnetz für Rohstoffimporte.


    Vom generischen Industriegebiet geht es dann (auf einem kürzerem Weg per Schiene denn Straße) vom nördlichen Bahnhof ins Gewerbegebiet zur Anlieferung und das Gewerbegebiet hat ebenfalls eine dedizierte Bahn-Anbindung ans Weltnetz, sollte die eigene Produktion nicht mehr ausreichen.


    Dieser, vom Straßennetz separierte Aufbau der Bahnhöfe hat einen großen Vorteil wenn es um die Gewerbegebiete geht:
    Kappst Du die einzige Zufahrt (in meinem Fall die genutzte Autobahnabfahrt) reduzierst Du den Lieferverkehr innerhalb Deiner Gewerbegebiete um 50%, weil die LKW einfach despawnen nachdem sie die Waren abgeliefert haben :) und zwar ohne irgendeinen Nachteil dadurch zu haben.

    Also für's Thema Verkehr ist es heute schon zu spät und außerdem brauche ich dafür Screenshots um es Dir zu erklären.
    Außerdem würde Dir eine kurze Suche nach dem Thema "Stau" auch in diesem Forum helfen :)



    Dein Energieproblem lässt sich aber mit etwas Glück leicht lösen. Wahrscheinlich sind Deine Kraftwerke untereinander nicht verbunden?


    Um das verständlich zu machen, hier ein kleines Schaubild:


    AAAAAA
    AAAAAA---------------------------------------Kraftwerk(10MW)
    AAAAAA.....(ich bin eine Stromleitung)




    BBBBBBB
    BBBBBBB-----------------------------------Kraftwerk(10MW)
    BBBBBBB.............(ich auch)



    Obiges Beispiel soll eine mögliche Stadt darstellen. AAAAA sind die Wohngebiete und mit einem Kraftwerk verbunden, das 10MW liefert. BBBBB sind die Gewerbegebiete, auch angeschlossen an ein Kraftwerk das 10MW liefert.


    Wie zu erkennen ist, sind AAAAA und BBBBB nicht mit einer Stromleitung verbunden.


    Nun verbraucht BBBBB 15MW und AAAAA nur 3MW = 18MW.


    Da die Stromnetze nicht untereinander verbunden sind bekommt BBBBBB allerdings trotzdem weniger Strom als benötigt, obwohl global angezeigt wird, dass nur 18/20MW verbraucht werden.


    Alternativ - wie Siggi angedeutet hat - bist Du in die Import-Falle für Kraftwerk-Rohstoffe getappt. Ich gehe aber fest davon aus, dass Du Deinen eigenen Hilfesuch-Thread auch aufmerksam liest und das somit eher nicht der Fall sein kann.


    Oder? :whistling:

    Ja mit solchem Murks ärgere ich mich auch immer rum....


    Ich nutze eigentlich nur eine essentielle Mod: Traffic++ Aus Bequemlichkeitsgründen dann noch den "Natural Resources Overlay an-bis-man-ihn-ausschaltet" und einen Mod zur Erhöhung der Kapazitäten von ÖPNV-Fahrzeugen.


    Trotz nur dieser drei Mod's und keinerlei Assets gibt es andauernd kleinere Bugs weil sie sich entweder untereinander nicht vertragen oder einfach nur schlecht programmiert sind.


    Daran wirst Du wohl nichts ändern können, sorry ;(


    Aber zumindest für mich kommt ein Spiel ohne Mod's absolut nicht mehr in Frage :) Da verzichte ich (wie auf meiner aktuellen Karte) lieber komplett auf Buslinien aufgrund Bug durch Mod.


    Ich hatte aber - um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen - das Spiel nach langer Zeit und vielen Updates erst vor zwei Wochen wieder angespielt. Und da ist mir ähnliches passiert nach Löschung veraltetem Inhalt und neuem Herunterladen vom Workshop. Da half der Integrity-Check zumindest in sofern, dass alles wieder angezeigt wurde. Auch wenn ich im Nachhinein alle unwichtigen Mod's/Assets gelöscht habe weil es andauernd zu Fehlermeldungen kam.

