Beiträge von mb2010

    Ich würde Vorschlagen ab der vielleicht kommenden v1.2 this.braking = 0.05 einzustellen. Ich weiß nicht ob das bei anderen auch so ist oder ob ich es mir nur einbilder, aber der Triebwagen des Zuges hebt bei this.braking = 0.25 beim Bremsen am Bahnsteig etwas ab :D Ich habs mir zum mindest nun so eingestellt, sieht etwas realistischer aus schon allein weil von 330 km/h auf 0 km/h zukommen ist nicht innerhalb der winziegen Bahnsteigs möglich :)


    Schau ich mir heute Abend mal an. Danke für den Hinweis. ;)

    Habs gerade mal getestet. Geht leider nicht.


    Ich möcht halt nicht nur z.B. eine Station bauen können, sondern auch noch ein bisschen was drum herum. ;)



    Allerdings gibt es im Baumenü ein paar Elemente, die sich nicht mehr entfernen lassen, sobald sie gesetzt sind.
    Daher der Gedanke, die ''Undo-Funktion'' aus dem Editor einzubauen.

    Stimmt... muss wohl so sein.
    Woran ich auch dachte ist die "Rückgängig"-Funktion aus dem Editor ins Spiel einzubauen. Ist das möglich @Modding-Experten?


    Das würd ich gern nochmal aufgreifen.


    In der editor.script steht folgendes:


    Code
    $toolbar.addButton("undo", undo);


    und die Funktion dazu:


    Code
    function undo() {
      MAIN.$player.resetTool();
      MAIN.$timeline.removeLastAction();
      MAIN.$grid.loadFromFile("memory/base.grid");
      $startDate = mkdate(1,1,1920);
      MAIN.$timeline.applyChanges(0, MAIN.$mainClock.date - $startDate, 182);
    }


    Wenn man das jetzt in die game.script übernimmt, ist der Button dazu auch da aber beim Klick darauf stürzt das Spiel ab weil memory/base.grid nicht vorhanden ist.
    memory/map.grid funktioniert auch nicht.
    Leider kenn ich mich da auch zu wenig aus. Kann da jemand helfen?

    Da kann ich mich Hementhotep nur anschliessen. Gerade bei neuen Usern, die wohl kaum jemanden von hier bei FB, ICQ usw. geaddet haben, bietet sich der Chat doch an.
    Nicht, dass ich mich nicht gern unterhalte... Aber der Chat lenkt einfach weniger ab ;)

    Richtig. Musst halt nur aufpassen wegen der Bezeichnung. Sonst gibts halt den Fehler beim beenden.


    log-metro.txt hilft. Da steht dann sowas:
    Error: Dublicate object ID: deko-bus-10b

    Also so?



    Hast halt die Teile einzeln im Menü.


    $level.loadProp("Busse", "bus10", "vehicles/bus-10/bus10a", true);
    $level.loadProp("Busse", "bus10b", "vehicles/bus-10/bus10b", true);


    Ok, dann kriegst ne Fehlermeldung beim beenden...


    $level.loadProp("Busse", "deko-bus-10", "vehicles/bus-10/bus10a", true);
    $level.loadProp("Busse", "deko-bus-10-1", "vehicles/bus-10/bus10b", true);


    Aber das geht ;)

    Na die in dem Block mit Einfg., Pos 1, Entf, und Ende. ;)


    Geht aber auch alles mit der Maus.



    Wenn das bei dir nicht klappt, ist der Abstand zwischen den Gleisen zu kurz.

    Hi.
    Das ist ein (hoffentlich) verständlicher und ausführlicher Guide zum duplizieren von vorhanden Fahrzeugen.


    Bevor wir jetzt anfangen, solltet ihr euch erst eure Savegames sichern! CiM speichert in den Savegames sämtliche verfügbaren Fahrzeuge und solltet ihr auch nur ein Fahrzeug entfernen, ist das Savegame nicht mehr zu gebrauchen. Die Savegames findet ihr unter Eigene Dateien / Dokumente -> Cities In Motion -> saves.


    Wir brauchen:
    1. Einen Texteditor. Meine Empfehlung: Notepad++ . Vorteile: Kostenlos, öffnet Dateien in Tabs, hat Zeilennummern und ist über das Kontextmenü (rechtsklick) aufrufbar.
    2. Diese fd.zip Datei. Man kann sich natürlich auch mit dem .gs-file Viewer alle benötigten Dateien entpacken aber darauf gehe ich hier nicht ein. In der fd.zip liegen alle relevanten Dateien.


