Repaint Br480

  • Hallo,


    ich habe nen Repaint gemacht weil ich gerne das Fahrzeug in einer weiteren Farbvariation nutzen würde.
    wie genau bekomm ich dieses denn jetzt zum laufen, vllt liest das ja Mediziner und kann es irgendwie erklären oder selber einfügen & per Update rausgeben.
    Hab die Datei auch nochmal als .dds

  • Einfachste Möglichkeit: s-bahn.gs (oder wie sie bei dir auch immer heißt, siehe das alte Dateinamensproblem) entpacken, alte Textur ersetzen, Spiel starten, freuen.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Es kann passieren, dass der Mod-Manager den entpackten Ordner gewissermaßen überschreibt und stattdesen die .gs-Datei lädt, wenn du diese nicht aus dem addons-Ordner herausgenommen oder umbenannt hast. Ich benenne die gs-Dateien nach dem Entpacken normalerweise um und gebe ihnen namen wie "s-bahn_original.gs", aber das ist Geschmackssache.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Zum Ersetzen einer Textur einfach die Ordnerstruktur des Mods nachbauen und die Textur (*.dds) an entsprechene Stelle kopieren. Dateinamen müssen gleich bleiben. Dateien, die nicht in gs-Archiven liegen werden bevorzugt geladen. Ändert ihr die sbahn.gs direkt oder entpackt ihr sie komplett, kann es zu Problemen kommen, wenn ihr ein Update herunterladet.


    Wenn die Textur nicht angezeigt wird: Bitte beachtet, daß es mehrere Texturvariationen gibt ;)


    P.S.: Es empfiehlt sich generell Farben abzudunkeln (20 - 30 % ?). Sehr helle Farben wirken oft wie ein Fremdköper im Spiel. (zumindest bei aktiviertem HDR).

  • Ich hab es jetzt auch mit dem Ordner gemacht und er lädt diese Textur einfach nicht weder wenn ich sie in die .gs packe noch als Ordnersturcktur
    in den Addonsbereich.
    Wie kann man sie denn als neue auswählbare Sondertextur hinzufügen vllt geht das ja,nett mit dem Tipp für das Abdunkeln nur ohne ne Ansicht zuhaben wie es aktuell ausschaut kann
    ich da kein Bild drüber machen wenn er sie garnicht lädt.

  • Der Pfad zur Textur.:


    C:/Programme(x86)/Cities In Motion/addons/s-bahn/objects/vehicles/br480/br480ff.dds


    Wenn ich das Spiel so starte egal ob nen Savegame oder ein neues, nimmt er die Firmenfarbvariante so wie du sie erstellt hast.
    Daher wollte ich gerne, auch so eine Auswahl machen wo ich diese dann direkt nehmen kann (Traditionslack/Firmenfarbe/Self)


    Wie genau meinst du das denn mit dem Abdunkeln der Farben eigentlich!?
    Den Alphafarbwert nach unten nehmen oder über Helligkeit/Kontrast den Wert nach unten nehmen!?

  • Du hast aber auch die _n.dds abgeändert? Dort wird festgelegt, welche Teile mit der Firmenfarbe eingefärbt werden. Deswegen ist dein Fahrzeug vermutlich immer noch in Firmenfarben :D
    Theoretisch kannst du zum Testen auch die br480_n.dds nehmen.


    Der Pfad stimmt soweit.


    Zum Abdunkeln einfach die Helligkeit einer Farbe verändern. (Du nimmst z.B. ein helles Grau, wenn du im Spiel Weiß haben möchtest.

  • Ich musste bisschen rumprobieren bis er die Textur angenommen hat so das ich sie erst einmal Begutachten kann.
    Soweit find ich es ganz Stimmig, wie du aber bereits sagtes ist bei aktivierten HDR ein Bloom effekt dabei so eine Art leuchtene Korana leider sieht man es nicht wenn ich es Screene oO?


    Wie bekommt man diesen denn nun noch genau Weg oder Abgeschwächt an der n.dss hab ich garnichts gemacht. soll ja so bleiben.
    Ich wollte nur dein orginales Grau durch ein Weiß ersetzen und an der Seite später noch einen Schriftzug platzieren.
    #erledigt


    Nun fehlt mir nurnoch das Wissen wie bekomm ich es als Extra Farbauswahl zu dem Fahrzeug.

  • Farbvariationen sind nun fertig, jeweils mit neuer Linienanzeige (neutral)
    und einmal mit nem speziellen Logo drauf, nun müsst mir nurnoch wer veraten wie ich diese als neue Auswahl einfügen kann :P
    Vllt ist es sogar möglich das die Ubahn Version unter Ubahn Kategoriesiert wird die anderen beiden in die Sbahnkategorie.
    Wäre sehr nett wenn da einer weiter helfen könnte.

