Posts by CIMotion

    Eines der Hauptprobleme von CIM war aus meiner Sicht, dass die 100 jährige Entwicklungsgeschichte zwar eine schöne Idee war, die aber in der Realität überhaupt nicht funktioniert hat. Innerhalb von 10 Jahren Spielzeit war jede Map derart gut ausgebaut, dass es praktisch nichts mehr zu tun gab, und ich infolgedessen einfach ein neues Spiel begonnen habe. Jedes mal 2, 3 oder 5 Jahre zu warten bis sich ein paar Straßenzüge ändern, war halt einigermaßen langweilig...


    Das Konzept war im Kern gut, hat aber leider überhaupt nicht funktioniert. Ich finde es sinnvoll, dass dieser Aspekt gestrichen wurde und dass sich der Fokus jetzt offenbar mehr auf das Wesentliche richtet.


    Ausserdem bietet sich doch auch eine wunderbare Möglichkeit historische Settings als Add Ons / DLCs nachzureichen - und das mit viel stärker individualiserten Grafiksets.

    Zu allen Mod-Hassern, ohne O)TTD(Patch gäbe es vielleicht das ganze Genre schon nicht mehr.

    Wer ist denn hier ein Mod-Hasser? ;) Allein, mich interessieren Mods meistens nicht. Das ist vollkommen wertungsfrei, und meine ganz persönliche Art wie ich Spiele-Software nutze und wahrnehme.

    Irgendwie ein bischen frustrierend. Da mappen und modden wir uns den Wolf und dann nutzen die einfach eine komplett neue Engine.


    Wenn das alles geht, was auf den Bildern zu sehen ist, sehe ich ebenfalls schwarz mit den bisherigen Mods. Aber mal sehen. Ist ja noch mindesten 6-9 Monate Zeit.

    Ich habe weder selbst gemodded, noch irgendwelche Mods benutzt. Und ja, ich hatte trotzdem über 300 Stunden Spaß mit CIM1 :))
    Wer sich ins Modden wirklich reinarbeitet, von dem kann ich so eine Aussage zwar durchaus nachvollziehen. Aber ich selbst begrüße es, dass hier offensichtlich von grundauf neu gearbeitet wird. Ich denke, dass ist auch für den Entwickler die risikoreichere Variante, da die Entwicklung des neuen Titels somit deutlich teurer wird, als er theoretisch sein müsste...


    Dennoch - oder gerade deswegen - spiegelt der Schritt einige Aspekte wider, die mich sehr optimistisch stimmen.


    1. Die Entwickler scheinen ihr Projekt zu lieben und Herzblut reinzuinvestieren. Die Haltung "Klotzen statt kleckern" ist mir lieber, als ein altes Gerüst aufzubohren. Das wird bei Sequels leider viel zu oft gemacht..


    2. Offenbar wurde sehr stark auf das Feedback der Fans geachtet. Ich hätte nie gedacht, dass wirklich solche komplexen Features wie Fahrpläne, Tag/Nachtwechsel mit unmittelbarem Einfluss auf die Verkehrsfrequenz und ein volldynamisches Städtewachstum eingebaut werden. Wenn das richtig gemacht wird, dann ist das nicht nur "ein bißchen mehr und hübscherer Content" - sondern das riecht nach grundsätzlichen Gameplay Verbesserungen /Vertiefungen.


    Ich drücke euch, Colossal Order, fest die Daumen, dass die Entwicklung rund läuft und ihr eure Ambitionen umsetzen könnt! Ich glaube an euch:)



    Noch etwas anderes:


    Es ist vollkommen unangemessen, zum jetzigen Zeitpunkt bereits irgendein Urteil darüber abzugeben, wie gut z.B. der finale Straßenbau von der Hand geht. Man sieht ganz klar, dass das gezeigte Material noch weit vom finalen Stand entfernt ist. Wer sich schon zu frühen Entwicklungsstadien äussern möchte, sollte so vernünftig sein und sich mit neunmalklugen Statements zurückhalten.


    Woher wollt ihr wissen wie sich die späteren Stadtbilder anfühlen? Was man hier sehen kann, hat vielleicht die Größe der Tutorialstadt aus CIM 1. Es fehlen überall Texturen, es wirkt *natürlich* alles noch rudimentär und unfertig.

