Niddertalbahn nicht spielbar unter TS12 SP1

• Hallo,

nach dem nun doch katastrophalen Start vom Service-Pack 1 für Trainz 12 muss ich leider bekannt geben, dass die Niddertalbahn durch mehrere Fehlerhafte Assets nicht spielbar ist, weder im Multiplayer, noch ganz normal.

Zwar hat sich die Anzahl der Fehlerhaften Assets durch eine erweiterte Datenbankreperatur vermindert, aber dennoch sind einige Assets Fehlerhaft.

Ich zähle mal auf:
    ----------------------

Name: Stuetzmauer13-5M
    Kuid: <kuid:69974:37033>
    Autor: mümmel

Fehler: Update von der DLS!

---

Name: Hala rozladunku wegla Elektrownia Siersza (Entlade-Anlage vom Kohlekraftwerk Ostheim!)
    Kuid: <kuid:313733:6020>
    Autor: peteckili

Fehler: icon-texture - Eintrag aus der Config löschen! (Autor bereits Informiert, mal sehen was sich ergibt...)

---

Name: JVC#(Gr2) Mesh lib. I
    Kuid: <kuid:328583:20259>
    Autor: jankvis

Fehler: Komplette Mesh-Table in der Config.txt fehlt!

---

Name: DB Bye (ex Gruppe 30)
    Kuid: <kuid:417039:100279>
    Autor: br141

Fehler: Fehler in der Script-Class

---

Name: DB AByse (ex Gruppe 30)
    Kuid: <kuid:417039:100280>
    Autor: br141

---

Name: SA 189 DEU (Stromabnehmer BR189)
    Kuid: <kuid:51275:111>
    Autor: wiliamg

Fehler: Fehler im Thumbnail-Container

---

Name: CD Gbgkks 9-112.0 St.Trutnov
    Kuid: <kuid2:173943:100208:2>
    Autor: kilanziom

---

Name: PKP Hbk KPT St.Klodzko
    Kuid: <kuid2:173943:100213:2>

---

Name: PKP Gbs 208Kf St.Warszawa Gl Tow.
    Kuid: <kuid2:173943:100214:2>

---

Name: PKP Gbs 208Kf St.Opole
    Kuid: <kuid2:173943:100215:2>

---

Name: PKP Gs 206K St.Swidnica
    Kuid: <kuid2:173943:100219:2>

---

Name: PKP U 208Kg St.Warszawa Gl Tow.
    Kuid: <kuid2:173943:100220:2>

---

Name: DR Bme YB St.Leipzig
    Kuid: <kuid2:173943:100269:3>

• Hi,

der Großteil der Fehler scheint wohl auf das Alter der genannten Contents zurück zu führen sein. Was die Waggons betrifft, so ließen diese sich ja entfernen bzw. durch andere ersetzten, wenn der Autor nicht in der Lage oder gewillt ist diese zu reparieren. ^^

Was die Entladestelle betrifft, so gäbe es da einen Ersatz von dem ich leider nicht zu berichten vermag ob dieser unter TS12 SP1 fehlerfrei lauffähig ist. Dies müsste getestet werden.

Stützmauern gibt es auch zu genüge. Da sollte sich im Fall der Fälle ein Ersatz finden lassen.

Grüße

• Ich finde es nicht gut, das wegen einem SP gleich die Strecke überarbeitet werden muss. Denke mal auch, das viele CC keine Lust haben jedesmal ihren Content überarbeiten zu müssen, weil plötzlich wegen einem SP ihr Content fehlerhaft ist. :S

• Ich finde es nicht gut, das wegen einem SP gleich die Strecke überarbeitet werden muss. Denke mal auch, das viele CC keine Lust haben jedesmal ihren Content überarbeiten zu müssen, weil plötzlich wegen einem SP ihr Content fehlerhaft ist. :S

Das ist ja der Grund, warum viele CC's garnicht mehr aktiv sind.

Und ein Großteil der Autoren, die überhaupt noch etwas machen wollen aber Auran nicht unterstützen und laden erst garnichts mehr auf die DLS.

In beiden Fällen stirbt die Community so langsam aus!

• Hi @ all,

Ich finde es nicht gut, das wegen einem SP gleich die Strecke überarbeitet werden muss.

Ist ja auch nicht erforderlich, zumindest nicht in der Form, dass die Strecke über Wochen oder Monate hinweg überarbeitet werden müsste. Es handelt sich hierbei um 2 - 3 Contents die durch neue Objekte ersetzt werden müssten, und zwei davon ließen sich mittels der "Austausch-Funktion" des TS12 ersetzten. Das mit dem Rollmaterial wäre sogar noch einfacher, da dieses einfach nur gelöscht werden müsste. Ich denke dass das gesamte "Vorhaben" nicht einmal mehr als 15 Minuten Zeit in Anspruch nehmen würde.

Denke mal auch, das viele CC keine Lust haben jedesmal ihren Content
    überarbeiten zu müssen, weil plötzlich wegen einem SP ihr Content
    fehlerhaft ist. :S

Nun, von "plötzlich" kann nicht die Rede sein. Wenn mit dem TS12 SP1 nun Fehler angezeigt werden, so waren diese auch schon vor dem SP1 vorhanden! Nur hat der ContentManager diese nicht bemängelt, sondern durch gewunken.
    Meiner Meinung nach hätte der CM schon von Anbeginn seiner Implementierung in Trainz "scharf" gestellt werden sollen. Dann hätten wir heute nicht diese Problem, die auf fehlende Sorgfalt seitens der CCs zurück zu führen sind.

