Was mir bisher entgangen ist:
Man kann mit dem Einebnungstool Land- wie auch Wasserflächen vergrössern (bzw. verlagern):
Kann hilfreich sein, wenn es mal knapp wird bzw. man einen Hafen/eine Werft bauen will...
Was mir bisher entgangen ist:
Man kann mit dem Einebnungstool Land- wie auch Wasserflächen vergrössern (bzw. verlagern):
Kann hilfreich sein, wenn es mal knapp wird bzw. man einen Hafen/eine Werft bauen will...
Bei mir sehen die Gleisbilder weit weniger verzweigt aus - und ich hatte trotzdem Deadlocks - also mächtig komplex, was die Signalsetzung angeht.
Wenn ich es richtig sehe, so befindet sich ein Kettensignal in beide Richtungen auf der Brücke - das kann meiner Meinung nach nicht klappen, so dass die Züge bis dorthin aufeinander zufahren und für den Stillstand sorgen...
ich für meinen Teil habe in der Richtung leicht den Kaffee auf - 40 Kästchen = 400m Abstand zwischen Wohnhäusern und Stahlwerk/Ziegelfabrik, und trotzdem rote Punkte im Wohngebiet:
...und es ist trotz Wald nicht besser geworden:
Bei mir klappt es leider nicht...
Interessant wäre das vielleicht, wenn Asphalt- und Betonwerk sehr viele Arbeiter benötigen würde - aber dem ist ja auch nicht so. Insofern sind solche Mods doch eher überflüssig...
Das einzige, was funktioniert ist folgendes:
Kipper kaufen, eine Linie zwischen Asphaltanlage und (bspw.) einem Baubüro herstellen, den Kipper laden lassen und ihm danach ein Baubüro als neues Depot zuweisen.
So steht dort ein mit Asphalt beladener Kipper...
Das Asphalt Silo was es im Steam gibt ist doch fast sinnlos oder ? Hat das wer schon probiert? Weil den Kon. Büro kann man das Silo nicht zuweisen.
Steht ja auch schon in den Kommentaren, dass es in Verbindung mit Baubüros nicht funktioniert. Lager für Asphalt gibts auch nicht - sogesehen nur ne schöne Deko...
Habe mal mit den Messstationen rumgetüftelt. Also folgendes habe ich festgestellt, obwohl anderes geschrieben wurde.
Beide Bilder waren vor der Aufnahme nicht so stark begrünt, wie jetzt, und der mittlere Kreis, zwischen den Wohnhäusern, war gelb, bis orange.
Nun habe ich etwas begrünt und man kann tatsächlich eine positive Veränderung feststellen.
Halt uns da mal bitte auf dem Laufenden, ich für meinen Teil habe in der Richtung leicht den Kaffee auf - 40 Kästchen = 400m Abstand zwischen Wohnhäusern und Stahlwerk/Ziegelfabrik, und trotzdem rote Punkte im Wohngebiet:
Für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
Ich hab mir vorgenomen künftig aufzupassen dass nicht allzuviele Städtenamen entstehen.
Wie lässt sich das am besten vermeiden?
Thema Uni was habe ich denn groß davon?
Bei der technischen Universität kannst Du auch forschen - insbesondere Chemie ist ein interessanter Aspekt, da sich mit Chemieanlagen ne Menge Kohle verdienen lässt...
Thema Kindergarten und Co. Aktuell habe ich um die 1000 Einwohner die zwischen 0-6 sind bei gerade mal 2500 Einwohner.
Ich habe mir da mit modifizierten Kinderkärten mit höherer Kapazität beholfen - den Massen werde ich ansonsten nicht Herr.
Brauchen die alle ein Kindergarten Platz?
Ich fürchte ja.
Und ist das eigentlich ist ein Lebensjahr von einen Einwohner ein Spiel Jahr??
Das habe ich mal anhand einer Person getetstet. Ergebnisse:
30.7.81 Geburtstag 49 Jahre.
6.9.81 Geburtstag 50 Jahre.
17.10.81 Geburtstag 51 Jahre.
Ca. 1 Monat und 10 Tage Spieldauer entsprechen demnach einem Lebensjahr...
Bushaltestelle zur Universität = 250 Meter, damit die Studenten aus dem Osten studieren können.
Zum Thema "Weiterleitung von Sims über Haltestellen ohne ÖPNV" noch folgendes Bild:
Von der nördlichen Stadthaltestelle werden die Arbeiter zunächst Richtung Westen zur Automobilfabrikhaltestelle geleitet (die Versorgung des Werks erfolgt aber durch die südliche Route), von dort aus weiter zum Betonwerk, der Asphaltanlage und zum Grossteil zur nächsten Haltestelle Kraftwerk (von dort gelangt aber noch kein Arbeiter ins Kraftwerk) und von da aus zur Verteilerhaltestelle Raffinerie/Kraftwerk, wo sich die Arbeiter dann auf Kraftwerk und Raffinerie aufteilen.
