Posts by eis_os

    Hmm, finde das aber gerade nicht so tolle, wurde hier nicht empfohlen die Galerie zu nutzen?
    Damit sind alle Bilder für meine Beträge hier erst mal weg, ich denke ich werde diese nicht alle wieder editieren...


    -links sind wohl auch nicht stabil-


    -edit 2-


    Als Beispiel:


    Alt:
    http://www.citiesinmotion.net/…page=Thread&threadID=1642
    Neu:
    [HowTo] ModManager Installationsanleitung.


    Wobei http://www.citiesinmotion.net/index.php/Thread/1642
    funktionieren würde als rewrite Ziel

    Ja, funktioniert nicht nur leider nicht, diese "Funktion" hat garnicht die beschriebene Funktion. Habe mich im Paradox Forum schon sehr darüber ausgelassen. Die Übersetzung ist schlicht falsch, diese Einstellmöglichkeit verändert die Kosten der Wartung. Im Englischen heißt diese Funktion "Vehicle maintenance requirement" mit der Erklärung "Affects how expensive maintenance is."
    Ich dachte auch fast ein Jahr lang das man den Verschleiß einstellen könne, die Funktion nur durch einen Bug nicht funktioniere. Pustekuchen, einfach nur scheiße übersetzt.
    Der Fahrzeugverschleiß ist aktuell schlicht nicht einstellbar.


    Abwarten und Tee trinken ;)

    Gut, ich hätte da aber auch noch ein Verbesserungsvorschlag :)


    Es wäre schon wenn man existierende Gleise verschieben könnte, man entfernt ja auch nicht den kompletten Gleiskörper und Unterbau wenn es Eng wird und baut Ihn dann wieder neu... Das gab es bisher noch nicht in einem Spiel...

    Will haben wollen und wenn es nur zum Spielen ist :D
    -edit-
    Da fehlt die UI noch für unterschiedliche Brückenpreise/Art der Brücken ... Eine Holzbrücke will man ja wohl nicht mit einem Hochgeschwindigkeitszug befahren...

    Der Unterschied ist aber, man kann keinen (Zeit-) Puffer in CIM2 einbauen um Verspätungen auszugleichen.
    CIM2 berechnet immer die Lösung ohne Verkehr soweit ich mich erinnern kann.


    Das mit dem ändern per Ruleset hab ich schon im Paradox Forum geschrieben ;)
    Und das wäre dann eine komplette Lösung die bestimmt besser ist als die Jetzige...

    Nunja, ob das dann nicht andere Bugs zum Vorschein bringen könnte? Soweit das meine Spiele betrifft hat das Konzept nicht funktioniert (war aber das Problem auch wegen Verspätungen die sich per Umlauf summieren), schön wäre es bestimmt.


    Theoretisch könnte man einen Patch schreiben. So etwas wie TTDPatch für CIM2, dafür müsste ich mir aber Mono.Cecil etwas genauer ansehen und eine PatchEngine schreiben damit die Änderungen sauber sind und auch noch nach einen CIM2 Update funktionieren.


    Die beste Lösung wäre wenn man den Verschleiß pro Linienweg vor berechnet. Wie wir wissen ist er ja pro km pro Fahrzeug fest definiert ist.


    Daraus kann man ja errechnen ob das Fahrzeug noch eine Runde schaffen wird oder ein neues Fahrzeug aus dem Depot kommen muss um dieses zu ersetzen.



    Leider habe ich auch keine Ahnung wie man CIM2 veranlassen kann ob das Fahrzeug in das Depot muss.

    Es gibt keine externe Möglichkeit das zu ändern.


    Also soweit ich das verstanden haben, macht CIM2 das in etwa so:


    Für jedes Fahrzeug des Depots, die Distanz der zurückgelegten Strecke berechnen:


    dist = (v.dist - v.lastDist)
    v.lastDist = dist


    Die Distanz wird zur Berechnung der Energie Verbrauchsdaten herangezogen.


    Zum wesentlichen Teil, der Verschleiß:
    Vorweg, 0x?????? ist Hexadezimal Schreibweise, intern ist der Startwert für v.condition 0x40000000 ( = conditionmax = 100%), ein Bus hat zum Beispiel maxSpeed von 0x1000


    new_condition = v.condition - ( dist * (0x20000 / v.maxSpeed)));
    v.condition = new_condition


    Wenn new_condition < 0x4000000 dann kommt eine Meldung das Fahrzeug sei kaputt und die Geschwindigkeit wird auf 1/3 maxSpeed gesetzt.


