Individuelle Anpassung der Fahrzeuge

• Wie im DLC-Sammelthread bereits angeündigt würden einige von uns die Fahrzeuge gern individuell einstellen, die Grundwerte von CO sind teilweise völliger Humbug und die Einstellmöglichkeiten des Regelset-Editors sind zu simpel.

Ich hab mal versucht mich ein wenig durch die Datein zu klicken, in einem Ordner bin ich dann auf die Datei "Vehicles.bundle" gestoßen.

Display Spoiler

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Cities in Motion 2\CIM2_Data\Data\Bundles\Default\Vehicles.bundle

Ob die Datei die gewünschten Daten enthält kann ich nicht sagen, da ich die Datei nicht öffnen kann. Im Modifizierbarkeit-Thread habe ich versucht mich ein wenig einzulesen, muss aber zugeben das das ein wenig zu viel Fachchinesisch ist. Ich hatte keine Geduld eine Programmiersprache bis zum Ende zu lernen, daher besitze ich maximal gefährliches Halbwissen, aber viel Experimentierfreude. Haha. :D
    Die Fahrzeugdaten sind ja im Vorraus schon immer aus den Datein extrahiert worden und wurden dann im Lexikon veröffentlicht. Das heißt ja das es grundsätzlich möglich ist an diese Daten zu kommen und wenn man da ran kommt sollte man sie theoretisch ja auch ändern können.
    Kann mir da jemand helfen ? Hat da jemand schon eine Idee, ob das so einfach geht ? Und was brauche ich dafür ?

Vielen Dank.

Kutscher am Hofe Berlins.

• Official Post

Ja, man kann die Werte mit einem Hexeditor bearbeiten. Problem ist wie schon gesagt, der Multiplayer-Modus. Habe es vorhin ausgetestet: Wenn nicht beide Spieler die gleichen Dateien besitzen (mit den gleichen Modifikationen) wird das Spiel asynchron. D.h. die Spieler spielen mit auseinanderdriftenden Werten...
    Ein weiteres Problem stellen Updates dar: Mit jeder neuen Version können die veränderten Dateien überschrieben werden. Versuch da mal den Überblick zu behalten ;)

Der sauberste Weg wäre es, wenn CO das ähnlich dem Regeleditor von sich aus anbieten würde und die Daten vom Host übernommen werden.

• Hm. Um wieviele Datein handelt es sich da, und um welche ?
    Ich spiele sowieso keinen Multiplayer, da auch das Spielen ohne Regelset für mich schon keinen Spaß mehr bietet.
    Das die Datein dann überschrieben werden mag ein Problem darstellen, sollte aber kein großes sein. Im Notfall schreibt man sich auf was wie wo geändert wurde und macht Sicherungskopien zum nachvollziehen der Veränderung. CO haut ja nun nicht jede Woche ein Update raus.

• Da ich absolut keine Ahnung habe wie und wo welche Daten in der Hex-Ansicht anfangen ist hier letztendlich für mich Schluss.
    Ich hoffe im schlimmsten Fall wird CO sich in den nächsten Tagen melden.

• Mal eine reine Frage aus Interesse ? Wurde denn schonmal bei CO geäußert das man die Fahrzeuge gerne persönlich und einzeln Anpassen möchte ? Ich hab da ja leider kein Zugriff im Forum, sonst würde ich mich selbst zu Wort melden.

• Da ich nicht mehr daran glaube, das von Seitens CO in diese Richtung etwas kommt, und ich zugegebener Maßen echt ungeduldig werde, frage ich hier mal im Modding Bereich an.

Der Fahrzeugverschleiß lässt sich ja in Immis Fahrzeugeditor manuell für alle Fahrzeuge auf 0 setzen. Leider funktioniert auch der Regelseteditor nicht, am Verschleiß ändert sich garnichts.
    Sehr ihr irgend eine Möglichkeit hier noch etwas anzusetzen, oder ist der Code scheinbar so in der Tiefe kaputt, das man da mit Modding auch nicht ran kommt?
    Ohne den Fahrzeugverschleiß abstellen zu können sind lange Linien oder Ringlinien ja nicht wirklich machbar.

