Hi,
Heute habe ich mal ein bischen Benchmarking mit meiner zugegebenermaßen etwas schlappen Grafikkarte gemacht, um festzustellen, ob es für mich Sinn macht, mehr Mods zu installieren, oder an den Grafik-Einstellungen rumzuspielen. Die Ergebnisse möchte ich gerne mit Euch teilen.
Mein Test-Rig ist ein AMD 8150 8-Kern Rechner mit 8 MB RAM und einer GT 640 mit 2 GB Grafik-RAM. Auflösung: 2550 x 1440. Das erste Ziel ist natürlich, swappen zu vermeiden, denn damit ginge ein deutlicher Performance-Einbruch einher. Ich habe MSI Afterburner nebenbei laufen lassen, um Messwerte zu bekommen. Danach bin ich flach über meine ganze Stadt gescrollt, damit wirklich alle Texturen mal in dem GPU-Speicher geladen werden müssen.
Die GPU ist natürlich bei 100% Auslastung, was ich auch erwarte.
Erstmal wollte ich wissen, welchen Einfluß Mods und Einwohner auf die Auslastung haben:
Einwohner | RAM | Grafikkarten-RAM | Frames | CPU Auslastung |
60K | 5033 | 1787 MB | 18 | ca 30% |
91K | 5500 | 1673 MB (ca 50 Assets weniger) | 20 | ca 40% |
60K | 5611 | >2GB (voll), Texturen auf "mittel" | 13 | ca 30% |
Danach wollte ich wissen, welchen Einfluß die Auflösung auf das Spiel hat. Hier die Ergebnisse:
Auflösung | Frames |
2550x1440 | 18 |
1920x1080 (Full HD) | 25 |
1660x900 | 30 |
Für mich heisst das folgendes:
- Bei 18 Frames finde ich das Spiel noch spielbar, mit kleinen Rucklern kann ich leben. Es ist nicht zu erwarten, dass die Grafikkarte ersthaft mehr zu tun haben wird, wenn die Stadt größer wird.
- Die Texturqualität hochzustellen lohnt sich für mich nicht, weil dann die Grafikkarte anfängt, zu swappen.
- Antialiasing auszustellen bringt bei mir etwa 10%, ich lasse den Schalter auf "ein".
- Jedes Mod braucht etwa 2MB auf der Grafikkarte.
- Es sollten noch etwa 100 weitere Mods installierbar sein, bevor die Grafikkarte voll ist. Danach wird er anfangen zu swappen. (Performance Ade!)
- Die Auflösung runterzuschrauben ist keine Option, obwohl die Anzahl Frames direkt mit den Bildpunkten zusammenhängt. Auf den Speicherverbrauch der Grafikkarte hat das keinen Einfluß.
- Wenn man eine kleinere Auflösung wählt, kann man anderen Werte selbst bei meiner Grafikkarte etwas hochschrauben.
- Die Anzahl der Einwohner wirkt sich nur auf die CPU aus, die Grafikkarte ist davon vollkommen unbeeindruckt. Auf meiner CPU rechne ich damit, dass ich bei 200.000 Einwohnern an die 100% CPU Belastung komme, bei einem i5 schätze ich die gleiche Grenze, bei einer i7 vielleicht bei 300.000
- 8GB RAM sind vollkommen ausreichend, mehr braucht das Spiel höchstwahrscheinlich nie. 4GB wären aber definitiv zu wenig.
- Jeder, der eine Grafikkarte mit 3 GB oder mehr hat, kann ohne Ende Assets installieren, dass sollte keine Performance kosten.
Wenn man GPU-Boss trauen kann, sollten andere Grafikkarten bei meinen (niedrigen) Einstellungen etwa folgendes Verhalten zeigen (ich vergleiche mal nur NVIDIA-Karten, sorry):
Karte | "GPUBoss-Score" | erwartete Frames bei meinen Einstellungen |
GT 640 | 5.5 | 18 |
GTX 770 | 7.6 | 25 |
GTX 780 | 8.6 | 28 |
GTX 970 | 8.8 | 29 |
GTX 980 | 9.4 | 31 |
So weit erstmal...