    Zumal wohl mal wieder der Linksverkehr fehlen wird. Das fand ich schon in Tokyo unmöglich. Dashalb hab ich auch nicht verstanden, wieso die Leute beim Voting statt Rom für London gestimmt haben. Naja, wahrscheinlich stört das die meisten nicht. - Mich schon! London ohne Linksverkehr, gibt's ja gar nicht. :cursing:


    LOL :) Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir bei Tokyo zum ersten mal überhaupt auf :) Nach meinem Empfinden gibt es tausend mal wichtigere Aspekte die eine stimmige Karte ausmachen, als ausgerechnet der Rechts- oder Linksverkehr :whistling: .. Ich finde vor dem meckern sollte man sich erstmal fragen, wie relevant der Punkt an dem ich mich gerade störe wirklich ist...


    Auf der Amsterdam-Karte gibts ja auch keine Coffee Shops...

    Ich muss auch sagen, dass mir Paris wirklich gut gefällt :) Ich habe ein Sandkastenspiel in den 50ern begonnen und mittlerweile schon alle Hände voll zu tun, ein U-Bahn-Netz aufzubauen, das die Passagierflut ohne grössere Überlastungsstellen durch die City schaufelt:) Schönes Flair, tolle Gebäude und Fahrzeugmodelle. Die Kampgane habe ich noch nicht beleuchtet, aber ich spiele eh fast nur Sandbox...


    Well Done, CO! Mehr davon, bitte...:)

    Hallo zurück,


    ich war die letzten Wochen ziemlich busy, daher melde ich mich jetzt erst zurück. Ich finde Davids Statement eigentlich sehr konstruktiv und auch die Formulierung geht in Ordnung (Da ist man aus anderen Foren schlimmeres gewohnt:)).


    Ich habe beim Bahnnetz bewusst nur die Teilsegmente umgesetzt, auf denen die drei wichtigen Bahnhöfe HBF, Altona und Harburg zu finden sind. Einen erheblichen Teil der anderen Bahntrassen habe ich wohlwissend ignoriert. Wie oben bereits erwähnt, habe ich da nichts vergessen, sondern das war eine konkrete Design-Entscheidung von mir selbst, z.b. die Berlin-Trasse vollkommen unbeachtet zu lassen. Da man bei einer Millionenstadt in CIM sowieso nur das allerwichtigste unterbringen kann, zersägt jede zusätzliche Bahnlinie durchs Stadtgelände die Strassenführung nur noch weiter. Ob die Entscheidung so richtig war, sei dahin gestellt. Ist sicher eine Frage des subjektiven Empfindens.


    Mich wundert sowieso, dass noch so akribisch auf Bahnhöfe wie Sternschanze oder Holsentor geachtet wird, wenn ich ausdrücklich darauf hinweise, dass ich mit der Karte keinen Anspruch auf eine exakte 1zu1 Nachbildung erhebe ;) Spielbarkeit und Wiedererkennbarkeit waren mir wichtig. Sollte ich mal wieder Zeit und Lust haben Hamburg noch einmal zu aktualisieren, habe ich deine Kritikpunkte aber auf dem Schirm..;)


    @Brille: Vielen Dank fürs Lob:) Sowas liest man natürlich gern!

    Ich kann nur sagen: Ich habe ziemlichen Respekt vor Projekten die eine XL-Map mit Timeline-Entwicklung vorsehen. Durchhalten;) Ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit das ist;)

    Hallo Fan:)


    Mit Modden und der Erstellung von Fahrzeugen habe ich mich bisher noch nicht weiter beschäftigt. Das meintest du doch oder? Ansonsten steht es ja jedem frei, eventuell bestehende Mods mit der Karte zu verbinden:)


    an alle:


    Ich habe hier mal ein paar Eindrücke aus einem bestehenden Spiel auf der Hamburg_v_1_2 Map zusammengestellt:


    Hier der Traffic auf der Ostseite des HBF. Interessant ist ja Hamburg mal mit Trams zu sehen - Das Spiel machts möglich;)





