Wie ich bemerkt hatte, sind alle Busse im Depot für alle abgehenden Linien vom Depot verfügbar. Also nicht das man die Busse speziell für den Linien zuteilen kann. Aber ich möchte ja nicht wenn ich z.B. Doppeldecker kaufe extra für die Linie 1, das die für die Andern abgehenden Linien auch fahren. Gibt es da ein Trick ausser ein neues Depot nebendran zu erstellen?
Bus nicht speziell zu einer Linie zuteilen?
-
-
Man kann im Fahrplan einstellen, welche Fahrzeuggröße für die jeweilige Linie genutzt wird. Hierüber sollte die Zuweisung zu speziellen Linien indirekt machbar sein.
-
-
und ausserdem kann man im Fahrplan nur die "bevorzugte Fahrzeuggrösse" einstellen. Sind davon zu wenige im Depot (zB weil die Busse im Stau stecken), werden auch andere Fahrzeuggrössen eingesetzt.
-
Ich denke es wäre sehr gut, wenn man anhand des Typs die Zuteilung machen könnte, und nicht anhand der Grösse.
-
Ich denke es wäre sehr gut, wenn man anhand des Typs die Zuteilung machen könnte, und nicht anhand der Grösse.
Richtig, ich hab auf einigen Linien abends die "Größe M" laufen, da gehen dan der mittlere Solobus und Gelenkbus raus, dabei soll der Gelenkbus eigentlich auf der anderen Linie laufen... .Eine Unterteilung
Solobus
Gelenkbus
Doppelgelenkbus
Doppeldeckerbusoder halt wie oben geschrieben "Fahrzeugtyp"...
wäre vllt. hilfreicher?!
-
Einerseits kann ich das Problem verstehen, andererseits finde ich die Variante von CiM2 sehr reizvoll, da sie irgendwie am ehesten der Realität entspricht. Lauft man von jedem Typ entsprechend der Linien die nötige ANzahl an Fahrzeugen und stellt bei den Linien konsequent ein, welche Fahrzeuggröße gefahren werden soll, dann klappt das in den meisten Fällen auch. Bei Verkehrsbetrieben werden Linien ja auch nur in seltenen Fällen wirklich astrein Typenrein betrieben. Da geht's ja auch eher darum, die nötigen Kapazitäten zu stellen.
-
Ja, stimmt. Und manchmal sind die Kapazitäten sogar völlig irrelevant, die Hauptsache ist die Einhaltung des Fahrplanes, denn der wird meist von Kommunen nach bestimmten Parametern bezahlt. Das führt dann dazu, das direkt am Stadtrand, wo am Tage durchgehend 15m Wagen fahren (Berufsverkehr 18m Einsetzer) auch mal Doppeldecker fahren, die man dort eigentlich nie zu sehen bekommt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!