Linien organisieren

  • Nein, aktuell nicht möglich. Nur Zahlen sind erlaubt.


    Ich habe mir das Vergabeschema der BVG abkopiert.
    0xx / zweistellige Nummern - Straßenbahn
    1xxer die Haupt und Stadtlinien
    2xxer die Neben- und Verstärkerlinien
    3xxer die Umlandlinien
    5xxer die Expresslinien(bedienen nicht alle Haltestellen) - 569 = X69
    6xxer die U-Bahn - 601 = U1
    7xxer die S-Bahn - 775 = S75
    8xxer die Metrolinien(oft lange Tangententiallinien in hohem Takt(Bus oder Tram)) - 827 = M27


  • Also ist z.B. die M1 offiziell die 801? Interessant... Dieses System finde ich gut, aber in echt sind die 200er-Busse genauso Stadtlinien wie die 100er (weil es einfach so viele Linien gibt) und die 300er selten verkehrende, aber nicht unbedingt "Umlandlinien". Wie ist das eigentlich mit der Linie die z.B. wirklich 612 heißt, hat die BVG-intern eine andere Nummer?

  • Ja, das Linienschema ist nur grob vorgegeben, Ausnahmen sind die Regel. Aber das sind die RBL Zahlen beim Omnibus, wobei die RBL Nummern für U- S- und Straßenbahn Nummern eigentlich für Schienenersatzverkehre sind.
    Die BVG betreibt nur Linien bis 399, alles ab Liniennummer 400 sind keine BVG Linien mehr, sondern werden von anderen Unternehmen gefahren. Wie das bei diesen mit dem RBL abläuft, kann ich leider nicht sagen.
    Die 400er Nummern tauchen im Schema nicht auf, da sie für Sonderwagen und -linien registriert sind. Am Bekanntesten dürfte da noch die Nummer 444 sein, im Stadtbild oft zu sehen als - Betriebsfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!