    Vorbereitungen:
    - Die fd.zip irgendwohin entpacken. Nur nicht ins CiM Hauptverzeichnis!
    - Falls er nicht schon vorhanden ist, erstellt euch im CiM Hauptverzeichnis einen Ordner \addons\.
    - Für die weitere Ordner-Struktur brauchen wir einen Namen. Wir werden hier die Railcad Volatio (tram-05) duplizieren. Also nehmen wir mal rv01. Welchen Namen ihr nehmt, spielt keine Rolle. Kurz und prägnant macht aber die weitere Bearbeitung einfacher.
    - Erstellt im Ordner \addons\ einen neuen Ordner mit dem Namen, den ihr euch ausgesucht habt. Hier nehmen wir also rv01.
    - In dem neuen Ordner \rv01\ erstellt ihr 3 neue Ordner. Diese heissen \rv01\, \scripts\ und \strings\. Eure Ordnerstruktur sollte nun so aussehen:



    - Alles was ab jetzt neu erstellt oder kopiert / eingefügt wird, kommt in einen dieser 3 Ordner!
    - Geht nun in den entpackten \metro\ Ordner und kopiert den kompletten Inhalt von \objects\vehicles\tram-05\ nach \rv01\.
    - Erstellt in \scripts\ eine leere Datei mit dem Namen environment.script
    - Erstellt in \strings\ eine leere Datei mit dem Namen de.strings


    Das waren die Vorbereitungen. ;)
    Machen wir mit dem einfachen Teil weiter.


    - Öffnet in \metro\strings\ (aus der .zip) die de.strings mit dem Editor und kopiert diese 2 Zeilen nach \scripts\de.strings


    PHP
    $vehicle_tram05 = "Railcad Volatio";
    $vehicle_tram05_info = "Die Railcad Volatio ist ziemlich teuer, verfügt aber über hervorragende Fahrgastkapazität und gute Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Railcad-Fabriken erhöhen die Widerstandsfähigkeit ihrer Straßenbahnen mit einer Spezialtechnik, während der Einsatz qualitativ hochwertiger Teile den Wartungsbedarf stark reduziert. Die Volatio hat eine fünfteilige Struktur, die bei hoher Manövrierbarkeit und Geschwindigkeit hohe Fahrgastkapazität garantiert.";


    - Ändert nun $vehicle_tram05 in $vehicle_rv01 und $vehicle_tram05_info in $vehicle_rv01_info
    - Ihr könnt auch den Namen der Bahn und die Beschreibung ändern, müsst es aber nicht. Unsere de.strings hat nun folgenden Inhalt:


    PHP
    $vehicle_rv01 = "Railcad Volatio Clone";
    $vehicle_rv01_info = "Ich bin ein Clone der Railcad Volatio.";


    - Die de.strings ist damit fertig und kann gespeichert und geschlossen werden.


    Nun sorgen wir dafür, dass unser Duplikat auch vom Spiel geladen wird.
    - Öffnet in \metro\envsets\ (aus der .zip) die default-vehicles.script und kopiert diese 2 Zeilen nach \scripts\environment.script


    PHP
    $grid = MAIN.$grid;
    $level = MAIN.$level;


    - In der defaut-vehicles.script findet ihr auch diese 4 Zeilen. Kopiert sie unter die 2 Zeilen in die environment.script


    PHP
    $level.loadPlayerVehicle("tram-05", "vehicles/tram-05/tram05", mkdate(1,8,1992), mkdate(31,12,9999));
    $grid.loadGridObject("tram-05b", "metro/objects/vehicles/tram-05/tram05b.object");
    $grid.loadGridObject("tram-05c", "metro/objects/vehicles/tram-05/tram05c.object");
    $grid.loadGridObject("tram-05e", "metro/objects/vehicles/tram-05/tram05e.object");


    Kurze Erklärung dazu:
    $level.loadPlayerVehicle <- lädt das Fahrzeug. Besteht das Fahrzeug aus nur einem Teil (z.B. ein Bus), reicht diese Zeile. Da unsere Bahn aber 3 verschiedene Waggons hat, benötigen wir auch die nächsten 3 Zeilen mit $grid.loadGridObject. Für jeden unterschiedlichen Waggon eine neue Zeile.


