Arbeitslosenquote steigt

  • Hallo Leute,


    Ich hab mal eine Frage zum Thema Arbeitslosigkeit.
    Ich habe bei meiner Stadt mittlerweile rund 440.000 Einwohner und hatte bis vor Kurzem eine Arbeitslosigkeit von 3-4 %. Warum auch immer ist diese plötzlich rasant nach oben gestiegen, sodass sie mittlerweile bei 33 % steht und ich keine Ahnung habe warum. Gebiete, in denen zuerst die Arbeitsplätze alle fast vollständig vergeben waren, haben plötzlich alle keine Arbeiter mehr, obwohl ja die Bürger an der gleichen Stelle wie davor wohnen und sich somit die Erreichbarkeit nicht geändert hat. Hoffentlich hat jemand einen Rat für mich, danke schonmal im Voraus!

  • Mir fallen dazu mehrere Möglichkeiten ein:
    1) Ist gewährleistet, dass Deine CIMS auch gut ihre Arbeitsstätten erreichen können? Mit zunehmendem Spielverlauf erhöhen sich ja (leider) auch die Verkehrsprobleme. Wenn alle im Stau stehen, kommen sie natürlich auch nicht an (logischerweise). In diesem Fall: U-Bahnlinien vom Wohngebiet zu den Industriegebieten bauen. Straßenführungen versuchen zu optimieren. Direkte Autobahnverbindungen zwischen Industriegebieten und Autobahnen bauen, damit der Pendelverkehr davon nicht blockiert wird.
    2) Sind noch Rohstoffe vorhanden? Bei spezialisierten Gebieten wie z.B. Öl ist dieses irgendwann erschöpft - und damit hat sich natürlich dann auch die Arbeitsstätte erledigt. Es gibt ein mod, der für "unbegrenzte Rohstoffe" sorgt.
    3) Stimmt das Verhältnis Warenangebot/Nachfrage? Meist auch bedingt durch Verkehrsprobleme: Die Waren kommen nicht mehr zu den Gewerbegebieten (die dann meckern, dass sie keine Verkaufswaren haben, demzufolge auch eingehen) und die Industrie mockiert sich über "zu wenig Abnehmer"... so entsteht dann der Teufelskreis! Gewerbegebiete und Industriegebiete mit Bahnhöfen versorgen, so dass viel über Züge läuft (also weg von der Straße). Schiffsanbindungen natürlich auch ermöglichen.
    4) So blöd es ist: auch Gewerbe- und Industriegebiete brauchen alle Serviceleistungen, d.h. auch Schulen, Parks usw. Versuche, diese Gebiete mit allen Leistungen zu versorgen, dann laufen sie auch wieder besser.


    Manchmal ist es auch eine Mischung aus allem.


    Immerhin bist Du ja schon bei 440K Einwohnern angekommen, da kann ich mir gut vorstellen, dass der traffic nicht unerheblich ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!