    Super! Es freut mich, dass Du nun endlich auf dem richtigen Weg bist.


    So ganz klar ist nicht, was Du mit "grünen Strichen" meinst.
    Wimm_20131102_0002.jpg



    Die einzigen, die ich erkennen kann sind die Gebäudelevel Balken.


    Das was ich rot "umrandet" habe ist das Level des Gebäudes (je höher, desto mehr Steuern). Die blaue Umeckung zeigt die Arbeitsstellen an.


    In meinem Fall ist das Gebäude voll besetzt mit keinem ungebildeten, 2 Grundschulabgängern (also das was wir in Südafrika "Präsident" nennen), 5 Abiturienten und 3 Uni-Absolventen.


    Wenn Du herausfinden willst was Dein Gebäude braucht um den nächsten "grünen Balken" zu erreichen geh einfach mit der Maus über den (in meinem Fall) blauen Balken. In 90% der Fälle zeigt er Dir an was fürs nächste Level benötigt wird.


    Wimm_20131102_0003.jpg


    Auf dem Bild siehst Du das Bevölkerungsoverlay und wie man es aufmacht (rote "Umrandung").
    In meinem Fall habe ich mehr Arbeitsstellen als arbeitswillige/genügend ausgebildete Arbeiter (blaue Unterkrakelung).


    Weiterhin viel Erfolg und ich bin mir sicher, wir hören uns spätestens bei Deinen ersten Verkehrsproblemen wieder :)


    Grüße vom Kap

    Muss Dich nochmal loben :)


    Die Gebäude sehen einfach genial aus und machen sich wirklich toll in jeder größeren Innenstadt.
    Vielen Dank für Deine Mühe und Einsatz!


    Solltest Du jedoch vor Langeweile sterben: Könntest Du vielleicht die Gebäude 4-6 am Dach noch etwas verfeinern?
    Die einfache, weiße Struktur sieht ein wenig langweilig aus. Vielleicht einfach ein paar Klimaanlagen oben drauf setzen oder so etwas simples würde sich schon stark verbessern.


    Bitte nicht böse sein ob der Anfrage, es ist ja nur eine Frage.

    Wünsche Dir viel Erfolg, bin mir aber sicher er wird eintreten :)


    Nun zu Deinen beiden Fragen.
    Bezüglich Arbeitskräfte kann es drei Gründe geben:
    1) es gibt wirklich nicht genug Arbeitskräfte weil es an Einwohnern fehlt
    Um herauszufinden ob es daran liegt, schau im Bevölkerungsoverlay nach wie viele Arbeitskräfte und freie Stellen es gibt.


    2) es gibt nicht genügend gebildete Arbeiter oder zu wenig ungebildete
    Ersteres ist nur durch Bau von Schulen UND abwarten bis die Cims ausgebildet sind zu ändern. Klick mal auf eines der Geschäfte drauf und schau, welchen Bildungsstand die Mitarbeiter brauchen.
    Stufe 1 erfordert nix, Stufe 2 Grundschule, Stufe 3 Hochschule, Stufe 4 Uni.


    Sollten zu viele ungebildete Arbeiter fehlen kannst Du entweder ein Deppenviertel ohne Schulen bauen oder einfach ne Zeit lang warten. Sind Leute lange genug arbeitslos entscheiden sie sich auch für Jobs, für die sie eigentlich überqualifiziert sind


    3) Die Arbeiter finden keinen Weg zur Arbeitsstelle oder sie ist einfach zu weit weg.
    Checke, ob es eine Straßenverbindung zwischen Wohngebiet und Arbeitsstelle gibt oder baue die Geschäfte näher am Wohngebiet.



