Welcher Maßstab ist empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne einen neuen Anlauf wagen, ein (oder vllt. mehrere) Städtchen aus meiner Region nachzubauen. Beim ersten Versuch hab' ich's mit meiner momentanen Heimat sehr akribisch versucht. Haus für Haus, Straße für Straße. Neben dem immensen Aufwand führte das auch dazu, dass eine reale Kleinstadt nicht auf eine XXL-Karte gepasst hätte.


    Per Forensuche konnte ich bisher herausfinden:
    - Nach der "offiziellen" Skalierung von Paradox sind maximal 3,8km*3,8km möglich
    - die meisten Bastler verzichten auf einige (viele) Straßen und einen allzu realistischen Maßstab.


    Nun würde ich gerne wissen: Mit welchem Maßstab habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Und gleich eine Anschlussfrage: Empfiehlt es sich Eurer Erfahrung nach eher, (z.B.) im Westen anzufangen und sich Schritt für Schritt nach Osten vorzuarbeiten, oder eher, erstmal die Hauptverkehrsadern zu erstellen, und dann zwischenrein zu bauen?


    Danke und Gruß,
    DpB

  • oder eher, erstmal die Hauptverkehrsadern zu erstellen, und dann zwischenrein zu bauen?


    Genau so bin ich in meiner Stettin-Karte vorgegangen. In dieser sind ca 90% aller Straßen der Innenstadt vorhanden. Dabei hab ich versucht in Gebieten mit Blockbebauung zumindestens 12 x 12 Felder zusammenhängend zu haben, um den lock überhaupt vernünftig schließen zu können. Auf kleine Straßen, die zu dicht neben anderen Straßen liegen hab ich bewusst verzichtet. Leider kann man zB auch keine engen Altstadtgassen nachbauen... Deswegen ist ein Maßstab auch eher eine grobe Orientierung.


    Du könntest dir einen kleinen aber für dich noch wichtigen Block als Grundlage bauen und diesen mit Häusern ausstatten. Von dem aus baust du zunächst die wichtigsten Verkehrsadern.

  • Ich würde auch nach dem Falkplanprinzip vorgehen, wonach die Projektion derart verzerrt ist, daß die Innenstadt wie unter einer Lupe erscheint, die Außenbezirke aber gestaucht.


    Nach eigenen Versuchen finde ich, daß eine 1024x1024er Karte etwa eine Fläche von 20x20km darstellen kann, wenn man wie vom mediziner vorgeschlagen Blöcke bauen will.


    Das ergibt etwa 20m pro Feld.

  • Moin,
    Manchmal hab ich es auch anders gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob dies sich auch bewährt. Ich habe, bei Städtenachbau einfach die Linienkarte oder Gleispläne genommen, und drauf los gebaut so dass keine Haltestellen fehlen, und diese auch im brauchbaren Abständen gesetzt sind. Danach eben die Häuser etc. gesetzt. Wenn was nicht passte, hab ich dies einfach korrigiert und ggf. ergänzt. Zuletzt hab ich dann das Deko geschmissen, weil es eine Aufgabe der Lust ist^^


    Grüßchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!