  • Habe Sie jetzt gerade alle Varianten reinbekommen zwar nicht über dieses Dropdown Menü sondern als eigenständige Fahrzeuge aber passt auch.
    Hab dann mit bekommen das man die Texturen per Hexeditor neuzuweisen muss in den .object Datein.


    Hab aber irgendwo glaube ein Zeichen falsch kann wenn ich Cim beende sagt er mir


    "Variantcount -1 after destroy"


    sagt das jemanden etwas?

  • So zwischen Update habe nun rausbekommen wie man Gebäude mit Repainttexturen ins Spiel bekommt und Fahrzeuge eigtl alles sehr leicht wenn man einmal weiß wie
    man es machen muss.


    Das "Variant -1 after destroy" hab ich nun auch rausbekommen wo es eigtl herkommt und zwar von den Tageslicht /Nachtlichtmodi leider hab ich diesen noch nicht ganz so verstanden das ich es auch selber fixxen könnte ich poste einfach mal was ich dazu im game.script stehen habe vllt sieht einer den Fehle rund kann mir sagen wie ich dies nun auch noch reinbekomme.


    Oder ist es nicht zwingend notwendig Licht auf Nachtkarten anzuhaben?!


    *hab es auskommentiert damit es erstmal nicht mitberücksichtig wird


  • Im Script sehe ich auf Anhieb keine Fehler.


    Was sind "br480sb" und "br480ub"? Hast du die Materialien vollständig angepasst? (im Hex-Editor? --> nur umbenennen reicht nicht)


    mehrer Zeilen auskommentieren geht mit:


    PHP
    /* 
    Alles dazwischen wird auskommentiert
    Auch Zeilenumbrüche
    */
    normaler Befehl
    // einzelne auskommentierte Zeile


    Alles, was Orange dargestellt wird, ist auskommentiert. (Hab hier spaßeshalber mal die PHP-Code-Box verwendet ;)


    Oder ist es nicht zwingend notwendig Licht auf Nachtkarten anzuhaben?!


    Joar ich finde es ohne ein wenig duster. Aber das ist dir selbst überlassen ;)

  • br480sb & br480ub steht für Sbahn & Ubahn.


    Ich habe in den jeweiligen Texturen was anders gemacht, zb. die Anzeige an der Front & die Sbahn hat nen Verkehrslogo bekommen.
    Früher stand in den Scripten immer br480ffb bzw br480ffa, das habe ich jeweils an den Ordner angepasst, siehe Anhang br480sba.txt / br480sbb.txt sowie Ordnerinahlt.jpg


    In der hex_material.jpg siehst du was ich dort in den Hex geändert habe damit er die neuen geänderten Texturen nimmt.


    In der br480ffa.object die jetzt br480sba.object heißt, habe ich einmal oben aus br480ffb ein br480sbb gemacht und unten aus br480ff ein br480sb
    und in der br480ffb.object die jetzt br480sbb.object heißt, habe ich einmal oben aus br480ffb ein br480sbb gemacht und unten aus br480ff ein br480sb


    Dann habe ich die _i.dds & _ti.dds angepasst mit der Anzeige oben das es zur normalen textur passt (Frontanzeige)
    Danach hab ich die game.script in den enviroment ordne rgepackt mit dem Inhalt den ich auskommentiert gepostet habe.
    So dann starte ich wie gewohnt spiele das Spiel beim ausmachen schießt es sich dann aus in den Crash, hab die log_metro.txt mal angehangen
    Weiß nicht so recht ob es durch die neuen Fahrzeuge kommt oder durch dieses Unitedsystem nun.


    Weil das eine Fahrzeug sollte eigtl in die Kategorie Ubahnen beim Kauf rein ist aber immernoch im Sbahnkaufmenü

  • Muss ich die zwingend mit reinen die Colorvariablen? dann setz ich sie gleich noch nach.
    Danke für den Hinweiß mit dem Lexikon ich mach mich gleich ans Werk und lese es nach damit die Ubahn endlich im richtigen Menü ist.


    edit.:
    Variablen sind gesetzt und funktioniert noch *glücklich*
    Kann man den Lichtvarianten auch für andere Fahrzeuge machen oder muss man da irgendwas beachten!?
    Weil man siehe einmal Wundertoll funktioniert es einmal gibts Stromausfall beim Zug bzw gehts beim dritten garnicht.

  • Also auch nach weiteren probieren bleibt der eine Zug BR423 im dunkeln ich nehme an das dort twas im Script falsch ist weil da bei Trailern es anders ausschaut als sonst.
    Und der Typ H ist jeweils nur der Front/Heck beleuchtet da dies ein Modell sein wird irgendwo muss ich sicher noch die zwischen Dinge definieren, aber wo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!