Ideen für Cities in Motion 2

  • Hier können Ideen für CiM 2 genannt werden. Am besten Ideen, die eventuell auch realisiert werden könnten und nicht wo es nach derzeitigen Infos so gut wie ausgeschlossen scheint.


    Meine Idee wäre, dass man Fahrzeug/Linien-Kategorien selber festlegen kann. Also nicht wie jetzt alle Buslinien/Trams/Metros jeweils in einer Kategorie zu finden sind.


    Man erstellt eine neue Kategorie und nennt die beispielsweise Citybusse und eine andere Regiobusse und packt die Linien beliebig in die gewünschte Kategorie. Damit hat man z.B. alle Citybusse auf einen Blick. Natürlich kann auch für jede Kategorie ein eigener Fahrpreis festgelegt werden. Man kann auch Mischkategorien machen wie etwa "City", wo alle Verkehrsmittel reinkommen, die den inneren Kern der Stadt bedienen. Also Busse, Trams, Metros in der selben Kategorie.


    Das Ganze hat aber noch einen weiteren Vorteile. Man kann eine Art Zonensystem schaffen, ohne vorher mühsam Stadtgebiete oder jede einzelne Station den jeweiligen Zonen zuordnen zu müssen. Man kann die Kategorien dann z.B. in "City, Regio" oder "Zone 1, Zone 2, Zone 3" einteilen. Heißt je weiter die Linien ins Umland der Stadt hinausführen, desto teurer wird die Fahrt mit dieser Linie. Natürlich nur wenn man es so einstellt. So würde man zwar bei einer Kurzstrecke im Stadtkern auf der Regiolinie trotzdem mehr bezahlen, aber trotzdem kann ein Zonensystem glaubhaft simuliert werden. Besser als auf riesigen Karten mühsam Stadtgebiete und Umland in Zonen einzuteilen finde ich. Ein Zonensystem wünschen sich sicherlich viele.


    Ich finde dieses System brächte viele Vorteile sein Verkehrsnetz übersichtlicher und Individueller zu gestalten. Gerade da es noch größere Karten geben soll und auch die Konkurrenzfahrzeuge vor der Nase rumkurven wäre so ein System sehr hilfreich.


    Vielleicht könnte es jemand, der schon im Paradoxforum angemeldet ist weiterleiten.


    Bin auf weitere Ideen von uch gespannt.

  • Moin


    Habe bereits seit Tagen dieses Forum verfolgt und wollte genau diesen Thread auch schon eröffnet haben nur irgendwie kam andauernd was dazwischen. Nun ist er ja da und ich werde mich einfach mal dran beteiligen.


    Habe schon oft und sämtliche Videos von Cim2 geschaut, sogar in anderen Sprachen um neues zu erhaschen denn ich bin sehr gespannt und freue mich riesig auf Cities in Motion 2! Das potential dieses Spiels ist gigantisch und hoffe das CO sich für die richtigen Hauptaspekte entscheiden!


    Voller Spannung habe ich auch das Wortgefecht von Deejay und CMotion verfolgt und muss sagen wow, ihr habt echt gute Ideen! Um das nochmal aufzugreifen noch ne Kleinigkeit von mir: ich bin auch der Meinung das 24 Min für Rush Hour, und normalen Betrieb inklusive problemchen wie z.b. Einsatzfahrzeuge, Zugunglück (evtl Schienenersatzverkehr) usw einfach zu wenig sind! Aber um da nen richtigen Zeitfaktor zu finden wird schwer! Drücke Euch die Daumen CO! 8)


    Achso ja meine Ideen für Cim2:


    Da ich ja täglich als Busfahrer im Linienverkehr unterwegs bin finde ich es immer wieder spannend was man so in Cim wieder findet! Was ich aber in Cim vermisse ist zum Beispiel die die Möglichkeit ein ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) bauen zu können! Es könnte die Attraktivität der Busse wieder erhöhen und umsteige Möglichkeiten vereinfachen. Dazu habe ich in einigen Städten Schleswig-Holsteins in der Nähe oder sogar angrenzend am ZOB wartepositionen für Busse zu haben um direkt in der Stoßzeit wirken zu können! was meiner Meinung nach auch sehr angenehm sein kann.


