Naja, wenn man die Geschwindigkeit des Verschleißes einfach ein wenig runter regeln würde, mal 4 oder mal 6, dann wäre diese ganze Diskussion ja auch nicht so wichtig. Viele Probleme würden sich erübrigen.
Ein Problem das ich eben noch gesehen habe war, dass Fahrzeuge die auf dem Einsetzweg Verspätung haben, dann bei engem Takt hinter Planmäßig abfahrenden Fahrzeugen hängen bleibt. Diese Fahrzeuge fahren dann den ganzen Tag im Pulk, weil sie sich nicht überholen können ..
Posts by Sotrax
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Hm. Naja wenn man den Verschleiß komplett abstellt stellt sich die Frage wann ein Fahrzeug ins Depot muss und wann nicht ja garnicht, da Fahrzeuge ja nur zum Fahrplanwechsel Ein- und Aussetzen.
Naja Verfrühung und Verspätungen sollten doch egtl an Haltestelle 1 ausgeglichen werden. Wenn ein Fahrzeug zu spät ist dann ist das eben so, im echten Leben schickt das Depot ja auch kein neues Fahrzeug raus sondern alles fährt so lange wie gehabt weiter bis sie wieder im Plan sind. (Von Betriebsfahrten und Kurzwenden mal abgesehen, kommt ohnehin viel zu selten vor)
Diese Überprüfung ob das Fahrzeug noch eine Runde schaffen würde oder nicht wäre aktuell ganz sinnvoll, dann würde man sich die vielen brennenden Fahrzeuge ersparen. Das ändert aber das andere Problem nicht, nämlich diesen exorbitant hohen Verschleiß. Aktuell, je nach Linienlänge, schafft ein Fahrzeug ja gerade mal 1 oder 2 Runden, ehe es in Flammen aufgeht. (Vorrausgesetzt man baut Linien mit mehr als 6 Haltestellen)
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Naja, aber viele Städte hatten mal alles. Hamburg oder London zum Beispiel haben auch mal Straßenbahnen betrieben, das Konzept aber aufgegeben.
Finde eine Unterteilung von S- und U-Bahn wenig sinnvoll. Beide Verkehrsmittel sind sich relativ ähnlich, in Berlin unterscheiden sie sich lediglich um 30cm Breite und um ein paar Hertz im Spannungsnetz. Woanders fallen sie eher wie Regionalbahnen aus, München, wenn ich mich recht erinnere. Aber beides sind (fast) Kreuzungsfreie Verkehrsmittel, 60-100km/h auf eigenem Bahnkörper, konzipiert schnell weite Strecken zurückzulegen. Aus einer U-Bahn ließe sich leicht eine S-Bahn machen und Umgekehrt.Um mal in Berlin zu bleiben: Sowohl S- als auch U-Bahnen fahren auf Viadukten als Hochbahn durch die Innenstadt, beide Bahnen fahren wie U-Bahnen durch Tunnel unter der Stadt hinweg, beide haben die selbe Spurbreite und beziehen ihren Strom aus einer seitlich angebrachten Stromschiene. Lediglich Lichtraumprofil und Spannungsfrequenz unterscheiden sich. Und das sind für Ottonormalverbraucher keine Dinge die auffallen oder von Bedeutung sind.
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Es wäre cool wenn der ein oder andere mir im Paradox Thread vielleicht sein +1 schenken könnte. Dann handelt vielleicht CO und wir müssten hier nicht mit irgendwelchen Tricks herumprobieren. Bei den Bussen haben sie sich ja auch einer kleinen Menge Meinungen gebeugt.. und die Erweiterung jeglicher spielerischer Möglichkeiten liegt ja im Interesse aller.
