Möglichkeiten der Modding API - Hinzufügen neuer Zonen

  • Hallo zusammen,


    ist es momentan mit der Modding API möglich, neue Zonen zu erstellen?
    Hat da schon jemand von den erfahrenen Moddern Erfahrungen gemacht oder die Möglichkeiten ausgelotet?


    Ich hab mir die Beschreibungen der API mal durchgelesen und auch die .dlls versucht zu interpretieren in Visual Studio. Bei der ICities.dll scheinen die ganzen Zonen ja bereitgestellt zu werden (Residential, Industrial, etc.)
    Allerdings reicht mein Verständnis dafür noch nicht aus, um die Möglichkeiten einzuschätzen.


    Konkret schwebt mir die Idee vor, eine neue Zone namens "Altstadt" ins Spiel zu bringen, sodass einzelne Gebäude wie Fachwerkhäuser oder generell Altbauten nur in dieser Zone spawnen.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass das (zumindest im Moment noch) nicht realisierbar ist. Kann dazu jemand etwas sagen?


    Gruß

  • Also neue Zonen schweben mir auch vor bzw Stadtteile, die ja eigewntlich nichts anderes als Subzonen in Standardzonen (Plattenbausiedlung/Kleingartengelände). Allerdings muß für eine neue Zone auch das passende Material bereitstehen (Häuser), welche einen neuen TAG oder sowas ähnliches benötigen, samt Icons und dem anderen Zeugs. Leider geht hier die Art des Moddings schon fas in die Programmierung rein, meinerseits hatte ich stets mit decodierten Material gearbeitet und dieses modifiziert. (z.B. gs-File extrahiert, und die Rein-Dateien umgeschrieben)

  • Wie gesagt, über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten weiß ich noch kaum Bescheid^^
    Vielleicht könnte man das auch über Richtlinien lösen, falls die modbar sind? So ähnlich wie "Hochhäuser verbieten" könnte man dann sagen "Hier nur diese und jene Gebäude".


    War nur mal so ein Gedanke, vielleicht kommt da ja nochmal was :D


    Zitat

    Leider geht hier die Art des Moddings schon fas in die Programmierung rein, meinerseits hatte ich stets mit decodierten Material gearbeitet und dieses modifiziert. (z.B. gs-File extrahiert, und die Rein-Dateien umgeschrieben)


    Ist das in Cities: Skylines möglich?

  • Also die Möglichkeit von Richtlinien oder Stadtteilscripung halte ich für machbarer als eine komplett neue Zone. Bei CIM1 war ja die S-Bahn auch nur eine umgeschrieben U-Bahn.
    Aber diese binäre Umschreibung ist für mich auch ziemlich neu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!