• Die bereinigte Version meiner Bremen-Mod ist jetzt in der filebase verfügbar.

Diese Karte enthält umfangreiche Modifikationen der Spielregeln und Fahrzeuge, die in einer ebenfalls in der filebase bereitgestellten Anleitung näher erläutert werden.

Größtenteils sind die enthaltenen Fahrzeuge noch Platzhalter. Ich wollte aber mit der Veröffentlichung der Karte nicht mehr länger darauf warten, daß andere Modder ihre angekündigten neuen bremischen Fahrzeuge auch tatsächlich erstellen. Sollte es diese angekündigten Modelle noch mal irgendwann geben, dann werde ich sie sukzessive in die Karte einfügen.

Um Kommentare und Kritik wäre ich dankbar, und wünsche ansonsten viel Spaß mit der Karte.

Edited 3 times, last by Lama (March 9, 2013 at 9:07 AM).

• Also ich habe mir gerade mal die Anleitung zum installieren durchgelesen und ich finde das schon etwas extrem das man so am Spiel rumpfuschen soll.. Ausserdem finde ich das der MM ein Muss ist. Und nur um Bremen zu spielen ist mir das ein bisschen viel Aufwand, deshalb bitte ich dich falls möglich die Karte mit Timeline ohne den Bremen-Mod zur Verfügung zu stellen. Weil die Screenshots sehen echt gut aus und ich finde Karten mit Timeline immer sehr interessant.

• Nach erneuter Durchsicht der Dateien habe ich festgestellt, daß mir mehrere für den Hausgebrauch gedachte Mods mit in das ursprünglich zum Download bereitgestellte Archiv geraten waren.

Ich werde in den nächsten Tagen eine bereinigte Fassung hochladen.

Edited once, last by Lama (February 27, 2013 at 8:09 AM).

• Also ich habe mir gerade mal die Anleitung zum installieren durchgelesen und ich finde das schon etwas extrem das man so am Spiel rumpfuschen soll.. Ausserdem finde ich das der MM ein Muss ist. Und nur um Bremen zu spielen ist mir das ein bisschen viel Aufwand, deshalb bitte ich dich falls möglich die Karte mit Timeline ohne den Bremen-Mod zur Verfügung zu stellen. Weil die Screenshots sehen echt gut aus und ich finde Karten mit Timeline immer sehr interessant.

Diese etwas umständliche Installation läßt sich leider nicht vermeiden, da ich um der Realitätstreue willen Grundeinstellungen des Spiels verändern wollte. Das geht meines Wissens nur über den metro-Ordner, und den verwaltet der MM nicht.

Sollte mir jemand erklären können wie dies zu umgehen ist, spräche nichts gegen eine MM-kompatible Version.

Grundsätzlich ist aber diese Mod nicht bloß als Karte gedacht, sondern als Komplettpaket.

• Es ist immer sehr schön das sich jemand tatsächlich die Mühe macht eine gute timeline zu erzeugen. Leider passiert dies viel zu wenig (Aufwand ist natürlich sehr hoch dann zusätzlich). Daher wäre extrem schade, wenn die Bremen Karte ohne deine anderen Modifikationen nicht funktionieren würde.

Ich möchte mich dann, vielleicht als kleine zusätzliche Anregung gedacht, auch für eine Karte ohne die ganzen zusätzliche Modifikationen aussprechen. Vielleicht denkst du ja mal darüber nach, ich persönlich würde mich sehr freuen. :)

Thommy

• Ich bin nicht grundsätzlich der Veröffentlichung einer stand-alone-Fassung abgeneigt. Jedoch verwende ich auf der Karte benutzerdefinierte Gebäude, die urheberrechtlich geschützte Ressourcen des Grundspiels mitnutzen. Nur durch Einschluß einiger Ordner und darin enthaltener script-Dateien im metro-Verzeichnis kann ich vermeiden, jene urheberrechtlich geschützten Ressourcen in der Mod mitverbreiten zu müssen.

Eine Alternative dazu wäre, die mit besagten benutzerdefinierten Gebäuden assoziierten object-Dateien dahingehend zu modifizieren, daß sie von einem im addons-Ordner befindlichen Verzeichnis auf den richtigen Dateipfad im metro-Ordner des Grundspiels verweisen. Mir fehlen aber die Kenntnisse zur Bearbeitung von object-Dateien.

Eine weiter Alternative wäre gegeben, wenn mir jemand erklären könnte, wie man über den Modmanager Dateien verwalten kann, die das Spiel sich aus dem metro-Verzeichnis holen will. Dies betrifft auch das BSAG-Logo.

• Lama: Fragen kostet wohl zu viel?
    ModManager kann jede Datei im metro Ordner ändern, die noch nicht geladen wurde. Als bestes Beispiel seinen hier Advance Line Management, United Transport Systems und Merks Fahrzeugmanager genannt. Darüber hinaus können somit auch verschiedene Modifikationen nebeneinander existieren. Dafür sollten aber wirklich grundsätzliche Programmierkenntnisse vorhanden sein. ModManager bringt dafür eine öffentliche Schnittstelle mit. Leider ist gerade der API Button kaputt und ich schlage mich gerade mit dem Mac Support herum, daher gibt es gerade keine Updates.
    CIM Remote per VNC Session auf einer Intel Grafik befeuerten Mac Box mit denglischen Tastatur Layout zu starten ist nur für hartgesottene . :wacko:

• ModManager kann jede Datei im metro Ordner ändern, die noch nicht geladen wurde. Als bestes Beispiel seinen hier Advance Line Management, United Transport Systems und Merks Fahrzeugmanager genannt. Darüber hinaus können somit auch verschiedene Modifikationen nebeneinander existieren. Dafür sollten aber wirklich grundsätzliche Programmierkenntnisse vorhanden sein. ModManager bringt dafür eine öffentliche Schnittstelle mit. Leider ist gerade der API Button kaputt und ich schlage mich gerade mit dem Mac Support herum, daher gibt es gerade keine Updates.
    CIM Remote per VNC Session auf einer Intel Grafik befeuerten Mac Box mit denglischen Tastatur Layout zu starten ist nur für hartgesottene . :wacko:

In dem Falle wäre ich dankbar für den Link zu einer Dokumentation die die Vorbereitung einer Mod, die Dateien im metro-Ordner enthält, für den Mod-Manager beschreibt.

Ich habe zwei mal längere Zeit nach einer solchen Dokumentation gesucht, aber nichts ausfindig machen können.

• Wie man eine modinfo schreibt:
    ModManager fileformat specifications

Um die API zu nutzen:
    Wie gesagt, die Dokumentation liegt unter dem API Button im Info Tab im ModManager.
    Nur ist die Funktion leider gerade kaputt, daher hier nun ein Auszug.
    Bevor hier jemand meckert, die API Dokumentation wird automatisch erstellt, daher gibt es keine Dokumentation im klassischen Sinne.

In einer environment.script

Code
    if (defined MAIN.$modmanager.getAPI) {
    		$api = MAIN.$modmanager.getAPI(2, "yourmodid");
    		if (!$api) {
    			// API Version not found
    		} else {
    	 	// API Version found, start hooking here.

}
    	}

Wie gesagt, man muss etwas Ahnung von Programmieren haben. Die Beste Möglichkeit ist ein Tool wie WinMerge oder ähnliches zu nutzen, jede Änderung zu analysieren und dann den jeweiligen Code Block schreiben.

• eis_os, erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir das alles mal ausführlich angesehen, habe aber noch ein paar Fragen. Um nicht mein eigenes Thema zu hijacken, sende ich Dir deswegen aber eine PM.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!