    Jetzt müssen wir noch die Bezeichnungen und Pfade ändern:


    $level.loadPlayerVehicle("tram-05", "vehicles/tram-05/tram05", mkdate(1,8,1992), mkdate(31,12,9999)); <- ändern in:
    $level.loadPlayerVehicle("rv01", "/addons/rv01/rv01/tram05", mkdate(1,8,1992), mkdate(31,12,9999));


    $grid.loadGridObject("tram-05b", "metro/objects/vehicles/tram-05/tram05b.object"); <- ändern in:
    $grid.loadGridObject("rv01b", "addons/rv01/rv01/tram05b.object");


    $grid.loadGridObject("tram-05c", "metro/objects/vehicles/tram-05/tram05c.object"); <- ändern in:
    $grid.loadGridObject("rv01c", "addons/rv01/rv01/tram05c.object");


    $grid.loadGridObject("tram-05e", "metro/objects/vehicles/tram-05/tram05e.object"); <- ändern in:
    $grid.loadGridObject("rv01e", "addons/rv01/rv01/tram05e.object");


    Unsere environment.script sieht nun also so aus und ist damit fertig:


    PHP
    $grid = MAIN.$grid;
    $level = MAIN.$level;
    
    
    $level.loadPlayerVehicle("rv01", "/addons/rv01/rv01/tram05", mkdate(1,8,1992), mkdate(31,12,9999));
    $grid.loadGridObject("rv01b", "addons/rv01/rv01/tram05b.object");
    $grid.loadGridObject("rv01c", "addons/rv01/rv01/tram05c.object");
    $grid.loadGridObject("rv01e", "addons/rv01/rv01/tram05e.object");


    Speichern und schließen bitte. ;)
    Und auf zum Endspurt...


    - Öffnet in \rv01\ die tram05.script
    Hier muss folgendes geändert werden:


    this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_tram05; <- ändern in:
    this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_rv01;


    - Die obere Änderung muss auch in den Dateien tram05b.script, tram05c.script und tram05e.script gemacht werden. Diese sind damit dann fertig!
    Weitere Änderungen in der tram05.script:


    PHP
    $trailers = [
      ["tram-05b", false],
      ["tram-05c", false],
      ["tram-05b", false],
      ["tram-05e", false]
    ];


    Ändern in:


    PHP
    $trailers = [
      ["rv01b", false],
      ["rv01c", false],
      ["rv01b", false],
      ["rv01e", false]
    ];


    $icon = MAIN.$window.video.new_texture("/metro/objects/vehicles/tram-05/tram05-icon.dds"); <- ändern in:
    $icon = MAIN.$window.video.new_texture("/addons/rv01/rv01/tram05-icon.dds");


    $rendering = "metro/objects/vehicles/tram-05/tram05-render.dds"; <- ändern in:
    $rendering = "addons/rv01/rv01/tram05-render.dds";


    $infoText = MAIN.$strings.$vehicle_tram05_info; <- ändern in:
    $infoText = MAIN.$strings.$vehicle_rv01_info;


    Fertig! Nun noch speichern und das Spiel starten.
    Wenn ihr nun alles richtig gemacht habt, sollte das so aussehen:



    Falls nicht, kann euch eventuell die log_metro.txt in \Eigene Dateien / Dokumente -> Cities In Motion\ weiter helfen.


    Viel Spaß beim duplizieren... ;)


    Gruß Marcus

    Oh... my fault. I've taken the file names form wallmersbacher an didn't test it...
    Please rename the en.strings file in \strings\ folder to en_US.strings an it should work.


    Sorry ;)

    Der RE liegt im \era3\ Ordner. Daraus brauchst du die diesel-locomotive und den passenger-carriage.
    Ist allerdings ein wenig tricky, da er sich je öfter er wendet, selbst vernichtet und irgendwann das Spiel abstürzt.
    War doch etwas ''viel mehr'' Arbeit, dass er genau das nicht mehr macht... ;)

    @Feger
    Naja, Realismus sieht irgendwie bei jedem anders aus ;)
    Ich hatte den Realism_MOD auch nur kurz drauf. Zumal dem auch einige Zeilen fehlen, die ich oben aufgeführt habe und die $speed keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs hat. Ich persönlich finde es auch einfacher, mit den original Daten zu arbeiten und die liegen nun mal im metro Ordner. Was nicht heisst, dass die dort bleiben müssen. ;)


    @Stadtbahnfahrer
    Dann kannst du das Fahrzeug nur clonen. Da ist der aktuell sauberste Weg über den addon-Ordner. Im russischen Forum gibt es dazu einen sehr guten Guide. Leider nur in englischer Sprache. Ich habe den Galaxy Zoner gecloned. Pack dir das Verzeichnis mal in den addon Ordner und starte ein Spiel ab dem Jahr 2015. ;)

    Hi.
    Hier mal ein kleiner Guide zum tunen von Fahrzeugen.