Edit//
Da einigen vielleicht immernoch nicht die Vorzüge klar sein sollten, mit reduziertem bzw abgeschaltetem Verschleiß (Der in CiM ohnehin exorbitant hoch ist) ließen sich komplett neue Linienkonzepte und endlich realistische Linienführungen bauen.Zum Beispiel wie unten im Bild. Vom Depot aus werden die Fahrzeuge auf die Linie geschickt und sie fahren dann dort quasi wie Ringlinie den ganzen Tag auf ihrer Linie, wie im echten Leben. Lediglich wenn sich die Taktzeiten verändern, bzw wenn ein Fahrzeug dazukommt bzw von der Linie genommen wird, fahren die Fahrzeuge vom/zum Depot. Damit ließen sich auch viele Linien aus einem Depot ausfahren, deutlich mehr als aktuell, da kein Gedränge mehr an den Depotausfahrten stattfinden würde. Denn ledigleich bei Taktveränderungen fahren Fahrzeuge zum Depot. Damit hätte man endlich realistische Linienführungen, realistische Ein- und Aussetzwege, außerdem könnte man Depots weit außerhalb des Stadtzentrums plazieren ohne die vorhandenen Städte zerreißen zu müssen. Linien bedürfen dann nicht länger einer zwingenden "Depotanbindung" wie wir sie aktuell kennen. Auch gibt es keine rauchend- qualmenden Fahrzeuge mehr die den Verkehr blockieren und das Firmenansehen in den Keller reißen.
Bin ich so unsympathisch oder sind meine Ideen so weit hergeholt, dass ich hier so wenig Anklang finde? -
Gnah .. d.h. du kannst es nur auslesen, ohne an den Datein Anderungen vornehmen zu können? :-/
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Ist es möglich in der Datei einfach die Berechnungsgrundlage zu ändern?
new_condition = v.condition - ( dist * (0x20000 / v.maxSpeed))); ist die Grundberechnung. Was und wie da berechnet wird ist mir ja egal, hauptsache das Ergebnis stimmt.
Wenn wir einfach den Teil der abgezogen wird wieder hinaufaddieren oder diesen Berechnungsteil komplett entfernen, müsste der Verschleiß dann nicht auf aktuellem Niveau bleiben?
new_condition = v.condition - ( dist * (0x20000 / v.maxSpeed)) + ( dist * (0x20000 / v.maxSpeed)) ); -
Okay, im Regelseteditor ist die zweite Position also grottig schlecht Übersetzt. Im Englischen heißt die Funktion "Affects how expensive maintenance is." und im Deutschen "Bestimmt, wie schnell der Zustand der Fahrzeuge sich verschlechtert." Der Fahrzeugverschleiß lässt sich also im Regelseteditor und im Fahrzeugeditor garnicht abschalten...
Hat jemand von euch eine Idee ob und wie man den Verschleiß manuell ausschalten könnte, indem man evtl einen Wert auf 0 setzt? Wir haben doch Experten hier die schon das ein oder andere gemodded und umgebaut haben, vielleicht findet sich ja auch jemand der mir den Verschleiß abschalten kann..? Ich geh sogar soweit, dass ich dafür bezahlen würde .. denn es deprimiert mich echt.
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Meine 400€ Rechnung bezieht sich auf einen kompletten Tag Ausfall, nicht nur auf die Nacht.
Standzeiten im normalen Fahrplanverlauf sind in die Kosten einkalkuliert, sollten also auch nicht auffallen. Aber Fahrzeugreserven oder Fahrzeuge die aus Instandhaltungsgründen herumstehen kosten Geld.
Das geht dahingehend auf, das ÖPNV (fast) immer von Kommunen oder Gemeinden bestellt und bezahlt werden. Fahrgeldeinnahmen machen oft nichtmal 1/3 des Einkommens eines Verkehrsunternehmens aus.
Ein Bus der herumsteht, erbringt keine Leistung, wird demnach auf nicht bezahlt. Trotzdem fallen Kosten an. Werkstatt/Instandhaltungskosten, das Fahrzeug verliert an Wert, plus der Leistungsausfall summieren sich so auf knapp 400 Euro täglich.