Ob dies der einzige Grund ist dass viele CCs heute nicht mehr aktiv sind halte ich für sehr fragwürdig. Wann fing es denn an, dass Content strenger geprüft wurde? So weit ich mich erinnern kann mit dem TS2010. Und viele der "ach so großen Trainz Content Creator Koryphäen" waren zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr tätig. Also? Daraus können wir doch schließen dass diese Vorgehensweise seitens Auran/N3V nicht der absolute Grund dafür sind dass die CCs ausgehen, bzw. keine Lust mehr auf Trainz haben. Ich würde hier eher die Streitereien in den einschlägigen Foren als Übeltäter des ganzen identifizieren.

Und ein Großteil der Autoren, die überhaupt noch etwas machen wollen
    aber Auran nicht unterstützen und laden erst garnichts mehr auf die DLS.

Ja, wobei diese Sichtweise - meiner persönlichen Meinung nach - sehr eingeschränkt ist. Denn a) unterstützt man mit dem Upload seines Contents auf die DLS die Community und all jene die am Hobby Trainz Spaß haben und b) verdient Auran an dem was auf die DLS geladen wird kein Geld. Wir bezahlen ausschließlich für das Programm Trainz, nicht aber für den Inhalt der von anderen CCs bereitgestellt wurde. Dieser ist nur auf der CD/DVD zu finden, da dieser eine Abhängigkeiten der entsprechenden eingebauten Strecken darstellt. Und ja, die Strecken sind in den wenigsten Fällen von Auran/N3V erstellt, sprich von CCs die sich in ihrer Freizeit damit beschäftigen, allerdings stellt auch dies nur Beiwerk dar.

Ich glaube kaum dass der Grund für das sog. Community Sterben fehlende CCs oder fehlender Upload auf die DLS sind. Mag sein das gerade letzterer eine größere Wirkung in Sachen "Zusammenhalt" (ich drücke das einmal so aus) auf die Gemeinschaft hat, allerdings eine Community wie die um Trainz nicht davon lebt dass alles an einem zentralen Platz gesammelt wird. Es geht auch immer um den Spaß den man mit seinem Hobby hat, wenn dieser weg ist, egal aus welchen Gründen auch immer, so ist die Bereitschaft etwas für Trainz zu erstellen gleich Null. Und das ist doch wohl auch nachvollziehbar, oder nicht?

Wenn gewünscht ist, dass CCs weiter machen, die Community "überleben" und Trainz sich weiter entwickelt, dann kann der einzige Weg dies zu erreichen nur der sein Freude an dem ganzen zu haben. Ggf. muss man sich auch mal eine Auszeit nehmen, und etwas anderes in Angriff nehmen. Niemand ist doch dazu verpflichtet sich in den "Dienst von Trainz" zu stellen. Ein freundliches Miteinander könnte wesentlich mehr bewirken als ständiges verbreiten von Panik und Untergangsstimmung.

Grüße

• [...] das viele CC keine Lust haben jedesmal ihren Content überarbeiten zu müssen, weil plötzlich wegen einem SP ihr Content fehlerhaft ist.

Wenn jene CC von Anfang an den Regeln etwas mehr aufmerksamkeit geschenkt und nicht permanent ihre eigenes Sueppchen gekocht haetten, dann muessten sie nichts aendern! Viele dieser Koryphaeen kennen ja nicht einmal den CCP!
    Ja es gibt einige wenige Dinge, die nicht besonders gut von Auran/N3V kommuniziert wurden, aber die sind doch eher leichter aus der Welt zu schaffen oder man kann recht gut damit leben.

Also ich kann dieses Gegreine nicht mehr hoeren! Willst Du wissen, warum viele die Schnauze voll haben?

Fuer meinen Teil liegt das daran:

- absolute Lethargie der User
    - ueberhaupt kein Feedback
    - aber permanente Forderungshaltung bei sehr vielen Usern
    - Herumgenoergel in den Foren, das hauptsaechlich aus unausgegorenem, unreflektiertem Halbissen besteht

Und ein Großteil der Autoren, die überhaupt noch etwas machen wollen aber Auran nicht unterstützen und laden erst garnichts mehr auf die DLS.

Genau, Halbwissen und oft Dummheit, weil sie ueberhaupt nicht die geniale Idee der DLS begreifen und sich lieber als grosse Urheber gerieren mit Lizenzbedingungen, dass einem die Haare nach Hinten fliegen, widerlich!
    Nimm nur die ganzen verschluesselten Scripte, die diese von Genialitaet umwehten CC produziert haben, sich als grosse Wohltaeter der Community aufgespielt, verschwunden sind und damit der gesamten Community grossen Schaden verursacht haben…

Komm, sei nicht albern, die deutsche ist doch schon lange tot! Die wenigen Beispiele, wo noch eine konstruktive Zusammenarbeit stattfindet oder stattgefunden hat, kannst Du an einer Hand abzaehlen. Kleine positive Inseln im weiten Meer der Beliebigkeit…

Und von diesen ganzen Sketchup-Kuenstlern mag ich fast gar nicht erst anfangen. Hauptsache schoen simpel. Warum sich muehsam die Grundlagen performanter Content-Erstellung aneignen? Bei mir geht's doch und der Exporter hat's gefressen. Ist mir doch schei...egal, wenn bei anderen die Performance eine Graetsche macht. Ich profilier mich lieber, anstatt zu lernen und dann etwas vernuenftiges zu bauen…

Mick!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!