Ich hoffe ja immernoch auf einen Bugfix, aber CO hat ja seit Juni 2013 keine wirklichen Bugfixes mehr raus gebracht.

Edit:// Hab hierzu mal ein Thema im Paradox Forum eröffnet. [Klick]

Edited once, last by Sotrax (May 17, 2014 at 2:40 PM).

• Warum sollten sie das nicht beheben können? Das macht doch keinen Sinn, sämtliche Fahrzeugspezifische Einstellungen können vorgenommen werden, warum sollte gerade das nicht behoben werden können? Die Tatsache, dass sie diese Einstellmöglichkeit auch in den Regelseteditor eingebaut haben, zeigt doch, das sie sehr wohl an diese Materie heran kommen. Nur funktioniert es nicht so wie versprochen, nein, hat nie funktioniert. Und da ich ja auch der einzige bin der seit Monaten davon berichtet und es für niemand anderen scheinbar so einen Stellenwert zu haben scheint, macht CO sich auch garnicht die Mühe überhaupt darauf zu reagieren.

(Aber mir geht es echt auf den Sack, keine ordentlichen Linien bauen zu können. Jede verdammte Linie muss im Depot anfangen und Enden, das ist nicht nur unrealistisch, sondern auch nervig, da man sich mit den Depots das halbe Stadtbild versaut. Könnte man den Verschleiß ausschalten könnte man problemlos auch 10 Linien aus einem Depot am Stadtrand fahren lassen und man hätte komplett neue planerische Möglichkeiten.)

Edited 2 times, last by Sotrax (May 17, 2014 at 3:26 PM).

• Ja wiegesagt, der Fahrzeugverschleiß hat ja seit Release nicht funktioniert. Und mit dem Regelseteditor kam eine Stellmöglichkeit dazu, die auf einem kaputten Code basiert. Klar, dass dieser dann auch nicht funktioniert, wenn alles aufeinander aufbaut. Wenn CO an die Sachen nicht ran kommt ist das eine andere Sache, die Tatsache das sie aber sämtliche Dinge dazu einfach ignorieren macht mich wild. Ich kann mir nämlich echt vorstellen das hier nur eine Kleinigkeit nicht funktioniert, vielleicht fehlt irgendwo eine Klammer oder ein Komma und schon könnte alles laufen.

Vielleicht kann ja der ein oder andere im Paradoxforum auch seinen Senf dazu geben, vielleicht bekommen wir CO ja zu einem Bugfix oder zwingen sie mindestens zu einer Aussage.
    Interessiert sich echt niemand weiter dafür? ?(

Edited once, last by Sotrax (May 17, 2014 at 8:43 PM).

• Okay, im Regelseteditor ist die zweite Position also grottig schlecht Übersetzt. Im Englischen heißt die Funktion "Affects how expensive maintenance is." und im Deutschen "Bestimmt, wie schnell der Zustand der Fahrzeuge sich verschlechtert." Der Fahrzeugverschleiß lässt sich also im Regelseteditor und im Fahrzeugeditor garnicht abschalten...

Hat jemand von euch eine Idee ob und wie man den Verschleiß manuell ausschalten könnte, indem man evtl einen Wert auf 0 setzt? Wir haben doch Experten hier die schon das ein oder andere gemodded und umgebaut haben, vielleicht findet sich ja auch jemand der mir den Verschleiß abschalten kann..? Ich geh sogar soweit, dass ich dafür bezahlen würde .. denn es deprimiert mich echt.

• Es gibt keine externe Möglichkeit das zu ändern.

Also soweit ich das verstanden haben, macht CIM2 das in etwa so:

Für jedes Fahrzeug des Depots, die Distanz der zurückgelegten Strecke berechnen:

dist = (v.dist - v.lastDist)
    v.lastDist = dist

Die Distanz wird zur Berechnung der Energie Verbrauchsdaten herangezogen.