(Ich kann keine genauen Zahlen nennen und kann das auch nur durch hörensagen weitergeben, aber ich hatte das Thema desöfteren mit Verantwortlichen eines großen Berliner Verkehrsunternehmens.) -
Ja wiegesagt, der Fahrzeugverschleiß hat ja seit Release nicht funktioniert. Und mit dem Regelseteditor kam eine Stellmöglichkeit dazu, die auf einem kaputten Code basiert. Klar, dass dieser dann auch nicht funktioniert, wenn alles aufeinander aufbaut. Wenn CO an die Sachen nicht ran kommt ist das eine andere Sache, die Tatsache das sie aber sämtliche Dinge dazu einfach ignorieren macht mich wild. Ich kann mir nämlich echt vorstellen das hier nur eine Kleinigkeit nicht funktioniert, vielleicht fehlt irgendwo eine Klammer oder ein Komma und schon könnte alles laufen.
Vielleicht kann ja der ein oder andere im Paradoxforum auch seinen Senf dazu geben, vielleicht bekommen wir CO ja zu einem Bugfix oder zwingen sie mindestens zu einer Aussage.
Interessiert sich echt niemand weiter dafür? -
Warum sollten sie das nicht beheben können? Das macht doch keinen Sinn, sämtliche Fahrzeugspezifische Einstellungen können vorgenommen werden, warum sollte gerade das nicht behoben werden können? Die Tatsache, dass sie diese Einstellmöglichkeit auch in den Regelseteditor eingebaut haben, zeigt doch, das sie sehr wohl an diese Materie heran kommen. Nur funktioniert es nicht so wie versprochen, nein, hat nie funktioniert. Und da ich ja auch der einzige bin der seit Monaten davon berichtet und es für niemand anderen scheinbar so einen Stellenwert zu haben scheint, macht CO sich auch garnicht die Mühe überhaupt darauf zu reagieren.
(Aber mir geht es echt auf den Sack, keine ordentlichen Linien bauen zu können. Jede verdammte Linie muss im Depot anfangen und Enden, das ist nicht nur unrealistisch, sondern auch nervig, da man sich mit den Depots das halbe Stadtbild versaut. Könnte man den Verschleiß ausschalten könnte man problemlos auch 10 Linien aus einem Depot am Stadtrand fahren lassen und man hätte komplett neue planerische Möglichkeiten.) -
Da ich nicht mehr daran glaube, das von Seitens CO in diese Richtung etwas kommt, und ich zugegebener Maßen echt ungeduldig werde, frage ich hier mal im Modding Bereich an.
Der Fahrzeugverschleiß lässt sich ja in Immis Fahrzeugeditor manuell für alle Fahrzeuge auf 0 setzen. Leider funktioniert auch der Regelseteditor nicht, am Verschleiß ändert sich garnichts.
Sehr ihr irgend eine Möglichkeit hier noch etwas anzusetzen, oder ist der Code scheinbar so in der Tiefe kaputt, das man da mit Modding auch nicht ran kommt?
Ohne den Fahrzeugverschleiß abstellen zu können sind lange Linien oder Ringlinien ja nicht wirklich machbar.Ich hoffe ja immernoch auf einen Bugfix, aber CO hat ja seit Juni 2013 keine wirklichen Bugfixes mehr raus gebracht.
Edit:// Hab hierzu mal ein Thema im Paradox Forum eröffnet. [Klick]
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Man muss auch leicht feststellen können was man spart, wenn Busse im Depot stehen und keinen Spritverbrauch und Busfahrer benötigen.
Schönes Wunschdenken.Im Gegenteil, ein Fahrzeug das nur auf dem Hof steht und nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt ist kostet pro Standtag ~400 Euro. Ein Fahrzeug das auf Strecke ist macht trotz Fahrpersonal- und Dieselkosten positive Zahlen.
Veränderbare Gebäude usw würde ich auch sehr begrüßen, das sollte sich auch noch in CiM2 relativ leicht umsetzen lassen. Aber auf Fahrpläne will ich so wie du nicht mehr verzichten. Das macht den vollen Reiz für mich aus, deswegen sehe ich TrainFever immernoch so sehr kritisch .....