    Hier mal der Verkehr vor dem Michel. Die Stelle hat sich als hochfrequentierter Knotenpunkt von Bus und U-Bahnlinien entwickelt. Die Buslinie 1 vom Michel über die Reeperbahn, runter zu den Landungsbrücken und wieder zurück, benötigt 4 Fahrzeuge um den Ansturm zu bewältigen:)




    Und hier der U-Bahn Verkehr in der Innenstadt. Die Linie 1 zwischen Altona und HBF läuft auf Hochtouren und ist mit 5 Wagen voll ausgelastet. Die Linie 6 am Unteren Bildrand entlastet das City-Segment der Linie 1 und pendelt nur zwischen Ludwig Erhart Strasse (Michel) und HBF hin und her.


    Hi Tobi:)


    Danke für das Statement:)


    Ja, die Unterführungen fehlen und auch der Bahnhof Dammtor passte absolut nicht ins Stadtbild. In diesem Maßstab würde eine horizontale oder vertikale Aurichtung (die wegen des Bahnhofs ja notwendig ist), den ganzen Rest der Strassenführung drumherum komplett zerschiessen. Selbst der kleine Bahnhof ist 14x5 felder gross.... Und so wichtig fand ich dann den Dammtorbahnhof nicht. Einer der vielen Kompromisse, bei denen man sich dafür oder dagegen entscheiden kann. Ich habe mich entschieden, Dammtor wegzulassen.


    Die Unterführungen fehlen aus ähnlichen Gründen. Man muss sich vor Augen halten, dass in dem dargestellten Maßstab ein kleiner Stadtteil des realen Vorbilds manchmal nur von einigen wenigen Häuserblöcken in CIM dargestellt werden kann....;) Im Eingangspost steht ja auch, dass ich diverse Kompromisse eingegangen bin und keinen Anspruch auf eine 100 %ig exakte Strassenführung erhebe. Da war mir wichtiger, dass die Karte ausgewogen ist, die groben Strassenzüge korrekt dargestellt und die wichtigen "Points of Interest" enthalten sind.


    Gerade bei einem Maßstab, auf dem GANZ Hamburg auf eine XL Map passt, muss man leider einiges einfach weglassen...;) Sorry dafür.


    EDIT: Ich habe noch einen kleinen kompromiss in die Karte eingebaut :) Der Trick: ich habe die Eisenbahnbrücke schon auf der Ostseite der Alster angehoben. so hat sich diese kleine Lücke für die Unterführung ergeben. Da herrscht jetzt aber reichlich Verkehr;)


    vielen Dank für dein Feedback!


    Ich habe gestern selbst nochmal einen intensiveren Blick auf die Stau-Herde geworfen. Die Wandsbek-Stelle ist ein ziemliches Problem, da sehr viel Verkehr von der A24 runterströmt, der sich dann auf direktem Weg in den Stadtverkehr hineinschiebt. Ich glaube, aber nicht dass sich das durch eine andere Strassenführung beheben lassen wird. (Den Kreisel hab ich extra schon mit einer mehrspurigen Straße angelegt, weil sonst ein totales Chaos eintreten würde)


    Ich bin gerade dabei die Autobahnabfahrten und -auffahrten zu überarbeiten. Gerade In Stellingen gibts da auch ein ziemliches Überlastungsproblem;)


    Edit: Es wird darauf hinauslaufen, dass ich vor allem Abfahrt Stellingen, und auch das Kreuz HH-Süd nochmal umstrukturieren werde. Möchte aber noch ein bißchen sammeln und ggf. weitere Änderungen durchführen, anstatt ständig eine eine neue Karte hochzuladen. Heisst ja auch jedes mal ein neues Spiel beginnen;)

    Der Verkehrsfluss ist auch so eine Sache. Mir ist aufgefallen, dass es vor allem dann zum Stau-Chaos kommt, wenn man mehrere grosse Strassen /Autobahnen auf einem Punkt zusammenlaufen lässt oder wenn irgendwo ein grösseres Nadelöhr entsteht. Ich hab da noch eine Problemzone am Kreuz HH-Süd, die ich auch nochmal entschärfen will. Da gibts momentan auch noch ein einspuriges Strassenstück, das zugleich als Auf- und Abfahrt genutzt wird. Infolge dessen stehen sich die Fahrzeuge in der Mitte dann auf einmal ratlos gegenüber und nix geht mehr:) Ampelkreuzungen und Einbahnstrassen würden da viel helfen;)