Zum wesentlichen Teil, der Verschleiß:
    Vorweg, 0x?????? ist Hexadezimal Schreibweise, intern ist der Startwert für v.condition 0x40000000 ( = conditionmax = 100%), ein Bus hat zum Beispiel maxSpeed von 0x1000

new_condition = v.condition - ( dist * (0x20000 / v.maxSpeed)));
    v.condition = new_condition

Wenn new_condition < 0x4000000 dann kommt eine Meldung das Fahrzeug sei kaputt und die Geschwindigkeit wird auf 1/3 maxSpeed gesetzt.

Errechnung in % Werte:
    (v.condition*100)/conditionmax

-edit-
    Bedeutet:
    Um so höher die theoretische maximal Geschwindigkeit um so langsamer geht der Verschleiß pro gefahrenen Weg. Und das ist für jeden Fahrzeugtyp gleich.... (Also Schiff, Bus, Tram werden gleich berechnet) 8o

Edited 5 times, last by eis_os: Formel Variablen falsch. (May 18, 2014 at 12:40 PM).

• Ist es möglich in der Datei einfach die Berechnungsgrundlage zu ändern?

new_condition = v.condition - ( dist * (0x20000 / v.maxSpeed))); ist die Grundberechnung. Was und wie da berechnet wird ist mir ja egal, hauptsache das Ergebnis stimmt.
    Wenn wir einfach den Teil der abgezogen wird wieder hinaufaddieren oder diesen Berechnungsteil komplett entfernen, müsste der Verschleiß dann nicht auf aktuellem Niveau bleiben?
    new_condition = v.condition - ( dist * (0x20000 / v.maxSpeed)) + ( dist * (0x20000 / v.maxSpeed)) );

• Es wäre cool wenn der ein oder andere mir im Paradox Thread vielleicht sein +1 schenken könnte. Dann handelt vielleicht CO und wir müssten hier nicht mit irgendwelchen Tricks herumprobieren. Bei den Bussen haben sie sich ja auch einer kleinen Menge Meinungen gebeugt.. und die Erweiterung jeglicher spielerischer Möglichkeiten liegt ja im Interesse aller.

Edit//
    Da einigen vielleicht immernoch nicht die Vorzüge klar sein sollten, mit reduziertem bzw abgeschaltetem Verschleiß (Der in CiM ohnehin exorbitant hoch ist) ließen sich komplett neue Linienkonzepte und endlich realistische Linienführungen bauen.

Zum Beispiel wie unten im Bild. Vom Depot aus werden die Fahrzeuge auf die Linie geschickt und sie fahren dann dort quasi wie Ringlinie den ganzen Tag auf ihrer Linie, wie im echten Leben. Lediglich wenn sich die Taktzeiten verändern, bzw wenn ein Fahrzeug dazukommt bzw von der Linie genommen wird, fahren die Fahrzeuge vom/zum Depot. Damit ließen sich auch viele Linien aus einem Depot ausfahren, deutlich mehr als aktuell, da kein Gedränge mehr an den Depotausfahrten stattfinden würde. Denn ledigleich bei Taktveränderungen fahren Fahrzeuge zum Depot. Damit hätte man endlich realistische Linienführungen, realistische Ein- und Aussetzwege, außerdem könnte man Depots weit außerhalb des Stadtzentrums plazieren ohne die vorhandenen Städte zerreißen zu müssen. Linien bedürfen dann nicht länger einer zwingenden "Depotanbindung" wie wir sie aktuell kennen. Auch gibt es keine rauchend- qualmenden Fahrzeuge mehr die den Verkehr blockieren und das Firmenansehen in den Keller reißen.

Bin ich so unsympathisch oder sind meine Ideen so weit hergeholt, dass ich hier so wenig Anklang finde? ?(

Edited 2 times, last by Sotrax (May 18, 2014 at 8:37 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!