Wie funktioniert die Timeline richtig?

  • Wie ich die Timeline bekomme ist nicht die Frage, ich habe sie Und sehe auch diese seltsamen Einstellungen zu Tagen, Monaten und Jahren am oberen Bildschirmrand. Meine Frage ist jetzt: Wie gehe ich damit um? Momentan steht ja alles auf 1920, 1. Januar. Alles was ich jetzt baue, existiert also bereits an diesem Tag. Wie schaffe ich es jetzt aber, dass etwas erst am 1. August 1928 gebaut wird? Muss ich dafür oben ein anderes Jahr angeben (in dieser Kästchenspalte)? Und speichert er das dann auch irgendwie mit irgendwelchen Attributen?


    -EDIT- Hat sich durch selbst ausprobieren bereits erledigt, es funktioneirt genau so.


    Bleibt nur noch eine Frage:


    Wozu ist dieses gelbe Viereck im Editormenü da? Das heißt irgendwas von "Texturvarianten" Das habe ich noch nicht kapiert.

  • Die Texturvarianten, werden genutzt um auf einem Objekt verschiedene Texturen darzustellen.
    So kann man, beispielsweise bei den Tankstellen, mit einem Objekt, drei verschiedene Farben benutzen:

    Grün ist dabei Var 0, Rot ist Var 1 und Blau entsprechend Var 2.


    Man kann aber auch mehr wie nur die Farbe verändern, den das könnte man über den Alpha-Channel der _n.dds und der Color.bmp deutlich einfacher lösen.
    So lassen sich über die Texturvarianten, aus drei Objekten, acht Häuser machen:

    Das verringert die Objektzahl und beschleunigt den Arbeitsfluss, da nicht jedes Haus neu ausgewählt werden muss.
    Damit das klappt liegen auf dem mittleren Haus im ersten Bild, vier Varianten. Zwei mal mit Putz oben, zwei mal mit Backstein und den verschiedenen Fensteranordnungen.


    Um die Texturvariationen einsetzen zu können, müssen entsprechende .material Dateien und dazu passende .dds Dateien vorhanden sein. Je nach dem was man da ändert, reicht die normale .dds, wenn man aber wie oben Fenster verändert, braucht man zusätzlich passende _n.dds und _s.dds Dateien.
    Diese gibt man CiM dann in der .script Datei des Gebäudes oder des Props bekannt:

    Code
    this.setTextureVariation(1, loadMaterial(MAIN.$window.video, "addons/SCN_Geba2/Modern02/cityhouse04a_1.material"));


    Zunächst den Index der Variante (hier 1, da kann man die Zahlen nehmen die im Editor verfügbar sind.) Dann der Pfad zur .material datei.
    Damit CiM weiss, welche Variante das Script von Haus aus ist, gibt man das entsprechend an.

    Code
    this.variation = 0;


    Grundsätzlich, muss das Objekt aber noch die folgenden Flags haben (mediziner möge mich korrigieren wenns zu viel ist.)

    Code
    this.vertexGeneration = true;
    this.storeMesh = true;


    Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Moin,


    Danke deejay!
    Ich wollte schon immer die Frage stellen, wo man die Timeline herbekommt. Denn wenn ich den Editor starte, gibt es nur den normalen Editor also ohne Timeline-Skala. Das genze ist schon seit dem ich das Spiel habe.
    Ich weiß aber auch nicht, wenn ich die Timeline-Skala dann habe, ob dann mein Editor öfters sich von mir Verabschiedet.


    Ich danke für Antworten.


    Grüßchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!