    Was wird benötigt?
    1. Einen einfachen Texteditor.
    2. Dieses .zip File.


    Wohin mit dem .zip File?
    Einfach in euer CiM Hauptverzeichnis entpacken.
    Dort befindet sich danach folgende Ordnerstruktur: \metro\objects\vehicles\
    Achtung: Wer diese Ordnerstruktur bereits hat, sollte diesen Schritt überspringen!
    Ihr überschreibt euch sonst eventuell bereits installierte MODs!
    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das dann so aussehen:



    Jetzt habt ihr die wichtigsten Fahrzeuge.


    Wie geht es nun weiter?
    Nehmen wir mal als Beispiel den Ordner bus-01.
    Zum tunen ist nur die bus01.script Datei interessant.
    Eventuell solltet ihr euch die Dateinamenerweiterungen anzeigen lassen.
    Als nächstes öffnen wir die bus01.script mit dem Editor.
    Sollte Windows beim öffnen rummeckern, dass kein Standardprogramm dafür ausgewählt ist, gebt dort halt den Editor an.
    Interessant sind nur die folgenden Zeilen:


    Code
    this.capacity = 10; <- Anzahl der Passagiere, die mitgenommen werden können.
    this.acceleration = 1.2; <- Beschleunigung des Fahrzeugs.
    this.braking = 0.25; <- Bremsverhalten des Fahrzeugs.
    this.speed = 0.65; <- Geschwindigkeit (1.0 = 100%) Über 2.5 würde ich nicht gehen.
    $speed = 30; <- Zum pimpen der Anzeige im Fahrzeugfenster. Hat aber sonst keinerlei Auswirkungen.


    Speichern und fertig.
    Der Bus nimmt nun mehr Leute mit und fährt schneller. Ich würde die Einstellungen in kleinen Schritten angehen. Bei einem Wert von 0.25 kommt eine 10.0 vielleicht nicht ganz so gut. Bei manchen Einstellungen kommt das Spiel auch teilweise mit zu hohen oder zu niedrigen Einstellungen nicht klar und stürzt eventuell ab.
    Damit die Änderungen in Savegames übernommen werden, müssen eventuell bereits eingesetzte Fahrzeuge von den Linien genommen und neu eingesetzt werden.


    Das war der einfache Teil...


    Nehmen wir uns jetzt mal die metro-06 (Galaxy Zoner) vor und hängen ihr noch einen Waggon an.
    Interessant sind wie vorher auch, nur die .script Files und diese hat gleich 2 davon:
    metro06.script + metro06b.script
    Wenn wir jetzt nur den Waggon anhängen, brauchen wir nur die metro06.script. In diesem Fall ist das die Datei für den Triebwagen.
    Schauen wir uns mal diese Zeilen an:


    Code
    $trailers = [
      ["metro-06b", false], <- Waggon
      ["metro-06b", false], <- Waggon
      ["metro-06b", false], <- Waggon
      ["metro-06", true] <- 2. Triebwagen (am anderen Ende)
    ];


    Was jetzt kommt ist klar, oder? :D
    Richtig, wir fügen noch einmal ["metro-06b", false], ein und unser Galaxy Zoner hat einen Waggon und damit auch 13 Plätze (Standard) für Passagiere mehr.
    Kürzen geht natürlich auch.
    Wenn ihr das Teil jetzt noch tunen wollt, gibt es allerdings etwas mehr zu beachten. Dann kommt auch die 2. Datei ins Spiel.
    Fangen wir mit der Kapazität an. Diese kann für Triebwagen und Waggons getrennt eingestellt werden.


    Standard: In beiden Dateien ist bei this.capacity 13 eingestellt und unsere Bahn besteht aus 2 (T)riebwagen und 3 (W)aggons.
    T W W W T = 5x13 = 65 Passagiere.
    Tuning: Ich erhöhe in der metro-06 die capacity auf 20, häng einen Waggon an und ändere in der metro-06b die capacity auf 30.
    T W W W W T = 2x20 + 4x30 = 160 Passagiere.


    Solltet ihr jetzt noch an der Geschwindigkeit, Beschleunigung usw. Änderungen vornehmen, müsst ihr dieses in beiden Files machen.
    Die Werte müssen absolut identisch sein oder sie werden vom Spiel nicht übernommen!


    Das wars auch schon soweit. Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig helfen. ;)


    Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: Solltet ihr euch später einen MOD installieren, der eure geänderten script.files überschreibt, sind alle Änderungen weg!


    Gruß Marcus


    P.S. Tippfehler schenk ich euch. Ist schon spät. :P