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Das macht es die Bebauung nicht gerade einfacher. Haha. Habe mir hier einen Mordsbrocken an den Hals gekettet. Am liebsten wäre ich vorgestern fertig, aber durch die vielen kleinen Gebäude ist es doch etwas fummeliger als bei den amerikanischen Karten. Inzwischen bin ich bei aktueller Bebauung bei über 60.000 Einwohnern. Wenn man sich die Karte anschaut .. die 100.000 Einwohner knacke ich locker.
Ihr müsst nur noch etwas Geduld haben. Ab Montag habe ich wieder Fahrdienst, da wird die Zeit etwas rarer.Bäume habe ich vorher entfernt, durch die Performanceprobleme die dadurch entstehen versuche ich bei fertiger Bebauung eine ordentliche Balance zwischen Ästhetik und flüssigem Spielverlauf zu finden.
Hier nochmal ein paar Eindrücke zum aktuellen Entwicklungsstand.
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Edit:// Stand 18. Mai 23:15
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Zusätzlich [...] hätte ich noch gerne eines, das alle bestehende Gebäude unverändert lässt, aber beim Stadtumbau im laufenden Spiel abgerissene Gebäude durch gleichwertige ersetzt.
Die Funktion ist angeblich da. Wenn man laut Anleitung den "Spielereinfluss auf das Städtewachstum" im Regelseteditor auf 0% stellt, soll genau das gegeben sein. Nichts verändert sich, außer der Spieler reißt eine Lücke, die wird geschlossen. Nur Blöde, das man im Regelseteditor nur auf 1% runterregeln kann.Quote[...]realistischere Verschleißquoten, so dass ein Fahrzeug nicht nach jeder Fahrt ins Depot einrücken muss, sondern nur noch bei Betriebsende bzw. einmal täglich.
Auch das ist ja im Regelseteditor angeblich vorhanden. Aber die haben die Verschleißquoten so vermurkst, das man sie weder mit dem Regelseteditor einstellen kann, noch im Fahrzeugeditor manuell auf 0% stellen kann.Beide Funktionen zählen in meinen Augen zur Kategorie "BUGFIX", dessen Anmerkungen im offiziellen Forum von CO konsequent ignoriert werden.
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DEN Gedanken hatte ich schon sehr oft. Wir müssten diese ganzen Gedanken nur so vermitteln, das CO sie auch als "Lukrativ" übernimmt. Leider scheinen sie in dieser Hinsicht etwas stur.
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Komischerweise kam zu den amerikanischen Bussen noch kein Kommentar von CO.
Interessant wäre auch das Releasedatum für den DLC. Aber vor mitte Juni wird das doch sowieso nichts. -
Linien, Haltestellen und Depots:
Depots müssen größer. 10 mal so groß. ÖPNV Depots sind wuchtige Klopper im Stadtbild, keine kleinen niedlichen Gebäude die irgendwo plaziert werden können. Meine Vorstellung rankiert ähnlich wie bei CIMotion. Jede Linie muss mindestens eine Endhaltestelle haben, an der die Linie startet und Endet. Optional kann eine zweite Endhaltestelle plaziert werden, an denen Fahrzeuge ihre Haltezeit nehmen bzw an denen Fahrzeuge ein und aussetzen können. Die Fahrten des ÖPNV beginnen immer an diesen Ein- und Aussetz-Haltestellen. Dabei kann jeder Spieler selbst entscheiden, ob er alle Fahrzeuge aus einem oder aus mehreren Depots aus verschiedenen Richtungen auf die Linie schickt, der Spieler muss nur auswählen, welche Endhaltestelle von welchem Depot aus bedient wird. Ein- und Aussetzende Züge müssen Fahrgäste bis zum Depot mitnehmen, soweit stimme ich auch mit GT670DN überein.