    Errechnung in % Werte:
    (v.condition*100)/conditionmax



    -edit-
    Bedeutet:
    Um so höher die theoretische maximal Geschwindigkeit um so langsamer geht der Verschleiß pro gefahrenen Weg. Und das ist für jeden Fahrzeugtyp gleich.... (Also Schiff, Bus, Tram werden gleich berechnet) 8o

    CIM Linux mit ModManager 0.7


    Cities in Motion sollte im Fenstermodus betrieben werden um etwaige Problem zu sehen.
    Ihr benötigt curl und bash. Sollte die Pakete nicht installiert sein bitte per Paket Manager nach installieren. Einfach im Terminal ausprobieren..


    Steam CIM findet man unter ~/.steam/steam/SteamApps/common/Cities In Motion/


    Wie immer dort ein "addons" Ordner anlegen, klein schreiben!
    Die ModManager gs Datei installieren.


    Dateizuordnung einrichten (hier am Beispiel KDE):


    Systemeinstellungen -> Dateizuordnungen


    unter Application einen neuen Typ hinzufügen:
    "x-command"


    Dann "x-command" editieren:
    Dateimuster hinzufügen: *.command
    Anwendungsprogramm hinzufügen: bash [x] Im Terminal ausführen


    Anwenden nicht vergessen.



    So nun kann man CIM mit ModManager installieren, Dateien herunterladen und co.


    Wichtig:
    Nach dem Installieren und herunterladen von Mods und beenden von CIM1:
    x-command wieder editieren und bash entfernen damit keine command Scripte mehr automatisch gestartet werden!

    [ModManager] ERROR: Can't read metro/scripts/game.script for hook hooksystem
    [ModManager] ERROR: Can't read metro/scripts/game.script for hook hooksystem
    [ModManager] ERROR: Can't read metro/scripts/environment.script for hook hooksystem
    [ModManager] ERROR: Can't read metro/scripts/environment.script for hook hooksystem
    [ModManager] ERROR: Can't read metro/scripts/environment.script for hook hooksystem



    Das sieht gar nicht gut aus.... ?(
    Mach bitte ein Backup. Chkdsk ausführen... VirtualStore überprüfen.


    Es kann auch ein Problem mit Dateirechten sein, dabei wird dieses aber explizit in der Installationsanleitung behandelt.


    Unter ModManager-> Einstellungen -> MM deinstallieren
    Das dauert sehr lange und sollte jede MM modifizierte Datei zurück bauen, hat aber MM keine Rechte geht das natürlich nicht.


    -edit-
    Und so als Info. MM ist recht solide gebaut, wenn aber das Basissystem schon unbrauchbar ist, kann man mit der besten Software nichts mehr erreichen...

    mm_hooktracker.script wurde nicht richtig zurückgeschrieben und ist kaputt, bitte Datei entfernen. (In dem Order wo auch CIM exe liegt)


    Das sagt ModManager aber auch:

    Code
    [ModManager] ERROR: Hook tracker creation or loading failed, please check mm_hooktracker.script

    Es kann mir nur mit Wechselwirkungen von Scripten erklären, das zum Beispiel Teile des Linienmanagements zu früh geladen werden.
    Ich bin mir ziemlich sicher wenn Du deine Daten sicherst und CIM ohne zusätzliche Mods lädst das alles richtig funktioniert.
    Dann jedes Mod einzeln testen. Von meiner Seite kann ich da leider nicht viel tun, wenn CIM1 keine Linien Daten hat, kann UTS das Spiel nicht mehr lauffähig herstellen.
    Warum da noch keine Liniendaten sind, keine Ahnung. CIM1 war ja schon immer etwas eigenwillig.


    Ich hoffe das Du nicht irgendwelche alten ausgepackten Savegames herumliegen hast. Von meiner Seite kann ich da leider nicht viel machen. Tut mir Leid. Ferndiagnosen bei CIM1 waren und sind immer schwierig.

    Das ist ein Fehler der von CIM stammt und besagt das Objekte doppelt geladen werden. Die sind im jeweiligen Script der das Objekt lädt, daraus resultiert der Grund ist das Objekte doppelt geladen werden und CIM meckert.

    a) müsste man ein Log von einer Speicherung sehen.
    b) Ich gehe davon aus das das Savegame schon kaputt ist.
    c) Ich tippe es sind Änderungen am metro Verzeichnis gemacht wurden, das ein Speichern verhindert.


    Da scheint auch ein Fehler zu sein:
    [VehicleManager] Ein Fahrzeug mit der ID "tatraT4d_twtw" existiert schon!

    Hmm, schönes kleines Spiel, wobei da "zwischendurch" zu sehr langen Spielen führen kann. Mehr als 725 hab ich aber bis jetzt noch nicht geschafft. :(
    Es fehlt leider eine Spiel Speichern/Laden Funktion.