Zu dem Zweck werden auch noch die Arbeiter teilweise von den Wohnhäusern direkt zur entsprechenden Stadthaltestelle geschickt. Das funktioniert gut...
Kleiner Rohstoffspeicher reicht auch, Import ist ja aktiviert.
Mir ging es dabei um die Ladegeschwindigkeit - ob die benötigte Menge an Gütern für den abholenden Zug schon im Speicher vorhanden ist oder ob über die Importfunktion noch (langsamer) nachgeladen werden muss. Allerdings kostet der kleine Rohstoffspeicher auch nur etwa die Hälfte vom grossen - sollte man also abwägen.
Ja habe mal geschaut, lohnt sich trotz Grenz Nähe nicht.
2 Screenshots dazu:
Der Rohstoffspeicher liegt natürlich auch unmittelbar neben der sowjetischen Grenze - also sehr geringe Versandkosten. Zum Vergleich die Kosten, wenn man dort in Dollar bezahlen würde:
Das ergibt natürlich einen ganz gewaltigen Unterschied...
Als Faustregel:
Je weniger ein Gut kostet, desto mehr wird davon zur Weiterverarbeitung benötigt und desto höher liegen die Versandkosten (da ja viel mehr Güter transportiert werden müssen). Umgekehrt sind die Versandkosten bei höherwertigen Produkten geringer, da weniger benötigt werden.
Kohlen- und Eisenerz sollten daher grenznah importiert werden, Chemikalien bspw. können auch im Inneren ohne grosse Versandkosten bezogen werden...
Am Zollhaus ist nur Export möglich.
Lösung für Dein Problem: Siehe oben...
Vom Plattenbau links aus gesehen ist nur das Einkaufszentrum direkt erreichbar, nicht aber das Kino. Dieses liegt jedoch im Einzugsbereich des Einkaufszentrums, weswegen die Sims zunächst zum Einkaufszentrum gehen und danach zum Kino (oder etwaigen anderen Freizeitaktivitäten).
Allerdings gehen die Arbeiter nicht zur Arbeit ins Kino - dazu benötigt man ein weiteres Wohnhaus bzw. eine Haltestelle...
Nach einem weiteren Test folgender Nachtrag hier:
Prinzipiell funktioniert das Ganze schon - jedoch steigt der Anteil nicht befriedigter Bedürfnisse trotzdem, wenn die weiteren Versorgungsgebäude relativ weit weg vom Einkaufszentrum stehen. Baut man jedoch in Höhe des Einkaufszentrum eine Bushaltestelle, so sinkt der Anteil nach und nach.
In beiden Fällen jedoch wird der Kindergarten nicht ordentlich erreicht, so dass immer mehr Arbeiter mit ihren Kindern zu Hause bleiben...
Sie sollen ja auch dahin fahren, respektive gefahren werden.
Ich fürchte, das klappt ebensowenig - ich meine, Arbeiter steigen dann dort nicht aus. Testen im Ernstfall...
Dann müsste ich doch bei der kleinen Busplattform Arbeiter aktivieren.
Wenn keine Arbeiter an einer Haltestelle aktiviert sind, geht auch kein Arbeiter dort hin.
Deswegen schrieb ich Wohnhaus → Kaufhaus → Freizeit, den vom Kaufhaus wird nicht ... gebeamt, wie von der Arbeitsstelle, sondern zu den Freizeitaktivitäten in Reichweite von 250 Metern gelaufen.
Das bringt mich auf einen neuen Gedanken:
Vom Plattenbau links aus gesehen ist nur das Einkaufszentrum direkt erreichbar, nicht aber das Kino. Dieses liegt jedoch im Einzugsbereich des Einkaufszentrums, weswegen die Sims zunächst zum Einkaufszentrum gehen und danach zum Kino (oder etwaigen anderen Freizeitaktivitäten).
Allerdings gehen die Arbeiter nicht zur Arbeit ins Kino - dazu benötigt man ein weiteres Wohnhaus bzw. eine Haltestelle...
Ich dachte eigentlich, dass relevant ist, ob die Bewohner eines Wohnhauses ein Versorgungsgebäude erreichen können (in dem Fall das Einkaufszentrum) und nicht, wie weit das Einzugsgebiet eines Versorgungsgebäudes ist.
Oder ist das gleich?
Deswegen baue ich immer im Blockstil - da kann man noch was an den Aussenkanten platzieren. Auch, wenn es nicht so schön aussieht...
Problem ist aber auch, den Andrang in die jeweiligen Gebäude richtig einschätzen zu können.
Ich spiele nunmehr mit Bildung (Kindergarten und Schule müssen selber platziert werden). Ganz fatal, wenn nicht genug Kindergärten zur Verfügung stehen - dann bleiben die lieben Eltern nämlich zu Hause, und das Problem verschärft sich immer weiter...