Haltestellen können als Ein- und Ausstiegshaltestellen, als Nur-Ausstiegs-Haltestellen und als Endhaltestellen definiert werden. Endhaltestelle siehe oben. Außerdem sollte an jeder Haltestelle eine Wartezeit eingestellt werden können, die sogenannte Anschlusssicherungszeit. Damit kann man gerade zu wenig nachgefragten Zeiten (nachts) die Linien besser aufeinander abstimmen.Ki- Routenfindung
Meine perfekte ÖPNV Welt kommt ohne Einzugsradien aus. Der CiM wählt seinen Fahrtweg immer nach der Kürze der Zeit, denn ein Bequemer Autofahrer lässt sich seinen Luxus auch was kosten. Erst wenn er mit dem ÖPNV eine wirkliche Zeitersparnis hat steigt er um. Inwiefern man Langstrecken mit in den Algorithmus einbeziehen will, weiß ich nicht sicher, ich würde ihn aber nicht so kompliziert machen. Der CiM berechnet also seinen Fußweg zur Haltestelle, seine vorraussichtliche Fahrzeit usw und entscheidet daran ob er ÖPNV fährt oder nicht. Wenn er natürlich 30min zur Haltestelle laufen muss, obwohl er nur 5min Auto fährt, ist klar, das er sich dann gegen den ÖPNV entscheidet. DIe "Anbindung" von Gebieten kann damit also auch in Außenbereichen eher sporadisch erfolgen. Auch an Umsteigepunkten wird der CiM immer den Punkt wählen, an dem er am wenigsten zu Laufen hat. Schneiden sich Linien über mehrere Haltestellen lang und fahren parallel, wird er bequem handeln. In allen Fahrten gilt - Direktfahrten vor Umsteigen. Hat ein CiM die Möglichkeit direkt mit einer Linie zum Ziel zu fahren, wird er diese Möglichkeit wählen, auch wenn er dadurch etwa 10% mehr Zeit benötigt. Dafür erspart er sich das Umsteigen und eventuelle Verpassen des Anschlusses oder gar des Stehens im Regen.Interaktion mit dem Umland
Wichtig finde ich die Anbindung von Nachbardörfern in die eigene Städtewelt. Hierzu wollte ich noch im CO Forum mal einen ausführlichen Text schreiben, wie ich mir die Zukunft vorstelle.
Von den Spielern immer wieder gefragt sind Bahnhöfe. Bahnhöfe bieten ein enormes Spielpotenzial. Nehmen wir an auch die Straßen sind mit dem Kartenrand verbunden. Jetzt, sagen wir, hat unsere Stadt 50.000 Einwohner. 10% davon leben auch außerhalb unserer Stadt und interagieren mit unserer, das heißt, wir haben potenzielle 55.000 Fahrgäste. Über den Bahnhof kommen die CiMs mit KI Zügen in die Nachbarorte, und über die Straßen. Dabei wird dem Spiel hier eine Möglichkeit gegeben sich selbst zu Balancen. Sind nicht genug Industriearbeitsplätze vorhanden, fahren die Leute mit dem Auto oder dem Zug(sofern er eine Zeitersparnis bringt) in die Nachbarstadt. Habe ich zu viele Geschäftsarbeitsplätze aber zu wenig Arbeiter, kommen die Leute aus der Nachbarstadt in die Meine arbeiten. Damit sind die Straßen am Stadtrand auch voll, wir haben eine super Möglichkeit den Bahnhof als großen Verkehrsknotenpunkt anzubinden, die KI Züge fahren nicht nur durch die Gegend weil sie Schick sind, sondern weil sie eine Aufgabe haben, und wir geben dem Spiel die Möglichkeiten etwaige Imbalance auszugleichen. Halte diesen Punkt für eine absolute Win-Win-Situation.Individuelle Straßenführung