    Desweiteren wäre es sicher nützlich die Fahrspuren mittels kleinen "fähnchen" bei der Linien Erstellung die Fahrspur zu wählen um dadurch eventuelle Staugefährdete abbiegerspuren zu meiden! Außerdem würde ich gern längere Haltestellen bauen können die aber seperat Erreichbar wären! z.B. Bus 1 fährt Haltestelle 3 an währenddessen hat Bus 2 aber trotzdem die Möglichkeit Haltestelle 1 anzufahren! Natürlich fährt Bus 3 nun auch an Haltestelle 2 um Staus auf der Hauptstraße zu vermeiden!
    Wenn wir jetzt die Möglichkeit hätten die Fahrspur zu wählen und nehmen mit einem Bus 4, der gar nicht an der Haltestelle hält, die andere Fahrspur hätten wir schon gut was gewonnen! Weiß zwar nicht was, aber könnte eventuell Zeit sein.


    so das erstmal von meiner Seite!


    Mit Freundlicher Lichthupe :thumbup:


    Wu

  • Ich finde, dass CiM2 die Vorzüge von anderen Spielen mit einbeziehen sollte.


    Zum Beispiel könnte man die Linienführung frei über Straßen zeichnen und nicht wie bei CiM nur von Station zu Station, welches warscheinlich schon ein alter Hut ist. Ein Schönes Beispiel wäre da der gute alte Verkehrsgigant.


    Die U-Bahn sollte auch Einzelgleise, Signale und mehrere Stationstypen beinhalten, siehe Locomotion. Wenn die alten Spiele das doch alles hinbekommen, sollte es doch in der heutigen Zeit kein Problem sein. So könnte man kreativer in der Streckenführung auf mehreren Ebenen sein. Klar sollte das spiel auch nachwievor Benutzerfreundlich bleiben. Allerdings fände ich auch noch Abstell- und Wendegleise sowie ein Depot klasse. In Trainz kann man den Zügen ja schließlich auch sagen, dass die in das Wendegleis fahren und dort fünf Minuten warten, bzw. den Fahrplan beachten.


    Wenn ein Zug, Bus oder anderes Fahrzeug liegen geblieben ist, erscheint das in der Statusleiste. Dann hat man die Möglichkeit per Button den Werkstattnotdienst zu aktivieren, welche dann rauskommt und das Fahrzeug vor Ort repariert, wodurch dann die Reparatur beschleunigt wird. Anschließend kann man entscheiden ob das Fahrzeug weiterfährt oder ins Depot kommt zur Wartung. Lässt man es weiterfahren, kann es sein, dass bei dem Fahrzeug der selbe Fehler wieder auftritt.


    Ebenso sollte es einen Reinigungsdienst geben, wenn das Fahrzeug nach einem Ligaspiel oder einem Wochenende zu stark verschmutzt ist, es kommt dann ins Depot oder wird vor Ort gereinigt. Dazu sollte man den Reinigungsdienst anklicken, eine Fahrzeugnummer in ein Fenster tippen und anschließend die Station, wo sie auf das Fahrzeug warten.


    Dann könnte es noch Rolltreppenausfälle, Signalstörungen, Weichenstörung und Stromknappheit geben.


    Als ich damals in Paris war ( Sommer 28C° ) kam es zur Rushhour auf der Linie 1 zu Stromausfällen auf der Strecke. Grund waren viele Fahrzeuge die mehr Strom zogen als vorhanden war und die Klimaanlagen machten das nicht besser. Die Stromausfälle dauerten bis zu drei Minuten und an den Stationssignalen blinkten drei weiße Lampen in Form eines A . Bedeutung: Gleisabschnitt führt keine Spannung.


    Es sollte für angeklickte Fahrzeuge ein eigenes Fenster geben mit einer Leiste. In dieser Leiste sind alle für das Fahrzeug vorhandene Linien, Werkstatt etc aufgelistet. Die, die grade oben Steht gilt für das Fahrzeug. Wählt man oben Linie 2 aus dann fährt das Fahrzeug umgehend von der Linie 1 auf die 2. Sollte allerdings keine physikalische Verbindung zwischen zwei Linien bestehen ( Verbindungsgleis ) dann wird man sofort mit Hilfe einer roten Schrift in der Statusleiste darauf aufmerksam gemacht.




    Gruß, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!