    Eine Feuerwehr baue ich immer dann, wenn es zum ersten mal brennt. Und zwar möglichst zentral zwischen die Gebiete. Der angezeigte Wirkungs-Umkreis bezieht sich nicht darauf wo die Feuerwehr hinfährt wenn es brennt, sondern darauf, ob der "Service" Feuerwehr den Gebäuden als positiver Einfluss angerechnet wird.
    Wenn es irgendwo brennt, schickt die Feuerwehr - egal WO sie ist - ein Feuerwehrauto zum Löschen los. Kommt es nicht rechtzeitig an (einzige Beschränkung des Wirkungsradius) fackelt die Hütte ab. Das kann entweder durch reine Entfernung oder Stau passieren.
    Gleiches gilt übrigens auch für Polizeigebäude+Müll. Irgendwann wirst Du von einer Kriminalitätswelle bzw. Abfall überrascht, das ist der Zeitpunkt an dem Du je eins bauen solltest.


    Bei Schulen, halte es am Anfang so wie ich es Dir weiter oben erklärt habe. Baue eine Grundschule sobald Du es Dir leisten kannst wenn sie freigeschaltet wurde. Dann klick ab und zu mal drauf und schaue, ob sie schon fast voll belegt ist (nahe 300 Schülern). Sofern bezahlbar, bau bei Bedarf weitere.
    Ich baue in der Regel, wie in meinem kleinen Tutorial oben, die erste Hochschule bereits nach Freischaltung. Das kannst Du aber halten wie Du willst. Spätestens wenn Deine Industrien/ Geschäfte Arbeiter der Stufe 3 benötigen wird es aber Zeit.
    Wie in meinem Tutorial zu erkennen ist, kann man sich problemlos 2 Grundschulen und eine Highschool bei 1.900 Einwohnern leisten.


    Noch ein kleiner Hinweis zum Thema Schulen für den weiteren Spielverlauf:
    Die Leute die in Deine kleinen Wohngebiet einziehen bekommen schnell Kinder. Darum hast Du am Anfang einen recht hohen Bedarf nach Grundschulen. Im weiteren Spielverlauf wenn Leute sterben und andere neue Familien gründen geht er relativ steil bergab. Somit bau am Anfang nicht zu viele davon, sonst musst Du sie hinterher abreißen oder teuer verschieben.


    Wünsche viel Spaß.

    Hallo Ben,


    warst auch nicht Du. Siggi hat ihm wohl in einem anderen Thread zu Kohle geraten.


    Stimme Dir in sämtlichen Punkten zu, hatte aber an die positiven Effekte gar nicht so sehr gedacht. Meine große Sorge war, dass er sich die nächste Stadt - wie viele andere vor ihm - durch Stau beim Import der benötigten Rohstoffe versemmelt. Und das passiert eher unverhofft und meistens zu einem Zeitpunkt der mal so gar nicht passt :)


    Danke für die netten Worte weiter oben.

    Oha, gerade erst gesehen, dass Ihr hier Öl- und Kohlekraftwerke vorschlagt statt Windräder...


    Bitte bau diese beiden Kraftwerkstypen nur direkt neben einer - möglichst eigenen - staufreien Autobahnabfahrt. Wenn Du das nicht tust, ist eine der nächsten Fragen nämlich, warum die Kraftwerke nicht mehr funktionieren :)


    Auch wenn es teurer ist, gehe lieber auf Windräder und erneuerbare Energie. Dann bist Du bis auf Wind und Sonne nämlich nicht von Importen abhängig. Es ist nicht so effizient, aber bis Du die Spielmechanik wirklich durchschaut hast nimm lieber die teure -dafür sichere!- Variante und verliere Deine nächste Stadt nicht bei 30k Einwohnern weil plötzlich keine Importe mehr zum Kraftwerk kommen und Du kein Geld für den entsprechenden Umbau der Infrastruktur aufbringen kannst.

    Xanos Post ist nicht wirklich viel hinzuzufügen :)


    Ich versuche trotzdem einmal Dir etwas zu helfen und zeige Dir gleich eine stinklangweilige Stadt im Aufbau bis 1.900 Einwohnern. Vorweg: Es geht hier weder um Schönbauweise, vorausschauende Verkehrs- oder Stadtplanung, einfach nur darum, wie man auch klein Geld einnehmen kann!


