120 K - Stadt - Verschiedene Probleme deren Zusammenhang ich nicht verstehe !?

  • Hi Leute,
    habe jetzt 1-2 Stunden gegoogelt aber find keine Lösung für mein Problem.


    Meine Stadt hat mittlerweile 120K Einwohner, ich habe alle Monumente gebaut, daher ist die Bildung sehr hoch (ca 80 % Akademiker).


    Folgende Probleme:
    Industrie: zu wenig ungebildete Arbeiter
    Industrie: zu wenig Rohstoffe
    Gewerbe: zu wenig Verkaufswaren (besonders großes Problem)
    Arbeitslosigkeit: schnalzte aufgrund Gewerbeabzug auf 30 % hinauf
    Statistik Ex bzw Importe: Importe ca 50.000 Exporte: 7 (???!!)


    Folgende Rohfstoffe werden selbstabgebaut: ca 900 Einheiten Öl, ca 700 Einheiten Erz, 3000 Einheiten Wald, 15 ha Landwirtschaft, und auch viel generische Industrie. Flächenmäßig sind die Industriegebiete am meisten.
    Nachfrage nach Wohngebieten, Bürogebieten und auch Industriegebieten besteht gar nicht.
    Industriegebiete verfügen alle über einen Frachtbahnhof (besitze 16) und Autobahnanschluss und Ubahnanschluss (ca 10.000 nutzen ÖNPV) . Frachthafen gibt es auch einen in der Stadt.


    Ich verstehe den Zusammenhang nicht!?!?! Die Stadt stagniert bzw schwankt zwischen 100-und 125 K Einwohner herum.


    Habt ihr noch Tipps für mich?


    Danke u LG, David

  • Überaus pünktlich ein paar Antworten zu Deinem Problem:


    1) zu wenig ungebildete Arbeiter ist kein wirkliches Problem. Sorge dafür, dass genügend Arbeitslosigkeit vorhanden ist und der Akademiker arbeitet gerne auch am Fließband.
    Stellst du allerdings eine Menge Jobs für gebildete zur Verfügung geht er natürlich lieber in's Büro. Notfalls reiße ein paar Büro's ab, solange bis genügend Arbeitslosigkeit vorhanden ist.


    2) + 3) gehören zusammen. Deine Lieferkette funktioniert nicht.


    Spezialisierte Industrie / oder Importe --> generische Industrie / oder Importe --> Gewerbegebiet
    Diese Kette muss funktionieren und vor allem zeitgerecht liefern. Kommen Lieferwagen nicht pünktlich zu ihren Abnehmern geben sie das Business auf.


    Ich gehe davon aus, dass Dein Lieferverkehr stark optimiert werden muss. Speziell da Du sehr auf Importe angewiesen bist. Bekommt die generische Industrie Ihre Waren nicht pünktlich: "zu wenig Rohstoffe", dadurch wird nicht genügend für die Gewerbegebiete produziert und ausgeliefert: "zu wenig Verkaufswaren" - willkommen Teufelskreis.


    Sofern Du genügend generische Industrie hast um Deine Gewerbe selber zu versorgen, versucht das Spiel auch nicht Waren für die Gewerbegebiete zu importieren sondern nur für die Industrie.


    Zwar weiß ich nicht wie Deine Stadt aussieht aber in der Regel sollte es helfen, wenn Du genügend und gut platzierte Güterhäfen/ Bahnhöfe mit Anschluß an die Nachbarstädte nahe der Industrie setzt. Von dort aus dann intelligente Güterzugverbindungen (nicht mit dem Regionalnetz verbunden!) in Richtung der Gewerbegebiete erstellen.
    Wenn ich lese, dass Du 16 Güterbahnhöfe hast bin ich mir nicht zu 100% sicher ob die oben unterstrichenen Wörter beherzigt wurden :) In meiner knapp 180k Einwohnerstadt reichten 6 Güterbahnhöfe völlig aus.


    Sorge dafür, dass der Weg per Zug kürzer ist als via Straße und platziere die Bahnhöfe so, dass der von dort abgehende/eingehende Lieferverkehr möglichst unblockierte Wege hat.


    Sofern Du keine Lust auf einen Güterzugstau durch Regionalverkehr hast, kannst Du die Importe problemlos per Schiff abwickeln und dann per innerstädtischem Zug weiterleiten. Eine Lösung, die sich bei mir sehr bewährt hat.
    wisim-welt.de/wsc/attachment/5971/


    (ignoriere die Baumalleen. Es reicht völlig, wenn Du nur einen Einbahn"kreisel" zwischen Bahnhof und Hafen baust. Anschluß ans übrige Straßennetz ist nicht nötig)


    Wenn Du all diese Tipps beherzigst und die Probleme beseitigt hast ist 4) hinfällig :)


    5) ist absolut gar kein Problem, sofern Du den Lieferverkehr im Griff hast. Ich habe selber schon Städte gebaut, die überhaupt keine Industrie hatten und zu 100% auf Importe (in dem Fall natürlich nur für Gewerbe) angewiesen waren. Wenn Du die Punkte unter 2)+3) beherzigst, klappt das wunderbar.


    Schau einmal in diesen - noch älteren - Post von Xanos. Er hatte ein ähnlich geartetes Problem und es ließ sich relativ einfach lösen.


    Grüße und frohes neues Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!