Hilfe zur Erstellung von 3d Modellen "fbx" geht nicht :-(

  • Hallo,


    ich habe mit dem Programm Sketchup ein 3d Modell erstellt und dieses dann als "fbx" Datei exportiert! Wenn ich dieses in Cities Skyline importieren möchte und anwähle, sehe ich mein Modell erst gar nicht. Es ist im richtigen Ordner gespeichert, wird mir aber nicht angezeigt :-(


    Warum ?


    Wo liegt mein Problem?
    "fbx" sollte doch eigentlich gehen oder?


    Es ist kein komplexes Modell, eher ein einfaches Haus ...


    Würde mich über kompetente Antwort freuen, bitte keine Links zur Wiki, da blicke ich nicht durch :D
    Danke im Vorfeld
    Thomas

  • Du müsstest die richtige größe angeben. Ich glaube die liegt zwischen 8 - 800.


    Hier ein Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir hat alles funktioniert und arbeite mit Blender 10 min :)


    Edit: Noch ein anderes Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habs heute Nacht endlich hinbekommen. Aber das Ex-Modell war ein CIM1-Komposter aus meinem Laubenset. Allerdings war der Komposter schliesslich größer als ein Häuschen.
    Kurz die Eckpunkte: Blender hab ich mir aktualisiert, ist jetzt Version 2.73a. Texturen verwende ich jetzt PNG-Format, offenbar werden einige Colors mit dem Kürzel _d (Diffuse) erst angezeigt. Wenn ich mehr raushabe, schreib ich es hier. Denn eigene Objekte gibts bereits....


    EDIT: Die Tutorials sollten alles sagen, zu beachten ist aber, dass der Import ins fbx-Format in Binärer Form zu erfolgen hat! Es gibt 2 fbx-Formate, nur der binäre wird richtig eingelesen.
    Zu der Textur: Auch da ist alles schön beschrieben, aber das Dateiformat sollte PNG sein. Und die Bildergröße kann nicht beliebig sein, sondern in der bekannten Speichergrößenschreibweise (oder so ähnlich...). Also 128x128; 512x512, 1024x1024 usw Px. Es geht wohl auch z.B. 512x1024. Hab aber noch nicht probiert.


    EDIT2: Hier ein super Link zu den Texturen: KLICK

  • Würde mich speziell über eine Anleitung für Cinema 4D freuen.. kenne mich leider garnicht mit Blender und 3dsmax aus.



    Edit: Gibt jetzt 2 Tutorials für Cinema 4D auf YouTube einfach mal suchen! Zwar nicht auf Deutsch aber hat mir trotzdem extrem geholfen.

  • (gelöst)


    Ich habe mir bisher immer gesagt : "Ich bin doch kein Grafiker"
    Und nun mich doch mal wieder versucht... aber nunja, wenn ich dann so ein Ergebniss habe.... dann wird es wohl, wie sonst auch, dabei bleiben...


    Tolle Tuts doch mein Ergebniss ist eben mal nicht das, was ich da so gemacht habe.
    Schaut doch einfach was aus meinem Testobjekt geworden ist
    Und dazu noch zwei Blender-Screens die verdeutlichen das ich mich ja an die "Vorgaben" gehalten habe... aber vllt entdeckt ja jemand etwas was ich so nicht erkenne...


    Edit: Noch ein weiterer Screen, und ja auch die Ausrichtung ist eingestellt...
    Edit2: Huuuu, Textur ist schon da, wenn man "_d" anhängt.... Ergebniss ist trotzdem unbrauchbar.... weiter rumfuchteln...


    ------------------------------------------
    Edit3: Ich habe das problemchen gefunden... unter strg+A / ctrl+a muss man ja location festsetzen, doch blender resetet das jedesmal und ich muss dies als letztes machen vor dem exportieren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!