Beiträge von Markus

    Ich kann's gerne irgendwann mal übersetzen (von mir stammt auch die Trafic-Workaround Übersetzung die ja aufgrund der erschienen Patches zumindest im Sandbox Modus mittlerweile nicht mehr von Relevanz ist), sofern das den gewünscht ist

    Nennt mich doof oder so :-D aber ich fummle hier seit 3 tagen rum um das auf seite 1 hinzubekommen wenn ich am ende dieses PSPAD öffne kommen nur Zahlen oder 4-ecke wild durcheinander :-/


    Lade mal einen Screen hoch, ich sehs mir mal an. Auf jeden Fall schon mal drauf achten dass du auf "mit PSPAD öffnen" (oder so ähnlich) klickst, und nicht auf den Hex-Editor. (am besten die Befehle aufrufen per Rechtsklick auf die Datei)
    wisim-welt.de/wsc/attachment/238/

    An der Einwohnerzahl kannst du in metro -> scripts -> environment.script schrauben


    Code
    $grid.citizens.homeMultiplier = 1.0;
    $grid.citizens.workplaceMultiplier = 1.0;


    Eine Verringerung müsstest du mit einer 0 vor dem Komma bewerkstelligen können, wird der Multiplier größer eins (z.B 50, absolut nicht empfehlenswert) bekommst du exorbitante Einwohnerzahlen ;)


    Anderer Ansatz wär eben wie beim Capacity-Mod einfach in | objects -> vehicles | die Kapazitäten der Fahrzeuge entsprechend nach oben zu korrigieren, das ein Bus / eine Straßenbahn pro Linie reicht, auch das sollte den Verkehr auflockern.


    Code
    this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_bus12;
    this.capacity = 26;


    Ein Blick wert dürften bei den Bussen auch diese Sachen sein:


    Code
    this.acceleration = 1.7;
    this.braking = 0.35;
    this.speed = 0.9;
    this.turning = 0.6;
    //this.tilting = 0.3;


    Code
    this.doorOpenStart = 0.0;
    this.doorOpenLen = 1.0;
    this.doorCloseStart = 35.0 / 30.0;
    this.doorCloseLen = 1.0;



    Code
    $price = 115000;
    $icon = MAIN.$window.video.new_texture("/metro/objects/vehicles/bus-12/bus12-icon.dds");
    $rendering = "metro/objects/vehicles/bus-12/bus12-render.dds";
    $reliability = 0.90;
    $fuelConsumption = 12;
    $electricityConsumption = 0;
    $attractiveness = 0.60;
    $speed = 55;
    $type = 0;
    $infoText = MAIN.$strings.$vehicle_bus12_info;



    Mit diesen ganzen Parametern den richtigen Grad zu finden, das ist die Kunst ;)


    Also ich habs jetzt schon ausprobiert, aber bei einer Karte bei der ich davor schon Stau hatte. Bis jetzt hat sich da nicht viel aufgelößt :huh:


    Versuch eventuell mal absolut extreme Werte, z.B 5000 / 10000 um die grundlegende Idee auszutesten. Wenn das positiv ist vielleicht mal bei 800 | 1300 ansetzen und dann sukzessive anpassen.

    => Es handelt sich hierbei um eine deutsche Übersetzung dieses Original-Threads. Und nein, kein Plagiat, sondern selbst übersetzt ;)


    Schritt 1


    Zuerst ist muss der GS File Viewer installiert werden. Die aktuelle Version downloaden und entpacken (z.B mit 7-Zip). Nun einfach aus dem entpackten Ordner das Programm ("GSFileViewer.exe") starten, es benötigt keine Installation.


    Schritt 2


    Im nächsten Schritt wird die benötigt Datei die man zur Modifikation braucht entpackt. Dazu im GSFileViewer auf "Open GS file..." klicken, zum CitiesInMotion-Ordner navigieren und dort die Datei "metro.gs" auswählen. Es öffnet sich daraufhin eine Übersicht mit weiteren Ordnern, die jeweils selbst aus Unterordnern und Dateien bestehen.


    Step2.png
    So sollte die Datei metro.gs aussehen


    Nun noch auf den 2. Button, "Extract whole GS file to folder..." klicken, zum CitiesInMotion Ordner navigieren und ihn auswählen, so dass er im Explorer-Fenster als ausgewählt erscheint (z.B blaue Unterlegung). Jetzt über den "Make New Folder"-Button einen neuen Ordner mit der Bezeichnung "metro" erstellen (unbedingt auf korrekte Schreibweise achten!). Den neuen Ordner wieder durch einen einfachen Klick mit der linken Maustaste auswählen und auf "OK" klicken, wodurch die metro.gs Datei in den neuen metro-Ordner entpackt wird.


    Achtung: Existiert der metro-Ordner, ignoriert das Spiel beim Starten die metro.gs Datei. Vom Hersteller veröffentlichte Updates editieren aber nicht den metro-Ordner, sondern die metro.gs Datei. Nach einem Patch oder Update also den metro-Ordner löschen und die metro.gs gegebenenfalls neu editieren, ansonsten erscheinen jegliche Verbesserungen nicht im Spiel!


    Schritt 3


    Im letzten Schritt wird schließlich die spezifische Änderung am Scipt vorgenommen, die unter anderem den Verkehr beeinflusst. Dazu im Windows Explorer zu "Cities in Motion\metro\scripts" navigieren, und dort die Datei "game.script" in einem Texteditor öffnen. Hierzu eignet sich zum Beispiel der von Haus aus mitgelieferte Windows Editor. (Persönliche Empfehlung: PSPad )
    Nun wird folgende Zeile benötigt:

    Code
    // time in seconds after the citizen can move again
    $grid.citizens.minCycleDuration = 300;
    $grid.citizens.maxCycleDuration = 600;


    Dazu einfach am besten STRG+F drücken und "time in seconds after the citizen can move again" eingeben.
    Die Zeilen beschreiben die Zeitspanne in der Einwohner nach der Ankunft am gewünschten Ort sich erneut fortbewegen können. Konkret: Trifft der Einwohner Klaus Peters im Kaufhaus ein, wird er es in der nächsten 300 Sekunden garantiert nicht verlassen, jedoch spätestens nach 600 Sekunden. Korrigiert man diese Zahlen nun nach oben, werden weniger Einwohner gleichzeitig mit dem Auto unterwegs sein - aber natürlich auch weniger Einwohner die öffentlichen Verkehrsmittel beanspruchen. Von daher also keine endgültige Lösung, sondern ein Workaround, der aber sicherlich schon einmal einige Besserung bringt. Empfehlenswert sind etwa Zahlen im Bereich von minCycleDuration = 450 sowie maxCycleDuration = 900, das lässt sich aber natürlich ganz einzeln nach Spielertyp abstimmen.


    Viel Erfolg,


    Markus


    Idee des Workaround: NullCharacter