    Sicherlich ist Dir schon aufgefallen, dass wenn Du Zonen ziehst (R/G/I) und dort Leute einziehen/ Gebäude gebaut werden Du dank Steuern Geld einnimmst. Baust Du etwas anderes wie Infrastruktur oder Serviceleistungen kostet Dich das Geld.


    Hier eine hochgradig spannende Stadt nach dem ersten Milestone:


    PICT0014.jpg img_5553.jpg


    Wie gesagt, die Stadt bekommt sicherlich keinen Schönheitspreis :)
    An dem Zeitpunkt habe ich nur folgende Infrastruktur (neben Straßen, Wasserleitungen etc.) die mich Geld kosten:
    1x Wasserpumpe, 1x Abwasserpumpe, 2x Windkraftrad


    Im Budgetfenster kannst Du erkennen, dass diese nicht einmal zu 100% mit Steuergeldern finanziert werden.



    Hier nun zum Zeitpunkt des zweiten Milestones:
    zug.jpg PrellbErfurtNord.jpg


    Zu diesem Zeitpunkt ist als einziges Servicegebäude eine Mülldeponie hinzugekommen, weil sich ganz kurz vorher ein Haushalt über seinen Müll beschwert hat.


    2x Windrad, 1x Pumpe, 1x Abwasserpumpe, 1x Müll (siehe Budget bzgl. Ausgabenregler!)


    Hier nun der Status nach Milestone 3:
    Uebergang.jpg ms_wip.jpg


    Notgedrungener Weise musste ich ein weiteres Windrad einbauen, ansonsten eigentlich noch nichts.
    Weil es aber an einer Stelle gebrannt hat habe ich meinen Einwohnern eine Feuerwehr spendiert. Diese hat auch bis zum Ende das gesamte Stadtgebiet ordnungsgemäß gelöscht wenn nötig.
    Außerdem mag ich keine ungebildeten Bürger in meiner Stadt, also habe ich ihnen auch schon eine Grundschule spendiert (war an der Stelle noch gar nicht nötig).


    Also:
    3x Windrad, 1x Pumpe, 1x Abwasserpumpe, 1x Mülldeponie, 1x Feuerwehr, 1x Grundschule



    1.900er Milestone:
    Wimm_20131101_0008.jpg Wimm_20131101_0009.jpg


    So, nun sind wir nahe an Deinen 2.000. Wie Du bislang mitbekommen hast, habe ich die gesamte Zeit Geld verdient statt zu verlieren. Da ich ein wenig ungeduldig war und nicht warten wollte habe ich an dem Punkt sogar einen Kredit aufgenommen um Servicegebäude zu bauen (Zinsen/Tilgung kosten auch Geld) - das wäre aber ohne Ungeduld nicht nötig gewesen.


    Notwendigerweise neu hinzu gekommen ist eine Polizeistation. Ansonsten, ob meiner Abneigung gegen ungebildete Einwohner, habe ich ihnen noch eine Grundschule und sogar schon eine Hochschule gegönnt. Beides wäre nicht nötig gewesen!
    Dann mussten noch 2 weitere Windräder zur Stromversorgung her.


    Somit am Ende bei 1.900 Einwohnern waren meine Kosten:
    6x Windrad, 1x Wasserpumpe, 1x Abwasserpumpe, 1x Mülldeponie, 2x Grundschule, 1x Hochschule, 1x Feuerwehr, 1x Polizei.


    Und wie Du auf allen Bildern erkennen kannst wird neben der Einwohneranzahl ein kleines grün-grinsendes Gesicht angezeigt. Das heißt: meine Einwohner waren eher zufrieden. Obwohl sie noch kein Krankenhaus hatten, keine Uni, keinen Park etc.


