Hilfe für die ersten Schritte

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich ganz gerne mal mit ein paar kleinen Gebäuden in das Modding wagen.
    Leider habe ich keinerlie Erfahrung und meine ersten Versuche sind schon jämmerlich gescheitert.


    Was mir vorschwebt ist ein Autohändler. Ein gewerbliches Gebäude mit einem GROßEN Parkplatz auf dem am besten schon viele Autos stehen.
    Nun schietert es bereits bei mir bereits daran, das ich kein großes Feld erstellen kann auf dem ich Parkplätze bzw. Autos aufstellen kann.


    Kennt jemand eine verlässliche deutsche Anleitung zum erstellen von solchen "Mods"?


    Vielen Dank vorab
    Ohnimas

  • Ich weiß nicht, ob's okay ist aber im Forum von Train-Fever habe ich mal einen doch sehr informativen Beitrag bezüglich des Moddings lesen dürfen. Vielleicht bist du ja bereits dort angemeldet und kannst es einsehen:
    Modding - Leitfaden
    Da ich auch 0 Plan vom Modding habe, kann ich dir nicht garantieren, ob dies nun eine spezielle oder generelle Anleitung ist aber in irgendeiner Form ähneln sich die Dinge sicherlich. Von daher, lug doch mal rein und schau, was du damit anfangen kannst :)

  • Hallo Ohnimas,


    wenn du gerne ein wenig modden möchtest ist das ein super Anfang aber du solltest für Content/Asset/Probs-Modding bereits gute Modellierkenntnisse mitbringen.
    Falls du keine Ahnung hast wovon ich rede dann besorg dir am besten ein modellierproggy und schau dir Tutorial (via YouTube etc.) an.
    Bekannte Vertreter dieser Programme sind Blender(Open Source), Cinema4D(Einsteigerfreundlich), 3ds Max und Maya. (Ich persönlich nutze Maya und schätze dessen Komplexität)


    Zusätzlich solltest du Erfahrung im arbeiten mit GIMP oder Photoshop haben um die nötigen Texturen anzufertigen (diffuse, normal, spec, ... - Maps).


    Falls du schon Ahnung davon hast ist es kein weiter Weg mehr. Viele Probs und Assets sind auch bereits in Skylines vorhanden um deine Szene zu füllen (Autos, Parkplätze..)
    Dein Problem einen Platz von mehr als 4x4 Feldern zu nutzen lässt sich leider nicht umgehen, wenn es ein Gebäude werden soll welches automatisch spawnen soll.
    In Skylines Spawnen auf Wohn/Gewerbe/Industrie-Gebieten nur Gebäude von einer maximalen Größe von 4x4 Feldern!


    Wenn du jetzt immer noch mehr wissen möchtest oder/und motiviert bist dann kann ich auch noch näher darauf eingehen. :)



    Grüße
    Cyn

  • Wow, danke für die ausführlich Antwort. Bin wohl ein bisserl blauäugig an die Sache rangegangen und dachte man kann die ganzen schönen Sachen mit dem im Spiel intergrierten Editor zusammenbasteln.


    Werde mich aber mal mit deinen Tipps beschäftigen und schauen ob ich durchblicke.


    Erfahrung habe ich 0,0 und nichtmal Photoshop habe ich bisher angefasst. Was mittleerweile ja jede 12jährige macht umd ihre Schnapschüsse zu verschönener ;)


    Ich werde mal sehen ob es Zeit und Lust zulassen, das auch ich was auf die BEine stelle.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!