1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Trainz, T:ANE - Multiplayer
  5. Allgemeines Trainz-Forum
  6. Trainz 12
  7. Trainz Projekte
  8. First Look / Projektvorstellung

3yg- und 4yg-Wagen der DB

• Stephan
  • August 10, 2011 at 7:51 PM
  • Stephan
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • November 10, 2011 at 2:01 PM

..., kann aber zumindest in einigen Fällen ganz praktisch sein. Hier geht sich dat um die Drehgestelle die hinterher unter den Wagen sein sollen. Beim Vorbild kamen sowohl Minden-Deutz 42 leicht als auch das preußische Regeldrehgestell sowie Schwanenhalsdrehgestelle zu Einsatz, besonders letztere aber eher weniger. Bei dem Wagen mit den MD 42 Drehgestellen fehlen noch die am Rahmen angeschweißten seitlichen Anschläge die bei dieser Bauart notwendig sind, kommen dann noch bei Bedarf. Auch hatten die leichten Minden-Deutz im Einsatz unter 4yg-Wagen keine Achslagerfühler - welche wenn ich das recht in Erinnerung habe bei hadotwes Drehgestellen für den Einsatz unter n-Wagen natürlich vollkommen richtig sind.

Aber nun ja, lange Rede (bei der ich offen gesagt kein gesprochenes Wort verloren habe...) kurzer Sinn: Schaut einfach selbst. So ehen die Wagen mit den verschiedenen Laufwerken aus, hier im Dreierpack zum Vergleich:

So, und nu geh ich weiter basteln.

Gruß aus Altenbögge

Und auch heute wieder ein kleiner Nachschlag weil ich den obigen Beitrag nicht am gleichen Tag selbst beantworten wollte...

Zum Abend hin etwas packendes. Ein Packabteil. Der BD4yg nimmt Formen an, wenn auch interessante: Am Packabteilende gibt's zwei Linien, beide (laut Sketchup) exakt senkrecht, und trotzdem sind sie oben aneinander und unten wird der Spalt 1,5mm breit. Versteh das mal einer... In Trainz sieht man allerdings nur was wenn man nah ran geht. Mach ich öfter, also muss ich schon wegen meinem eigenen leichten Pedantismus nachbessern.

So, nun ist aber wirklich Schluss für heute.

Ich hasse Eisenbahn.

Edited once, last by Stephan (November 10, 2011 at 7:16 PM).

• Stephan
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • May 25, 2012 at 1:36 PM

Diesen baitrag hier wenn möglich bitte aus den Antworten löschen, da ist mir was schief gelaufen...

Danke!

Stephan

Ich hasse Eisenbahn.

Edited once, last by Stephan: Falsch eingestellt (May 27, 2012 at 9:34 PM).

• Stephan
    Beginner
    Reactions Received
    1
    • May 25, 2012 at 1:39 PM

... habe ich nun auch mal wieder was mit dem ich mich hier im Forum
    melden kann. Es ist wieder ein Stück weiter gegangen mit den
    Dreiachsern, momentan warte ich darauf dass sich mein Gedächtnis
    tatsächlich mal meldet wenn ich neben unserem zweiten Hammenser AB3ygeb
    hergehe (und nicht wie gewöhnlich erst auf der Heimfahrt...), der bietet mir nämlich die Möglichkeit nocheinmal nicht
    wirklich gut aus den Zeichnungen ersichtliche Dinge zu fotografieren.
    Betrifft insbesondere momentan Die Steuerleitungen für den
    Wendezugbetrieb unter den Einstiegsräumen und ähnlichen "Kleinkram". Was
    ihm außerdem noch fehlt sind die Batteriekästen sowie die E-Heizkabel
    in angenehmerer Optik als bisher. Der Rest gefällt mir bis jetzt bis auf enige Kleinigkeiten so wie er ist. Da das Lesen erfahrungsgemäß bei solch trockener Materie vermutlich nicht nur mir nach der fünften Zeile langweilig wird: Jetzt noch ein paar Bilder - Heute ohne Kommentar, einfach nur zum gucken.

Das wars erstmal wieder, mehr hat sich bisher nicht getan. Da ich auf absehbare Zeit beruflich bedingt weniger Zeit zum basteln habe werden nur noch sporadisch Bilder kommen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;)

Also dann, bis neulich und einen

Gruß aus Altenbögge,

Stephan

Ich hasse Eisenbahn.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

Tags

• DB
  • 3yg
  • dreiachser
  • Umbauwagen
  • Waggon
  • Vierachser
  • 4yg
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice