Grafikkarten Benchmarking

  • Hi,


    Heute habe ich mal ein bischen Benchmarking mit meiner zugegebenermaßen etwas schlappen Grafikkarte gemacht, um festzustellen, ob es für mich Sinn macht, mehr Mods zu installieren, oder an den Grafik-Einstellungen rumzuspielen. Die Ergebnisse möchte ich gerne mit Euch teilen.


    Mein Test-Rig ist ein AMD 8150 8-Kern Rechner mit 8 MB RAM und einer GT 640 mit 2 GB Grafik-RAM. Auflösung: 2550 x 1440. Das erste Ziel ist natürlich, swappen zu vermeiden, denn damit ginge ein deutlicher Performance-Einbruch einher. Ich habe MSI Afterburner nebenbei laufen lassen, um Messwerte zu bekommen. Danach bin ich flach über meine ganze Stadt gescrollt, damit wirklich alle Texturen mal in dem GPU-Speicher geladen werden müssen.


    Die GPU ist natürlich bei 100% Auslastung, was ich auch erwarte.


    Erstmal wollte ich wissen, welchen Einfluß Mods und Einwohner auf die Auslastung haben:


    EinwohnerRAMGrafikkarten-RAMFramesCPU Auslastung
    60K50331787 MB18ca 30%
    91K55001673 MB (ca 50 Assets weniger)20ca 40%
    60K5611>2GB (voll), Texturen auf "mittel"13ca 30%


    Danach wollte ich wissen, welchen Einfluß die Auflösung auf das Spiel hat. Hier die Ergebnisse:

    AuflösungFrames
    2550x144018
    1920x1080 (Full HD)25
    1660x90030


    Für mich heisst das folgendes:

    • Bei 18 Frames finde ich das Spiel noch spielbar, mit kleinen Rucklern kann ich leben. Es ist nicht zu erwarten, dass die Grafikkarte ersthaft mehr zu tun haben wird, wenn die Stadt größer wird.
    • Die Texturqualität hochzustellen lohnt sich für mich nicht, weil dann die Grafikkarte anfängt, zu swappen.
    • Antialiasing auszustellen bringt bei mir etwa 10%, ich lasse den Schalter auf "ein".
    • Jedes Mod braucht etwa 2MB auf der Grafikkarte.
    • Es sollten noch etwa 100 weitere Mods installierbar sein, bevor die Grafikkarte voll ist. Danach wird er anfangen zu swappen. (Performance Ade!)
    • Die Auflösung runterzuschrauben ist keine Option, obwohl die Anzahl Frames direkt mit den Bildpunkten zusammenhängt. Auf den Speicherverbrauch der Grafikkarte hat das keinen Einfluß.
    • Wenn man eine kleinere Auflösung wählt, kann man anderen Werte selbst bei meiner Grafikkarte etwas hochschrauben.
    • Die Anzahl der Einwohner wirkt sich nur auf die CPU aus, die Grafikkarte ist davon vollkommen unbeeindruckt. Auf meiner CPU rechne ich damit, dass ich bei 200.000 Einwohnern an die 100% CPU Belastung komme, bei einem i5 schätze ich die gleiche Grenze, bei einer i7 vielleicht bei 300.000
    • 8GB RAM sind vollkommen ausreichend, mehr braucht das Spiel höchstwahrscheinlich nie. 4GB wären aber definitiv zu wenig.
    • Jeder, der eine Grafikkarte mit 3 GB oder mehr hat, kann ohne Ende Assets installieren, dass sollte keine Performance kosten.

    Wenn man GPU-Boss trauen kann, sollten andere Grafikkarten bei meinen (niedrigen) Einstellungen etwa folgendes Verhalten zeigen (ich vergleiche mal nur NVIDIA-Karten, sorry):

    Karte"GPUBoss-Score"erwartete Frames bei meinen Einstellungen
    GT 6405.518
    GTX 7707.625
    GTX 7808.628
    GTX 9708.829
    GTX 9809.431


    So weit erstmal... ;)

  • 4GB wären aber definitiv zu wenig.


    Sei dir da nicht unbedingt sicher. Ich selber spiele C:SL auf einem Mac (bekanntlich keine Gaming-PC's) und habe "nur" 4GB RAM. Ich habe irgendwann mal eine Map aus dem Steam Workshop ausprobiert wo man dann irgendwie 250k Einwohner hatte, aber ich konnte mich nicht beklagen. Das Spiel lief immernoch mit circa 12-14 FPS. Das reicht mir völlig.

  • Ein Mac verbraucht auch allgemein weniger Speicher und kann mit dem was er hat besser haushalten als ein Windoof


    Und genau deswegen liebe ich meinen Mac auch. Was der alles für Spiele ohne Ruckler schafft. Da haben manche Klassenkameraden von mir einen PC mit i7, 16GB RAM und was weiß ich alles, und bei denen ruckelt es mehr als bei mir.

  • Ich glaube das spiel läuft später noch recht flüssig weil vermutlich nicht mehr alle Bewohner simuliert werden.
    Die Performance lässt bei mir auch bei 500.000 Einwohner nicht nach.


    Kenne mich da nicht so aus aber gebe euch gerne mal ein paar Daten.
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50 GHz 2.50 Hz
    RAM: 6,00 GB

  • Also ich hab momentan nur 4GB RAM, aber es läuft noch flüssig, zumindest bei ca 170k Einwohnern.
    Nur die Geschwindigkeit geht nicht mehr wirklich hoch, aber das finde ich ok. Lieber so als Ruckeln.


    Ansonsten hab ich ne NVIDEA 750, und Quadcore 3,7Ghz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!