In meiner Idealwelt gibt es keine Starre Spurführung wie in CiM. In meiner Welt kann ich Abbiegespuren ziehen, neue Spuren entstehen lassen und mehrere Spuren zu einer Zusammenfassen. Im Kreuzungsbereich kann ich jede Spur individuell in alle Richtungen führen, so meinen Verkehr ideal lenken. Ich kann Ampelschaltungen programmieren und damit grüne Wellen schaffen oder dem ÖPNV Sonderrechte einräumen. Außerdem wäre mir wichtig Kreuzungsbereiche "zu einem" Bereich zusammenfügen zu können, so das Schienen direkt parallel verlegt werden können. Außerdem möchte ich die Spuren frei wählen. In eine Fahrtrichtung habe ich 5 Spuren, in die andere nur 3. Vielleicht wechselt mein Bus auf eine Busspur im Gegenverkehr oder fährt in Straßenmitte. Ich möchte Grünstreifen habe, BREITE Grünstreifen, auf dem ich im Rahmen von Busspuren auch Tram und Busse kombiniert fahren lassen kann. Straßenbahnen sollten über MINDESTENS eine Fahrbahn hinweg Fahrgäste ein und ausladen können. Mir fehlen Nebenverkehrsstraßen. Aktuell passt durch jede Straße ein Bus und es gibt keine wirklichen Wohngebietsstraßen. Ich möchte enge Straßen, die mit einem Bus nicht abgefahren werden können. Nicht jede Straßenbahn schafft auch jeden Kurvenradius.
Außerdem fehlen mir öffentliche Plätze und ich finde das die Wege der CiM zu starr sind. Aktuell laufen sie wie auf Schienen auf den Gehwegen, CiMs müssen aber auch über Plätze pilgern können.
Kreuzungsbereiche müssen optional sein. Straßen, gerade wenn sie mit Mittelbebauung sind, haben oft links und rechts Einmündungen ohne die Möglichkeit zu kreuzen.Stadtentwicklung
Ich weiß nicht wie gut die Stadtentwicklung in TrainFever funktionieren wird, aber ich mag das Konzept von sich selbstständig vergrößernden und verdichtenden Städten und individuell generierten Gebäuden. -
Na am Meisten vermisse ich ja Caroliina oder wie auch immer sie hieß. Am Anfang sehr aktiv, inzwischen hört man außer von CO_martsu ja eigentlich von niemandem mehr etwas.
Naja was TrainFever angeht bin ich immernoch sehr Skeptisch. Das Konzept ist interessant und die Grafische Umsetzung siehr klasse aus, gerade das Stadtwachstum finde ich (was man bis jetzt weiß) beeindruckend.
Aber kein Tag/Nacht-Wechsel möglich, keine Fahrpläne, "nur" der Zeitstrahlmodus, keine "Großsstadt" sondern nur viele kleine Gemeinden die zwar Wachsen, aber nie eine Größe wie bspw eine Stadt in CiM erreichen können .. also bis jetzt ist es wirklich nur interessant. Überzeugt bin ich vom Konzept noch nicht. -
Ich bin mir echt nicht sicher was in CiM2 noch kommen soll. Aktuell laufen ja nur die Umfragen, was machen die Mitarbeiter nebenbei? Es wurde ja angekündigt das CO mit CiM2 noch "GROSSES" vor hat .. ich kann mir nur beim besten Willen nichts darunter vorstellen, und die Tatsache das von COs Seite verdammt wenig Informationen kommen, macht es einem nicht einfach. Ja, auch der EU DLC kam sehr unerwartet, aber ich versuche mir vorzustellen was das "Team" .. sofern denn da noch eins ist .. aktuell so treibt.
Allein die Tatsache das Bugs seit Monaten nicht gefixt werden spricht ja nicht wirklich dafür, das hier noch viel Mühe seitens der Entwickler hineingesteckt wird oder ob sie gar selber noch an Erfolg glauben. -
Ach das ist doch auch mal eine interessante Information. Ich ärgere mich schon immer über die fehlende Variation, aber wenn CO dort selbst nichtmal Hand angelegt hat, dann brauch ich ja auch garnicht mehr hoffe das sich da je etwas dran ändern wird?