    Selbiges geht natürlich auch, wenn man etwas schöner baut. Aber die Grundherangehensweise ist immer die selbe:
    Gib Deinen Einwohnern was sie brauchen, halte Dein Budget im Blick (siehe Budget am Ende: 1x Wasser und immer noch nur bei 80% Unterhalt).


    Im weiteren Spielverlauf wirst Du zwar in kurzfristige Nöte kommen, weil Du unter Umständen plötzlich unerwartet Services nachbauen musst bzw. dazu gezwungen wirst. Dafür wirst Du aber ebenso kurze Zeit später einen Punkt erreichen, an dem Du Dir über Finanzen (also Einnahmen) keine Sorgen mehr machen musst.
    Stimmen die wöchentlichen Einnahmen ist die Aufnahme eines Kredites für dringend notwendige Liquidität absolut kein Problem.


    So, nun viel Glück bei Deinem nächsten Versuch. Hoffe die Stunde spielen und erklären hilft wenigstens :)


    Grüße vom Kap


    P.S.: Hier nochmal ein "unterirdisches" Bild dass man auch Wasserrohre hässlich verlegen kann aber damit trotzdem effizient umgeht ^^
    Unbenannt.png

    Hallo Don!


    Schade, dass Du nicht einen hilfreicheren Screenshot einreichen konntest, so wie Ben es vorgeschlagen hat.
    Aber das was zu erkennen ist zeigt schon eine Menge kleinere (und im weiteren Spielverlauf größere) Fehler.


    Da eine Auflistung a) zu lange dauert und b) Lösungen in diversen Guides schon perfekt beschrieben (z.B. auch im Steam-Workshop) empfehle ich Dir folgendes - nicht um Dich zu ärgern:


    Stell doch mal unter Mods im Spiel den "unendlich Geld Modus" an und spiele erst einmal völlig ohne dieses kleine Hindernis Geld. Ja, klein! Denn wenn Du das Spiel etwas gelernt hast IST es ein kleines Hindernis)
    Kannst somit nahezu frei nach Lust und Laune bauen solltest aber trotzdem immer mal wieder auf die Finanzen schauen um auch zu lernen wann und warum sie irgendwann - hoffentlich :) - in den hohen positiven Bereich ausschlagen.


    Wenn Du das allerdings nicht möchtest und Guides nur ungern liest, schau Dir mal ein paar Let's Play Videos an und vergleiche deren Herangehensweise mit Deinem Stadtaufbau.
    Ich persönlich mag die Videos von Tom.io sehr gerne, weil er zum Einem in dem Genre sehr erfahren ist und zum Anderen mit ruhiger, deutlicher Stimme erzählt, von der ich auch langfristig keinen Brechreiz bekomme.


    Sobald Du auf weiterführende Probleme triffst helfe ich Dir gerne auch etwas gezielter weiter. Frag einfach :)


    Grüße vom Kap



    Edit:
    Dein Username sowie die Screenshot-Qualität lässt darauf schließen, daß Du auf Mac spielst und ein Foto mit dem Handy gemacht hast. Ich weiß leider nicht ob auch auf Mac der Steam (F12) Screenshot-Knopf funktioniert weil der glaube ich schon für was anderes benutzt wird, aber so solltest Du eigentlich Screenshots machen können:
    command-taste + shift + 3 = ganzer Bildschirm
    command-taste + shift + 4 = Bildausschnitt mit Maus ziehen

    Man kann das Limit nicht anhand der Linien ausmachen, da je nach Anzahl der verwendeten Stationen pro Linie die Zahl der Busse variiert.


    Wenn ich mich recht erinnere liegt das Bus pro Depot Limit entweder bei 80 oder 90.


    Du kannst aber erstaunlich einfach herausfinden ob Du das Limit bereits erreicht hast:
    Erstell eine neue Linie und schau ob das Depot nach Erstellung mehr Busse zur Verfügung stellt :)

    Drück Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest.


    Das Modell sieht zumindest schon mal super aus und es wäre schade, wenn die ganze Arbeit für die Katz' gewesen ist.