    Danke für dein Feedback @ ThymiJan:) freut mich, wenn die Map so positiv ankommt:)


    Dass der einzige große Bahnhof nur ein Kopfbahnhof ist, finde ich auch ziemlich nervig. In der default Köln Map ist der Durchgangsbahnhof ja angedeutet, indem die Gleise aussen rum führen. Das hätte hier beim Hamburger HBF aber richtig daneben ausgesehen, weil beide Seiten halt von sehr offen und frei zugänglich sind. Wenn da auf einmal Fernbahngleise über den Bürgersteig führen.... naja
    Ein kleiner Nachteil bei der Untertunnelung ist, dass sie den Bau von U-Bahn stationen am HBF etwas behindert, aber man ja zum Glück noch 2 Ebenen darunter.


    Etwas nervig waren auch die vielen Höhenunterschiede. Über der Alster verlaufen die Gleise auf der 1. Oberebene. Dann muss die Strasse angehoben werden, um vor dem Bahnhof *über* die Gleise zu führen, und gleichzeitig müssen die Gleise wieder runter in die erste Unterebene...^^


    Mal schauen, vielleicht krieg ich das noch besser hin, weil man z.Z. noch den Eindruck hat, dass der BHF in einer Art "Mulde" liegt.


    Hat jemand ausser mir noch das Problem, dass die Fähren manchmal hängen bleiben? Wüsste keine Lösung, als das Hafenbecken noch etwas zu verbeitern. Vielleicht ist es dort zu eng für die Wegfindungs-KI.

    Bin noch gar nicht lang dabei, daher geb ich jetzt mal mein statement ab:) Also ich finde die Karte sehr detailliert umgesetzt, nachdem was man so sehen kann. Offensichtlich gibt es da sehr grosse Zonen die eher ländlich daherkommen, was sicher auch sehr interessant zu spielen ist. Nach meiner Erfahrung aus der Map für Hamburg, die ich hier auch gerade erst vor 2-3 tagen hochgeladen habe, macht der Erosionspinsel doch mehr aus als man denkt. Die Grastexturen wirken dann nicht so monochrom sondern realistischer. Auch ein paar Büsche, mal einzeln, mal gruppiert, zwischen den Bäumen, an Feldrändern usw wirken Wunder:) Ansonsten hast du ja schon einen sehr hohen Detailgrad in der Stadt. Gefällt mir:)

    Ich würde es nicht ganz so schwarzmalerisch sehen, synthtronic :)


    CIM ist ein Spiel das offensichtlich mit einem sehr geringen Budget von einem sehr kleinen Entwickler ins Leben gerufen wurde. Keiner weiss, wie es betriebsintern bei denen zur Zeit aussieht. Ich habe nicht einmal einen Schimmer davon wie gut oder schlecht sich CIM insgesamt überhaupt verkauft hat.


    Von


    1. "Das Projekt verläuft sich langsam im Sande "


    bis hin zu


    2. "das Team investiert derzeit alle verfügbaren Ressourcen an in ein umfangreiches Add-on oder einen zweiten Teil"


    kann es 1000 weitere Gründe dafür geben, warum es gerade recht still ist...


    Mit Jowood als Entwickler und Vertrieb standen sowieso viel bessere Ressourcen zur Verfügung als in der Kombination mit CO und Paradox.... beide sind sehr viel kleiner und mit weniger Erfahrung und Mitteln ausgestattet. Daher meine Meinung: Ich würde CIM nicht zu schnell abschreiben. Vor allem kann man bei kleinen Entwicklern, denke ich mal, nicht die DLC Qualitäten von Anno2070 oder die Siedler erwarten.


    Im direkten vergleich mit dem Verkehrsgiganten schneidet CIM bei vielen Kritikern ja auch deutlich besser ab, also kann der Job, den CO geleistet hat, ja so schlecht nicht sein;)
    Ich möchte jetzt nicht zu undifferenziert oder unkritisch rüberkommen, aber ich finde für ein Erstlingswerk haben die Leute von CO ganz schön gute Arbeit geleistet.

