Moin Moin
wie einige ofter mal von mir gelesen haben das etwas über den etay verzwigten u-bahn bau etwas verärgert war...
So habe ich eine Lösung/Halb Lösung für das Problem gefunden... Weichen in verbindung mit Spurwechsel. (4 Spuren/Gleise)
Um das Problem ab zu schließen und Euch vielleicht auch auf neue Ideen zu verhelfen. Dazu schauen wir uns mal mein Test versuch an.
1.0. Um einen einfachen Spurwechsel zu voll ziehen. Muss man erst mal auf von vier auf zwei Gleise und wider zurück auf vier Gleise
2.0. Um eine Kreuzung zu Bauen die aus jeweils vier Gleisen besteht. Wie man hier sehen kann Funktioniert das leider nicht so.
2.1 Daher Werden wir ähnlich wie bei 1.0. eine Kreuzung aus jeweils nur normalen Gleisen (hin und rück) bauen. Denn hier verbinden sich die Gleise richtig. Und verlängern die Kreuzung dann mit den vier spurigen Gleisen.
3.0 Im fast letzten schritt löschen wir die mittigen (normalen) Gleisen und ersetzten diese durch 4 Spurige.
4.0 Jetzt kann unsere Bahn alles erreichen. Also nur noch die Haltestellen und Wegpunkte setzten / verteilen und Linien ziehen.
4.1 In meinem fall habe ich die Haltestellen genau in die Kreuzung gebaut.
4.2 Hier hab ich meine Expresslinie auf die Mittelspur geleitet.
5.0 So sieht das dann im Live betrieb aus.
Es ist zwar nicht viel. Recht simple. Habe trotzdem vielzweit gebraucht um auf so einfach Lösung zu kommen. Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Neuen Erkenntnissen weiter helfen als auch eure Fantasie beflügeln.
Und schreibt mir was ihr davon haltet!