Waldmünde-Herresdorf eine mittlerweile gar nicht mehr so kleine Stadt an der Mündung der Herres in den großen weiten Ozean.
Es handelt sich hier um meine erste funktionierende Kreation.
Funktionierend?
Ja die CIM-Engine scheint nicht darauf ausgelegt zu sein das Straßennetz unter Normalbedingungen funktionsfähig zu halten.
Dies ist mein insgesamt 5. Versuch eine Stadt zu bauen, die nicht schon nach 5 Spieltagen im Verkehrschaos versinkt.
Leider lieben die CIMs Autobahnen und weigern sich logische Routen zu fahren, nur weil sie auf ihrer Route Autobahn fahren dürfen... Selbst wenn da kilometerlanger Stau ist und die Nebenstrecke absolut frei.
Die Realität mit einspurigen Ausfahren kann man da getrost vergessen.
Tatsächlich ist es mir bei dieser Karte gelungen (trotz Autobahn und zahlreicher Nadelöhre) eine Stadt zu schaffen, die vorerst mit dem Verkehrsaufkommen klar kommt. Ganz realistisch sind die Straßen aber dadurch nicht mehr.
Staubildung tritt erst nach ca. einer Spielwoche auf und dann nur zu Rush-Hour-Zeiten und ich denke, das ist wiederum realistisch.
Geschichte der Stadt (vollständig fiktiv)
Vor langer Zeit kamen die Römer auf die tolle Idee, dass man an dieser wunderschönen Flussmündung eine Siedlung errichten könnte. Gesagt, getan und schon standen die ersten Häuser und Waldmünd war geboren. Den römischen Namen hat mittlerweile zwar jeder vergessen und auch römische Gebäude findet man nicht mehr, aber es ist sicherlich nicht verkehrt sich daran ab und zu zu erinnern.
Bald wuchs aus der Siedlung eine Stadt und in der Umgebung, genauer auf der anderen Flussseite, siedelten sich weitere Menschen an. Nun gab es also auch Herresdorf.
Das ist jetzt alles schon 2000 Jahre her und zwischendurch wurden die Städte immer mal wieder erobert, zerstört und wieder aufgebaut.
Beide wuchsen zu Kleinstädten die irgendwann aus allen Nähten platzen und nach vielen Verhandlungen kam man schließlich zu dem Schluss, dass eine Fusion das beste sei.
Das war vor etwa einem Jahr. Während der Fusionierung kam man auf die nahezu geniale Idee, alle bereits errichteten öffentlichen Verkehrsmittel wieder abzubauen und die SWW (Stadtwerke Waldmünd-Herresdorf) nochmal von vorne anfangen zu lassen. Und jetzt kommst du ins Spiel!
Weitere Bilder
Download
Der Download erfolgt von meiner Website Martiesim Webdesign
Ich bitte darum, die Map nicht in anderen Foren oder Filesharing-Sites hochzuladen.
>>DOWNLOAD<<
Oder kopiert den Link:
http://database.martiesim.de/?…5ed9988c22722047&pass=139
(Auf der Filebase hier konnte ich die Map leider nicht hochladen. Nach dem Upload der Datei meldet der Browser: Keine Daten vom Server erhalten.)
Lizenz oder so
Ich gebe euch die Karte um mit ihr zu spielen. Auf eurem Rechner.
Wer mehr damit machen möchte, der frage mich bitte vorher.
Wer lieb fragt, bekommt eine liebe Antwort.
Bitte ladet die Karte nicht ohne meine Erlaubnis nochmal irgendwo hoch.
Solltet ihr sie auf einer anderen Seite nochmal finden, wäre es echt toll, wenn ihr mir bescheid sagen könntet.
Fehler
Ja selbst auf einer krach neuen Karte gibt es "Fehler":
Ich sehe es zwar noch nicht so richtig als Fehler an, aber die Straßenführung ist mitunter... abenteuerlich. Naja ihr werdet es sehen. Da gibts stellen, da würde kein normales Auto hoch oder runter kommen... Jedenfalls nicht ohne einen Unfall zu bauen.
Die Karte heißt nach dem Download leider nicht mehr "Waldmünde-Herresdorf" sonder "A5 - Küste".
Ich gebe allen meinen Karten und Spielständen kurze Codenamen und leider ließ sich das nicht mehr ändern.
Ich hoffe ihr seht mir das nach.
Was ich noch zu sagen hätte
Also wenn es irgendwer irgendwann fertig bringt den Karteneditor von CIM2 zu modden, wäre ich ihm unendlich dankbar. Das Programm ist furchtbar... vor allem meine ich damit die Geländetools. Ich habe bei dieser Karte das Gelände so kleinschrittig bearbeitet, wie es mir mit den Tools irgendwie möglich war und doch kamen dabei Höhenunterschiede raus, die selbst mit viel viel viel Weichzeichner mit einer Straße nicht zu überbrücken waren. "Straße zu steil" - Danke, liebes Spiel, jetzt hast du den Realismus wohl mit Löffeln gegessen (s.o. Fehler). Naja, aber ich denke die Häuser und Bäume kaschieren meine Treppenlandschaft etwas.
Auch die Automatik zum erstellen von Gebäuden ist jedenfalls mir eher ein Gegner als ein Freund. Auf dieser Karte habe ich sie 30 Mal laufen lassen (jedes mal mit der Maximalzahl an Wiederholungen) und danach immer wieder Gebäude gelöscht, die mich gestört haben. ZB. weiß ich nicht, wie die k.I. auf die seltsame Idee kommt, einen Öltank neben ein Bürogebäude stellen zu müssen... Naja. Hat aber ja schließlich auch geklappt.
Ich spiele Spiele wie dieses Grundsätzlich immer auf Einfach und mit unbegrenzten Geldmitteln. Das ist ein Tick von mir. Mich interessiert aber dennoch, ob die Karte auch unter herausfordernderen Umständen spielbar ist.
Schreibt mir das gerne mal unten rein und gerne auch Anpassungswünsche, ich setzte (falls das hier geht, ist mein erster Post) den Präfix gerne nochmal auf "WIP" um die Map für euch angenehmer zu gestalten.
Ich bin was Foren angeht wirklich schrecklich und manchmal dauert es ewig, bis ich antworte. Ich bitte da um eurer Verständnis.
Falls euch was ganz wichtiges unter den Nägeln brennt, findet ihr auf martiesim.de unter "Kontakt" eine E-Mail Adresse... Bitte setzt sie sparsam ein.
Ich hab die Forenregeln, die ich bei der Anmeldung bestimmt mal akzeptieren musste, längst wieder vergessen und hab sie leider vor Erstellen dieses Posts nicht mehr gefunden...
Hoffentlich ist hier alles regelkonform, wenn nicht lasse ich mich gerne belehren und passe den Post an.
Ich sag dann mal viel Spaß mit der Map, gebt mir bitte viel Feedback, für evtl. folgende Karten
Martiesim