    Danke :)


    Übrigens noch ein paar Hinweise:


    1. Die Map benötigt keine Mods.


    2. Die Fähren z.b. von den Landungsbrücken zum Theater im Hafen sind mir ab und zu mal am Ufer hängen geblieben, was aber ein generelles Problem der Wegfindung zu sein scheint und mir schon auf anderen Maps aufgefallen ist. Hat dazu jemand iwelche Erkenntnisse gewonnen?


    3. Die Verkehrsdichte ist wie schon angedeutet gerade an Punkten, an denen mehrspurige Hauoptstrassen aufeinander laufen teilweise sehr hoch, mit langen Rückstaus. Ich empfehle daher die Traffic-Dichte bei 50-60% zu halten, es sei denn ihr seht das als Herausforderung ;)


    4. Es gibt momentan noch keine Timeline bzw. Stadtentwicklung.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Feedbacks. Gerade wenn euch noch irgendwo konkrete Fehler auffallen, nicht geschlossene Strassenstücke oder sonstwas... Natürlich ich interessieren mich auch sonstige Anregungen, Kritiken, Empfehlungen usw.

    Hallo an alle:)


    Ich präsentiere hier mein erstes CIM Map-Projekt und möchte euch die schöne Elbmetropole zur Verfügung stellen. Die Karte ist im Format XL angelegt und hat mich bis zu diesem Stadium ca 2,5 Wochen intensiver Arbeitszeit gekostet - nebst Vollzeit-Job, Freunden und Nahrungsaufnahme:)


    Ein paar allgemeine Anmerkungen: Wer schonmal an einer XL-Karte gearbeitet hat wird verstehen, dass es eigentlich nicht *den* Punkt gibt, an dem man sagen kann: Die Karte ist rundum *fertig*. Auch an Hamburg werde ich denke noch weiterarbeiten. Vor allem die Stadtrandbezirke, die im realen Vorbild sehr fliessend in dörfliche Strukturen übergehen fehlen z.T. noch, oder sind unvollständig. Fehlende Stadtrandbereiche werden auf meiner Karte derzeit noch von Wald und Wiesen geprägt. Ich versuche also weitere Update-Versionen der Map zu erstellen, sofern meine Zeit es zulässt.


    Die Karte beherbergt im aktuellen Stand 46269 CIM's. Es ist also viel los, gerade auf den Einfallstraßen, Kreuz HH-Süd und Abfahrt Stellingen ;)



    Update 06.04.: Version 1.2 steht nun zum Download bereit. Ich habe die Karte in mehreren Testspielen noch einmal ausgiebig auf die Spielbarkeit hin abgeklopft und einige Mängel beseitigt. Wie bereits angedeutet hatte mich gestört, dass der HBF aufgrund der vielen Höhenschichten-wechsel im City Bereich in einer Art "Mulde" lag. Die umgebenden Strassen lagen allesamt eine Ebene höher und somit war es erstens unnötig fummelig dort Tramschienen, U-Bahn Stationen und Haltestellen zu bauen. Zum anderen wirkte das ganze etwas unrealistisch - Einen Hang hinab zu laufen, um in den BHF zu gelangen;) Lange Rede kurzer Sinn: Die City befindet sich nun zum grössten Teil durchgängig auf der Nullebene. Die BHF-Vorplätze können nun munter bebaut werden.


    Zudem habe ich an allen Ecken und Enden zusätzliche Details eingebaut:


    - Generell ein etwas höherer Detailgrad in der City
    - Es sind weitere Anziehungspunkte wie Kirchen, Kinos, Golfplätze, Gewerbe- und Industriegebiete eingebaut
    - Alle Autobahnabfahrten sind überarbeitet. Fehler wie gegenläufiger Verkehr auf einspurigen Strassen sind behoben. Insbesondere das Kreuz Hamburg Süd ist deutlich umgestaltet
    - Die Stadtrandgebiete sind weiter ausgebaut.


