Fahrzeugmodding

  • Hallo zusammen. Ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin, oder ob das in den "Problem" oder "Anfänger" Bereich gehört... Bitte verbessert oder verschiebt mich, wenn das hier nicht hingehört. Ich wollte wissen, ob es eine Anleitung zum Fahrzeugmodding (komplett neues Fahrzeug erstellen) gibt oder ob jemand dabei ist sowas zu machen. Ich wurde noch nicht fündig. Ich würde sehr gerne einige Fahrzeuge aus meiner Heimat nachbauen und hab' dafür auch Zeit (von der man wohl viel benötigt) nur leider noch überhaupt garkeine Erfahrung damit...
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Lg Olli

  • Nicht wirklich, nein. An sich müsste man dazu auch erst einmal wissen, welches Programm du zum Modellieren und welches zum Erstellen der Texturen nutzen würdest, entsprechend gibt es dann Tutorials, die die Grundschritte beschreiben. Dann allerdings folgt das Üben - viel, viel Üben. Ich zum Beispiel baue bis jetzt gut fünf Jahre lang Modelle und arbeite gut sieben Jahre lang mit Grafikprogrammen und bin noch lange nicht auf einem optimalen Level. Soviel zum Üben.


    An sich kann ich dir aber entweder den ZModeler oder Blender empfehlen. Mit Blender kann man in ganzem Umfang kostenlos bauen, beim ZModeler fehlt lediglich die Importfunktion. Beide Programme können in das benötigte Wavefrontformat (*.obj & *.mtl) exportieren.
    Als Grafikprogramm kann man als kostenloses Programm sehr gut GIMP oder Paint.net nutzen.


    Aber wie gesagt: Üben, üben, und nochmals üben.

    “If this song was a sandwich....it would be an amazing sandwich.” - FuZeDreaMz101

    2 Mal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Ja ich empfehle auch Blender und Gimp/Paint.net.
    Für Blender schau einfach bei YouTube die anfänger Videos von AgenZasBrothers, die haben mir sehr geholfen.
    Nur der Part bei dem es um das Texturieren geht hilft nicht, weil es da nicht um UV Texturen geht die man für CIM braucht.
    Und bevor du mit Fahrzeugen anfängst bau erstmal kleinere sachen selbst ein Haus (Wenn es gut aussehen soll) ist viel arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!