    Die Karte ist nun auf einem Stand, den ich vorerst als abgeschlossen ansehe. Wenn euch noch was gravierendes auffallen sollte, gebt bescheid:)


    Bitte kommentiert hier gern weiterhin eure Eindrücke:)



    Update 30.03.: Ich habe heute noch einige Detail-Verbesserungen durchgeführt. Inbesondere Raum Altona war noch etwas leblos, da habe ich noch nachgebessert. Zudem befindet sich im Hafenbereich nun auch eine Ölfabrik. Ausserdem habe ich 2 Fehler in der Strassenführung behoben, ein paar fehlende Strassennamen nachgetragen und hier und da noch etwas Feinschliff vorgenommen.


    Die neue Version steht zum Download bereit:
    Hamburg V.1.2 downloaden


    Detailgrad, Realitätsnähe und "Interpretationsnotwendigkeit": Eventuell ist der Detailgrad der Karte noch etwas unausgewogen, dennoch denke / hoffe ich, dass die Karte bereits durchaus einiges an hanseatischem Flair versprüht. Ich habe versucht, einen Mittelweg zwischen detaillierter Darstellung und Performance zu gehen, d.h. ich war sehr bestrebt, der Karte Leben einzuhauchen, aber auch nicht ZU tief ins Kleinteilige zu gehen. An der default Karte von Berlin merkt man im späteren Spielverlauf recht schnell, dass die Performance bei zu viel Deko auf XL Maps massiv einbrechen kann.


    Ein paar Worte zur Realitätsnähe: Ich bin kein gebürtiger Hamburger, sondern in der Nähe aufgewachsen und derzeit wohnhaft in Hannover. D.h. trotz Google-Maps, umfänglicher eigener Erfahrungen und Suchfunktionen erhebe ich keinen Anspruch auf eine Navi-taugliche Genauigkeit der Strassenführung. Zumal dies Aufgrund der Begrenztheit, selbst einer XL-Map, nicht möglich ist. Das recht grobe Raster und das Höhenstufen-Handling zwingen einfach zu Vereinfachungen, Weglassungen, Umwegen und sonstigen Änderungen. Trotzdem habe ich großen Wert gelegt auf eine den Umständen entsprechend genaue Führung der Hauptverkehrsadern und die weitgehend korrekte Lage der "Points of Interest". Einige Details wie z.B. der Elbtunnel oder die Köhlbrandbrücke haben mich teilweise an den Rand der Verzweiflung gebracht, aber sie sind drin :)


    Ein bißchen hat die Umsetzung eines realen Vorbilds im CIM Editor etwas von einer Buchverfilmung: Man muss denselben Stoff in ein viel engeres Korsett zwängen und leider extrem viel rauslassen, vereinfachen und sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Dennoch kann man, wenn man es richtig macht, den Geist der Vorlage gut einfangen ;)


    Ich hoffe das ist mir mit Hamburg einigermaßen gelungen und würde mich freuen wenn Ihr mit dem Ergebnis eine spassige CIM-Zeit verbringen könnt :)





    Ein paar "Impressions":


    Die Landungsbrücken, mit Fischmarkt und Elbphilharmonie



    Die Landungsbrücken, im Hintergrund der Fischmarkt



    Die Süd-Einfahrt zum Elbtunnel




    Das Heiligengeistfeld mit dem Hamburger DOM



    Die Binnenalster


    Das einzige was mich am Editor wirklich stört sind 2 Dinge:


    1. ... dass ich jedes einzelne Haus einzeln aus dem Menü suchen, in Position drehen und absetzen muss. Eine Copy-n Paste Lösung oder per Randomizer Häuserblöcke aufziehen würde das 5-Fache der Zeit sparen.


    2. ... dass man mit dem "Pinsel" keine geraden Kanten (per gehaltener Shitft-Taste oder so) erzwingen kann. Wichtig vor allem bei Bodentexturen oder beim Anlegen ner Höhenschichten. (Oder geht das iwie doch?)


    Ansonsten sehe ich das ganze sportlich. CIM ist ein Erstlingswerk eines sehr kleinen Entwicklers. Da wird auf viele Komfort-Funktionen sicherlich auch aus BudgetGründen verzichtet worden sein. Und dafür hat CO ein verdammt gutes Paket abgeliefert.


    Ich hoffe auf ein CIM2 das in Sachen Modellvielfalt noch deutlich einen drauf setzt.